Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. August 2015, 11:17

windows 10

Die lesen deine Mails leider sowieso, wenn nicht auf deinem Rechner, dann am nächsten Knoten oder direkt beim Hoster. mit W10 benennt Microsoft wenigstens, dass Daten gesammelt werden, in den Versionen 7 und 8 geschieht das heimlich...

Gruß Sven - der längst aufgegeben hat, seinen PC als persöhnlichen Computer zu betrachten
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. August 2015, 17:33

windows 10

Hallo zusammen,

ich kann mich nur wiederholen:
Ansonsten bleibe ich noch bei meinem Win 7 Professional 64 Bit. Läuft viel zu gut für verfrühte Experimente mit Win 10 (d. h. für das Ausmerzen der letzten x Prozent der Software, die erfahrungsgemäß erst beim Kunden reift

Dazu noch folgender Link: http://www.t-online.de/computer/software…-gefrustet.html.
Und was das Spionageverhalten angeht, so ist der Verweis auf die NSA zwar richtig, aber einseitig. Als ob nicht andere Mächte aus der entgegengesetzten Himmelsrichtung sich da anders verhalten würden oder in der Vergangenheit verhalten hätten. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern. X(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. August 2015, 20:45

windows 10

Die Datei atiumdag.dll
muss aus dem Windows-System in den MSTS-Ordner kopiert werden und wird von der .exe-Datei dort modifiziert.
Hallo Kreuzkopf

Diesen Satz aus deinem Beitrag konnte ich leider nicht ganz verstehen, ich habe Windows 10 auf einem Acer Notebook mit ATI-Grafikkarte installiert, den Microsoft Train Simulator danach auch, inklusive Update, die DLL-Datei habe ich auch in den TS-Ordner kopiert, trotzdem funktioniert der Train Simulator bei mir nicht. Wie bindet man diese ATI-DLL für den MSTS im System ein, das habe ich bisher noch nicht verstanden, wie mache ich das richtig ?

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. August 2015, 22:31

windows 10

Hallo Eberhard,

da ich auf einem (sehr stabilen) Windows 7 mit Nvidia-Grafik unterwegs bin, kann ich dir leider keine exakten Erfahrungen weitergeben.
Bei dem Amerikaner steht:
------------------------------------------------------------
Copy atiumdag.dll from folder

Windows\SysWOW64\ (on x64 system)

Windows\System32 (on x86 system)

into game folder

-----------------------------------------------------------

Ich verstehe das so:
Wenn du ein 64-bit-System hast, sollst du die .dll-Datei aus dem Ordner SysWOW64 nehmen, bei einem 32-Bit-System aus dem Ordner System32 und in den Ordner Train Simulator kopieren.

Dann musst du die Datei MSTS_AMD_BUGFIX.exe ausführen, die du unter dem angegebenen Link von der Seite mega.co.nz heruntergeladen hast (unten auf continue drücken).
Evtl. kann dir Sachsenlok genaueres sagen (siehe Beitrag Nummer 15).

Wenn ich die bisher gefundenen Kommentare zu Windows 10 richtig deute, kann es aber außer dem altbekannten AMD-Problem durchaus auch neue geben (mit nicht DirectX-rückwärts-kompatiblen neuesten Treibern z.B.).

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (4. August 2015, 22:45)


EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. August 2015, 23:25

windows 10

Hallo Kreuzkopf

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Beschreibung hat jetzt endlich zum Erfolg geführt, auch unter Windows 8.1 und einer ATI-Grafikkarte ist es jetzt möglich, den Microsoft Train Simulator zu starten, was jetzt auch viele andere Nutzer sicherlich freuen wird, nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. August 2015, 16:14

windows 10

Zusammengefasst ist zu sagen: Was da abläuft und dem Anwender untergeschoben wird ist so ungeheuerlich daß die NSA-Affäre dagegen wie ein Kindergeburtstag wirkt.

Boah! :cursing:
Wenn das so bleibt, dann ist für mich Win 10 voll gestorben!

Danke für die Warnung!

Roll-on

27

Mittwoch, 5. August 2015, 18:02

windows 10

Weiß jemand ob unter Win 10 auch wieder der ShapeFileManager funktioniert?

Gruß und Danke
Markus

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. August 2015, 19:10

windows 10

Hallo Thalys!

Ich nutze die Version 2.5 und kann dir nur bestätigen das er unter Windows 10 funktioniert.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

29

Mittwoch, 5. August 2015, 20:12

windows 10

Danke, denn unter Win 8.1 funktioniert der leider nicht.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. August 2015, 15:34

windows 10

Hallo,

ich möchte mal etwas zu dem Sammeln von Daten und E-Mail schreiben (verlinktes Bild von gerhard):

Der Autor dieses Bildes hat nicht dazugeschrieben hat, dass es sich nicht um die Endanwenderversion, sondern um die Entwicklerversion handelt, die man über das Insider-Programm bekommen kann. Diese Versionen sind ausdrücklich keine Versionen, die für den täglichen Gebrauch gedacht sind, sondern echte Beta-Versionen, die eigenen Regelungen unterliegt.

Für Versionen im Rahmen dieses Programms schließt Microsoft Probleme bis hin zum vollständigen Datenverlust nicht aus und macht auch keinen Hehl daraus, umfangreich Nutzerdaten zu sammeln. Das ist für Betaversionen jedoch nichts ungewöhnliches, da Tests nur sinnvoll sind, wenn man bei Problemen weiß, mit welchen Daten operiert wurde.

Also, bevor man hier über Microsoft und Windows 10 herzieht, sollte man sich ersteinmal mit dem Kontext eines bei irgendeinem Hoster hochgeladenen Bildes informieren :thumbup:

Mal ganz nebenbei: Eine E-Mail ist zu vergleichen mit einer Postkarte, die jeder, der Zugriff auf einen an der Transportkette beteiligten Computer hat, mitlesen kann. Insbesondere der sendende und der empfangende E-Mail-Server speichern die E-Mails und jeder Systemadministrator könnte die gespeicherten Mails lesen. Dass er dies (z.B. in Deutschland) nicht darf, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. August 2015, 20:33

windows 10

Hallo,
schönen Dank für die Aufklärung, da sieht das Bild schon ganz anders aus.
Ich lerne immer dazu, auch noch im Rentenalter.

Gruß Zink :D

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

32

Freitag, 7. August 2015, 10:35

windows 10

@Karsten Pohl

Vielen Dank für deine Aufklärung. Man hat sich aber im Laufe der Jahre daran gewöhnt, das es die übliche Panikmache gibt, an der am Ende nichts dran war. Derartige Beiträge lösen nur Diskussionen aus, welche in die völlig falsche Richtung gehen. Ich informiere mich lieber in der Fachpresse. Aber es ist auch die Engstirnigkeit vieler User, etwas Neues an sich heran zu lassen.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. August 2015, 17:01

windows 10

@Der Radler

Ich gebe Dir Recht in dem Punkt, das man eine Aussage die man liest immer kritisch hinterfragen sollte. Auf der anderen Seite sollte man Wachsam sein, wenn es um die Verletzung seiner Grundrechte geht. Aber in beiden Fällen nehmen es viele Leute damit nicht mehr so genau und lassen sich viel zu viel gefallen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. August 2015, 23:57

windows 10

Hallo,

ich hatte heute im Support meine erste Berührung mit Windows 10.

Grundsätzlich läuft der MSTS. Es handelte sich um ein Notebook mit nVidia Optimus. Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen, die Ausgabe des MSTS über die GPU laufen zu lassen. Dies ist allerdings ein Problem, dass auch unter Windows 7 und Windows 8 bekannt ist.

Auffällig war allerdings, dass der Installer der XTracks unter Windows 10 die Zusammenarbeit verweigert hat. Hier blieb mir am Ende nur die manuelle Installation der XTracks-Dateien und der tsection.dat Version 38.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

35

Samstag, 8. August 2015, 14:01

windows 10

hallo

ich muss bei mir dazu sagen, dass ich den MSTS in der Endversion von Windows 10 nutze, die es seit 29.Juli gibt. Beide rechner habe ich am 30.7 dann umgestellt per Upgrade von Win7 Professional x64 auf Win10 Pro x64




nicht wundern, dass da ein Dell Logo prangert, ich hatte ursprünglich mal Windows 7 von einer Dell DVD installiert (hatte mir mal eine DVD bei PCFritz mit Key gekauft, dieser wurde aber von Microsoft für ungültig erklärt), hatte mir aber später mal ne vollwertige Lizenz gekauft.

Auch gibt es Hardwareseitig null Probleme mit meiner AMD Maschine


Mein Monitor ist ein ASUS VS247HR, die Tastatur eine Logitech G510s, die Maus eine Rapoo Wireless 2.4G

@Karsten

hast du vielleicht intresse es per Bildschirmübertragung bei Skype oder auch Teamspeak etwas genauer bei mir anzusehen um dich davon zu überzeugen?



grüße Johannes

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

36

Samstag, 8. August 2015, 21:24

windows 10

Hallo,

ich habe mir heute eine günstige AMD-Karte besorgt, um einige Tests mit diesem atiumdag.dll-Patch-Trick zu machen. Also flugs ein Windows 8.1-Testsystem installiert und losgelegt.

Ich komme dabei auf folgendes vorläufiges(!) Ergebnis:
  • Ich habe zum ersten Mal einen MSTS unter Windows 8.1 mit einer AMD-Grafikkarte laufen sehen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Der Patch ist manuell (ohne diese ominöse EXE aus unbekannter Quelle) reproduzierbar. Ohne Modifikation der atiumdag.dll funktioniert die Geschichte nicht.
  • Ich habe noch keine Ahnung, warum die Änderung eines einzigen Bytes in der atiumdag.dll das Problem löst und ob dies eine nachhaltige Lösung darstellt.
  • Das zu ändernde Byte befindet sich je nach Version der atiumdag.dll an unterschiedlichen Positionen in der Datei. Ein eindeutiges Suchmuster nach diesem Byte habe ich noch nicht ausgemacht.
  • Die msts_amd_bugfix.exe wurde mit Hilfe eines uralten Freeware-Programms erstellt. Ich schätze sie, trotz Alarm meines Virenwächters, als harmlos ein - garantieren möchte ich das aber nicht. Ich setze sie daher nicht in meinem Produktivsystem ein, sondern in einer abgeschotteten Sandbox.
  • Die atiumdag.dll ist scheinbar bei einigen "exotischen" Spielen, aber auch bei Steam als Quelle diverser Übel berüchtigt.
Damit scheidet die vom MSTS verwendete DirectX-Version als Ursache aus. Das hätte mich auch stark gewundert, denn die heutigen DirectX-Versionen sind lediglich Weiterentwicklungen und Ergänzungen zu vorhergehenden Versionen.

Johannes Screenshots zeigen, dass der MSTS auch mit DirectX12, AMD und Windows 10 läuft.

@Johannes: Hast Du eine gepatchte atiumdag.dll im Einsatz?

Ich werde noch weiter experimentieren (auch mit Windows 10), um eine "kundentaugliche" Lösung entwickeln zu können.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

37

Samstag, 8. August 2015, 22:05

windows 10

Hallo Karsten

ich hatte zunächst die atiumdag.dll in das Hauptverzeichnis des MSTS kopiert aus dem Ordner C:\Windows\SysWOW64\

danach nutzte ich diese msts_amd_bugfix.exe aus dem trainsim.com Forum benutzt und im Zielverzeichnis auf die ins MSTS Verzeichnis kopierte Datei verwiesen und gepatcht. Wie man an meinem Screen sieht funzt es sogar ganz gut. Dabei hat mein Antivirenprogramm nicht angeschlagen, ich nutze Kaspersky Internet Security 2015 (2€ monatl. über meinen Mobilfunkprovider). Ich habe den MSTS auf ner Standard SATA HDD mit 32MB Cache. Ich habe normale Frameraten, wie auch unter Windows 7. Eine SSD für den MSTS zu nutzen ist lediglich geplant bisher.

Allerdings habe ich noch vor meine jetzige MSI Radeon HD7950 BE Edition gegen eine aktuelle R9 390X oder gar eine R9 Fury X auszuatsuchen, dies aber nur im Rahmen der Umbau auf Wasserkühlung (sofern ein Wasserkühlblock für die r9 390x verfügbar wird sonst die r9 fury x, da gibts nen separaten von EKWB). Mal sehen wie es dann aussieht.

Es wird nächstes Jahr AMD´s Zen CPU erscheinen mit AM4 Sockel und DDR4 RAM und da wird es abermahls interessant wie sich der MSTS verhalten wird. Ich plane auf alle Fälle die Umrüstung auf die neue AMD Hardware (und dann sowieso ne neue Grafikkarte kaufen) und werde auch wieder berichten.

Um nochmal meinen aktuellen AMD PC genauer zu beziffern:

Board: MSI A88X-G45 Gaming
CPU: AMD Athlon X4-860K (Standard 3,7GHz, overclocked auf 4,2GHz)
Grafik: MSI Radeon HD7950 BE Edition 3GB GDDR5 mit TwinFrozr III Kühler
RAM: 16GB DDR3-1600 Gskill Value RAM CL9
SSD: Kingston SSDnow V300 240GB (windows, Office)
HDD1: Seagate ST31000524 AS (SATA3, 32MB Cache, 1TB)
HDD2: WD WD10EARS 1TB (SATA3, 32MB Cache seit 4,5 Jahren im Einsatz)
ODD: LG GH22NS50 (seit 4,5 Jahren im Einsatz)
OS: Windows 10 Pro
Case: NZXT Phantom (PHAN-001RD)

ich bin mit dem jetzigen AMD Rechner vollends zufrieden und habe keine Gründe, Intel mein wertvolles Geld hinten rein zu blasen. Was ich derzeit noch machen würde ist der RAM tausch gegen DDR3-2133 HyperX Beast von Kingston

grüße Johannes

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

38

Montag, 10. August 2015, 20:01

atimdagdll

Kreuzkopf schreibt im 7 ten Beitrag, die ATIUMDAG dll muss in den MSTS Ordner kopiert werden. An welcher Stelle muss die DLL denn eingesetzt werden, oder einfach in den Ordner MSTS und da direkt ablegen?
Gruß, Robert

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

39

Montag, 10. August 2015, 20:14

windows 10

Hallo Robert,

siehe Beitrag Nr. 24 ff, da wird es etwas genauer...

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

40

Montag, 10. August 2015, 22:16

windows 10

Hallo alle

Ich habe mir jetzt auf mein Acer Notebook (8942G mit ATI-Grafikkarte Serie 5800 mit 1024MB) neben Windows 8.1 auf der ersten Festplatte, auf die zweite Festplatte Windows 10 Pro Vollversion installiert.
Ein wenig später habe ich auch den MSTS installiert, den von Kreuzkopf genannten Patch ausgeführt, mit der "atiumdag.dll", alles lief wie es sollte, nur leider bekomme ich vom Train Simulator die bekannte Fehlermeldung "der Train Simulator funktioniert nicht mehr".
Da ich auch unter Windows 8.1 mit dem TS das gleiche Problem hatte, habe ich den Patch auch ausgeführt und hatte damit Glück, jetzt funktioniert der TS unter Windows 8.1, nur unter Windows 10 Pro leider nicht wie gedacht.
Wenn ich den TS im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder Windows 8 ausführen will, startet der TS auch und läßt sich bedienen, leider aber nur mit der höchsten Auflösung "1280x1024x32" und seitlichen schwarzen Rändern ausführen. Auch mit Änderungen im AMD/ATI-Control Center und Vollbildeinstellung, konnte ich den TS nicht dazu bewegen, eine höhere Auflösung anzunehmen und auch die schwarzen Seitenränder blieben.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Persönlicher Bereich