Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chaosrudi

Weichensteller

  • »chaosrudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

Wohnort: krefeld

Beruf: schlosser

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. April 2015, 19:15

windows 10

hallo leute, weiss jemand schon wie sich der msts unter windows 10 verhält :(

2

Mittwoch, 29. April 2015, 15:05

windows 10

Bestimmt geht dann da nichts mehr oder es funktioniert dann bei allen wieder.

Didi1951

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Lübeck

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2015, 14:45

windows 10

hallo Leute

kann euch sagen, bei mir funktioniert der MSTS, sowie alle Programme, die unter Win 8 liefen, auch unter Win 10.

Ich habe momentan Windows 10 Pro Insider Preview

Build 10074 installiert.

Siehe Bilder



Gruß Didi
»Didi1951« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:31

windows 10

Hallo

aber mit reiner AMD HW ist auch hier nix zu machen, das gleiche Problem wie mit Win 8/8.1 und AMD, er stürzt kurz nach dem starten ab und will nach hause telefonieren.

grüße

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:28

windows 10

Hallo,

könnte es vielleicht mit DirectX 12 zu tun haben. Den der MSTS hat nur Direct 7 , bei Win 7 sind wir schon bei DirectX 9, ob dann alles abwärts noch so funktioniert. Große Frage.


Gruß Zink

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:06

windows 10

Hallo,

muß mal was richtig stellen. In Win7 ist DirectX 11.

Gruß Zink

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:29

windows 10

Moin.

Seit heute wird Windows 10 an die Nutzer von Win7/SP1 und Win8.1 verteilt, sofern sie es anfordern bzw. zulassen (ich habe das erst mal zurückgestellt).
Auch Nutzer von Nvidia-Karten sollten erst diesen Artikel lesen (Englisch, sorry):

http://betanews.com/2015/07/26/windows-1…-your-computer/

Es klingt etwas nach Panikmache, und in den Kommentaren sind auch Dementis zu finden. Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis sich die ersten Staubwolken gelegt haben. Immerhin ist ein Jahr Zeit für das kostenlose Upgrade.

Der Inhalt extrem gerafft: Windows 10 droht zur Zeit damit, auch Treiber-Updates unaufschiebbar einzuspielen. Wenn also ein zukünftiger Nvidia-Treiber ähnliche Probleme mit älteren DirectX-Versionen machen sollte wie z.Zt. AMD unter Windows 8, dann kann es Überraschungen geben.

Andererseits habe ich auch eine (angebliche und von mir nicht geprüfte!) Lösung für das AMD-Problem unter Win8 gefunden (auch englisch):

http://www.trainsim.com/vbts/showthread.…d-in-MSTS/page2

ab Eintrag #16 vom 25. Juli 2015

Achtung, es muss eine .exe-Datei ausgeführt werden, extreme Vorsicht geboten!

Die Datei atiumdag.dll
muss aus dem Windows-System in den MSTS-Ordner kopiert werden und wird von der .exe-Datei dort modifiziert.

Auch auf uktrainsim.com ist inzwischen eine Bestätigung zu finden, dass es funktioniert;

http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.p…4413ca&start=90

Eintrag am Sun Jul 26, 2015 3:26 pm

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (29. Juli 2015, 14:08)


krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juli 2015, 15:09

windows 10

Hallo,

ich habe heute Windows 10 installiert. Mein System:

Intel I5 4460 3,2 GHz
8 GB DDR3 Ram
NVIDIA Geforce GTX 745 4 GB ( NVIDIA-Treiber Version 353.62 )
60 GB SSD (C: System plus Open Rails)
256 GB SSD (D: Installation Train Simulator plus Tools)
2TB Festplatte ( Dateien)

Und siehe da, alles funktioniert. Nach ca. 40 Minuten war Windows 10 installiert und alle Einstellungen wurden ordnungsgemäß übernommen. Bei den Anwendungen MSTS, MSTS-Editor, Train Store, Activity-Analysis usw. konnte ich beim ersten Testen nichts Negatives feststellen.
Open Rails läuft ebenfalls.

Bei mir laufen alle übernommenen Anwendungen.

Gruß Peter

Grenko

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 22. April 2007

Wohnort: Berlin-West

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juli 2015, 19:28

windows 10

Hallo,

muß mal was richtig stellen. In Win7 ist DirectX 11.

Gruß Zink
Die DirectX-Versionen sind eigenständig. Soll heißen: Wenn Du auf Deinem PC nur DirectX11 installiert hättest würde der MSTS Probleme machen da in Dx11 nicht die Dateien der Vorgängerversionen enthalten sind.
Wenn ein Spiel Dx9 verlangt denken viele User immer "wieso, hab doch das neueste Dx11 drauf". Und genau da geht der Irrtum los. Wenn ein Spiel Dx9-Komponenten benötigt hat auch nur Dx9 diese und nicht 10 oder 11.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:07

windows 10

Hallo,

muß mal was richtig stellen. In Win7 ist DirectX 11.

Gruß Zink
Die DirectX-Versionen sind eigenständig. Soll heißen: Wenn Du auf Deinem PC nur DirectX11 installiert hättest würde der MSTS Probleme machen da in Dx11 nicht die Dateien der Vorgängerversionen enthalten sind.
Wenn ein Spiel Dx9 verlangt denken viele User immer "wieso, hab doch das neueste Dx11 drauf". Und genau da geht der Irrtum los. Wenn ein Spiel Dx9-Komponenten benötigt hat auch nur Dx9 diese und nicht 10 oder 11.

Hallo,

vom Innenleben eines Rechners habe ich ja nicht so viel Ahnung. Wenn ich bei mir unter Windows 7 im Startmenü "dxdiag" eingebe, dann wird mir auch nur das folgende Bild angezeigt, das sagt, bei mir sei auch (nur) DirectX 11 vorhanden:



Der MSTS samt Zusatzprogrammen läuft tadellos, und auch OR macht keine Schwierigkeiten. Wenn der MSTS DirectX 7 braucht, wo wäre das zu finden bzw. wo findet der MSTS das dann bei mir?

Ansonsten bin ich etwas beruhigt, was die Zukunft des MSTS unter Win 10 angeht, auch wenn ich derzeit noch nicht dran denke, umzusteigen. Aber irgendwann könnte ja vielleicht doch mal ein neuer Rechner fällig werden müssen - hoffentlich nicht so bald.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:43

windows 10

Moin.

Für Leute, die es ganz eilig haben (im Gegensatz zu trainee und mir) gibt es heute bei Aldi Süd einen Medion-PC mit Windows 10, Intel i3 4160 und Nvidia GTX 750 für 499 Euro.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:46

windows 10

Medion-PC mit Windows 10, Intel i3 4160 und Nvidia GTX 750 für 499 Euro.

Da der lt. Computer-Bild-Test einen"Intel Core i3-4160 [mit] eine[r] Einstiegs-CPU mit zwei Kernen, die mit 3,6 Gigahertz takten", besitzt [Näheres hier], sollte der sogar für den MSTS sehr gut geeignet sein. Bekanntlich braucht der MSTS nur einen Kern, dem man den MSTS fest zuweisen sollte.

Ansonsten bleibe ich noch bei meinem Win 7 Professional 64 Bit. Läuft viel zu gut für verfrühte Experimente mit Win 10 (d. h. für das Ausmerzen der letzten x Prozent der Software, die erfahrungsgemäß erst beim Kunden reift; dazu vgl. auch hier). :P
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:41

windows 10

Hallo!

Ich kann nur bestätigen, das die in Beitrag 7 gemachten Anmerkungen voll zu treffen und der MSTS nun auch unter AMD Grafikkarten anstandslos funktioniert. Den Pfad für die Installation finden war mir etwas zu aufwendig. Also habe ich diese *.dll gesucht, in den MSTS-Ordner kopiert und anschließend bei der Installation dieser *.dll den Pfad dahin eingegeben.

Mit Gruß,
Der Radler

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. Juli 2015, 17:23

windows 10

Windows 10, ob man das braucht? Hmmm... Mit dem Datenschutz scheint man im Hause Microsoft nicht viel anfangen zu können, wer des Englischen mächtig ist kann sich das ja hier https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg mal anschauen, da sind nur die "Schmankerln" aus den Geschäftsbedingungen herausgepickt.
Windows 10 möchte zu jeder Zeit sämtliche Eingaben, Kontakte und Passwörter mitlesen und nach Hause weitermelden; Zitat aus den Geschäftsbedingungen: "Microsoft hat es nicht nötig um Erlaubnis zum Zugang zu deinen Skype und Outlook Daten zu fragen denn diese Dienste gehören auch Microsoft und sind an deinen Account gebunden."
"Wir werden uns Zugang verschaffen zu Ihren Daten in privaten Ordnern, Emails und anderen privaten Kommunikationen und diese speichern wenn wir in dem guten Glauben sind dass..."

Zusammengefasst ist zu sagen: Was da abläuft und dem Anwender untergeschoben wird ist so ungeheuerlich daß die NSA-Affäre dagegen wie ein Kindergeburtstag wirkt.
Wer kein Englisch kann sollte sich das mal an den entscheidenden Stellen übersetzen, und im Munde zergehen lassen, da kommt ein ganz übler Nachgeschmack dabei heraus.
feed your mind - read a book!

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. August 2015, 11:11

windows 10

Hallo

ich habe am Donnerstag meine beiden Windows Geräte (mein Laptop, ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540 mit Intel Core2Duo T5800 2x2GHz, 160GB HDD, 4GB DDR2-800 RAM, Nvidia Geforce 9300M GS mit 256MB eigenem Speicher und mein Hauptrechner selbstzusammengebaut mit AMD Athlon X4-860K, 16GB DDR3-1600 RAM, 1x SSD 240GB für Windows, 1x Seagate ST31000524AS 1TB, 1x WD10EARS 1TB, NZXT Phantom tower Case, LuKü, Enermax Revolution 87+, MSI Radeon HD7950 BE Edition TwinFrozr III mit 3GB GDDR5)

das erste was ich gemacht hatte war den Windows Defender abzuklemmen wo es nur ging. Danach habe ich meine Antivirensuite wieder draufgebügelt, ich nutze Kaspersky Internet Security 2015 (ich bezahle monatlich 2€ für das Programm über meinen Mobilfunkvertrag bei Base-Telefonica)

Auf dem Laptop läuft AVG Antivir Free

auf meinem Laptop lief der MSTS direkt nach dem Einspiel des Microsoft Updates und dem Bin Patch !!
dann habe ich mich des Links von Kreuzkopf zum trainsim.com Forum angenommen und ausgetestet

Es funktioniert!!!!!!


Der Beweiß Screen befindet sich im Anhang. Lang lebe der MSTS


grüße
»sachsenlok« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen_msts_win10_amdcpu_amdgrafik.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. August 2015, 11:29

windows 10

Hallo,

das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich werde mir das im Laufe der Woche mal ansehen, denn ich möchte verstehen, wie das funktioniert - und ob das eine halbwegs nachhaltige Lösung ist. Die atiumdag.dll war auch schon mal beim Flight Simulator, der mit ähnlichen Problemen behaftet ist, des Rätsels Lösung. Allerdings funktionierte es nicht so einfach mit dem MSTS.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Didi1951

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Lübeck

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. August 2015, 21:05

windows 10

hallo Carsten

das selbe Problem gab es auch beim Microsoft Flugsimulator.

Dort wurde das Problem genauso wie im vorgegebenen Forum, durch Eingabe der atiumdag.dll in den Hauptordner des Flugsimulators behoben. Siehe Link: http://www.heise.de/ct/hotline/Abstuerze…-X-2056965.html

Ich habe jetzt die neueste Version von W10 Pro installiert und es funktioniert ohne Probleme, selbst ältere Programme wie FrontPage 2003. Kann nur sagen wunderbar.

Will hier keine Werbung für Microsoft machen.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. August 2015, 13:24

windows 10

Und es liegt wohl doch an den DX12 Treibern. Ich hatte Euch das schon vor gut einem Jahr hier ins Forum geschrieben.
Windows 8.1 sollte wohl was neues bringen ......, nämlich die Anwender in Abhängigkeit bringen. Hat wohl nicht funktioniert und man erfindet Windows 7 NEU und gibt Ihm einen anderen Namen nämlich Windows 10.

Ein kleinen aber entscheidenen Unterschied gibt es aber doch. Windows 10 kann runterkompatibel gemacht werden. So wie es KRONE2 bereits gemacht hat. Der Unterschied ist der Grafiktreiber 353.62 der vor kurzem rausgekommen ist. Hier die link`s:

http://forums.videocardz.com/topic/1287-…whql-w10-ready/

Bitte genau Euer System aussuchen und dann installieren.

Was passiert ist folgendes:
Der Treiber kann DX12, die GK bleibt auf DX11 eingestellt.

Wahrscheinlich passiert das selbe auch bei der Installation was DIDI1951 schrieb.
»guppy« hat folgende Dateien angehängt:
  • nt.bmp (3,05 MB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. September 2017, 00:27)
  • system.bmp (1,53 MB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. September 2017, 00:27)
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. August 2015, 22:25

windows 10

Interessant, das bisher keiner etwas zu den Erkenntnissen von gerhard (Antwort 14) schreibt. Ich verstehe nicht, warum bei den Leuten (auch beim Thema NSA) nicht die Alarmglocken läuten. Warum lassen wir uns so etwas bieten. Wie nehmen es hin so nach dem Motto, "Man kann ja eh nichts machen, ich habe nichts zu verbergen".
Ich werde mir entsprechende Seiten über Win10 im Netz genau anschauen, bevor ich mir so ein Betriebssystem auf die Platte hole. Ich habe auch nichts zu verbergen. Aber es geht mir ums Prinzip.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. August 2015, 09:52

windows 10

Hallo,

da muß ich dir zustimmen. NSA regt sich jeder auf, die Politiker fordern Aufklärung, und dann kommt Microsoft mit solchen Bedingungen.
Das Motto heißt wohl Daten sammeln. Ich wollte auch umsteigen von Win7 auf Win10 , das lasse ich erstmal. Es muß ja nicht jeder meine Mails lesen usw.

Gruß Zink ?(

Persönlicher Bereich