Sie sind nicht angemeldet.

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 22:35

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Guten Abend zusammen,

ich bin dabei, mir ein Notebook für den MSTS zu kaufen. Es hat die obige Grafik. Taugt sie für den Zweck?

Ansonsten ist es ein ....

Lenovo ThinkPad W520 i7 2,7Ghz 8Gb 160Gb SSD 2GB Nvidia 4284-A95

Gibt es da Erfahrungswerte? Hat es einer von Euch "im Einsatz"?

Wünsche Euch gesegnete Ostertage
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2015, 13:02

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Moin!

Ich hab' zwar keine Erfahrungen mit so einem System, will aber trotzdem was sagen. :D

Der MSTS ist eher nicht so GraKa-hungrig wie neuere Spiele, da tut's auch eine alte Geforce GT 7600 mit 512MB wie in meinem alten System. Deine Karte dürfte mit dem TS eher unterfordert sein - der TS ist aus 2002 und somit nicht mal Dualcore-erfahren.
Karsten hat dazu mal gesagt: "Für den MSTS ist es ziemlich egal, welche Grafikkarte man einbaut. Die komplette 3D-Berechnung und Texturierung der Objekte findet beim MSTS noch in der CPU statt."
(http://forum.german-railroads.de/index.p…5395#post105395)

Viel mehr bringt Dich da Deine SSD weiter, denn die vielen tausend kleinen Dateien vom TS wollen ja ständig geladen sein.

HTH,
Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2015, 20:13

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Hallo,

die Quadro-Serie ist die professionelle Variante der "normalen" GeForce Grafikprozessoren. Die GPUs der beiden Serien unterscheiden sich kaum bis gar nicht voneinander. Im Falle des Quadro 1000M haben wir den recht betagten GTX480 vorliegen, der nach heutigen Maßstäben eher lahm ist, was aber für den MSTS nicht sooo relevant ist.

Der Hauptunterschied liegt im Funktionsumfang des Treibers, der für CAD-Anwendungen Vorteile bringt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Treiber mit dem MSTS funktioniert. Angeblich sollen die professionellen Karten nicht mit dem MSTS kompatibel sein. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Ich habe noch einen Blick auf die CPU geworfen: Es scheint sich um ein Gerät mit dem Intel Core i7 2620M zu handeln. Auf den Strecken GR12 (Hannover-Bremen) oder GR13 (Moderne Rollbahn) wird man mit einem stark ruckelnden Fahrerlebnis rechnen müssen, da die CPU noch unter den Mindestanforderungen liegt.

Alles in allem ist das W520 eine mobile Workstation für den professionellen Einsatz mit einem Fokus auf Office und Konstruktionsanwendungen. Die ursprüngliche Zielgruppe war nicht im Privatgebrauch.

Fazit:

Es scheint ein gebrauchtes Gerät (ca. 3 bis 5 Jahre alt) zu sein - vermutlich aus dem Außendienst. Zum Spielen eher bedingt geeignet (ohne Garantie, dass der MSTS mit der Quadro funktioniert). Es ist für andere Aufgaben ausgelegt.

Mich würde der fehlende Audioanschluss stören, d.h. Kopfhörer oder Lautsprecher sind nicht anschließbar. Falls eine für CAD-Konstruktionsprogramme im professionellen Einsatz zertifizierte Grafiklösung benötigt wird, ist es eine Alternative.

Das Alter würde mir etwas Kopfschmerzen bereiten. Normalerweise nähern sich Akkus nach dieser Zeit ihrem Lebensende, d.h. das Gerät wird früher oder später auf den Betrieb an einer Steckdose angewiesen sein, sofern kein Ersatzakku verfügbar ist.

Soweit meine persönlich Meinung. Es kommt natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an - wobei die Unsicherheit mit dem Quadro bleibt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. April 2015, 22:30

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Guten Abend Karsten,

vielen, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das war eigentlich mein Favorit - aber mit dieser Unsicherheit macht es keinen Sinn mehr.
Und dass es keinen Sound hat, habe ich nicht bemerkt. (Mann bin ich froh, dass es unser Forum gibt !)

GR 12 und 13 habe ich noch nicht installiert; bisher erst GR1 und GR9. Mein Ziel: es muss das zukünftige Gerät die neue HTB flüssig darstellen können ! Die gefällt mir nämlich sehr gut.

Würde denn die TurboBoost - Funktion dieses Gerätes für GR12 + 13 sowie die neue HTB ausreichen:
Lenovo Thinkpad E330 Notebook Core i5 13,3 " 256 GB SSD 12GB RAM

Intel® Core™ i5-3230M Ivy Bridge Prozessor mit 3 MB Cache und 2x 2.60 GHz
Intel® Turbo Boost Technologie 2.0 mit bis zu 3.20 GHz
12GB DDR3 1600MHz RAM Arbeitsspeicher
256GB SSD Festplatte/Samsung
33.8cm (13.3") HD (1.366 x 76acht) Anti-Glare (matt) LED 16:9 Display ("acht" statt 8 weil sonst ein Smilie erscheint)
Midnight BlueSmooth (Schwarz-matt/Blau), Gigabit-LAN, WLAN bgn, 2x USB 3.0, HDMI 1.4
Microsoft Windows 8.1 Professional 64-Bit oder sollte man das Win 8.1 durch Win7 Professional ersetzen?

Eigentlich hat es alles was man für den MSTS braucht - oder fehlt doch noch etwas?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank-Martin« (2. April 2015, 22:36)


5

Freitag, 3. April 2015, 13:32

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Hallo Frank-Martin,

nur mal so nebenbei: Wenn man zwischen der "8" und der schließenden Klammer ")" ein Leerzeichen einfügt, wird die Buchstabenkombination nicht als Smilie interpretiert und somit als normaler Text dargestellt. 8)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. April 2015, 15:45

Notebook für MSTS gesucht

Hallo Frank Martin,

Notebooks und MSTS - eine nicht ganz leichte Geschichte...

Zwei Gedanken habe ich zu dem neuen Kandidaten:

Das Thinkpad E330 hat keinen separaten Grafikprozessor (GPU), sondern basiert auf der CPU-internen Grafikeinheit des Core i5-3230M. Der MSTS wird hier in ein Schneckentempo fallen oder zeigt nur Buchstaben- und Zahlensalat.

TurboBoost ist an sich eine gute Idee. Das Prinzip: Ist ein Teil der CPU ohne Beschäftigung, kann der andere schneller arbeiten, ohne dass die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung steigen. Da die Leistung des MSTS in einem gegebenen System (fast) proportional zum CPU-Takt skaliert, ergibt sich auf dem Papier eine Leistungssteigerung von gut 20%. Aber eben nur auf dem Papier. Der Begriff "Boost" ist etwas übertrieben, denn in der Praxis merkt man davon recht wenig, denn es laufen neben dem MSTS ja noch diverse andere Prozesse, die sich über die CPU verteilen.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät kann ich nicht geben. Ich habe derzeit nur Notebooks ohne GPU im Einsatz. Mit solchen Geräten bringt der MSTS keine Freude.

Allerdings gibt es hier einige Mitglieder, die den MSTS auf einem Notebook einsetzen. Vielleicht kann ja mal jemand einen Tipp geben...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2015, 22:45

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider hat sonst keiner etwas zum Thema geschrieben; wieviele (geschätzt) von uns fahren eigentlich im MSTS am Laptop?

Jetzt habe ich mal ein gebrauchtes Gerät beim Fachhändler bestellt:

Lenovo Thinkpad T410 Core i5 2,66 GHz
4GB
RAM
240 GB SSD (Kingston)
nVidia Optimus 512MB
WEBCAM UMTS L5G


Ich hoffe, dass es einigermaßen funktioniert. Immerhin doppelt so stark wie mein T60 (2x 1,83 Ghz, 1 GB RAM, nVidia X1300 256MB)

Da werde ich die empfohlene Kernzuweisung einrichten. Das galt doch auch für Notebooks, oder?
Bin echt gespannt ...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. April 2015, 21:59

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Hallo Frank Martin,

bei der Umfrage im letzten Sommer (im Zuge des Sommerrätsels) haben knapp 30% aller Teilnehmer angegeben, den MSTS auf einen Notebook zu fahren. Allerdings muss ich einschränkend noch ergänzen: Lediglich ein Teilnehmer fährt den MSTS ausschließlich auf einem Notebook. Alle anderen haben mindestens eine weitere Installationen auf einem PC angegeben.

Wie viele von den Notebook-Benutzern hier im Forum sind, kann ich nicht sagen. Die Umfrage-Antworten sind anonymisiert und es haben nicht nur Forenmitglieder teilgenommen.

Die Kernzuweisung ist grundsätzlich eine gute Wahl bei allen Mehrkernprozessoren - egal ob "großer" PC oder Notebook.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Mai 2015, 12:10

2GB Nvidia Quadro 1000M - geeignet für MSTS ?

Moin!

Ist zwar etwas her...

Für unterwegs habe ich auch ein Notebook, ein HP Probook 6550b (gute 4 Jahre alt):
Intel Core i5 CPU M 450, 2.40GHz
Win 7 Pro, 64bit, 6GB RAM
Graphikkarte ATI Mobility Radeon HD 540v, 512MB

Der TS läuft prima! (Natürlich mit Trainstore / Startcenter, BinPatch und Kernzuweisung.)
Für maximale Frames habe ich lieber die Gesamtausgabe installiert, hatte so den Eindruck, daß die aufgehübschten Strecken langsamer wären (keine Ahnung mehr, ob ich das mit GR 12 oder 13 ausprobiert habe...) .
Aus meiner Sicht leider ein Display mit 16:9-Format, heißt, der TS hat links und rechts schwarze Balken; aber das kriegt man ja nur noch so. Bei meinem Vorgänger war das noch schön groß quadratisch, aber auf dem wird Win 7 sicher nicht viel Spaß machen.

HTH,
Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich