Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

121

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:34

windows 10

Hallo zusammen und gesegnete Weihnachtstage !

Ich bin gerade auf das hier gestossen und eigentlich kämpfe ich noch mit der Umstellung von XP auf Win7 (wenn ich etwas suchen will, klappt das bei XP immer und bei Win7 eben kaum - suchen z.B, nach wag dateien mit bestimmten Begriffen ....)

Für meine Frau habe ich jetzt ein Gerät mit Win8.1 gekauft - also totales Neuland für mich. Da gibt es die Option, gleich auf Win10 umzustellen.................

Dank Gerhards Beitrag #14:

Windows 10 möchte zu jeder Zeit sämtliche Eingaben, Kontakte und Passwörter mitlesen und nach Hause weitermelden; Zitat aus den Geschäftsbedingungen: "Microsoft hat es nicht nötig um Erlaubnis zum Zugang zu deinen Skype und Outlook Daten zu fragen denn diese Dienste gehören auch Microsoft und sind an deinen Account gebunden."
"Wir werden uns Zugang verschaffen zu Ihren Daten in privaten Ordnern, Emails und anderen privaten Kommunikationen und diese speichern wenn wir in dem guten Glauben sind dass..."

..... werde ich das nicht tun.

Jetzt meine Frage:

Kann das Win10 irgendetwas in Bezug auf den MSTS besser oder schneller als Win8.1 ? Also die Frage nach wirklichen, messbaren Vorteilen?

Danke, Gerhard, nochmal für Deinen Hinweis :top:
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

122

Freitag, 25. Dezember 2015, 18:09

Windows 10

Wenn ich das auch nur subjektiv beurteile, ich habe von WIN 7 auf WIN 10 umgestellt und anfangs hat sich das als eher aufwändig gezeigt. Mit einer AMD Grafik ist das nämlich auch so eine Sache und einige andere Probleme, die sehr ausführlich im Forum zu lesen sind gibt es auch. Wenn dann erst mal alles läuft und man nur die Aufgaben abarbeiten möchte, klapp das mit WIN 10 recht gut. WIN 7 konnte das aber genau so gut. Welche Erfahrungen andere "Spieler" gemacht haben, können die sicher selbst besser berichten. Ich sehe in WIN 10 gegenüber 7 keine so großen Vorteile, dass ich den Tausch noch mal anstreben würde. Leider ist ein zurück aus dem Upgrade ja nur 4 Wochen lang möglich "gewesen". :protest: Da ich aber auch meinem Rechner mehr Leistung verschaffen möchte, Ersatz von Mainboard und CPU, werde ich ja das BetriebsSystem neu installieren müssen. Da versuche ich dann wieder zu WIN 7 zurück zu kehren. Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit WIN 10. Mir ist es durch eine eigentlich Irrtümliche Löschung eines Benutzerordners aus dem ehemaligen WIN 7 "gelungen, dass einige Funktionen in WIN 10 nicht mehr aktiv sind. Z.B Die Sucheeingabe unten links in der Taskleiste, und der Aufruf weiterer Funktionen wie MS Edge, da passiert nichts. Sonst scheint die Kiste aber zu keinen Ausfall zu haben.
Leider gibt es unter WIN 10 einige Treiberprobleme mit Geräten, die unter WIN 7 nicht auftraten.
Also, den 8.1er würde ich erst mal so lassen wie er ist, auch wenn ich mit der 8.1 nicht anfreunden kann.
Die Oberfläche ist da so anders. Touch Screens können damit aber intuitiver bedient werden.
Wie weit WIN 10 mehr rumschnüffelt :tongue: als dessen Vorgänger, das lasse ich mal dahin gestellt sein. Dazu kursieren hier im Forum auch schon einge Zeilen.
Frohe Weihnachten !

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

123

Freitag, 25. März 2016, 11:16

MSTS unter W10

Ich bin völlig überrascht. Seit mehreren Jahren verwende ich den MSTS eigentlich nicht mehr, nur den OR oder eben halt den TS20XX. Gestern fiel mir auf meinem mittlerweile auf W10 aktualisieren Rechner beim Bereinigen das Trainstore-Verzeichnis auf und ich habe einfach mal den MSTS gestartet.

Und er läuft! keine Anpassung, keine Modifikation, keine Tricks. Die Installation stammt teils schon aus XP-Zeiten, dann Migration nach W7 und seit Nov15 eben auf W10. Aufgesetzt ist das Microsoft Update und Binpatch.

Dir Grafik ist zwar grottig im Vergleich zu moderneren Zugsimulatoren, aber gefreut habe ich mich dennoch.

Musste ich loswerden, Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

124

Freitag, 25. März 2016, 15:30

MSTS unter W10

Hallo Sven S,
die Aussage über "Die Grafik ist zwar grottig im Vergleich zu moderneren Zugsimulatoren..." möchte ich widersprechen.
Durch installieren der DB Tracks kann die Grafik um einiges verbessert werden. Zusätzlich kann alles neben den Gleisen
ausgetauscht werden. Und ich fahre den MSTS mit einer Auflösung von 1600x1200 auf einen 27"-Monitor, so daß
Rundinstrument auch wieder rund sind.
In OR ist das Ganze überhaupt kein Thema. Die Auflösung kann in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit des PC noch
viel höher geschraubt werden.
Als Fazit: Es gibt noch einige Möglichkeiten an der Grafik zu schrauben.
Mein Äußerung bitte ich nur als Hinweis zu verstehen und erhebt kein Anspruch auf Vollzähligkeit.
Sven bitte verstehe das Ganze nur als Meinungsäußerung.

Viele Ostergrüße aus Berlin
Detlef

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

125

Freitag, 25. März 2016, 18:54

windows 10

ist schon in Ordnung, kann nur eine Stufe gröber, da mein Monitor nur 1024 vertikal macht. Und die Schweizer Strecke, die ich gestern ausprobiert habe, ist ja auch eine der älteren Strecken. Aber die Tal-Stimmung in Chur kommt halt mit OR dank sichtbarer Berge 'rüber, bei MSTS sind die Berge in einiger Entfernung nicht zu sehen (alle Regler sind oben) und damit stimmt auch die Stimmung nicht.

Aber ich wollte ja auch nur mein Erstaunen kund tun, dass die Installation sofort ohne Anpassungen läuft. Korrekturen und Anpassungen für OR habe ich allerdings kontinuierlich mitgezogen. Bin mal gespannt, wie die Strecken unter MSTS sind, die in OR nicht richtig spielbar sind. Aufgefallen ist mir, dass unter MSTS die Lok viel besser beschleunigt und dass die Gegen-Züge früher begegnen. Also gibt es offenbar Unterschiede bei der Interpretation der Lok-Daten.

Übrigens war dieser 'Test' gestern auf meinem Notebook mit einer GTX 680. Auf meinem Spielerechner (auch W10) mit der GTX 980 fällt der MSTS nach Start der Grafik auf die Nase. Aber möglicherweise stimmt da ja auch etwas nicht mit der Installation...

Im Wesentlichen war dieser Grafik-Vergleich aber auch auf TS2016 bezogen, da liegen nun mal Welten dazwischen. So langsam kommen da zwar auch Strecken hinzu, aber das Angebot für den MSTS ist bislang drastisch besser. Und teuer ist das leider unter TS2016 dann auch...

Gruß Sven

PS, noch ein Nachtrag, ich spiele meine Spiele (neben RS2016 auch Assassin's Creed, L.A.Noire, AoE, FSX (Steam)) quasi aus der Dose. Daher bin ich sehr froh, dass mit diesen Spielen (und Steam) in der Regel eine sofort spielbare Umgebung bereitsteht und ich nicht meine knappe Zeit für Anpassungen einsetzen muss.
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenS« (25. März 2016, 19:03)


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 19. Juni 2016, 15:55

Wie war das noch? Nach dem ich ja schon den MSTS im WIN 10 laufen hatte, ist mir das MSTS Update 1.1 auf der Moderne Rollbahn DVD zum Verhängnis geworden.

Jetzt habe ich also wohl oder Übel den Simulator neu installiert, mit all den bekannten Klippen nd Tücken.
MSTS, den Patch 1.8.052113en.exe ausgeführt, was auch ohne die bekannte Meldung ging, dass bereits ein Patch vorhanden wäre. dann die ATI-Umdag.dll aus der Syswow64 in den MSTS-Ordner kopiert,
jetzt sollte ja diese msts_amd_bugfix.exe reinkopiert und ausgeführt werden.
Leider ist der angeführte Link wegen angeblicher Nutzungsbedingungsverstöße des Account nicht mehr vorhanden. Gibt es Alternativen für den Download?
Ich stehe jetzt da, wo der MSTS beim Starten die Meldung abgibt MSTS Vol 1.4 usw...
Die kleine Reparatur hat michsoweit gebracht, dass überhaupt der Startversuch unternommen wird. :nixweiss:
Wat nu??

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

127

Montag, 28. November 2016, 20:42

WIN 10 MSTS Reparatur Link

Hallo, liebe Forianer, Karsten hat mal im März so einen Reparaturlink für den MSTS
angesprochen. Leider scheint dieser Link nicht Mehr aktiv zu sein. Ich
meine mal gelesen zu haben, dass es da irgendwelche Lizensprobleme
gegeben hätte. Gibt es den Link noch irgendwo, oder kann mir den jemand
zukommen lassen? Unten habe ich das Fragment aus Karsten's damaligen Beitrag angehängt.
Gruß: Bubikopf Robert

Sollte dies der Fall sein, hilft das kleine MSTS-Reparaturprogramm aus dem FAQ-Bereich (<-- hier klicken).

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 29. November 2016, 16:06

windows 10

@ Bubikopf-64001

Das was du suchst gibt es hier:
Fehlermeldungen im MSTS
Bei mir funktioniert der Download Link für die msts_reparatur.exe einwandfrei.

Gruß Jan

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 29. November 2016, 18:27

windows 10

Bei mir funktioniert der Download Link für die msts_reparatur.exe einwandfrei.

Genau so ist es. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 16:57

Aufatmen unter WIN 10

So Ihr Lieben, nach dem ich ja so einige Kanten und Ecken hinter mich gebracht habe, läuft seid etwa einer Stunde auch bei der MSTS unter WIN 10. Fein. Da ich in den letzten Tagen einiges zu dem Thema gelesen habe und dabei auch etwas über die Methode der Eingabe der mem Parameter im Train Store oder im Link Train Simulator- GR- Start- Einstellung entdeckt hatte, muss ich da noch mal nachlesen, weil ich ja mehr als 3 GB Arbeisspeicher zur Verfügung habe (WIN 10 64 bit). Da möchte ich also die maximal möglichen 4095 mb austesten und sehen, ob das hilft, den MSTS stabil und flüssig zu spielen.
Die gesamte Installation läuft eigentlich genau wie bei WIN 7. MSTS, Update 1.1 von den Installer CD,s / DVD's,
X Track's, BinPatch 1.8.... TRAINSTORE 3.2, die Reparatur.exe, für Rechner mit AMD Grafik die SYS. WOW und den BUG fix. Und dann die Strecken, deren Ergänzungen und Updates. Wichtig, das angelegte Verzeichnis für den MSTS bei allen weiteren Aktionen in Hinterkopf behalten und bei Bedarf entsprechend einsetzen. Sonst sucht sich der Rechner den Wolf. Ich selber lege mir diesen Beitrag selbst in mein Archiv um bei bedarf mal darauf zugreifen zu können. Bitte beachten, die Meldungen und Bildschirme sehen unter WIN 10 teils sehr anders aus als unter WIN 7. Wichtig sind die Inhalte.
Lieben Gruß an Euch und Danke für alle kleinen und großen Tipps für die Installation des TS unter WIN 10

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

131

Freitag, 2. Dezember 2016, 13:22

windows 10

Moin!

Egal wieviel RAM Dein Rechner hat - der MSTS kann eh nur bis 2048MB verwalten.
Also den mem-Eintrag auf 2048 setzen (-mem:2048 ) und der maximal mögliche Speicher wird vom MSTS genutzt.

Und er kann auch nur einen Kern; also mal nach Karstens Skript suchen zum Zuweisen eines Kerns für den MSTS.

HTH,
Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

132

Freitag, 2. Dezember 2016, 20:50

windows 10

also mal nach Karstens Skript suchen zum Zuweisen eines Kerns für den MSTS

Bevor wieder lange rumgerätselt wird, gleich hier nachsehen: https://forum.german-railroads.de/index.…t=Kernzuweisung. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

133

Samstag, 3. Dezember 2016, 15:22

WIN 10

Guten Tag, inzwischen bin ich mit einem laufenden MSTS dabei. Den Start vom MSTS aus dem Trainstore heraus würde ich jetzt so verstehen.
Die Parameterzeile müsste so ausgefüllt sein.:
-mem.2048 -timeacceleration /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "T:\MST

als letzes hatte ich den mem Wert auf 4095 gesetzt. Das hatte ich irgendwo in den Beiträgen gesehen, sei maximal möglich. Sonst habe ich die Zeile jetzt so abgeschrieben, wie Karsten die als Bild beigefügt hatte.
Da warte ich jetzt mal, bevor ich das alles eingebe, ob Ihr mir den Inhalt für die Parameterzeile bestätigen könnt.
Mich irritiert nämlich das Ende etwas ("T:\MST) Da ich auf Festplatte I wie Ida istalliert habe, und mir der Begriff MST unvollständig erscheint, könnte ich mir das Ende so vorstellen. ("I:\MSTS").
Den Teil /c start, da könnte ich mir auch das i anstelle des c vorstellen.
Was meint Ihr?
Schönen 2ten Advent Euch allen.
Ups hab gerade noch gesehen, der Pfad ist mit C:\Windows\System32\cmd.exe angegeben.Da habe ich entsprechend meiner Installation: I:\Train Simulator\TRAIN.EXE eingetragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bubikopf-64001« (3. Dezember 2016, 15:27) aus folgendem Grund: Es fehlt noch was


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

134

Samstag, 3. Dezember 2016, 15:37

windows 10

@ Bubikopf-64001
Bei dir herrscht ein heilloses durcheinander! 8)

Quellcode

1
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "I:\MSTS\train.exe" -rungame\ -mem:4095\ -timeacceleration


Ob es wirklich "MSTS" auf I:\ heißt, musst du aber selber wissen.

Gruß Jan

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

135

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:39

WIN 10

Hmm, die Idee war doch mal, den MSTs unter WIN 7 mit einem möglichst kurzen Begriff auf einem Laufwerk abzuspeichern. Daran habe ich mich einfach gehalten. Und laufen tut es ja auch damit. Wo ich jetzt halt aufmerksam geworden bin, ist zum Einen die Kernzuweisung und Anderen, die MEM Größe, über die es scheinbar immer noch verschiedene Ansichten gibt. Es scheint sich aber herauszukristallisieren, das der MSTS Unabhängig von allen Außenbedingungen maximal 2048 MB nutzen will, da er es wohl nie anders "gelernt" hat. Mein Rechner ist immer noch eine 64 Bit Maschine mit gesamt 8 GB Arbeisspeicher. 3GHz auf zwei Prozi-Kerne. Die Art wie Karsten die Threadverarbeitung beschrieben hat, finde ich übrigens sehr gut verständlich. So lernt man ganz nebenbei noch ein wenig darüber, wie so ein Rechner "tickt". Den Quellcode, den Du mir jetzt in Deiner Antwort geschrieben hast, sollte der also zu meinem Rechner passen?
Ich werde es mal ausprobieren.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

136

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:19

windows 10

Mich irritiert nämlich das Ende etwas ("T:\MST) Da ich auf Festplatte I wie Ida istalliert habe, und mir der Begriff MST unvollständig erscheint, [...]

Richtig, in Karstens Screenshot ist sind nicht alle Befehle für TrainStore zu sehen, weil sie einfach zu lang sind und nicht ins Fenster passen. Deshalb hat er ja auch geschrieben "Als Parameter bitte den kompletten rechten Teil der obigen Befehlszeile ab /c (einschließlich) eingeben !", wobei mit "obigen Befehlszeile" das gemeint ist, was in dem verlinkten Beitrag unter "Quellcode" steht. ;)


@ Kapitaen13

"-rungame" und die Backslash hinter selbigem und dem mem-Befehl erscheinen mir überflüssig. Bei mir klapp's auch wunderbar ohne. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

137

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:19

windows 10

"-rungame" und die Backslash hinter selbigem und dem mem-Befehl erscheinen mir überflüssig. Bei mir klapp's auch wunderbar ohne.

Bei mir auch. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

138

Sonntag, 4. Dezember 2016, 09:14

windows 10

"-rungame" und die Backslash hinter selbigem und dem mem-Befehl erscheinen mir überflüssig. Bei mir klapp's auch wunderbar ohne.

Bei mir auch. ;)

Hallo Ihr beiden, ja, jetzt wo ihr es sagt, geht es bei mir auch ohne! 8)
Dann jetzt nochmal für Bubikopf-64001; komisch, dass sich hier sonst keiner traut!

Quellcode

1
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "I:\MSTS\train.exe" -mem:4095 -timeacceleration


Schöner zweiter Advent,
Jan

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 4. Dezember 2016, 14:16

windows 10

Hallo Jan,

der Parameter -rungame war m. W. ursprünglich für den Start des MSTS über die launcher.exe gedacht. Soweit ich weiß, sind damit aber die Parameter -mem u. a. nicht möglich. Auch die Editoren wurden standardmäßig über "launcher.exe -runeditor" gestartet. Mit der train.exe werden sie mit dem Parameter -toolset gestartet; bei mir mit "-mem:3072 -toolset". Aber Dir altem Hasen brauche ich das ja wirklich nicht zu sagen. ;)

Ebenfalls einen schönen Advent und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:36

WIN 10

So, Ihr habt ja eine Menge neues und interessantes geschrieben. Und ich habe ebenfalls etwas herumexperimentiert.
Ich lade jetzt die jeweilige Aufgabe mit Hilfe des Train Store, geht ja auch nicht anders, und starte dann über den Button <Train Simulator - GR - Start> und habe im Ziel der Verknüpfung folgendes eingesetzt.

PHP-Quelltext

1
"I:\Train Simulator\train.exe" -mem:4095 -timeacceleration -nofiltercab -high

Das entspricht meiner Installationsroutine des MSTS. Und was soll ich sagen, das Ding läuft für meine bisherigen Erfahrungen recht gut. Neben meiner heutigen MSTS- "Sitzung" habe ich noch online TV geschaut und selbst dabei lief der MSTS fast ruckelfrei. Nur Bremen und Hannover sind etwas ruckelig. Aber da geht es ja recht heftig und wuselig zur Sache. Jetzt möchte ich noch mal den Prozi um 1 -2 MHz höher takten.
Den Quellcode hatte ich auch schon getestet, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Hmm, so ganz nebenbei frage ich mich ja immer noch, ob die 10 Jahres DVD noch mal eine Wiederauflage erfährt.
Ich habe ja inzwischen gelesen, dass die Wuppertaler GR Add Ons mit den ganzen Modifikationen am MSTS leider das ein oder andere Problem haben. Ich habe sonst gerne das Emsland, den Bay. Wald und die alten Ausgaben der Rollbahn "unsicher" gemacht. Das würde ich ja gerne mal wieder machen, nur habe ich etwas Sorge, dass die XXL Ausgabe zu Problemen führt.
Also, in diesem Sinne eine weiterhin besinnliche Weihnachtszeit!

Persönlicher Bereich