Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre GR , was unterscheidet die Edition von der GR XXL- Ausgabe?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 23:18

10 Jahre GR , was unterscheidet die Edition von der GR XXL- Ausgabe?

Zunächst muss ich ja zugeben, ich habe mich gute 2 Jahre nicht im Forum oder auf der GR- Website umgesehen und sicher so einiges an Neuheiten verpasst. Das betrifft auf jeden Fall die 10 Jahre -Jubi Ausgabe. Wie ich heute gelesen habe ist in der Ausgane die Rollbahn 70er Jahre um einiges verbessert/geändert worden. Da würde mich ja schon interessieren, ob eine weitere Auflage geplant ist, oder ein Download/Freischalteversion beabsichtigt wird und welche Details gegenüber der "alten" 70er Jahr version vorgenommen wurden. Ich persönlich würde da erst mal die Lichtsignale á la Fleischmann ersetzen. Ob Block, Ein- oder Ausfahrgruppe, es ist immer der selbe Signaltyp verbaut. Ausserdem gab es in den 70ern ja noch etliche Formsignale. In Lengerich weiß ich das, sicher, ich wohne hier. Es sol ja insbesondere die Schienenoptik bearbeitet worden sein. Dann noch 'ne Frage zu der "Modernen Rollbahn".
Hier wurde ja sehr vieles sehr deutlich verändert. Die Bahnhöfe sind wesentlich autentischer geworden. Ich hatte da schon einige Zusätzliche Aufgaben installiert, die jetzt wieder verschwunden sind, im Rahmen des heute installierten UpDate für die älteren Versionen des Add Ons. Den anfänglichen Problemen mit dem Add On wie Bildruckeln, Aufhänger und Systemabstürzen sind inzwischen weniger aufgetreten. Das liegt vermutlich daran, dass ich die CPU im Rechner um wenige MHz Tacktfrequenz reduziert habe. Interessant dabei, ich kann neben dem laufenden MSTS auch noch OnlineTV sehen und der Rechner spielt mit. Neugierig wie ich sonst nun mal bin habe ich dann auch noch die Höllentalbahn- Demo installiert und getestet. Das Projekt ist doch sehr vielversprechend :respect1: . Aufgetretener Fehler: Demo 2 hat nach dem Halt im Bahnhof keine Reglerfunktion mehr. Ich kann nicht losfahren. Dieser Fehler trat anschließend auch in der Modernen Rollbahn in der Aufgabe Pendelverkehr zwischen Bremen und Kirchweye mit dem NWB Triebwagen auf. ??? Die kann ich ja aber neu von der InstallationsDVD installieren. Das Emsland könnte auch noch etwas leichter werden. Mit den Vollzügen kommt mein PC doch etwas ins Trudeln. Und so ein Erzzug mit >1/2 < Wagonzahl ist ja nicht das selbe, wie ein "echter" 4000 Tonnen- zug
Liebe Grüße an das Team und alle Fans und Mitentwickler.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2015, 22:53

10 Jahre GR , was unterscheidet die Edition von der GR XXL- Ausgabe?

Hallo,

die Strecken der 10-Jahres-DVD sind mit Ausnahme vom ursprünglichen Biggetal (Vol. 1) und dem Werratal (Vol. 3) allesamt optisch überarbeitet worden (mehr Vegetation, realistischere Optik der Gleise). Auf der Rollbahn (Vol. 2) sind auch die Signale ersetzt worden - allerdings auch nur optisch. Technisch sind die Strecken gleich geblieben, d.h. andere Signalbilder usw. finden sich nicht.

Die "Moderne Rollbahn" ist ein kompletter Neubau und hat mit ihren Vorgängern (Rollbahn 70er und Rollbahn 1963) die Namen der Bahnhöfe gemein. Hier wurde konsequent das reale Gleisbild und die reale Signalisierung nachgebaut. Eine Technik, die auch im Höllental und der Strecke Hamburg-Bremen eingesetzt wird.

Warum bei dem Update Aufgaben verloren gegangen sind, kann ich aus der Distanz schwer beurteilen. Die Updates löschen eigentlich nichts. Lediglich beim Rollmaterial wurden überflüssige Dateileichen entsorgt.

Demo 2 hat nach dem Halt im Bahnhof keine Reglerfunktion mehr.
Falls mit der E-Bremse (Betriebsbremse) gebremst wurde, sollte diese auch wieder "gelöst" werden - ansonsten ist der Fahrhebel blockiert bzw. wirkungslos. Man vergisst sie gerne mal und wundert sich, warum nichts mehr geht... 8)

Das Emsland ist eine Nagelprobe für so manchen Rechner. Die genauen Ursachen gehören zum Teil noch zu den Geheimnissen des MSTS.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

  • »Bubikopf-64001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:31

Die "verschwundenen" Aufgaben der Modernen Rollbahn

Esrt mal Danke für die schnelle Antwort und nun die laufende Entwicklung.
Sie sind wieder da. Ich habe dazu die DVD neu installiert und kann nun sicher sagen, es waren die ganzen Light Augaben welche sich verkrümelt hatten. Die sind für meinen Rechner doch besser zu fahren. Auffallend ist, in MS, OS und HB ruckelt das Bild etwas mehr als auf dem Rest der Strecke. Das dürfte wohl an der Größe der Bahnhöfe liegen. Ich denke da zurückk an die GR2 Rollbahn (Schnelltriebwagen), in der ja etliche Signale ohne Lichtfunktion blieben, da der MSTS nur eine mäßige Anzahl bedienen konnte. Das war bei Nachtfahrten an Formsignalen hinderlich, wenn man auf den Streckenmonitor verzichten wollte.
Jetzt ist ja mal die Frage, was mache ich mit den alten DVD's und CD's aus der Wuppertaler GRSchmiede?
Die XXL Version ist ja, den Streckenaufbau betreffend, identisch gestaltet. Eure 10 Jahre virtuelle ist vermutlich später erstellt worden. Leider gibt es die ja (momentan) nicht mehr zu kaufen. :?: Um jedoch die Neuerungen der letzten 2 Jahre nutzen zu können, müsste ich die ja doch installieren. Mich würde da ein Download interessieren. Die optisch verbesserten Signale der GR2 dürften ja schon
einiges bewirken. Die erweiterte Geländegestaltung wird wohl wieder eine "Prüfung" für meine Rechner darstellen. Und die Höllentalbahn macht mich quasi jetzt schon wuschig.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:44

10 Jahre GR , was unterscheidet die Edition von der GR XXL- Ausgabe?

Hallo,

die Light-Aufgaben ... :whistling:

Die hatte ich schon total vergessen. Sie wurden geschrieben, da in den ersten Versionen der Modernen Rollbahn kein absturzfreies Durchkommen durch Osnabrück möglich war. Nachdem dies nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde die Moderne Rollbahn teilweise zurückgebaut (hauptsächlich in Osnabrück und im Bereich Bremen). Damit wurden die Light-Aufgaben überflüssig und funktionierten zum Teil nicht mehr richtig. Daher sind die Light-Aufgaben wieder verschwunden.

Eine Auflistung der aktuellen Update findet sich Beitrag "Welches Update???" (<-- anklicken)
.
Die Inhalte der 10-Jahres-DVD befinden sich in der Überarbeitung und sind derzeit nicht verfügbar. Es gab nur die DVD-Version, die leider vergriffen ist. Eine Download-Version ist in Vorbereitung.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich