Sie sind nicht angemeldet.

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2015, 22:20

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Hallo zusammen,

auch wenn eine Strecke nur teilweise mit Fahrdraht überspannt ist, dann gilt sie im MSTS als völlig elektrifiziert. (Eintrag in der TRK-Datei "Electrified ( 00000001 )" ). Ärgerlich wird das, wenn man etwa auf einem nicht mit Fahrdraht überspannten Streckenstück eine Ellok im Schlepp einer Diesellok fahren lassen will: Da hat dann die Ellok trotzdem den Panto oben. Im Spielerzug hat man da die Möglichkeit, den Panto runterzunehmen; bei einem KI-Zug nicht.

Frage: Gibt es da einen Trick für KI-Elloks, sie mit Panto unten schleppen zu lassen, ohne dass man an der ENG rumfummelt?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. März 2015, 16:29

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

ja,den gibt es. aber nur mit Bin Patch. Dese Notwendigkeit hatte ich mit meinem Aufgabenpaket über den Jan Kipura. Dort wird dieserzug auf demnciht elektrifiziertenAbschnitt zwischen Stendal und Wolfsburg mit der 233 geschleppt, weil die Hauptstrecke rekonstruirt wird. Man steige, so wie es in der Startanweisung steht, in die Lok 120.1 ein und senke den Stromabnehmer. Und wie macht man das? Klicke auf "F9" und wähle da dieentsprechende Lok aus. Dann klicke auf "1". Dann bist du in der Lok drin und kannst den Stromabnehmer senken. Diese Möglichleit gibt es abernur mit Bin patch und die2. Lok muß einen funktionerenden! Führerstand haben.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. März 2015, 16:56

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Tobi, hast du die Frage von Reinhard überhaupt genau gelesen ? Du hast den entscheidenden Zusatz "KI-" nämlich verpasst. ;)


Reinhard, ohne es jetzt ausführlich getestet zu haben, würde ich sagen, dass noch nicht einmal eine Änderung an der eng-Datei hilft, um den Bügel bei einer KI-Lok unten zu behalten. Das ließe sich nur mit der Entfernung der Stromabnehmeranimation in der s-Datei bewerkstelligen, allerdings bleibt er dann natürlich immer unten.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. März 2015, 19:41

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Oder man verwendet eine Lok die als Waggon definiert wurde. ( die hat dann wohl schon eine geänderte Datei ) . Aber wo ich die mal runtergeladen habe kann ich jetzt nicht so schnell beantworten ( Österreich oder Schweiz ) .
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. März 2015, 20:03

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Stimmt, im KI-Zug bleibt der Bügel unten, wenn man eine "Wagen-Lok" benutzt. Aber bei der Verwendung eines Wagens mit Stromabnehmeranimation im Spielerzug hebt sich der Bügel trotzdem. Da hilft dann wirklich nur die Animation aus der s-Datei zu löschen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2015, 21:09

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Man steige, so wie es in der Startanweisung steht, in die Lok 120.1 ein und senke den Stromabnehmer. Und wie macht man das? Klicke auf "F9" und wähle da dieentsprechende Lok aus. Dann klicke auf "1". Dann bist du in der Lok drin und kannst den Stromabnehmer senken. Diese Möglichleit gibt es abernur mit Bin patch

Tobi, da hast du völlig recht. So oder ähnlich kann man es machen: man kann auch in der Ellok mal mit der Taste 1 kurz den Führerstand wechseln (wenn sie BinPatch-fähig ist). Auch dann senkt sich der Panto. Halt :!: Das hängt von den Einstellungen der Lok ab. Soweit ich die 120 in Erinnerung habe, bleibt da der Panto immer oben. Also ist im Zweifelsfall Deine Methode die sicherere. Bei KI-Zügen hat man aber als Spieler keinen Einfluss auf die Position des Pantos.

@232 Fan,

danke, Christoph, für Deine Erläuterungen. Aber da es sich bei der ins Auge gefassten Lok um ein Lok handelt, die ich in einer Aufgabe für die Öffentlichkeit verwenden möchte, kann ich da nicht so einfach Änderungen machen, ohne Urheberrechte zu verletzen. Ich werde mir da schon eine andere Lösung einfallen lassen. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2015, 12:12

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

[Aber da es sich bei der ins Auge gefassten Lok um ein Lok handelt, die ich in einer Aufgabe für die Öffentlichkeit verwenden möchte, kann ich da nicht so einfach Änderungen machen, ohne Urheberrechte zu verletzen. Ich werde mir da schon eine andere Lösung einfallen lassen. :)

Wieso ? Du kannst doch einfach eine selbst erstellte wag-Datei mitliefern, die dir den abgebügelten KI-Einsatz ermöglicht. Da sehe ich überhaupt kein Problem. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2015, 19:00

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Du kannst doch einfach eine selbst erstellte wag-Datei mitliefern,

Darf ich das tatsächlich? Gibt es da nicht unterschiedliche Auffassungen? Die wag-Datei würde im angedachten Fall immerhin auf einer oder mehreren Payware-Engs basieren. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. März 2015, 19:07

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Dann nimm doch eine passende Freeware-wag als Basis und ändere die Shape-Verweise. ;)

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. März 2015, 11:48

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Die ganze Engine-Sektion fliegt ja sowieso schon mal raus, die Bremsen und Fahrwiderstände sind bei einem reinen KI-Wagen auch egal, sobald die con-Datei im AE erstellt wurde und die Maße sind vom Vorbild vorgegeben. Falls die "Wagen-Lok" nur in der Mitte des Zuges eingesetzt werden soll, kann auch die gesamte Lights-Sektion entfallen, so dass nichts schützenswertes mehr übrig bleibt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2015, 14:48

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

Die ganze Engine-Sektion fliegt ja sowieso schon mal raus, die Bremsen und Fahrwiderstände sind bei einem reinen KI-Wagen auch egal, sobald die con-Datei im AE erstellt wurde und die Maße sind vom Vorbild vorgegeben. Falls die "Wagen-Lok" nur in der Mitte des Zuges eingesetzt werden soll, kann auch die gesamte Lights-Sektion entfallen, so dass nichts schützenswertes mehr übrig bleibt.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

dann drehen wir doch mal die Sache um:

ich erstelle mir eine WAG-Datei quasi als Innenleben. Dann brauche ich aber noch ein Fahrgestell und eine Karosserie. Die hole ich mir von einer anderen Lok in Gestalt ihrer s-Datei(en). Da wird auch ein Schuh draus - nur ist der für mich geklaut. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. März 2015, 15:01

KI-Ellok mit Panto unten, wenn im Schlepp

So ganz kann ich deinem Vergleich nicht folgen, Reinhard. Für dein Vorhaben der abgebügelten KI-Lok brauchst du zusätzlich zur gepackten Aufgabe ( apk-Datei ) nur deine selbst erstellte wag-Datei mitliefern, die in den Trainset-Ordner der normalen Lok kommt, deren 3D-Modell und Texturen sich die User natürlich selbst besorgen müssen. Ich sehe nichts geklautes dabei und selbst wenn deine wag-Datei gewisse Ähnlichkeiten mit der Wagon-Sektion anderer eng-Dateien aufweist, ist das kaum zu vermeiden. Davon abgesehen würde dich wegen den paar Textzeilen einer wag-Datei wohl kaum jemand ernsthaft verklagen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich