Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 11. August 2015, 16:52

windows 10

Hallo an Alle,
hat von Euch jemand die Strecken RLB und PT37 ( Straba Berlin-Köpenick ) unter win10 zum laufen bekommen ? habe die Strecken genauso gepatcht wie den haupt TS, aber Ich bekomme die beiden Strecken absolut nicht zum laufen.

mihu

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. August 2015, 17:53

windows 10

Hallo Eberhard

dann hast du wohl was falsch gemacht

Also eine Funktionalität Intel+AMD kann ich derzeit nicht bestätigen. Ich habe das erst gepatcht als ich das Microschrott Update eingespielt hatte und den Bin Patch

Die Datei muss in das Hauptverzeichnis wo auch die train.exe liegt. Ich gehe auch nicht über die launcher.exe sondern direkt, da kann auch der Hund begraben sein.

ist die Frage aus welchem Ordner du die Datei nahmst. Aus SysWOW64 oder aus dem für 32bit Systeme, das angegebene Notebook hat Quadcore und da solltest aus dem SysWOW64 Ordner in C:\Windows\ das teil nehmen.

Ich betreibe den MSTS im Fenstermodus. 1280x1024 war auch vorher schon die höchste Auflösung beim TS.

grüße

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 11. August 2015, 18:56

windows 10

Hallo sachsenlok

Gestern noch habe ich den TS als Administrator gestartet und es lief problemlos, leider sind dabei die seitlichen schwarzen Ränder geblieben. Da diese Ränder leider auch viele andere Spiele betrifft, suche ich dafür noch eine Lösung.

Den Patch habe ich schon richtig, nach der sehr gut beschriebenen Anleitung von Kreukopf, gemacht, so daß ich die "atiumdag.dll" aus dem SYSWOW64 Verzeichnis in den TS-Hauptordner kopiert und dann mit dem Utility gepatcht habe, daran liegt es bestimmt nicht.

Bei Windows 10 kann es auch daran liegen, daß im ganzen System alle Fensterinhalte irgendwie vergrößert sind, leider bin ich bisher noch nicht drauf gekommen, woran das liegen kann. Auch das GR Forum-Fenster ist irgendwie breiter geworden, unter Windows 8.1 ist das Bild, vom Rand her gesehen schmaler, in Windows 10 ist das ganze breiter und viel besser und schöner anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. August 2015, 20:28

windows 10

Hallo,

der MSTS bietet von Haus aus nur Auflösungen im 4:3-Format. Sollte der MSTS auf einem 16:9-Bildschirm ohne schwarze Ränder an den Seiten angezeigt werden, so ist das Bild entweder durch den Monitor oder durch den Grafiktreiber gestreckt worden.

Das angegebene Acer 8942G hat einen Bildschirm mit FullHD-Auflösung (1920x1080). Der MSTS bietet als maximale Auflösung jene 4:3-Auflösung an, die noch auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Das wäre in diesem Fall 1280x1024.

Die nächsthöhere Auflösung, die der MSTS von Hause aus mitbringt, wäre 1600x1200, welche aber auch dem Acer 8942G oder anderen FullHD-Monitoren nicht mehr darstellbar ist - zuviele Bildzeilen. Diese Auflösung ist gleichzeitig die Maximalauflösung, die der MSTS anbietet.

Nach entsprechendem Eingriff in die train.exe wäre auch noch die nächste 4:3-Auflösung (2048x1536) möglich - auf einem entsprechend großem Monitor. Allerdings sinkt die Performanz dann doch sehr stark ab, da bei dieser Auflösung die 1,6-fache Anzahl an Bildpunkten gegenüber 1600x1200 bzw. die 2,4-fache Anzahl gegenüber 1280x1024 berechnet werden muss. Mein Monitor kann diese Auflösung zwar darstellen, aber ich beschränke mich für ein flüssiges Fahren auf 1600x1200.

Wenn das Bild beim Acer über den gesamten Bildschirm horizontal gestreckt werden soll, dann sollte dies über das Catalyst Control Center funktionieren:



Möglicherweise ist die GPU-Skalierung ausgegraut. Dann muss vor dem Aufruf des CCC die Auflösung eine Stufe heruntergestellt werden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 12. August 2015, 09:39

windows 10

Der MSTS bietet als maximale Auflösung jene 4:3-Auflösung an, die noch auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Das wäre in diesem Fall 1280x1024.

Nur zur Info: 1280*1024 entspricht einem Seitenverhältnis von 5:4, nicht 4:3. Das macht bei der Darstellung der Außenwelt im MSTS keinen Unterschied, aber die Führerstände sind entsprechend verzerrt ( siehe eiförmige Rundinstrumente ). Wie die Programmierer von Kuju auf die Idee gekommen sind diese seltsame Auflösung anzubieten, weiß ich allerdings nicht. :rolleyes:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. August 2015, 22:57

Immer noch Fragen zu Win 10 und dem MSTS

Hallö in die Runde, der Versuch, den MSTS unter Win 10, 64er (auf dem Win 7 Home Prem. 64er upgegradet) ist auch mit der ATIUMDAG dll leider nicht gelungen. Jetzt denke ich gerade darüber nach, den MSTS auf der gewohnten Win 7 wieder zu reinstallieren. Die ATIUMDAG hat da leider auch ihre "Spuren" hinterlassen. Durc Downgraden habe ich meinen Rechner wieder auf Win 7 zurückversetzt. Unter Win 10 habe ich z.B. keinen Zugriff mehr auf den Catalyst Controlcenter bekommen, obwohl der ja aus der Win 7 installiert ist. Selbst eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation auf der Win 10 egrab da nichts. Ausserdem, (nur am Rande erwähnt) lassent sich der PDF Creator und PDF Architekt nicht mit "rübernehmen". Das Programm muss man in beiden Richtungen neu installieren.
Ich denke, ich warte mal noch ein paar Tage ab, bis Carsten :respect2: mit seinen Tests mehr Wissen erlangt und dies im Forum veröffentlicht hat. Bis dahin werde ich ein wenig Entzugs- erscheinungen ertragen. Ich frage mich aber jetzt schon, was denn am Ende besser ist. Den ganzen MSTS unter WIN 7 neu zu installieren, dazu habe ich beim letzten mal alles auf Papier archiviert, oder ob es besser ist, dann erst wieder auf Win 10 upzugraden und dann den MSTS unter Beachtung der Vorgehensweise aus der Win 7 Installationsroutine + ATIUMDAG dll und dem Austausch des einzelnem Bit neu zu installieren.
Nebenbei, unter Win 10 wird die ganze HDMI Fläche meines eigentlichen Grundig TV ausgenutzt, unter Win 7 bleibt umlaufend imer noch etwa 1 cm dunkler Rand stehen. Das gehe ichaber als erstes an. Der MSTS hatte unter Win 7 zu letzt, als nach dem Downgrade zurück von Win 10 nur ein flimmerndes Bild zustande gebracht, unter dem auch nur zu schätzen war, wo der MSTS geschlossen werden kann.
Mein momentanes Fazit, Win 10 ist eigentlich nicht übel, sicherlich gibt es ein paar Neuheiten, an die man sich gewöhnen muss, das intuitive aus Win 98, 2000 und XP ist aber weitgehnd wieder zu finden. Momentan würde ich sogar sagen Win 7 zu Win 10, es steht 1:1 unentschieden.
Mal abwarten, was in den nächsten Tagen so passiert.
Gaaaanz liebe Grüße an alle, verzweifelte, Amateure und Profis gleicher Maßen.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. August 2015, 16:02

windows 10

Hi!

Für Neuinstallationen hat sich bei mir bewährt:
Ganzes Verzeichnis irgendwohin sicherkopieren.
MSTS mit allen Grundstrecken neu installieren, Trainstore und Patch ebenso.
Dann alles aus dem Sicherrungsverzeichnis wieder in das neu erstellte Verzeichnis zurückschreiben.

Das hat bei mir auch beim Klonen des MSTS auf mein Notbuch gut geklappt, auch über Betriebsystemgrenzen hinweg.

HTH,
Roll-on

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. August 2015, 16:23

windows 10

Hallo Bubikopf

hmm, ich habe auch den PDF Creator. Habe es getestet und er funzt




benutze ihn aber nur wenn ich aus anderen Programmen als MS Office herauserstelle. Hab Office 2013 und das kann direkt PDF´s erstellen

Ich habe Windóws 10 auch die nötigen Rechte verpasst mit dem MSTS Ordner zu arbeiten. Da ich es per Upgrade machte, hatte Win10 noch nicht die nötigen Rechte von Win7 mitgenommen gehabt. Einmal Doppelklick auf den MSTS Hauptordner und sagte ich brauche Admin rechte, hab auf Fortsetzen geklickert. Danach konnte ich wieder wie gehabt an meinem MSTS Ordner rumfummeln.

grüße

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

49

Freitag, 14. August 2015, 14:15

Erste Feed Back' zu Meiner Win 10 Frage

Es fängt ja schon mal an, interessant zu werden. Ich werde noch ein Paar Infos abwarten. Die sich dann bildende Summe wird mir sicher weiterhelfen. So ähnlich habe ich auch gesammelt, bis ich dann den MSTS unter Win 7 komplettiert habe, Patches usw.
Zu Win 10 habe ich auch schon etwas rumgestochert und bin auf ähnliche Info's gestoßen wie gerhard im Beitrag 14 dieses Fadens.
Da ich jetzt nicht alles selber schreiben kann, hoffe ich mal, dass der Link zu einem Beitrag aus der Zeitung " Die Welt" nicht gegen die Forumsregeln verstoßt.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar…-Microsoft.html
Schon interessant, was MicroSpion so alles anstellt, um sich an uns zu bereichern. Aber nimmt man Pay Dr/B ack, das Punktesystem betrachtet, da werden auch für richtig viel Geld unsere Daten analysiert und verkauft und wir bekommen davon gerade mal ein paar lächerliche Cent ab. Ich denke, das Betriebssystem ist noch neu und wie hier auch schon vermutet, ist es wie bei einem neuen Automodell. Getestet wird's vom Kunden.
Was aber nun mit dem MSTS und Win 7 oder Win 10? Ich denke, ich baue den erst mal wieder in Win 7 auf und wenn ich dann mal "Bock" habe, kann ja mal Win 10 "weitertesten" Nach dem Motto Eines für alle, Alle für MS. :ironie:

V200.1

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Wohnort: Franken/Nordbayern

  • Nachricht senden

50

Freitag, 14. August 2015, 14:36

windows 10

Ich persönlich bleibe bei Win 8.1, das läuft einwandfrei. :)
Die Datenkrake Win10 kommt mir so schnell nicht auf die Platte.

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

51

Freitag, 14. August 2015, 18:53

windows 10

Hallo,
also bei mir funktioniert der TS auf W10 Pro 64bit nicht.
Ich habe die atiumdag.dll ins Hauptverzeichnis kopiert und die Patch.exe auch. Dann die exe gestartet. Aber der TS funktioniert trotzdem nicht. Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich einen Kaveri Prozessor habe. Die Bezeichnung lautet:
AMD A10-7850K , Radeon R7, 4 Kerne und 8 GPU Kerne , 3,7 GHz.

Vielleicht hat noch jemand diesen Prozi und die gleichen Probleme ? :nixweiss:
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

52

Freitag, 14. August 2015, 20:45

windows 10

@Oelfuss

Ob es an deinem Prozessor liegt kann ich nicht sagen, aber ich vermute eher das es an der Reihenfolge der Installation liegt. Zuerst diese Patch.exe in den vorgegebenen Pfad installieren. Dann diese gepatchte atiumdag.dll in das Hauptverzeichnis des MSTS kopieren. Dann ganz normal den MSTS starten. Ich besitze jetzt auch Windows10 64Bit Pro und es funktioniert einwandfrei.

@Bubikopf-64001

Das ist es wieder. Einen Beitrag lesen und schon ist das vernichtende Urteil gefällt. Da kommen mir die Tränen. In einem solchen Thema sollte man es sich schon angewöhnen weitere Beiträge zu lesen. Wenn man das macht, kommt man auf der 2.Seite zu einem Beitrag von Karsten Pohl. Ruhig man durchlesen, dass soll Bilden.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

53

Freitag, 14. August 2015, 23:05

windows 10

Hallo,

noch einmal zu dem Patch:
  1. atiumdag.dll aus dem Windows\System bzw. Windows \SysWOW64 in das MSTS-Verzeichnis kopieren
  2. msts_amd_bugfix.exe in das MSTS-Verzeichnis kopieren
  3. msts_amd_bugfix.exe im MSTS-Verzeichnis ausführen
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 15. August 2015, 08:23

windows 10

Die Datensammlung von Windows 10 erfährt inzwischen etwas mehr Öffentlichkeit;
Hier ein Beitrag von n-tv mit dem Titel "Windows 10 ist ein großes Schnüffel-Tool". http://www.n-tv.de/mediathek/videos/tech…le15720336.html
Interessanterweise ist diese diese Meldung heute auf der Frontseite der News von Bing...
feed your mind - read a book!

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Samstag, 15. August 2015, 10:29

windows 10

Hallo,

noch einmal zu dem Patch:
  1. atiumdag.dll aus dem Windows\System bzw. Windows \SysWOW64 in das MSTS-Verzeichnis kopieren
  2. msts_amd_bugfix.exe in das MSTS-Verzeichnis kopieren
  3. msts_amd_bugfix.exe im MSTS-Verzeichnis ausführen
Viel Erfolg!

So hatte ich es auch gemacht. Aber nothing.
Inzwischen habe ich wieder W7 paraell installiert und da geht es ja. :)
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

56

Montag, 17. August 2015, 18:15

Windows 10

Hallo noch mal, ich bin noch nicht wirklich weiter, ausser, dass ich jetzt den MSTS und das Trainstore komplett deinstalliert habe, dies mit dem AVG Tuneup 2015 Deinstallationsassistenten. Der scheint mir recht gründlich zu arbeiten. Vorher hatte ich wieder auf Win 10 Upgegradet. Unter Win 7 hatte ich die 2013er Ausgabe von Tuneup im Einsatz. Die GR Add on's habe ich vor der Deinstallation des Train Store mit "Hole Alles" eingelagert.
Jetzt also ist der Rechner auf Win 10 upgegradet, dasMoBo ist ein M2A-VM mit 6000er Dual Core CPU, als Grafikkarte ist eine ATI Radoen 7700er eingesetzt, der Ton wird von einer M-Audio 2496 Audiophile verarbeitet.
Alle anderen "guten Geister", die zuvor schon unter Win 7 liefen, sind auch noch da, Catalyst, PDF, und alles andere.
Wenn ich jetzt für Win 10 mit dem MSTS beginne, sollte es doch folgende Reihenfolge haben.
1) MSTS von den CD`s, gibt es da noch was aktuelles zu kaufen? Installer DVD vielleicht?
2) Update des MSTS (auf GR DVD's mitgeliefert)
3) Löschen der KuJu Startanimation
4) mit dem Patch 1.8. ... Updaten Wo muss der noch hin?
5) jetzt die ATIumdag. dll in den Ornder der MSTS Installation kopieren,( aus Windows SysWOW64 holen)
6) MSTS_AMD_BUGFIX ebenfalls in den MSTS Ordner kopieren und dann ausführen.
Gibt es sonst noch was zubeachten?Wenn da was nicht stimmt, bitte ich euch ganz herzlich mir eine detaillierte Vorgehensweise zu schreiben.
MfG: Robert

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 18. August 2015, 18:12

windows 10

Hallo Bubikopf

Deine Reihenfolge ist schon die richtige, wenn man nur vom MSTS allein spricht.

Ich würde dir aber raten, auf deiner Festplatte mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung) eine zweite Partition für den MSTS und eventuell auch andere Spiele, die viel Platz belegen, erstellen. Damit kannst du jederzeit ein neues Betriebssystem installieren, wobei die MSTS-Daten und auch andere Spiele, dir erhalten bleiben. Du musst zwar in jedem neuen System den MSTS neu installieren, dann bleibt die komplette vorherige Installation des MSTS auf der zweiten Partition erhalten und dir die ganze Neuinstallation erspart.
Eine Beispielinstallation - deinen MSTS installierst du unter D:\MSTS, installierst du rigendwann ein neues System, benennst du den vorhandenen Ordner in D:\MSTS1 um, installierst nur den Train Simulator nochmal unter D:\MSTS. Nach der Installation den neuen Ordner gleich löschen und den alten D:\MSTS1-Ordner wieder in D:\MSTS umbenennen, somit sind alle vorherigen Daten noch vorhanden, man erspart sich nochmalige Installation aller anderen Strecken.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

58

Freitag, 21. August 2015, 14:54

Windows 10

Hallo Eberhard, ob also nun >D< oder >Z< Vorne Steht, hängt ja "nur" mit dem installationsort zusammen, an dem der MSTS installiert wird. Bei mir ist das eben Z gewesen, weil das dann nicht nur eine eigene PArtition darstellt, sondern dies gleich eine ganze Festplatte für sich darstellt. Darauf sind auch noch die Ganzen GR-Strecken vorhanden. Wenn ich jetzt also loslege, dann das Ganze Z:\MSTS benennen und loslegen, ohne die MSTST Strecken, da ich die sowieso nicht fahre. Interessant, unter Win 7 zickte sogar das Installationslaufwerk. Es wollte den MST nicht erkennen. Jetzt unter Win 10 geht das sofort wieder. So, der erste Schritt ist getan. Der Installer ist durch. Schrittweise weiter...
Bis später und noch mal Danke an alle hilfreichen Beirtagsschreiber.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

59

Freitag, 21. August 2015, 15:47

Windows 10

MSTS hatte ich ja eben installiert und jetzt habe ich das MSTS Update nachgelegt und konnte anschliessend den 1.8 Patch installieren. Ach ja, das nervige STartvideo habe ich auch schon gelöscht. Der Startversuch wurd enun aber mit der ewig "Geilen" Meldung "Traisn Sim Vol 1.4. ... funktioniert nicht mehr.
Jetzt geht's auf ins "Neuland".
Kommt jetzt die ATI Umdag und der MSTS_AMD_BUG an die Reihe? ATIumdag in den aktuellen MSTS Orner kopieren und dann das MSTS_AMD_BUG auch in den MSTS Ornder kopieren odere direkt aus meinem Downloadordner heraus aufrufen und ausführen?

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

60

Freitag, 21. August 2015, 17:02

windows 10

Hallo,

die msts_amd_bugfix.exe muss ins MSTS-Verzeichnis. Ansonsten würde der Patch versuchen die atiumdag.dll in deinem Downloadordner zu bearbeiten - wo der Patch vermutlich nicht fündig wird.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich