Sie sind nicht angemeldet.

RG03-Alex Nord

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 13:47

RG03-Alex Nord


Fahren Sie den Alex Nord auf dem letzten regulären Streckenabschnitt nach Hof Hbf und auch wieder zurück nach ???

Von allen offiziellen deutschen MSTS-Addons existiert ein kleines Streckenstück, auf dem der ALEX regelmäßig verkehrt, nämlich auf dem Abschnitt Oberkotzau-Hof Hbf von ProTrain 15. Wegen des etwas größeren Fahrzeugangebots wurde PT 15 Deluxe verwendet. Wer nur PT 15 hat, müsste im Bedarfsfall einige PT-Fahrzeuge auswechseln. Das andere Rollmaterial bleibt unberührt.

Der heftige Wintereinbruch hat im Fichtelgebirge für massive Störungen gesorgt. Zeitweise ging gar nichts mehr. Jetzt ist die Strecke zwischen Marktredwitz und Hof wenigstens wieder eingleisig befahrbar.

Sie fahren den ALEX nach Hof. Sie sind mit fast 1 Stunde Verspätung kurz vor Oberkotzau.

Ausgerechnet heute haben Sie noch einen Sonderauftrag.

Sächsische Eisenbahnfreunde haben die Museumsausführung der BR 103 der DBAG gechartert. Um Trassenkosten für die Überführung zu sparen, hat man die kürzeste Verbindung zwischen München und Sachsen gewählt.

Leider fehlt da noch der Fahrdraht zwischen Regensburg und Reichenbach / Vogtl. Die Länderbahn ist den Eisenbahnfreunden entgegen gekommen und lässt die 103 im Schlepp des ALEX bis Hof mitführen.

Dort dürfen Sie die Lok noch an einen bereits wartenden Zug in Richtung Sachsen anhängen, bevor Sie ans andere Ende Ihres Zuges umsetzen, um wegen der Verspätung nach nur kurzem Aufenthalt die Rückfahrt nach Regensburg anzutreten.

RG03-Alex-Nord
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (15. April 2015, 13:58)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 11:13

RG03-Alex Nord

Hallo zusammen,

eben werde ich von Bruno auf ein Problem hinsichtlich des Rollmaterials hingewiesen, das bei mir so nicht aufgetreten ist:

Die italienischen Autotransporter sind bei mir in einem Verzeichnis "Laas_Transwaggon_pack" installiert - weshalb, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls habe ich die betreffende CON-Datei mit dem Bezug auf dieses Verzeichnis erstellt.

Entpackt man die beiden EXE-Dateien von der italienischen Seite, dann werden sie in ein Verzeichnis "Carri_Trasporto_Veicoli_Pack" ausgepackt. Für die Aufgabe RG03-.Alex-Nord bitte dieses Verzeichnis in "Laas_Transwaggon_pack" umbenennen. Dann sollte die Sache funktionieren.

Sorry an alle, die da ein Problem hatten und Dank an Bruno, der mich drauf aufmerksam machte. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2015, 12:19

RG03-Alex Nord

Mahlzeit,

gut gemeinter Hinweis.
Zur Vermeidung von Problemen ist es besser, die Consist umzubenennen.

@ trainee,
das Eleganteste wäre, wenn Du das machen und ein Update zur Aufgabe hochladen würdest. ;)

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2015, 15:06

RG03-Alex Nord

Mahlzeit,

gut gemeinter Hinweis.
Zur Vermeidung von Problemen ist es besser, die Consist umzubenennen.

@ trainee,
das Eleganteste wäre, wenn Du das machen und ein Update zur Aufgabe hochladen würdest. ;)

Grüße Cris

Hallo Cris,

danke für die Hinweise. Das mit dem Ändern der Consist hatte ich mir auch schon überlegt, es aber zunächst sein lassen.

Jetzt habe ich die Consist doch entsprechend geändert und die APK neu erstellt. Die ursprüngliche APK habe ich beibehalten, sie aber umbenannt, sodass die ZIP-Datei nun zwei APKs enthält.

Die Datei "RG03-Alex-Nord_Laas_Transwaggon_pack.apk" ist die von mir ursprünglich mitgelieferte APK.

Die mit der geänderten Consist lautet nun "RG03-Alex-Nord_Carri_Trasporto_Veicoli_Pack.apk".

Ich hoffe, dass ich nun nicht noch mehr Verwirrung angerichtet habe. :)

Gruß

Reinhard

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2015, 12:56

RG03-Alex Nord

Hallo trainee,

Deine Aufgabe habe ich soeben ohne Problem abschließen können und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da war ja ganz schön was los auf der Strecke. Kein Wunder, daß die Fahrt nicht voran ging. Hoffentlich hat Kurt der Lotse auch endlich Feierabend gemacht.

Deine Belohnung: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. April 2015, 14:06

RG03-Alex Nord

Hallo Robbie,

danke für das Lob. Freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2015, 11:07

RG03-Alex Nord

Hallo trainee,

als ich die Fahrzeugliste gesehen habe, musste ich ja erst mal schlucken :S , aber dann stellte sich heraus, dass einiges schon vorhanden war. Also noch den Rest zusammengesucht, ein paar Sounds hin- und hergeschoben und es konnte losgehen :thumbup: . Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders die mit Low-Poly-Fahrzeugen vollgestellten Bahnhöfe machen sich gut, das kannte ich bisher nur von amerikanischen Aufgaben. Und dann der rege Verkehr, :top: :top: :top: , super.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. April 2015, 12:11

RG03-Alex Nord

Hallo Reinhard,

ich dachte es wird endlich Sommer und nun tiefster Winter. :D
Tolle abwechslungsreiche Aufgabe.
Hat Spaß gemacht. :top:

Danke Gruß Bruno

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. April 2016, 14:18

RG03-Alex Nord

Hallo zusammen,

nun, leider kann ich die Freude an dieser Aufgabe noch nicht ganz nachempfinden. Grund ist, dass die Aufgabe bei mir nicht läuft.

Zumindest nicht weiter, als bis zum Ankuppeln der TEE-Garnitur an den Sonderzug. Sobald die Meldung kommt, ich solle abhängen und ich diese mit Esc bestätige, stürzt der MSTS ab. Unabhängig davon, wo ich mich am oder im Zug befinde oder welche Einstellungen im MSTS ich verwende. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Sofortabsturz nach Bestätigung der Meldung.

Eckdaten:

Train-Store: ja
Bin-Patch: ja, Version 1.8.0521
- PT15 mit DB-Tracks
- Starteinstellungen des MSTS: "F:\Train Simulator\train.exe" /mem:3072 /fsaa /anisotropic /nofiltercab
- System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Mainboard: Asrock H87 Pro4
RAM: 8 GB DDR3
Grafik: MSI GTX 970 Gaming 4 G
BS: Windows 7 64 bit
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G + 1 TB externe HDD (hier ist der MSTS)

Ich habe ja so ganz leicht die 218er mit Schneepflug im Verdacht als Verursacher.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2016, 14:50

RG03-Alex Nord

Hallo Michl,
seit wann werden Meldungen mit "Esc" bestätigt? Mit Esc wird mein MSTS immer beendet und das sich öffnende Fenster
mit "ja" durch LMT bestätigt.
Ich bestätige Meldungen mit "OK" im sich öffnenden Fenster mit der LMT.

Gruß Detlef

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. April 2016, 15:00

RG03-Alex Nord

Hat sich erledigt. Nachdem ich die 218er+Pflug einfach habe was weiterzuckeln lassen und erst dann angesetzt habe, hat´s funktioniert.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. April 2016, 15:12

RG03-Alex Nord

Hallo Detlef,
seit wann werden Meldungen mit "Esc" bestätigt?
Michl hat Recht. Das Bestätigen der Meldungen mit ESC ist günstiger, weil man dadurch schneller ist als mit der Maus und so u.U. einen Absturz wegen des Soundbugs verhindern kann.

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. April 2016, 21:12

RG03-Alex Nord

einen Absturz wegen des Soundbugs

Hallo Cris,

das Thema hatten wir vor noch nicht allzu langer Zeit schon mal: https://forum.german-railroads.de/index.…D=8066&pageNo=2.

Mit einer soundcfg.dat, die über die Einstellungen des BinPatch hinaus geht (sog. 400er soundcfg.dat) , sollte es praktische keine Abstürze bei Textboxen mehr geben. Noch komfortabler ist die von Achim dort eingestellte "Open-End"-Version mit 1000 Sounds. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch an einer kritischen Stelle auf der Mosel, wo selbst die 400 einen Absturz unter ungünstigen Bedingungen nicht verhindern konnte. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2016, 09:12

RG03-Alex Nord

Guten Morgen Reinhard,

danke, das weiß ich alles. :)

Das war aber nicht der Grund meines Beitrags.
Der Punkt war, daß NBE_FAN meinte, das Bestätigen von Meldungen mit ESC sei ein Bedienfehler.
Mir ging es darum klarzustellen, daß dem nicht so ist.

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. April 2016, 10:08

RG03-Alex Nord

Hallo Cris,

da habe ich was total missverstanden. Sorry.

Und Meldungen bestätige ich im MSTS immer mit ESC (nicht in OR - da pausiert die Aufgabe), schon weil ich lieber mit der Tastatur arbeite, wo immer das geht. Die Gewohnheit stammt aus Zeiten, als es noch keine Maus gab. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. April 2016, 21:34

RG03-Alex Nord

Hallo zusammen,

da es mit dieser nicht mehr ganz neuen Aufgabe offenbar jetzt doch einige Probleme gegeben hat, bin ich die ganze Aufgabe selber nochmal gefahren. Performancemäßig ist Hof tatsächlich wohl so das Ende der Fahnenstange: Selbst mit der OpenEnd-soundcfg.dat musste ich mal speichern, ganz rausgehen und wieder anfangen.

Grundsätzlich bleibe ich ja im Führerstand, was der Performance auch sehr dienlich ist. Nach der Wende mit dem Museums-TEE zum anderen Museumszug muss man aber notgedrungen in Richtung Bahnhof schauen, und da gehen die FPS in den Keller. Da konnte auch einmal ein KI-Zug nicht mehr geladen werden, daher speichern, raus und den MSTS ganz neu starten. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies zur Zeit der Veröffentlichung der Aufgabe auch so war. Auch damals bin ich schon mit DBTracks gefahren, allerdings mit einem anderen Wetter.

Diesmal habe ich das CS-Wetter 4.0 genommen, mit den Einstellungen "C", "V", "Tagwetter" und "Z". Weil die Grundeinstellung der Aufgabe "Winter Schnee" ist, wobei die Option "Niederschläge" ausgeschaltet sein muss, ergibt dies jetzt eine für diese Aufgabe "fantastische" Sichtweite von knapp 500 Meter, nur die Signale sind im Dunst rechtzeitig als Lichter zu erkennen. (NB. In den Optionen ist die Sichtweite aber schon auf 1500 eingestellt, und alles andere auf voll.)

Wenn ich heute die Aufgabe nochmal bauen würde, würde ich in Hof wohl ein paar KI-Züge weniger fahren lassen bzw. mehr Low-Poly-Fahrzeuge hinstellen. Ansonsten würde ich sie wieder so bauen, wie ich das getan habe. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. April 2016, 22:24

RG03-Alex Nord

Das wäre dann auch gut so. Denn diese Aufgabe hat echt viel Spaß gemacht zu fahren. :)

:respect1:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:27

RG03-Alex Nord

Kann mir zufällig jemand bei dem Rollmaterial behilflich sein?
"Alex_223-062", "Alex_Avmz_040", "Alex_Bvmz_033", "Alex_treff_155".

Dieses gab es mal hier http://szatka.hupont.hu/44/alex

Leider nicht mehr verfügbar.
Vielen Dank.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:42

RG03-Alex Nord

Kann mir zufällig jemand ...

Ich habe dir ein Alex-Päckchen gepackt.
Link für Firefox-Send per Mail!
Gruß aus Köln
Achim

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:44

RG03-Alex Nord

Besten Dank Achim :respect1:
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Persönlicher Bereich