Sie sind nicht angemeldet.

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. März 2015, 14:17

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Moin!

Zum Thema Maschen meine Gedanken:

Prinzipiell würde ich den Gbf in seiner gesamten Ausdehung bauen.

ABER:

Befahrbar muss bei weitem nicht alles sein!

Hierzu meine Idee:

Die Einfahrgruppen sollten größtenteils befahrbar sein, aber auch hier bietet es sich vielleicht schon an, einige Gleise nur statisch darzustellen und mit Sh2-Tafeln abzusperren (Bauarbeiten kann man immer als Argument benutzen).

Ebenso mit den Richtungsgruppen:

Da hier die Zugfahrten der gemischten Güterzüge beginnen, sollten einige Gleise davon auf jeden Fall befahrbar sein. Aber auch hier würde ich behaupten, dass maximal 50 % ausreichend sein sollten.

Den Bereich der Wagen- und Lokwerkstatt samt Abstellgleisen würde ich insofern behandeln, als dass ich die Werkstätten in ihrer Ausdehnung bauen würde, aber z.B. Loktaschen etc etwas reduzieren würde bzw auch statisch darstellen würde.

Wichtig wäre für den Gesamteindruck primär, dass die Ausdehnung in etwa dem Entspricht, wie es draußen liegt.

Und dabei kann man z.B. bei Gebäuden weniger Einschränkungen machen als bei der Anzahl nebeneinander liegender Gleise.

Insofern wäre ich zusammengefasst für folgende Punkte:

- Gebäude in ihrer Ausführung 1:1 umsetzen
- Einfahrgruppen und Richtungsgruppen leicht abgespeckt (ca. 80-90%) darstellen, dabei aber von jedem nur eine bestimmte Anzahl von Gleisen befahrbar machen.
- Alle anderen Gleise genauso wie Signale als statische Objekte setzen, dabei Objektgruppen wie "Signale" mit entsprechenden LOD erzeugen (gerade die Signale brauche ich im Rbf verhältnismäßig erst spät sehen).

Da sich der Rbf über eine sehr große Fläche ausdehnt, wäre ich vielleicht sogar versucht, im TS die Position so "hinzuschieben", dass er sich auf eine möglichst große Zahl an Planquadraten ausdehnt.

Ich bin der Ansicht, dass sich der Rbf durchaus im TS optisch ansprechend umsetzen lässt. Zudem: Inzwischen sollte die Performance durchaus ausgereizt werden dürfen, in Sachen Hardware sind wir ja nicht mehr vor 10 Jahren.

Zum Thema Hafenanlagen Hamburg:

Eine durchaus sehr gute Idee, die Rangierbahnhöfe nur bis zu einem bestimmten Punkt befahrbar zu machen - gerade die Containerterminals etc reichen als Hintergrundkulisse völlig aus.
Interessant wäre nun noch zu wissen, ob Hohe Schaar und Hamburg Süd mit enthalten sind (von mir aus auch da nur zur Hälfte).

Gruß und viel Spaß beim Weiterbau :dafuer:
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 22. März 2015, 15:25

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Interessant wäre nun noch zu wissen, ob Hohe Schaar und Hamburg Süd mit enthalten sind (von mir aus auch da nur zur Hälfte).

Danke für Deine Ausführungen. Hohe Schaar wollen wir darstellen, wenn auch eingeschränkt, allein wegen der Verbindung von Alte Süderelbe --> Abzw. Hausbruch --> Kattwykbrücke. Auf Hamburg Süd wollen wir verzichten.

Wir arbeiten gerade an einer Lösung, den Rbf bzw. seine Richtungsgruppen komplett mit allen Gleisen darzustellen, allerdings unbefahrbar. Erste Tests auf einer Teststrecke sind erfolgversprechend und brauchen nur sehr wenige Polygone. Es ist richtig, dass hier Züge beginnen. Aber für unsere Lösung müssen wir den Kompromiss machen, dass sie in den Einfahrgruppen beginnen.

In dem Zusammenhang noch eine Frage. Die Ablaufberge werden ja als solches nicht genutzt. Laut Aussage aus dem TV-Beitrag liegen sie 3 Meter erhöht. Könnte man auf diese Erhöhung verzichten? Ist sie vom seitlichen vorbeifahren überhaupt wahrnehmbar?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. März 2015, 16:33

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo,
die Idee Maschen darzustellen wie es Christian beschrieben hat, finde ich sehr gut. Wenn nur die Einfahrgruppen befahrbar sind, können auch Rangierbewegungen mit den Zuglokomotiven oder Rangierlokomotiven zwischen den Einfahrgruppen zum Überführen von Spitzenwagen oder Ablaufverbot in die andere Gruppe dargestellt werden, wie es in anderen Rangierbahnhöfen tagtächlich gang und gäbe ist. Wenn in den befahrbaren Gleisen die Fahrzeuge dementsprechend gestellt werden, sieht es aus der Lokführersicht dann auch aus, als ob eine vielzahl Fahrzeige in den jeweiligen Gruppen auf Weiterbehandlung warten würden.
Denn Ablaufberg denke ich würde man aus der Lokführersicht bestimmt wahrnehmen, da 3m schon eine kleine Erhebung ist.
Gruß Tf150150

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. März 2015, 16:44

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Zudem: Inzwischen sollte die Performance durchaus ausgereizt werden dürfen, in Sachen Hardware sind wir ja nicht mehr vor 10 Jahren.

Das interessiert den TS leider kaum. Er läuft zwar rein FPS-technisch flüssig, aber irgendwann tauchen Stabilitätsprobleme aller Art auf und mindern den Spielgenuss. Daher muss noch immer darauf geachtet werden, die Ressourcen nicht wahllos zu verschwenden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 24. März 2015, 18:47

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Zu den Richtungsgruppen vielleicht noch ein Gedanke:

Was wäre, wenn man doch ein paar Gleise befahrbar macht (reichen ja prinzipiell drei Stück aus, damit man in den Aufgaben nicht immer an der gleichen Stelle startet), aber nur von einer Seite angebunden. Dann braucht man im Endeffekt "nur" n Weichen extra verbauen (bei drei Gleisen also drei Weichen).

Wie gesagt, es wäre schon nett, wenn man aus der Richtungsgruppe auch ausfahren könnte.

Zu den Ablaufbergen:

3 m fallen auf jeden Fall auf genauso wie das deutliche Gefälle bei den Bergen - das würde ich keinesfalls Auslassen.

Zu Hamburg Süd:

Wenn der Rbf nicht mit enthalten ist, wird die Umsetzung von Maschen umso wichtiger, um gemischte Güterverkehre oder "nicht-Container"-Züge irgendwo sinnvoll beginnen zu lassen.

Ich meine sogar dass es teilweise extra Lokumläufe gibt, die von Maschen aus die Züge sowieso erstmal ins Seevetal schleppen, wo sie dann auf andere Loks übergehen.

Genug Möglichkeiten im TS also.

Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

26

Freitag, 3. April 2015, 21:07

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Wie waere es denn mit einem Appetithaeppchen? Es muss ja nicht so gross sein wie das der HTB.... ;)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich