Sie sind nicht angemeldet.

Win7, MSTS-Start-Einstellungen speichern

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Mai 2015, 23:00

Win7, MSTS-Start-Einstellungen speichern

Hallo MSTS-Freunde,

ich habe ja seit etwa einem Monat ein Thinkpad T410 mit Windows 7. Der MSTS vergass leider immer meine Einstellungen wie Auflösung, Schatten aus, Streckenmonitor usw.

Das hat natürlich genervt (bei XP war alles besser? oder so) - wenn man jedes Mal alles wieder einstellen muss !

Über einen englischen Link habe ich die Lösung geliefert bekommen: bei der MSTS Installation unter Win7 wird der ganze "Train Simulator" - Ordner mit Schreibschutz versehen = read-only. Wenn man das ändert auf read-write merkt sich der MSTS diese Einstellungen "plötzlich" doch.

Wünsche Euch gutes Gelingen und wenig Frust mit unserem Hobby
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2015, 17:12

Win7, MSTS-Start-Einstellungen speichern

Hallo Frank-Martin

Das wäre aber nicht notwendig gewesen, wenn du den Train Simulator, so wie ich jetzt annehmen muss, NICHT im vorgegebenen Pfad auf "C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator" installiert hättest, denn die Start-Partiton wird vom System extra geschützt, deshalb wird auch der Simulator mit Schreibschutz versehen.

Es wäre von Anfang besser gewesen, den Simulator auf jedenfall außerhalb von C:\Programme zu installieren, wenn aber auf dem Computer noch eine zweite Partition vorhanden ist, dann auf jedenfall den Train Simulator auf andere Partiton als C: zu installieren, dort wird kein Schreibschutz verwendet

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2015, 23:01

Win7, MSTS-Start-Einstellungen speichern

Hallo Eberhard,

doch, ich habe den MSTS auf einer anderen Partition installiert, und schon gar nicht unter Microsoft Games, denn der Pfad soll ja kurz sein. Hatte viel gelesen, wie und wo das gut geht. Die Partition C nahm ich dafür bewusst nicht, sondern eine andere Partition, auf der bei mir nur der MSTS drauf ist. Und Train Store dazu.

Mittlerweile habe ich mich auch an den Fenstermodus gewöhnt und finde ihn positiv, da ich am Seitenrand noch kleine Fenster mit z.B. eng oder wag Dateien geöffnet haben kann.

Wünsche noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich