Sie sind nicht angemeldet.

Verkehr auf Rügen heute

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hole

Oberlokführer

  • »Hole« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:28

Verkehr auf Rügen heute

Hallo ich hab mal ein thread darüber aufgemacht
meinerseits würde es schon intressieren was heute noch so los ist
wieleicht gibts da noch jemand ;)

auser den Rolland weis garnix was heut noch dort fährt sofern überhaubt
in der hinnsicht noch was fährt

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:47

Verkehr auf Rügen heute

(Rostock-)Stralsund-Saßnitz: 143+2DBuz+DABuzfa
ab Dezember 5teilige DB-Flirt (BR 427)
Lietzow-Binz: 143+DABuzfa
Bergen-Lauterbach: OLA-Talent

FV:
IC/NZ mit 120/101, meist Wendezug. Teilweise werden zwischen Rostock und Binz Railion-Loks eingesetzt.
NZ wird eingestellt.

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:06

RE: Verkehr auf Rügen heute

Zitat

Original von Hole
Hallo ich hab mal ein thread darüber aufgemacht
meinerseits würde es schon intressieren was heute noch so los ist
wieleicht gibts da noch jemand ;)

auser den Rolland weis garnix was heut noch dort fährt sofern überhaubt
in der hinnsicht noch was fährt


Alle IC-Züge von und nach Binz fahren mit der Baureihe 101.
Die Baureihe 120 springt auch mal für eine 101 ein.Sonst fuhr Sie den Nachtzug von und nach Binz.
Die BR 115 fuhr den Autozug von und bis Mukran und war auch vor dem Nachtzug von und nach Binz im Einsatz bis Sie durch die BR 120 abgelöst wurde.
Auch die Baureihe 145 war vor dem Nachtzug im Einsatz.Einen Einsatz fährt Sie vor einem IC.
Regionalbahnzüge nach und von Sassnitz fahren noch mit der BR 143.Ab Dezember sollen diese durch die FLIRT-Züge abgelöst werden.
Regionalbahnzüge von und nach Binz werden noch mit 628 gefahren die ebenfalls ab Dezember durch FLIRT-Züge abgelöst werden.
Nach und von Mukran fahren Heute die Baureihen 140,145,155,185,
189,232,233.In den Nachtstunden kommt die 109 mit dem privaten Nachtzug Berlin-Malmö-Berlin bis Mukran und fährt wieder zurück.
Die privaten WAB-E 142 kommen vor Kreidezüge von und nach Klementevitz.
Auf der Strecke Bergen-Lauterbach Mole fahren Heute DESIRO von der OSTSEELANDVERKEHRSBAHN.
Nahgüterzüge fahren Heute nicht mehr auf der Insel.

Hole

Oberlokführer

  • »Hole« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:52

Verkehr auf Rügen heute

ach gucke an hätte nicht gedacht das Rügen verdrahtet ist
mich würde auch intressieren wie es mitlerweile dort aussieht

hat sich viel getan zum vergleichvon GR9 zu heute , hab nie das Glück gehabt dort hinzufahren
aber irgentwie zieht mich Rügen wie ein Magnet an =)

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:16

Verkehr auf Rügen heute

Zitat

Original von Hole
ach gucke an hätte nicht gedacht das Rügen verdrahtet ist
mich würde auch intressieren wie es mitlerweile dort aussieht

hat sich viel getan zum vergleichvon GR9 zu heute , hab nie das Glück gehabt dort hinzufahren
aber irgentwie zieht mich Rügen wie ein Magnet an =)


Binz z.B. hat endlich Lichtausfahrsignale und Lichteinfahrsignal.
In Putbus,Lancken und Sassnitz sind die Schrankenposten verschwunden.In Putbus ist eine elektrische Schranke,die Schranke in Lancken wird vom Fdl herunter und wieder hoch gekurbelt.In Sassnitz(am Ende der Strecke) ist die Schranke ganz verschwunden.Teschenhagen ist keine Blockstelle mehr und ist auch nicht mehr besetzt.Die Blocksignale sind verschwunden. Das dargestellte Ladegleis ist verschwunden.Der Bahnhof Sagard ist auch nicht mehr mit einem Fdl besetzt.Da in Sagard noch Lichtsignale stehen werden diese vom Fdl Lancken fernbedient.In Samtens ist die Schranke jetzt elektrisch.Die Schranke in Bergen an der Ausfahrt Richtung Sassnitz ist durch eine Umgehungsstraße ersetzt wurden.Der Lokschuppen in Sassnitz ist nach einem Brand nur noch eine Ruine.Die Hauptstrecke ist von Altefähr bis zum Einfahrsignal Lietzow durchgehend zweigleisig.Nur die Bahnhöfe Sassnitz und Lancken und die Blockstelle Rambin besitzen noch Formsignale.Einziger Betrieb der die Bahn nutzt ist das Kreidewerk in Klementevitz wo die Züge bis in die Übergabestelle fahren können.Die Anschlußbahn in Bergen ist verschwunden.Ebenso ist das Anschlußgleis in Binz zum Heizwerkund das Ladegleis verschwunden und es wird nur noch ein Abstellgleis genutzt.
Der Bahnhof Prora ist Kreuzungsbahnhof.Der mit Lichteinfahr-und Lichtausfahrsignalen gesichert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (26. Oktober 2007, 19:49)


roteroktober

Signalsteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: Merseburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:07

Verkehr auf Rügen heute

hallo hole,

die insel rügen ist schon eine reise wert! vielleicht hilft dir dieser link, eine baldige entscheidung zu treffen:

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-r…eindruecke.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roteroktober« (27. Oktober 2007, 00:10)


sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:18

Verkehr auf Rügen heute

Danke für den Link! Das fand ich sehr informativ!!! :D

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:57

Verkehr auf Rügen heute

Hi,

es hat sich ja mit dem Fpl-wechsel Einiges getan.
Ich hatte leider sehr wenig Zeit in den letzten Wochen und kann demzufolge nur ein unvollständiges Update geben, was den Fz-Einsatz auf Rügen betrifft. Außerdem war das Wetter der letzten Tage so bescheiden grau und kalt, dass ich ehrlich gesagt null Bock zum Fuzzen hatte.Vieleicht kann der eine oder andere nachbessern.

Aber drei Dinge sind interessant.
1. Wie ja auch aus dem Kursbuch ersichtlich, wurden RE 9, RB 13 und 14 zur neuen RE 9 "Hanse-Express" zusammengefasst und werden nun mit den FLIRTs gefahren, wobei ich noch nicht nach Lietzow gekommen bin, wo nun generell Korespondenz von nach Sassnitz/Binz bestseht. Ich muss sagen: Ich find' die 427er irgendwie cool, vorallem angenehm leise. Beim ersten Fahrgast-Test, den ich gestern gemacht habe ist mir dann aufgefallen, dass:
2. Statt aufgelassen zu werden, die Blockstelle Rambin sogar aufgewertet wurde, denn nun kann zwischen Samtens und Altefähr Gleiswechselbetrieb eingerichtet werden, da Altefähr nun ein ESTW und Ks-Signale hat und dementsprechend Ks-Signale in Samtens (Ausfahrt Richtung Altefähr) aufgestellt wurden. Soweit so gut, aber jetzt kommt's:
Weil der niveaugleiche Übergang zum zwischen den Gleisen liegenden Bahnsteig von Gl. 1 des Bf. Rambin (Hausbahnsteig ist ja Gl. 2) gedeckt werden muss, bleibt Bk. Rambin nachwievor bestehen und hat wegen des GWB sogar noch zwei weitere Formsignale (!) für den Linksfahrbetrieb bekommen.
3. Bf. Stralsund hat nun auch neue dynamische LCD-Zugzielanzeiger bekommen.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rasender_Roland« (16. Dezember 2007, 19:58)


Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:17

Verkehr auf Rügen heute

Mal Bildbelege zu Svens Posting:

Zitat

Original von Rasender_Roland
Hi,

es hat sich ja mit dem Fpl-wechsel Einiges getan.

Aber drei Dinge sind interessant.
1. Wie ja auch aus dem Kursbuch ersichtlich, wurden RE 9, RB 13 und 14 zur neuen RE 9 "Hanse-Express" zusammengefasst und werden nun mit den FLIRTs gefahren...

http://img260.imageshack.us/img260/5848/dsc00142px5.th.jpg (Bild Stralsund HBf)

Zitat


2. Statt aufgelassen zu werden, die Blockstelle Rambin sogar aufgewertet wurde, denn nun kann zwischen Samtens und Altefähr Gleiswechselbetrieb eingerichtet werden, da Altefähr nun ein ESTW und Ks-Signale hat und dementsprechend Ks-Signale in Samtens (Ausfahrt Richtung Altefähr) aufgestellt wurden.

http://img146.imageshack.us/img146/4631/dsc00146ac1.th.jpg Altefähr mit den neuen Ks-Signalen, die alten wurden offensichtlich schnell gefällt.

Persönlicher Bereich