Sie sind nicht angemeldet.

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2015, 11:47

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Guten Tag allerseits,
vielleicht geht es ja Anderen so wie mir oder bin ich alleine zu dämlich ? Es gibt so viele Free Way Strecken, Aufgaben und Fahrzeuge die ich auch gerne fahren würde, Download geht ja noch aber wie geht es dann weiter ?
Gibt es welche im Forum die diese schwere Aufgabe den Unwissenden einfach vermitteln könnten, sodass jeder noch so kleine Schritt beschrieben würde.
Eine andere Möglichkeit währe diese Sache mit Karsten zusammen auf die Reihe zu bringen und dann als DVD gegen Euros auf den Markt zu bringen. Nur dazu müssten es natürlich möglichst viele Unwissende geben und die sollten sich auch im Forum dazu stellen. Ich würde mich über vielseitige Meldungen und Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.


Lokführer 39
Eike

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. April 2015, 12:59

Schöne Strecken und Fahrzeuge

@ Lokführer 39,

das Zauberwort heißt "Lies mich".
Zu jeder Strecke, zu jedem Fahrzeug und zu jeder Aufgabe, also zu allem, was man an Freeware für den MSTS herunterladen kann, ist so eine Datei beigefügt.
Dort steht alles drin, was für eine erfolgreiche Verwendung des Freeware-Produkts erforderlich ist.

Wenn während der Installation Fragen auftreten, helfen die einschlägigen Foren gern.
Nur einen gewissen Anteil muß man immer selbst machen, geht nicht anders. ;)

Grüße Cris

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. April 2015, 18:47

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Hallo Cris,
besten Dank für Deine Antwort. Es geht nicht alleine um das Lesen sondern um einiges Wissen was eben nicht im "Lies mich " steht. Wie zB. komme ich zu einem Ordner der dort angegeben ist?
Als alter Knacker ist einem nämlich der Computer und was dazu beiträgt noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Es werden manchmal Vorgänge beschrieben die man kennen muss, die man aber leider nicht kennt.


Gruß, Lokführer 39 ( mein Produktionsjahr )
Eike

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2015, 23:32

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Ich werde das mal im Auge behalten; eine Fiebel für den MSTS. Vielleicht gar nicht so übel. :D
Nur wann das sein wird, kann und will ich hier jetzt nicht sagen. Jedenfalls, danke für den Tipp,
Gruß,
Angela

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2015, 14:24

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Bin auch so ein "alter Knacker" und habe ebenfalls so meine Probleme mit Freeware und deren Downloads. Finde es allerdings
ätzend, wenn man 50 verschiedene Downloads durchführen muss, um eine neue Aufgabe fahren zu können.

Grüsse
maku

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2015, 14:44

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Salü maku,

es gibt ja soviele Fahrten, bei denen Du nur wenig Freeware laden musst. :D

Ich bin ja mit meinen 77 Jahren auch nicht gerade ein junger Hüpfer, und erstelle trotzdem noch Fahrten für GR.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2015, 16:23

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Finde es allerdings
ätzend, wenn man 50 verschiedene Downloads durchführen muss, um eine neue Aufgabe fahren zu können.


Naja - aber wenn Du für ein zwei solcher Aufgaben die Freeware gesucht und geladen hast, dann bist Du schon gut ausgestattet und die "downloaderei" wird von Aufgabe zu Aufgabe weniger.
Dafür hast Du dann Aufgaben mit buntem und abwechslungsreichem KI-Verkehr. Die Mühen lohnen sich.

Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. April 2015, 19:36

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Hallo,

ja, die lohnt sich wirklich ... Aber nur, wenn dann alles funktioniert.
Das Problem ist manchmal, das die Angebote unvollständig sind. So habe ich mir vor kurzem eine Diesellok "gesaugt" und kann sie nicht benutzen, weil der Führerstand fehlt. In der eng-Datei steht einer drinn, die Dateien fehlen aber. Es gibt auch keinen Hinweis dazu, wo man den bekommt. Sowas ist dann schon ärgerlich.

Gruß, Heiko.
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. April 2015, 19:41

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Guten Abend Heiko,

also da sollte sich doch eine Lösung finden lassen.
Und wenn es mit Hilfe der Community ist.
Irgendjemand wird schon einen Tipp haben, welcher Führerstand am besten paßt und wo man den herunterladen kann.

Grüße Cris

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2015, 17:20

Freeware-Strecken

Hallo, zusammen!

Also ich oute mich jetzt mal als PC-Vollpfosten! 8|

Wenn es um solche Sachen geht bin ich sogar mehr als ein Legokastaniker.

Eine ausführliche Handreichung wäre wirklich eine feine Sache. :thumbsup:

Ich hoffe jedenfalls in freudiger Erwartung.

Arnold

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. April 2015, 17:38

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Allgemeine Erklärungen helfen nicht unbedingt weiter, entsprechende Anleitungen zu erstellen ist auch Zeitraubend. Bei speziellen Problemen können aber auch genaue Anfragen in Foren wie hier helfen. Ein Wissender wird sich sicher finden, (vielleicht nicht sofort) und dann ist Hilfe auch mal auf direktem Weg sinnvoller und der Fragende wird im Umgang mit PC und MSTS auch sicherer.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. April 2015, 00:07

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Finde es allerdings
ätzend, wenn man 50 verschiedene Downloads durchführen muss, um eine neue Aufgabe fahren zu können.

Jo, ganz meine Meinung!
Vor allem, wenn man wie ich erst nach dem Download feststellen kann, ob man das Material schon hat, weil es als vorhanden beim Installieren auffällt...
Ich hab' eben keine Lust, mir da noch extra Listen zu erstellen.

Das Argument, daß man ja schon fast alles hätte für die nächsten Aufgaben, zieht bei mir auch nicht, weil es ja nur wenige Aufgaben gibt, wo der Ersteller sozusagen ein Fahrzeugpaket nutzt und immer darauf hinweist, daß eben das Paket nur herunterzuladen sei. (Ist auch etwas viel verlangt.)

Ich persönlich installiere keine Acts, bei denen mehr als 5 Downloads nötig sind, auch wenn ich dadurch vielleicht schöne Aufgaben verpasse.

meint persönlich Roll-on

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. April 2015, 10:31

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Ich persönlich installiere keine Acts, bei denen mehr als 5 Downloads nötig sind, auch wenn ich dadurch vielleicht schöne Aufgaben verpasse.



Salü Roll-on,

ich bin da gleicher Meinung wie Du, denn meine Fahrten haben nie mehr als 5 Downloads.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. April 2015, 11:53

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Hallo,

ja es nervt manchmal schon, wenn man so viele Fahrzeuge downloaden muss. Man will ja schließlich fahren.
Aber der Reiz die Aufgabe zu fahren überwiegt bei mir und man wird dafür in der Regel mehr als entschädigt.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass es fast schon eine Sucht ist, immer mehr neue Fahrzeuge zu besitzen. Die tollen Freeware-Fahrzeuge (man denke z.B. an Baustellenfahrzeuge) sind ja auch noch umsonst. Wo gibt es denn das noch, dass es so viele Strecken und Fahrzeuge für unser Hobby gibt, die (fast) nie was kosten, als die eigene Arbeit.
Und je mehr Fahrzeuge man besitzt, um so weniger wir der Aufwand für neue realistische Aufgaben.

Mich stört nicht der Download der Fahrzeuge, sondern wenn z.B. bei Loks die Führerstände fehlen, die man laut der Liesmich des Fahrzeuges (vielleicht noch in einer anderen Sprache) installieren und die Eng-Datei noch anpassen muss. Nicht jeder möchte sich mit dem Einbauen von Führerständen und Sound beschäftigen.
Ich glaube, dass ist das Problem der meisten User.

Wenn man irgendwann mit Freeware-Fahrzeugen anfängt zu sammeln, werden die fehlenden Downloads immer weniger.
Man muss nur irgendwann einmal anfangen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. April 2015, 12:12

Schöne Strecken und Fahrzeuge

@ Kurt und Roll on,

so wie ihr habe ich auch mal gedacht. Aber das war zu Zeiten der 54K-Modems,
wo das herunterladen Stunden und Tage gedauert hat.
Klar, zu Anfang ist es mühselig, aber nach kurzer Zeit wirst du feststellen das
du fast alles an Downloads hast. Ich habe meine Fahrzeuge, Aufgaben, Strecken, Updates
und Zubehör auf einer separaten Festplatte gespeichert, mit Hauptordnern und Unterordnern.
Hauptordner Bahnverwaltung >> darin Unterordner mit den einzelnen Fahrzeugtypen, also
Lokart, Waggonart. Nach Geschmack könnte man natürlich noch Unterordner mit den einzelnen
Baureihen machen. Und mittels der Suchfunktion kannst du dann ganz schnell feststellen ob du
die benötigten Fahrzeuge hast.
So habe ich im laufe der Jahre zigtausend Fahrzeuge zusammengetragen und habe jetzt den großen
Vorteil kaum noch Downloads machen zu müssen. Aufgaben wo ich mehr als 5 Downloads tätigen muss
gehören (fast) der Vergangenheit an. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Und Aufgaben wo teilweise extrem viel KI-Verkehr ist, sind mit der Artenvielfalt der Freewarefahrzeuge viel
besser als der Einheitsbrei den man bekommt, wenn man sich nur auf die mitgelieferten Fahrzeuge der Strecke X konzentriert.
Kurt, trotzdem fahre ich deine Aufgaben immer wieder gerne, weil sie einfach Spaß machen und gut sind :top: :top: :top:

Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. April 2015, 12:45

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Wenn ich die Aussagen des Themenstarters richtig verstehe, dann ist ( noch ) nicht das Installieren von Freeware sein Problem, sondern der Umgang mit dem PC und seinem Dateisystem im Allgemeinen. Da kann ein Forum wie dieses hier vermutlich nur bedingt helfen. Stattdessen wäre eine persönliche Anleitung vor Ort, z.B. durch einen Kurs an der Volkshochschule oder einen Bekannten/Verwandten, der sich auskennt, wohl zielführender.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Mai 2015, 14:57

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Wie einigen bekannt, gehöre auch ich zu den Betagten, die bis vor ein paar Jahren keinen PC kannten und auch nicht brauchten.
Weder auf der VH noch bei meinem PC-Spezi, der mir meinen PC eingerichtet hat, gibt es Informationen über das Handling
von Bahn- oder Flugsimulationen abzugreifen. Dies sei zu speziell und bei einem VH-Kurs war ich der einzige, der etwas über
Simulationen wissen wollte - und daher kein Thema ! Traurig aber leider wahr ! Also verzichte ich auf die in meinen Augen oft viel
zu komplizierten Freeware Podukte. Bei einem Konkurrenten von GR gibt es dagegen die Möglichkeit, hunderte Freeware Aufgaben problemlos runterzuladen. Vielleicht lässt sich so etwas ja auch mal bei GR einrichten.............

Grüsse
maku

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:04

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Bei einem Konkurrenten von GR gibt es dagegen die Möglichkeit, hunderte Freeware Aufgaben problemlos runterzuladen. Vielleicht lässt sich so etwas ja auch mal bei GR einrichten ...
Ich habe nicht verstanden, was bzw. wen du damit genau meinst!?

Im Übrigen ist das "Runterladen" nicht das Problem.
Gruß aus Köln
Achim

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:31

Schöne Strecken und Fahrzeuge

Guten Abend maku,

also ich wage mal eine "Ferndiagnose aus dem Bauch". ;)
Ich vermute, in Deinem Fall werden weder ein VH-Kurs noch 1.000 Anleitungen wirklich hilfreich sein.

Da denke ich, ist "Learning by Doing" das Beste, zu deutsch, man muß es selber machen.
Ideal wäre ein gleichgesinnter jüngerer Mensch in Deiner Nähe, wo am Ende beide Freude am gemeinsamen Hobby haben.

Ob eine Anzeige in der Lokalzeitung hilft?

Grüße Cris

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:36

Schöne Strecken und Fahrzeuge

@maku
Ich denke doch dass es , wie in deinem Fall im Raum Düsseldorf fachkundige Hilfe gibt. :dafuer:
Ob da wirklich eine Anzeige in der Lokalzeitung hilft, wage ich doch, wie hier im speziellen Umgang mit dem TS zu bezweifeln.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Persönlicher Bereich