Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2015, 20:56

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Hallo,

ich habe kürzlich GR12 gekauft (Downloadversion) und heute dazu zusätzlich das Aufgabenpaket 19. Leider lässt sich das Aufgabenpaket nicht installieren. Ich erhalte eine Meldung, dass GR 12 einen alten Versionsstand hat. GR 12 hat bei mir aber den Versionsstand 1.09. So ist es auch in der TRK-Datei eingetragen. Was soll ich tun? "Hole alles" in Trainstore habe ich ausgeführt.

Gruß,
Uli

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2015, 21:11

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Sorry, hat sich erledigt. Ich habe es jetzt doch hinbekommen. :rolleyes:

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2015, 22:51

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Ich habe es jetzt doch hinbekommen.

Hallo uli,

Gratulation!

Für andere User wäre es u. U. interessant zu wissen, wo bei dir der Hase im Pfeffer lag. Bekanntlich gibt es nix was es nicht gibt - und manche haben die selben Schwierigkeiten, trauen es sich nur nicht zu sagen.

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. März 2015, 05:15

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Ich hatte meinen "Trainset"-Ordner vor der Installation in "Trainset(bak)" umbenannt, um zu verhindern, dass einige von mir modifizierte ENG-Dateien durch neu installierte überschrieben werden. Das muss man natürlich nach der Installation wieder rückgängig machen plus das neu installierte, noch nicht vorhandene Rollmaterial manuell rüberkopieren. Ich installiere eben ungern irgendetwas Neues einfach so in meinen MSTS, ohne es vorher geprüft zu haben. ;)

Eigentlich klappt das sonst immer. Was ich nicht wusste: Der GR-Installer prüft offenbar nicht nur das Vorhandensein der TRK-Datei von GR12, sondern auch irgendeiner Datei des Rollmaterials. Durch das Umbenennen des "Trainset"-Ordners hat er die natürlich nicht gefunden. Nachdem ich das "(bak)" im Ordnernamen entfernt hatte, hat die Installation geklappt.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2015, 08:51

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

@ uli

Er sucht nach dem Lokordner GR-ET_403_LHA.

Also: TRAINSET in z.B. TRAINSET_x umbennen und einen neuen, leeren Ordner TRAINSET erzeugen. GR-ET_403_LHA in diesen reinkopieren, dann klappt's auch mit dem Update. :D
Gruß aus Köln
Achim

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. März 2015, 18:01

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Er sucht nach dem Lokordner GR-ET_403_LHA.


Danke, aber der ET 403 LHA kann's nicht sein. Den habe ich gar nicht, weil ich die Jubiläums-DVD verpasst habe. :(
Es muss irgendeine andere Rollmaterial-Datei sein, die bei GR12 dabei war. Es ist für mich aber jetzt auch egal, weil die Installation bei mir inzwischen geklappt hat (siehe oben).

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2015, 20:22

Aufgabenpaket 19 lässt sich nicht installieren.

Hallo,

es ist richtig, dass sich die fraglichen Dateien im TRAINSET verstecken. Da die Updates nicht nur die Strecken betreffen, sondern auch Umbauten am Rollmaterial vornehmen, wäre es fatal, wenn ein "falsches" Update über eine installierte Version eingespielt würde. Hier besteht die Gefahr, dass man sich das Rollmaterial zerschießt und auch die Aufgaben nicht mehr funktionieren.

Das ist sehr unschön und stört mich ziemlich gewaltig, ist aber "historisch" bedingt. Geplant ist, die Strecken und das Rollmaterial zu entkoppeln. Das macht die Wartung einfacher und reduziert die Größe der Updates. Dann können Strecken und Rollmaterial getrennt aktualisiert werden.

Derzeit gehe ich bei Updates davon aus, dass ein Produkt vollumfänglich installiert ist. Ansonsten gäbe es am Ende ziemlich viele Dateileichen und Inkompatibilitäten. Hier alle Eventualfälle und Konstellationen zu berücksichtigen, übersteigt die Möglichkeiten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich