Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 11. Oktober 2015, 23:37

Windows 10

Hallo Nigtheat, ich hatte ja bis zum Schluss viele Probleme mit MSTS unter WIN 10. Was am Ende den entscheidenden Durchbruch ergab, ist sicher dem Tipp von Carsten zu verdanken.

Zitat

Sollte dies der Fall sein, hilft das kleine MSTS-Reparaturprogramm aus dem FAQ-Bereich (<-- hier klicken).
Da ich bis zu dem Zeitpunkt akribisch jeden Hinweis durchgeführt hatte, musste das Reparaturprogramm ja für Abhilfe meiner Probleme sorgen können. Und das ist der Fall. Danach hatte ich ja nur Probleme mit dem Startbildschirm des MSTS. Die Simulation funktioniert. Der Startbildschirm lief jetzt nicht mit der Bildfrequenz des Monitors. Aber das ist ja nicht dein Problem. Dieses Open Rails finde ich aber sehr interessant. Wo bekomme ich das? DieKühlung meines PC dürfte dabei weniger Problematisch werden. Gaming und Lap Tops bzw. Notebooks, sind wohl öfters nur mit Schwierigkeiten vereinbar. Ich hatte den MSTS auch schon auf einem Lap Top installiert. Der ist damit gar nicht klar gekommen. 5 -10 min bei stark reduzierter performance und das Teil meldete sich mit einer entsprechenden Blue Screen ab.
Ich vermute dass die Video-Engine der Open Rails wesentlich mehr Resourcen verlangt, als der MSTS.
Was das Reparaturprogramm genau macht, wird Carsten besser beantworten können. Ausserdem sind WIN 8, Win 8.1 im Vergleich mit WIN 10 auch noch etwas different. Also kann es da vielleicht noch kleinere Unterschiede geben.
Aufgeben musst Du jedenfalls wohl noch nicht.
Viel Erfolg wünscht Robert

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

102

Montag, 12. Oktober 2015, 10:20

windows 10

Hallo,

Open Rails auf Notebooks:

nach allem, was ich bisher feststellen konnte, lastet OR in Summe etwa 2,5 Prozessor-Kerne voll aus. Die Last verteilt sich aber über vier Prozessor-Kerne - wenn auch ungleichmäßig. Nichtsdestotrotz wird der Prozessor dabei natürlich wärmer, als beim MSTS, der nur einen Prozessor-Kern unter Dampf setzt.

Viele Notebooks sind in Sachen Kühlleistung etwas sparsam ausgelegt, denn normalerweise wird den Prozessoren nicht kontinuierlich diese Leistung abverlangt. So kann es dann schon mal etwas wärmer werden. Notebook-CPUs können aber höhere Temperaturen aushalten, als ihre Desktop-Verwandten. Bei Intel liegt die kritische Temperatur bei 105°C. Was allerdings andere Komponenten im Notebook zu langen, hohen Umgebungstemperaturen sagen, sei mal dahingestellt.

Zudem nutzt OR, im Gegensatz zum MSTS die GPU (Grafik), falls vorhanden --> weitere Wärmequelle.


MSTS-Reparatur-Programm:

Eigentlich macht das Reparaturprogramm nichts anderes als das minimal notwendige des MSTS-Updates und des BinPatchs zu installieren, den Registrierungseintrag für die Installation von APK-Aufgabenpaketen zu korrigieren, die Konfiguration der Sounds anzupassen und eine fertig parametrierte MSTS-Verknüpfung auf den Desktop zu legen. Letztere enthält allerdings NICHT den Start mit Einzelkernzuweisung (siehe "Der MSTS bleibt immer wieder "hängen" - ein Fall für die Kernzuweisung").

Ebenfalls NICHT enthalten sind die XTracks und sämtliche Geschichten rund um die AMD-Grafiktreiber bzw. Windows 8 oder Windows 10.

Das "Rundum-Sorglos-Paket" ist in Arbeit.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

103

Montag, 12. Oktober 2015, 13:39

Windows 10, MSTS und OR

Das die OR gleich für die Auslastung von etwa 2,5 Cores eines Mehrkernprozessors gut ist, habe ich nicht erwartet, aber so gesehen muss ich das OR dann wohl erst gar nicht installieren. Rein rechnerisch: Vorhanden> 2Core Prozi, benötigt 2,5 Cores ergibt 0.5 Core zu wenig und damit dürfte meine "Dampfmaschine" hier wohl ungeeignet sein. Schade eigentlich. Ein M2A-VM HD Motherboard wird wohl nicht mit einem 4 "Kerner" bestückt werden können.
Vielleicht wird da mal ein stärkerer Rechner fällig.
Gruß aus Lengerich (an der Rollbahn)

Nightheath

Signalsteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

104

Montag, 12. Oktober 2015, 15:20

windows 10

Hallo Leute,

zunächst erst einmal habe ich heute die Antwort-Mail vom OR-Support bzgl. der starken CPU-Erhitzung erhalten:

"Hi,

Pleased
to hear that you're enjoying Open Rails.

By
default the simulation runs as fast as it can and, at present, rather too much
work is done by the CPU and not enough by the GPU. This is likely to change soon.

In
the meantime, you can use Options > Experimental > Automatically tune
settings to keep performance level and reduce the Target frame rate to
something which suits your PC configuration better. The tuning algorithm trades
off effects like Viewing Distance in order to maintain the target Frame Rate.

Hope
that helps,


Chris
Jakeman"


Also das heißt erst einmal, dass da beim OR was in Arbeit ist wegen der Performance-Verteilung zwischen CPU und GPU.
PS: Den Tipp mit der Senkung der Framerate hatte ich schon vor der OR-Antwort-Mail von Sven aus dem Forum.

Dann zum MSTS: Da kann ich tun, was ich will - bei mir läuft er NICHT. Das einzige, was passiert ist: Die zwei Dateien FileIn.cns und FileOut.cns wurden angelegt unter C:\Benutzer\Roaming, genau wie damals unter Win7. Jedoch startet der MSTS nicht (es kommt auch keine Fehlermeldung) - es passiert NICHTS (als ob ich in Leere klicke...). Auch mit dem AMD-Patch und mem-Angaben in der Verknüpfung nicht.
Nun gut, habe ja jetzt den OR - da funzt alles, auch wenn die Fahreigenschaften etwas "eigenartig" und die Ressourcen gegenüber dem MSTS gigantisch sind. Kann aber nur besser werden... Zumindest wird hier weiter entwickelt, beim MSTS leider nicht mehr...

MFG, Nightheath

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:11

windows 10

beim MSTS leider nicht mehr

Wär schön, wenn man das dürfte. Aber leider hat da MS den Daumen drauf. X(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:08

Windows 10, MSTS und OR

Inzwischen ist dieser Thread ja über die Problematik WIN 10 und der MSTS hinaus angewachsen und so hat da in den letzten Beiträgen ja auch der OR einzug gehalten. Ich war nun doch so neugierig geworden, dass ich den einfach mal ausprobieren musste. Und was ich jetzt erlebt habe, hat mich ja fast aus dem Stuhl gehauen. Die OR ist ja deutlich stärker als der MSTS, den ich nun fast schon umtaufen möchte in MicroSoft TrainSchrott. Es hat halt ausgedient wie eine alte Dampflok. Ich staune aber nicht schlecht, was meine "Blechtonne" namens Computer aus den GR ADD on's heraus holt. Z.B. Die Emslandstrecke und der Extrem lange Heinrich. (50 Erzwaggons hinter 2 Dampfkolossen. Da kamm ich mit der 43er nicht mal bis zur 42er, dann hing das Teil schonj. Also Sound auf mini und die Grafik ebenfalss auf <als 50%, was natürlich dämlicher aussieht als jede Modellbahn auf'm Holzbrett mit Plakafarbe. Und nun, die OR habe ich erst garnicht umgestellt. Laufen lassen mit den Standart's. Super. Nix ruckelt großartig, gelegentlich mal ein kurzer Aussetzer und sonst läuft es. Musste mich aber erst mal reindenken. Der MSTS macht kann ja einiges vereinfachen, aber so beginnt es auch spaß zu machen. Also mein Kommentar: keine Angst vor Open Rails. Mein Rechner wird da noch nicht mal heiß. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieweit ich den MSTS noch benötige weil ich sonst die Add ons auf meine SSD Platte verschiebe. Dann dürfte das restliche Ruckeln auch aufhören.
. So, jetzt muss ich mal noch im Shop reinsehen, was es da neues gibt.
Tschööö.

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:37

windows 10

Hallo,

ich habe jetzt auch den MSTS unter Windows 10 installiert und prinzipiell läuft der auch. Aber im Vollbildmodus mit sage und schreibe 8 FPS!!! :thumbdown: und im Fenstermodus sieht das so aus (siehe Anhang). Die FPS Zahl wird mir leider, da zu tief und außerhalb des Bildschirms, nicht angezeigt, aber ruckelt genau so schrecklich, wie im Vollbild...


Mein PC:
Medion Akoya
Intel I7 2.93GHZ
4GB Ram (davon 2 dem MSTS zur Verfügung gestellt)
AMD Radeon Hd xxxx Grafikkarte

Hat da vielleicht einer eine Idee, was man machen könnte?

Viele Grüße,

Jean-Marc
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildmodus.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 15:00

windows 10

Hallo,

das ist jetzt nur eine Vermutung, aber das hört sich ganz danach an, als ob Windows die Grafikausgabe des MSTS über die CPU-interne Grafikeinheit und nicht über die Grafikkarte laufen lässt. Das würde die niedrigen FPS erklären.

Dies ist ein immer mehr um sich greifendes Problem von Notebooks, die dynamisch ihre Grafikkarten deaktivieren bzw. aktivieren können und sowohl Grafikkarte wie auch die CPU-Grafik für die Grafikausgabe nutzen können. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es seit Windows 10 keinen Weg mehr, die Grafikausgabe auf die jeweils andere Grafikeinheit umzuschalten. Treibereinstellungen bleiben hier wirkungslos, da Windows 10 sie übergeht. Einzige Möglichkeit wäre, die CPU-Grafik (Intel HD-Grafik) über das BIOS zu deaktivieren, was bei vielen Notebooks aber nicht möglich ist.

Das Problem betrifft eine ganze Reihe von Spielen und ist nicht auf den MSTS begrenzt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 15:23

windows 10

Hallo Karsten,

wenn ich ein Notebook hätte, würde das so sicher funktionieren. Leider habe ich keins, sonder einen Tower.

Viele Grüße,

Jean-Marc

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:36

windows 10

Hallo Jean-Marc,

ich habe dein System dann in die falsche "Schublade" gepackt... :whistling:

Ich habe etwas geforscht. Das System müsste der Medion Akoya A630 sein, welches eigentlich etwas mehr als die 8 FPS zu Wege bringen sollte.

Zwei Fragen fallen mir dazu ein:

Hast du den Grafiktreiber von AMD installiert? Den aktuellen für Windows 10 findest du bei AMD: Treiber für Windows 10, 32bit bzw. Treiber für Windows 10, 64bit.

Ist der AMD-Treiber-Patch installiert? Eigentlich dürfte der MSTS ohne diesen Patch gar nicht starten ?(
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 09:25

windows 10

Hallo Karsten,

habe ein Update installiert und der Patch war schon vorher drauf, hab ihn aber sicherheitshalber nochmal neu übergespielt, falls sich durch den neuen Treiber was geändert haben sollte. Bekomme den TS jetzt auch schneller zum Laden, allerdings stürzt er mir beim Laden einer Strecke mit dem Fehler, dass die Datei "Global\Textures\litglow.ace" nicht geöffnet werden kann.
Vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem Treiber!

Viele Grüße,

Jean-Marc

EDIT: BinPatch ist installiert, falls es was damit zu tun haben könnte

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:03

windows 10

Hallo Jean-Marc,
habe Dir die Datei "litglow.ace" in den Anhang gepackt. Vielleicht geht diese Datei. Ist ein Versuch wert,wenn nicht ,dann
muß der Grund gefunden werden.

Gruß
Detlef
»NBE_FAN« hat folgende Datei angehängt:
  • TEXTURES.ZIP (29,14 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2021, 18:24)

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 13:27

Windows 10, MSTS und OR

Leider gibt es bei mir neue Probleme. Eventuell liegt das aber daran dass ich mein System im Zuge der Zurüstung einer SSD Festplatte von der IDE auf die AHCI Datenträgerferwaltung umgestellt habe. Der MSTS auf dem "z" Laufwerk (HDD) war ja noch unter IDE erstellt worden. Das hat auch soweit funktioniert. Da ich ja auch noch mit OR angefangen habe, kann es auch daran liegen. Die "Z" ist aber beteiligt. Bei jedem System(neu)start will Windows das Laufwerk auf Dateisystemfehler prüfen. Auch dauert das Herunterfahren des Rechners auffllend lange. Der MSTS und das Trainstore waren kaum noch nutzbar. Jetzt bin ich erst mal angefangen, alles was ich weiterhin benutzen will, auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Was danach übrig ist, lösche ich derzeit mit einem Shredderprogramm. Danach plane ich, die HDD intensiv zu formatieren. und so im AHCI Modus neu zu belegen. Alles, was mit dem MSTS und OR zusammenhängt soll aber auf die SSD umziehen bzw. neu installiert werden.
Das müsste ja ein noch verbessertes Laufverhalten im OR beitragen.
Nun noch eine Frage: Die alten GR Produkte aus Wuppertal betreffend, kann es sein, dass die in OR problematisch laufen?
Teilweise musste ich die Aufgaben (Bigge 2006 und Emsland) anders beginnen als das im MSTS gewohnt ist. Die Bedienung im OR ist ja ohnehin deutlich anders. Ich meine hier mehr den Ablauf der Aufgaben.
Leider ist die 10 Jahre Edition ja nicht mehr erhältlich, weder als CD/DVD noch als Download. Ist da vielleicht noch mal eine Neuauflage moglich oder gar geplant. Die darin enthalten Änderungen fehlen mir ja im Prizip.
Lieben Gruß an Euch aus Lengerich

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:43

windows 10

Hallo,

vielen Dank, Detlef, das Problem ist behoben und der TS läuft einwandfrei :) Und auch Danke nochmal, Karsten, für den Tipp mit dem Update!

Gruß,

Jean-Marc

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:50

windows 10

Ist da vielleicht noch mal eine Neuauflage moglich oder gar geplant. Die darin enthalten Änderungen fehlen mir ja im Prizip.

Hallo Bubikopf,

wie es weitergeht hat Karsten in diesem Thread schon mal geschrieben:
10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Derzeit ist er wieder verstärkt mit der Umsetzung zugange. Ein wenig Geduld brauchen wir aber weiterhin alle noch.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

116

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:05

Windows 10, MSTS und OR

Erst mal danke ich Dir, Annekatrin für die Info. Meinen letzten Beitrag bezüglich scheint die erwähnte Festplatte mit dem MSTS wohl geschrottet zu sein. WINDOWS 10 meldet, das die Formatierung nicht ausgeführt werden konnte. 3 versuche, jedes mal das Selbe. Also ist die wohl als unbrauchbar anzusehen. Ich hatte ja in den letzten 2 Wochen schon erhebliche Probleme mit dem Laufwerk. Bei jedem Systemstart musste es "Repariert"werden. Die Zickerei habe ich bis jetzt erst eimal zuvor erlebt. Das damals betroffene Laufwerk war schließlich auch nicht mehr zu gebrauchen. Also raus damit, restliche Spuren in der Registry entfernen und die gesamte Installation des MSTS und Zubehör auf die neue SSD installieren und hoffen, dass die dann länger lebt. Ich vermute ja dass die HDD nicht mit der Umstellung von IDE auf die AHCI Datenträgerverwaltung klargekommen ist.
MfG aus Lengerich :) an Euch beide.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

117

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:40

Windows 10, MSTS und OR

Da bin ich noch mal. Die Aktion der Installation des MSTS auf meiner SSD hat fast auf Anhieb geklappt. Die Routine, was ich wann installieren muss, hatte ich mir ja erst vor wenigen Wochen von Euch im Forum erklären lassen. Das wusste ich noch. Nur der TrainStore wollte erst nicht so, wie ich. Um das zu beheben, musste erst mal die Registry durchforstet und alle MSTS und Train Store- Einträge aus der kaputten Z-Festplatte entfernt. Danach war ja alles Routine. Die XXL Ausgabe installieren, dann gleich die X-Tracks und dann muss noch die Moderne Rollbahn drauf. Der erste Testlauf mit der Biggetal 2006 funzt top. Da ist so noch kein ruckeln aufgetreten. Bin also sehr zuversichtlich, dass jetzt alles läuft. Einen kurzen Start mit OR habe ich auch schon versucht. Mal sehen, wie das dann läuft.
Schönes Wochenende.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

118

Freitag, 30. Oktober 2015, 20:42

windows 10

Hallo zusammen,

und wieder droht MS mit Windows 10 - all denen, die es (noch) nicht haben wollen. Ich gehöre auch dazu.

Näheres wäre hier nachzulesen, auch wie man das Zwangsupdate verhindern kann: http://www.chip.de/news/Ganz-schoen-frec…r_84982807.html
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

119

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:48

windows 10

Hallo,

so - es steht das erste größere Update für Windows 10 ins Haus. Das wäre ja nicht unbedingt schlecht, allerdings deutet sich an, dass dieses Update nicht wie üblich über die Windows-Update-Funktion kommt, sondern das Betriebssystem einmal komplett ausgetauscht wird - wie schon beim Update von Win7 / Win8 auf Windows 10. Programme und Einstellungen sollen den Prozess überleben - naja...

Weitere Infos: Evolution in Häppchen - c't 2015, Heft 24
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 4. November 2015, 17:00

Windows 10

Da hält angeblich eine große Computerzeitschrift ein Download bereit, mit es möglich sein soll, das Upgrade auf WIN 10 abzuwenden.
Ich habe aber auch eine akute Frage zum MSTS. Momentan bekomme ich da kene Führerstandwechsel hin. Also fehlt da ein Patch oder ein Update. Nur, welches?
Aussderdem habe ich in OR keinen Zugriff auf den Fahrregler im IC Steuerwagen in der Aufgabe 05 von MS nach HB in der Modernen Rollbahn GR 13. Ich fahre die Aufgabe im OR. Ich behelfe mir in der Aufgabe, Lokführerstand, wo der Regler geht und dann Bremseransicht (Taste 6) und stehe damit am Steuerwagen rechts aussen. Ist nur ein bisschen zugig.
Gibt es da schon eine Korrektur im Downloadsektor und vlt weitere Aufgaben für die Moderne RB 13? Ich schaue aber auch selber nach.
Gruß an Euch!

Persönlicher Bereich