Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2015, 15:24

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Schöne Idee, diese Geschichte mit dem Lokführer Fabian und seiner unendlichen Geschichte. Es hat viel Freude gemacht, sich durch diese Aufgaben hindurch zu spielen.
Bei Aufgabe 10 "Ende gut - Alles gut" gab es gegen Ende der (etwas langwierigen) Rangierarbeiten in Lengerich eine erhebliche Frustration.
In der Situation, die der Screeshot zeigt, sind die Wendepfeile uneindeutig. die Rangiereinheit mit dem Holzwagen hat gerade einen Wendepfeil überfahren und angehalten, bekommt aber keine neue Betriebsanweisung.
Folge ich dem Wendepfeil und fahre wieder vorwärts, bekomme ich an den Signalen keine Freigabe-Information.

Gleichzeitig taucht in Rückwärtsrichtung ein neuer Wendepfeil hinter den Signalen auf. Folge ich diesem Pfeil, bekomme ich an den Signalen Richtung Osnabrück ebenfalls keine Freigabe, kann sie aber mit TAB-Taste passieren und der Wendepfeil verschwindet, wenn ich den ganzen Zug ins Ausziehgleis gedrückt habe.
Fahre ich jetzt wieder vorwärts, geht es durch das selbe Gleis, aus dem ich gekommen bin, an den Signalen Richtung Münster
gibt es keine Freigabe, kann sie wieder mit TAB-Taste passieren und kommen nach erneutem Richtungswechsel an den Zug. Beim Ankuppeln erscheint die Meldung: zwischen 78018 und 78019 abkuppeln und dann wieder zum Zug!
Da ich schon am Zug bin, macht diese Anweisung keinen Sinn.
Ich bin durchaus noch im Zeitlimit (s. Screenshot) und frage mich, wieso die Aufgabe so kurz vor Ende solche Zicken macht ?

Gibt es eine Erklärung oder Hilfe ?????

LukasEnde
»LukasEnde« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zeitreise 2.jpg

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:36

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Nur so als dumme Idee. Wenn zwei Wendepfeile sehr dicht beienander liegen, werden damit rote Signale erzeugt. In diesem Fall wirst du noch überholt, bevor es weiter geht. Ist nur eine idee von mir.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2015, 19:41

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Hallo Lukas Ende,

ich habe die Aufgabe mit allen Einzelheiten jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube du solltest bei den Rangierarbeiten die jeweiligen Wagen immer wieder im Gleis mit den anderen ankuppeln. Hast du dass hier auch getan? Weil mit Anhängen der Wagen sind die nächsten Anweisungen geschaltet. Ich denke du hast da noch ne Speicherung in der Nähe.. versuch also mal mit anhängen. Wenn es nicht klappt, musst du dich nochmal melden.
Gruß CapFan


Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Februar 2015, 11:26

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Hallo LukasEnde,

CapFan hat Recht.
Immer die Waggons an den schon auf dem Gleis stehenden Waggons ankuppeln.
Nicht einfach nur abstellen.

Gruß
Max73

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2015, 19:23

2. Anlauf: Antwort auf CapFan und Max 73

Hallo CapFan u. Max 73,

danke für eure Fehleranalyse.

Ich war in der Zwischenzeit krank und habe mich erst heute daran gemacht, die Aufgabe noch mal bis an den entscheidenen Punkt heranzufahren und sicher zu stellen, dass die Waggons auf den Abstellgleisen alle gekoppelt sind.
Der entscheidenede Moment ist in dem angehängten Screenshot festgehalten.

Nach diesem letzten Ankoppeln sollte nach euren Tipps eine neue Handlungsanweisung erscheinen, die kommt aber nicht !!!
Ich stehe als Lokführer Fabian ratlos da, wie schon in meiner ersten Meldung beschrieben und kann jetzt nur noch auf eure Fachkenntnis vertrauen. ?(

Gruß
LukasEnde

PS: könnte der Fehler dadurch verursacht sein, dass bei einem der vielen Trennunngsvorgänge nicht genau an der vorgeschriebenen Stelle getrennt worden ist ?

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2015, 19:33

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Ja... es ist immer schlecht, wenn nicht genau dass gemacht wurde, was der Kollege Computer will.. :D Ich habe dir mal ein Testprotokoll angehängt, welches du ausdrucken kannst und daneben legen kannst. So lässt sich besser erkennen / nachvollziehen, was gemacht werden soll. Ich persönlich mache mir von Aufgaben immer Screens, damit ich ggf nachlesen kann.
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (7. März 2015, 19:48)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2015, 00:54

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Hallo LukasEnde,

lässt du uns an deinem Bild auch teilhaben?? Bei deinem Beitrag Nr. 5 findet sich keines. Danke.

Gruß

der trainman1

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2015, 16:38

Bild nachreichen

Hallo trainman,

hab ich in der Eile vergessen anzuhängen, jetzt ist es dabei.

LukasEnde
»LukasEnde« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR-AP_023-10 Ende gut Alles gut- neu.jpg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. März 2015, 17:34

Aufgabe GR-AP_023-10: verwirrende Wendepfeile beim Rangieren in Lengerich

Dass ist ein gutes Bild, hier sieht man deutlich den Fehler... du hast drei Kohlewagen in dem neuen Sammelgleis stehen lassen, es sollten aber nur zwei in den Zug einrangiert werden. Auf dem zweiten Bild siehst du links den zusammen gestellten Zug und rechts die ausrangierten Wagen und man kann deutlich sehen, dass es nur zwei Kohlewagen sind und einer wieder zurück in das Abstellgleis gewandert ist.
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • nur 2 Kohlewagen.jpg
  • GRDC-10-Ende gut alles gut (196).jpg
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich