Sie sind nicht angemeldet.

Welcher Simulator?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:06

Welcher Simulator?

Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer Zug-Simulation, in der ich aus dem Führerstand den Zug selber steuern kann (Beschleunigen, Bremsen etc.).
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich hoffe, man kann mir hier behilflich sein.
Die Simulation sollte für Einsteiger sein und nicht allzu kompliziert, für den Anfang will ich einfach nur Züge steuern (nach Möglichkeit Personenzüge) und keine eigenen Strecken und Landschaften entwerfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Ratschläge geben.

Gruß


P.S.: Sollte ich das Thema im falschen Unterforum eröffnet haben, bitte nicht gleich erschlagen sondern an die richtige Stelle verschieben.
Good shoes won't save you this time!

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:31

Welcher Simulator?

Willkommen in diesem Forum "Eidechse".
Ich denke mal da bist Du hier genau richtig.
Du benötigst als 1.Das Grundpaket nämlich den MSTS TrainSimulator 1.2
Den kannst Du z.B. hier im Shop (glaub ich) erwerben.
Und wenn Du da schon mal bist kannst Du Dir ein passendes Addon von GR aussuchen.Da hast Du die Wahl zwischen Nebenstrecken (Bigge 2006, Waldbahn,Westdeutschen Strecken z.B. Moselbahn oder Rollbahn u.s.w. und ganz aktuell GR9 "Rügen".
Wenn Du dich entschieden hast und der TrainSimulator auf Deiner Festplatte ist kannst Du Dich bei Fragen gerne wieder an das Forum wenden.
Dampfen muß es

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:40

Welcher Simulator?

Schonmal besten Dank für die schnelle Antwort. Hab da aber noch ein paar mehr Fragen... Los geht's:

Gibt's auch noch andere, ggfs. bessere Simulatoren als den von Microsoft? Hab auch mal irgendwas ProTrain (oder so?) gelesen, aber der von MS is wohl besser?

Zitat

Original von Lokhary0110
(...)
Und wenn Du da schon mal bist kannst Du Dir ein passendes Addon von GR aussuchen.Da hast Du die Wahl zwischen Nebenstrecken (Bigge 2006, Waldbahn,Westdeutschen Strecken z.B. Moselbahn oder Rollbahn u.s.w. und ganz aktuell GR9 "Rügen".
(...)


Was beudeutet denn die Abkürzung GR?

Was ist denn in dem von dir angesprochenen Grundpaket enthalten bzw. was kann ich dort simulationstechnisch alles machen?

Es gibt ja mehrer AddOns, sind das immer "nur" neue Strecken (und evtl. Züge) oder auch komplett neue Funktionen für das komplette Spiel?
Good shoes won't save you this time!

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:03

Welcher Simulator?

Es gibt andere Simulatoren. Ob die besser sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt vor allem vond Deiner PC-Leistung ab. 3 der Simulatoren habe ich mal gegenübergestellt auf meiner Website www.nahverkehr-ostsachsen.de (dort auf "Eisenbahnsimulation" klicken).

Also ich empfehle nach wie vor ausdrücklich den Microsoft Train Simulator, da gibt es einfach die meisten Add-Ons, also zukaufbare Strecken und Fahrzeuge.

Falls Du selber Strecken bauen willst...ist Trainz besser, da einfacher zu handhaben.

Also "GR" heisst "GermanRailroads"...dies sind die Add-Ons mit Strecken, Fahrzeugen und Aufgaben des Herstellers, auf dessen Website Du gerade bist. Ansonsten gibt es noch das von Dir genannten Pro Train, ebenso Strecken und Fahrzeuge, diese Strecken sind aber -sagen wir mal- weniger detalliert.

>> Was ist denn in dem von dir angesprochenen Grundpaket enthalten
>> bzw. was kann ich dort simulationstechnisch alles machen?

Das Grundpaket ist der MS Train Simulator an sich. Kostet 10 Euro und beinhaltet 6 Strecken und ein paar Fahrzeuge. Du kannst damit eigene Strecken (nach VIEL Übung) und Aufgaben bauen. Oder eben gleich ein paar Strecken dazu kaufen, denn die die dabei sind, sind eher langweilig meiner Meinung nach. Simulatortechnisch fährst Du da einfach einen Zug nach Fahrplan bzw. arbeitest einen Frachtdienst für Güterzüge ab. Sicherungstechnik gibt es nur in Form der Sicherheitsfahrschaltung, der sogenannten "Totmanntaste". Und natürlich musst Du Signale und Geschwindigkeiten beachten und einhalten. Und fürs erste ist die Herausforderung, richtig bremsen zu lernen.

Bei Trainz gibt es Add-Ons eines anderen Herstellers als diesen hier, wo Du auch die punktförmige und die linienförmige Zugbeeinflussung (PZB+LZB) nachgebildet hast. Das macht aber nur Spass, wenn Du einen starken PC hast - denn sonst "triffst" Du vor lauter Ruckeln in der Performance die entsprechenden Punkte der PZB nicht :D

>>> Es gibt ja mehrer AddOns, sind das immer "nur" neue Strecken (und
>>> evtl. Züge) oder auch komplett neue Funktionen für das komplette
>>> Spiel?

Wie gesagt, beim MS Train Simulator bleibt es beim Fahren an sich. Bei den Add-Ons zu Trainz gibt es weitere Funktionen.

Wenn Du einfach mal probieren willst...geh mal auf www.zusi.de ... da gibt es ne Gratisdemoversion des gleichnamigen Programms. Da weisst Du ganz schnell, ob Du Sicherungstechnik willst oder es Dir zu viel wird, weil Du eher ein "Genusszugfahrer bist"

Ist Dir damit erstmal geholfen?
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rglaeser« (26. Oktober 2007, 12:06)


Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:04

Welcher Simulator?

GR = German Railroads! wo Du grade bist.
Andere Simulationen nennen sich z.B. Trainz,Zusi, oder der ganz neue Rail Simulator. Die sind aber für Dich in keinster Weise empfehlenswert.
ProTrain ist wie German Railroads ein Addon Hersteller.
Das Grundpaket - also den Microsoft Train Simulator - benötigst Du da er die sogenannte "Engine" für die Addons enthält, d.h. ohne das Grundpaket kannst Du auch kein Addon installieren.
Die Strecken und Züge im Grundpaket entsprechen allerdings nicht mehr dem heutigen Standard.
Die Addons, nehmen wir jetzt mal GR9-Rügen, enthalten die Strecke von Rostock über Stralsund nach Binz auf Rügen incl. einiger Nebenstrecken. Außerdem Loks, Wagenmaterial und jede Menge interessanter Aufgaben die Du fahren kannst. Du mußt nur eine entsprechende Aufgabe wählen und schon kanns losgehen mit Dampflok oder Diesellok.
Dampfen muß es

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:15

Welcher Simulator?

Super, damit ist mir auf jeden Fall geholfen, danke für die schnellen Antworten.
Da ich einfach nur Züge steuern will und nicht das Bedürfnis habe, selbst Strecken usw. zu entwerfen ist dann wohl der MSTS das richtige für mich, oder? Als Grundpacket lege ich mir dann Version 1.2 zu, oder gibt's da andere/neuere?

AddOns scheint es ja schon eine ganze Menge zu geben, werde da auch mal nach einigen Ausschau.

Könnt ihr mir sagen, welche Strecken (und Fahrzeuge) im Grundpaket enthalten sind und ob es die Strecke Köln-Ruhrgebiet-Hannover(SFS)-Berlin als AddOn gibt (sofern nicht enthalten)?

Dann noch eine technische Frage zu den AddOns: Einfach installieren, Hauptprogramm starten, neue Züge/Strecken auswählen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenne mich halt wirklich nicht aus.

EDIT: Der MSTS mit diesem Cover?
Good shoes won't save you this time!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eidechse115« (26. Oktober 2007, 12:24)


HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:50

Welcher Simulator?

Die Strecke Köln - Ruhrgebiet-Hannover-Berlin ist bei keinem Hersteller als komplette Strecke vorhanden. Dennoch gibt es die Streckenteile Hannover - Berlin von ProTrain, das Streckenteil Dortmund-Hannover kommt ebenfalls bald von ProTrain, und die Strecke Köln-Dortmund gibt es als Freeware, names "Wuppex 11" (d.h. kostenlose Download, aber installieren musst Du selber).

Falls Du die Strecken von einem AddOn Hersteller (z.B. ProTrain) mit den Fahrzeugen einen anderen Hersteller (z.B. GR) befahren willst, ist dies ohne weiteres möglich. Grundsätzlich können alle Fahrzeugen auf allen Strecken fahren, wobei die einzige Einschränkung ist, dass man elektrischen Fahrzeugen natürlich nur auf elektrifizierten Strecken fahren kann.

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:59

Welcher Simulator?

Zitat

Original von HansP
Die Strecke Köln - Ruhrgebiet-Hannover-Berlin ist bei keinem Hersteller als komplette Strecke vorhanden. Dennoch gibt es die Streckenteile Hannover - Berlin von ProTrain, das Streckenteil Dortmund-Hannover kommt ebenfalls bald von ProTrain, und die Strecke Köln-Dortmund gibt es als Freeware, names "Wuppex 11" (d.h. kostenlose Download, aber installieren musst Du selber).

Falls Du die Strecken von einem AddOn Hersteller (z.B. ProTrain) mit den Fahrzeugen einen anderen Hersteller (z.B. GR) befahren willst, ist dies ohne weiteres möglich. Grundsätzlich können alle Fahrzeugen auf allen Strecken fahren, wobei die einzige Einschränkung ist, dass man elektrischen Fahrzeugen natürlich nur auf elektrifizierten Strecken fahren kann.


Das heisst, ich könnte MSTS installieren und die Strecke K-Ruhrgebiet-H-B von ProTrain installieren und spielen?
Good shoes won't save you this time!

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:46

Welcher Simulator?

>>> Das heisst, ich könnte MSTS installieren und die Strecke K-Ruhrgebiet-H-B
>>> von ProTrain installieren und spielen?

Prinzipiell ja...die PT-Strecke Ruhrgebiet - Hannover kommt aber erst in ein paar Wochen oder so raus.

Den Abschnitt Köln - "Ruhrgebiet" kannst du dir bei www.graphics15.de runterladen und anschließend installieren...brauchst aber etwas Freeware-Fahrzeuge dazu...sonst laufen die Aufgaben da nicht.
Hinweise dazu gibt es aber auf der o.g. Website.

Also Installierst Du zuerst den MS Train Simulator und dann die anderen Strecken...den Rest bringt die Zeit, frage ggf. nochmals im Forum nach.

Die neueste MSTS-VErsion erhälst Du bei Amazon oder in den bekannten Elekronikmärkten. Wenn Du eine alte hast, kann man diese Updaten. Aber sicher gängst Du mit einer aus dem Fachhandel zu den genannten 10 Euro.

Da bekommst Du auch gleich die Add-ons...z.B. Hannover - Berlin (um bischen Deine gewünschte Relation anzubieten. Muss man rumstöbern...ich empfehle hierzu den Geiz-ist-geil-Markt bzw. den Bin-doch-nicht-Blöd-Markt, die haben zumindest hier in Dresden eine beahctliche Auswahl und führen erfreulicherweise auch die German-Railroads Add-Ons :)
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Rainer Höfer

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 6. August 2006

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:04

Welcher Simulator?

Zitat

Original von Eidechse115

Zitat

Original von HansP
Die Strecke Köln - Ruhrgebiet-Hannover-Berlin ist bei keinem Hersteller als komplette Strecke vorhanden. Dennoch gibt es die Streckenteile Hannover - Berlin von ProTrain, das Streckenteil Dortmund-Hannover kommt ebenfalls bald von ProTrain, und die Strecke Köln-Dortmund gibt es als Freeware, names "Wuppex 11" (d.h. kostenlose Download, aber installieren musst Du selber).

Falls Du die Strecken von einem AddOn Hersteller (z.B. ProTrain) mit den Fahrzeugen einen anderen Hersteller (z.B. GR) befahren willst, ist dies ohne weiteres möglich. Grundsätzlich können alle Fahrzeugen auf allen Strecken fahren, wobei die einzige Einschränkung ist, dass man elektrischen Fahrzeugen natürlich nur auf elektrifizierten Strecken fahren kann.


Das heisst, ich könnte MSTS installieren und die Strecke K-Ruhrgebiet-H-B von ProTrain installieren und spielen?


Hallo
im Grunde ja, aber die Strecke gibt es nicht komplett sondern wie oben bei HP steht sind das drei Teile von zwei Herstellern in unterschiedlicher Qualität. Außerdem sind Addons immer in sich abgeschlossen, d.h. in deinem Fall du kannst nicht durchgehend von Köln bis Berlin fahren.

Außerdem würd ich dir Trainstore empfehlen. Du wirst schnell feststellen dass der TS sehr schnell an seine Grenzen stößt. Bei mehreren Strecken ist Trainstore unumgänglich.

Rainer

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:24

Welcher Simulator?

Das von dir gezeigte Cover ist richtig.
Auf diesen CD sind das eigentliche Simulationsprogramm sowie 2 amerikanische (superlangweilige) Strecken drauf, 2 japanische (nicht weniger uninteressant), eine mäßig interessante englische Strecke und eine in der Ausführung nicht mehr zeitgemäße österreichische Strecke.
Meine Empfehlung: kauf dir ein oder zwei Addons von GR dazu. Auf diesen CD findest du auch ein notwendiges Update für den UR-MSTS und das zitierte Train Store Programm. Das ist bei GR leicht modifiziert zum sogenannten Startcenter, von dem aus die Auswahl an Strecken, Aufgaben und Zügen leicht von der Hand geht.

PS: falls du *doch* ein Addon von PT erwirbst, lass dich auf keinen Fall von der dort enthaltenen Warnung vor Train Store erschrecken. Das schreiben die trotz besseren Wissens.

[SIZE=7]MSTS = Microsoft Train Simulator, GR = German Railroads PT = Pro Train[/SIZE]
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (26. Oktober 2007, 14:29)


Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:49

Welcher Simulator?

Vielen Dank an alle User für die zahlreichen Hinweise. Werde mir nunmal den TS zulegen und anschließend einige AddOns sowie Freeware-Angebote dazu holen. Gibt's es irgeneinen Tipp, wo ich Strecken und/oder Fahrzeuge downloaden kann, oder ist das eher die Ausnahme, so dass ich mir das meiste dazu kaufen müsste?

Eine Unklarheit ist noch aufgetaucht: Sind "Rollmaterial" einfach Züge?
Good shoes won't save you this time!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:51

Welcher Simulator?

Download z.B. bei www.zugsimulator.de, weitere Leckerbissen bei http://www.train-sim-werk.de oder http://www.msts-lowa-werkstatt.de - tschuldigung, dass ich nicht alle nennen kann!
Rollmaterial ist alles was rollt - Loks, Wagen und daraus gebildete Züge
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (26. Oktober 2007, 15:00)


Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:01

Welcher Simulator?

So, hab mir schon das eine oder andere angeschaut und auch runtergeladen. Geh ich richtig in der Annahme, dass man nur Zuggarnituren runterladen kann, aber keine Strecken?

Dann noch was zum download: Manchmal sind dort nur einzelne Waggons (z.B. Regionalexpress). Wenn ich jetzt einen Zug aus 4-5 Wagen haben möchte, reicht dann einmal download?

Schau noch nicht ganz durch, werd wohl noch das eine oder andere erfragen, dafür bitte ich um Verständnis. :nixweiss:
Good shoes won't save you this time!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:05

Welcher Simulator?

Nein, an geeigneten Stellen gibt es auch Strecken.
Wagen kannst du mehrfach verwenden. Um eigene Züge zusammen zu stellen brauchst du aber entweder im MSTS das Modul Aufgabeneditor (istzwar dabei, muss aber gelernt sein) oder ein extra (Freeware) Programm wie Conbuilder oder Convoi.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:07

Welcher Simulator?

Zitat

Original von peterbird
Nein, an geeigneten Stellen gibt es auch Strecken.
Wagen kannst du mehrfach verwenden. Um eigene Züge zusammen zu stellen brauchst du aber entweder im MSTS das Modul Aufgabeneditor (istzwar dabei, muss aber gelernt sein) oder ein extra (Freeware) Programm wie Conbuilder oder Convoi.


Also ich will jetz nich nen kunterbunten Zug haben, sondern einfach nur 'nen RE mit 4-5 Waggons oder 'nen IC mit 8 Waggons, sowas in die Richtung. Das ist also kein Problem?
Good shoes won't save you this time!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:10

Welcher Simulator?

Im Prinzip nein - wenn man es kann.
Im Zugeditor deiner Wahl nimmst du eine Lok und hängst aus der Auswahl der in deiner MSTS-Installation vorhandenen Wagen jeden beliebigen - auch beliebig oft - dran.
Aber ich empfehle Geduld. Installier erst mal den MSTS und lerne fahren. DAs was du jetzt vorhast ist für später gedacht!
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Eidechse115

Fahrdienstleiter

  • »Eidechse115« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:13

Welcher Simulator?

Selbst verständlich, ich will ja nich laufen lernen ohne Beine zu haben. Werde mir auch noch 2-3 AddOns dazu kaufen, da das Basisprogramm wohl nicht so der Hit sein soll.
Meine Interessen liegen eindeutig im Personenverkehr, sowohl mir RE's als auch mit dem Fernverkehr. S-Bahnen oder RB's find ich jetzt nicht so spannend.
Kann man die da irgendwelche AddOns für den MSTS empfehlen oder irgendwelche speziellen Downloads?
Good shoes won't save you this time!

msts-heini

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:29

Welcher Simulator?

da kann ich schon mal das add´on durch den schwarzwald nach offenburg empfehlen , re , inter-regio ,inter city , güter , rangieren. wenn du noch einen guten pc hast kannst du dieses add´on in vollen zügen genießen, ich habe es ,und es ist top ;) :)

http://www.amazon.de/Durch-den-Schwarzwa…93405345&sr=8-1
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:31

Welcher Simulator?

Wie heißt es so schön in der Werbung "Ich weiß nicht, was der Nachbar empfiehlt ..." aber ich z.B. empfehle in diesem Fall die Downloadversion der Platin-DVD von GR zu kaufen.
http://shop.german-railroads.eu/product_…products_id=166
Da ist jede Art von Strecke und Aufgabe zu finden. Meine höchst persönliche Meinung ist: ich hasse Fernverkehr. Da sitzt man eine Stnde lang und starrt auf den Monitor bis der nächste Halt kommt. Muss zwar ein Lokführer auch, aber ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich