Sie sind nicht angemeldet.

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:47

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Bahnfreunde,

seit kurzem habe ich auch GR11 aufgespielt (zu GR 01 auf den neuen Laptop). Train Store und Bin im Einsatz.

Nun fahre ich diese Aufgabe und freue mich über die schönen alten Fahrzeuge, die ich als Schüler gerne beobachtet hatte. Das eine oder andere hatte ich auch als Modell in H0.

Diese V60 - einfach klasse. Die Beschriftung - super. Der Klang - genial !
Und dann diese Postwagen - spitze !
Nur: wie kann ich herausfinden, welche Wagen das sind? Im Train Store sind wohl alle Blindzüge etc aufgelistet, aber die Postwagen erkenne ich nicht, da sie ja zunächst auf den 3 Postgleisen in Trier Hbf auf die V60 warten.

Schonmal vielen Dank !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:58

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

@ Frank-Martin
Nur: wie kann ich herausfinden, welche Wagen das sind?
Durch die MSTS Aufgaben-Analyse, die mit der 10er-DVD ( oder auch schon vorher) mitgeliefert wurde.

Bei der Analyse der Aufgabe wird alles beteiligte Rollmaterial ( auch das statische ) aufgelistet, da müssten die Postwagen schon erkennbar sein.
Ich habe das Protokoll mal angehängt:

04a- Postzug 1.txt
Gruß aus Köln
Achim

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Mai 2015, 08:11

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Guten Morgen Frank-Martin,

eine übersichtlichere Darstellung der Fahrzeugverwendung in der Aufgabe bietet der Train Store.

Ein Klick auf die Aufgabe im Train Store Standard, und Du bekommst angezeigt:

- Allgemeine Informationen zur Aufgabe
- Spielerzug
- Auflistung der KIs
- Zuordnung der Consists zu den Diensten
- Auflistung aller Consists und ihrer Fahrzeuge
- Auflistung der statischen Fahrzeuge

Grüße Cris

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2015, 08:20

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Danke, Achim und Cris, für Eure Antworten,

diese Liste ist schon gut. Was ich eigentlich bräuchte, wäre so etwas ähnliches wie ein consist, also wo man den Namen des Fahrzeugs und den Namen des Ordners sehen kann.

Denn wie kann ich die Waggons identifizieren, wenn die Namen keinen Aufschluss auf den Waggon geben? Es ist so gewesen: ich hatte den lockeren Zugverband im Aufgaben-Editor gesehen, rechte MT - Eigenschaften, und man konnte die Waggons sehen. Aber im Vergleich mit dem Fahrzeug im Spiel, wo ich die Waggon-Bezeichnung gesucht hatte, ergab es keinen Zusammenhang.

Aber leider keine Namen dazu ......

Gibt es denn irgendwo eine Zusammenstellung ähnlich wie ein Consist, wo man die xy.wag und eventuell noch den Speicher-Ordner finden kann?

Nun bin ich mal gespannt ......

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
-----------------------------------------------------

Durch Erstellen eines Erkundungszuges aus der eingelagerten Aufgabe 04a habe ich mitlerweile die Postwagen, hier insbesondere den MD, gefunden.
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Mai 2015, 10:49

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

..., also wo man den Namen des Fahrzeugs und den Namen des Ordners sehen kann.

Im Arbeitsauftrag der Aufgabe steht,



dass der aufgenommene (Post-)Zugverband in Trier abgestellt werden soll und dort stehen auch die Wagennummern der Zugteile (32768/70/71).
Die kann man in der *.act-Datei zur Aufgabe dann nachlesen ( Zeile 125-186 ):

04a-postzug.txt

Der einzig ausgesprochene Postwagen (32768-1) ist dann dieser hier:

Gruß aus Köln
Achim

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2015, 11:22

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Danke, Achim,

Dein Hinweis auf die act war die Antwort auf meine Frage

So geht es am schnellsten - und ohne Verwechslungsmöglichkeit. Man kann die Fahrzeuge sofort identifizieren. (Irgendwo mussten diese Waggons doch hinterlegt sein .....)


Vielen Dank !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Mai 2015, 12:41

GR11 - Aufgabe 04a - Lösung für Abkuppel-Problem

Hallo zusammen,

habe die Aufgabe 04a gefahren. Eine echt interessante Aufgabe (Lok tanken hatte ich noch nicht gemacht), Rangieren super - und dann - die V60 liess sich nicht abkuppeln (Aufstellgleis 2). Ich habe lange herumprobiert, bis mir auffiel, dass die Puffer der V60 mit denen des Leig-Doppelwaggons überlappten. Also bin ich etwas hin und her gefahren, mit Blick auf die Puffer. Dort, wo der Zug abgestellt werden soll, wo auch die Meldung kommt: "hier abstellen", ist genau so eine Stelle, wo die Waggons einen Ruck in Richtung der Lok machen. Beachtet den Wasserkran links als Orientierung, oder das Häuschen auf dem Bahnsteig hinten.


Nun fuhr ich einige Meter nach rechts bzw Osten, bis die Puffer wieder den üblichen kleinen Lichtspalt aufwiesen:


Nun liess sich die V60 leicht abkuppeln .....

Diese speziellen Stellen gibt es wohl immer wieder auf den Gleisen des MSTS. Dort kann man halt nicht entkuppeln.
Nachher gibt es noch eine Lösung zur Aufgabe 04b.

Bis dann
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2015, 15:50

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Frank-Martin,

wenn ich mir Deine bisherigen Postings so ansehe, dann möchtest Du - durchaus vorbildgerecht - Puffer-an-Puffer fahren. Das lässt sich m. W. durch eine entsprechende Einstellung des r0-Parameters bewerkstelligen. Der Nachteil ist aber, dass man dann oft das von Dir geschilderte Problem beim Abkuppeln hat. Wer aber öfter mal rangieren will oder muss, für den ist es besser, den r0-Parameter in den Blöcken "Coupling (" und "Buffers (" auf "r0 ( 30cm 30cm )" zu stellen. Dann fährt man zwar nicht mehr Puffer-an-Puffer, aber das Abkuppeln funktioniert in den meisten Fällen mit normaler Geschwindigkeit. Man kann halt nicht alles haben, auch nicht im MSTS.

Nun mal kurz was OT:

Übrigens: Die realen Modellbahner wollen ja auch möglichst Puffer-an-Puffer fahren und seit der Einführung der Kulissenmechanik ist das kein Problem und sieht beim geschlossenen Zugverband sehr gut aus.

Allerdings bekommt man nun Probleme, wenn man etwa beim Ankuppeln eines Fahrzeugs (z. B. Lokwechsel in einem Kopfbahnhof) in der leichtesten Krümmung ankuppeln will. Das geht nicht mehr, weil die Kupplungen nicht mehr am Drehgestell angelenkt sind, sondern am Wagenkasten, und der steht halt samt Kupplung gerade mehr oder weniger über die Kurve raus. Für mich als Hobby-Betriebseisenbahner ist das immer ein Augenblick, in dem ich auf die Nietenzähler so richtig sauer bin. Aber das nur nebenbei. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2015, 21:54

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Beitrag. Ja, ich versuche einigermaßen realistisch zu fahren. Angeregt durch Deine Gedanken habe ich nun einen zusätzlichen MSTS nur mit GR11 sowie den beiden Postzug-Aufgaben installiert, um das mal zu testen. In diesem MSTS (ohne Train Store) habe ich:

die Standard - default_eng mit min.coupling = 30cm

und erstmal einen Erkundungszug: 260 502-8 plus 4 Erz-IIId Waggons

Lok und Waggons hatten bereits bei coupling r0 (0cm 10cm) bzw (0cm 0cm)

Die Lok wurde einen cm länger (10.46m) und die Erz IIId 8cm länger (11.58m)

Mit diesem Zug habe ich einige Versuche auf dem Aufstellgleis 2 an der problematischen Stelle durchgeführt.
Vorläufiges Ergebnis: mit minCoupling = 30cm klappt das Abkuppeln wirklich immer; allerdings muss man sehr sehr langsam (Lokbremse) anfahren, damit die Waggons der Lok nicht hinterherspringen.

In den kommenden Tagen werde ich den Versuch dann mit dem echten Postzug durchführen. Und das Ergebnis mitteilen !

-----------------------------------------

Zu deinem OT: ja, ich hatte auch mal kurzgekuppelte H0-Modelleisenbahn-Fahrzeuge. Leider keine richtige Anlage zum Fahren. So ist der MSTS für mich eine schöne Alternative geworden.

So viel für heute
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:52

Es geht doch !

Guten Abend, Reinhard und alle Tüftler,

so, Lösung ist gefunden. Und zwar hatte ich in der Default.wag einen unnötig kleinen Wert für "min coupling velocity" eingesetzt, um sehr, sehr langsam ankuppeln zu können ( 0.02 anstelle von 0.2 ) So klein braucht es nicht sein, wie ich heute herausgefunden habe.

0.01 - also die Hälfte des originalen Wertes - ist derzeit ein guter Kompromiss. So kann ich an obigen kritischen Stellen trotz meinen r0 ( 0cm 0cm ) in den eng-Dateien noch entkuppeln und auch ankuppeln, ohne dass die Waggons gegen die Lok springen, wie mit dem standardmässigen r0 ( 20cm 30cm ) in den eng Dateien. So habe ich auch wieder die"Minimum couple distance" auf 0cm heruntersetzen können, anstelle der orignalen 30cm.

So, das ist eine erfreuliche Lösung !

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank-Martin« (2. Juni 2015, 20:59) aus folgendem Grund: Kleine Verbesserungen


Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Juni 2015, 06:58

Korrektur MinCouplingVelocity

Guten Morgen zusammen,

in obigem Beitrag habe ich mich vertippt. Bei "Hälfte von 0,2" muss natürlich 0,1 rauskommen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2016, 12:01

nicht nur bei GR 11: Fehlermeldungen im AE

Hallo und Euch allen ein guten Neues Jahr 2016 !

Ich habe GR11 und nur die beiden Postzugaufgaben in einen extra TS kopiert, ohne Train Store, also eine "Mini-Route", um verschiedene Einstellungen ausprobieren zu können, ohne den "großen TS" mit Train Store zu verändern.

Hier auf dem "Mini TS" teste ich neue Loks usw. (im TrainStore ist mir das zu umständlich)

Nun zum Problem: damit dieser Mini-TS schneller startet, habe ich viele consists von Hand hinaus-verschoben in einen "ex-consits-Ordner".
Wenn ich jetzt eine neue Lok wie z.B. die dreiteilige HM 194 neu hinzufügen will samt passendem Zug, und den AE starte, muss ich erstmal um die 100 Fehlermeldungen wegklicken. Die verschobenen consists fangen alle mit "gra" an und ich brauche sie wirklich nicht. Lediglich die zum Postzug gehörenden consists (4a + 4b) brauche ich weiterhin, da ich ja gerne rangiere.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Fehlermeldungen abstellen kann?

Vielen Dank fürs Mitdenken !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2016, 12:25

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Frank-Martin,

ich weiß nicht, was Ihr immer mit dem Train Store habt, der ist so komfortabel und bequem, man muß nur mal das Handbuch lesen.
Ich mache alles mit Train Store incl. Aufgabenbau, Fehlersuche etc.

Nun wenn Du in Deinem Mini TS nicht mit Train Store arbeiten möchtest, mußt Du halt selbst die Arbeit erledigen, die sonst der Train Store macht.
Also einen Ordner "Consists_Ablage" erzeugen und dort alle Consists, die Du nicht für den unmittelbaren Test benötigst, hinein.

Und schon sind die Fehlermeldungen weg. :)

Grüße Cris

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2016, 12:55

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Cris,

danke für deine Nachricht. Muss der Ordner aus irgendeinem Grund "Consists_Ablage" heissen? Bei mir heisst er "ex_consists".

Also ich arbeite ja schon mit dem Train Store. Das Buch habe ich auch gelesen. Nur wenn jetzt eine neue Situation, wie eine 3 teilige Lok ohne beigefügte consist, erstmalig verwendet werden soll, dann mache ich folgendes:

Wartungsmodus, Hole Alles, neue Lok suchen (also in der eng nach dem Anzeige-Namen suchen), diese unter Hunderten von Loks durch runterscrollen finden, dann in die linke Liste "Rollmaterial im Wartungsmodus" einfügen, und erst danach kann ich im Spiel-Modus diese Lok den allgemeinen Erkundungszügen hinzufügen, alle anderen Strecken auslagern bis auf eine, wo ich die Lok nachher fahren möchte, und dann den TS starten (incl Erkundungszügen und Teilstrecken).

Habe ich das so richtig verstanden?

Und jetzt das ganze im Mini-TS mittels AE scheint mir schneller zu gehen. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung.

Cris, ich finde den TrainStore schon gut und ich benutze ihn auch im normalen Betrieb gerne. Gerade weil da hunderte von Loks im Trains-Ordner sind; solche von GR, von HM, von Simtrain, vom Rasenden Roland, und und und. Ohne den TrainStore würde das gar nicht funktionieren.
Leider bin ich mit dem Train Store oft hängengeblieben, weil ich bis heute nicht weiss, wie ich eine Lok, die ganz ohne consist angeboten wird, überhaupt in den TrainStore "integriert" bekomme - vielleicht geht das auch gar nicht.
Also habe ich als alternative Methode ein consist einer anderen Lok kopiert, und die alte Lok mit dem Loknamen und Lokordner überschrieben. Allerdings stehen oben im consist 2 lange Zahlenwerte, von denen ich nicht weiss, wie ich sie ersetzen soll. Das wird ja anscheinend vom AE (ohne TrainStore) irgendwie erzeugt?

Verstehst Du jetzt, warum es zumindest für jemanden, der erst seit 1,5 Jahren mit MSTS zu tun hat, zumindest vordergründig schwierig ist?

Vielleicht kennst Du eine einfache Methode? - Vielen Dank schonmal !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Januar 2016, 13:19

GR11 - Aufgabe 04a Postzug

Hallo Frank-Martin,
Muss der Ordner aus irgendeinem Grund "Consists_Ablage" heissen? Bei mir heisst er "ex_consists".
den Ordner kannst Du nennen, wie Du willst.

Ganz klar: Consists erzeugen kann der Train Store nicht. Ich mache das mit "TS-Bordmitteln", sprich Aufgabeneditor.
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch mit dem ConBuilder geht (Nomen est omen :D ).
Ich habe allerdings gehört, daß es diesen nicht mehr als Freeware gibt.
Demzufolge empfehle ich Dir (falls Du ConBuilder nicht bereits auf der Platte hast) die Verwendung des Aufgabeneditors.
Wie es geht, dazu gibt es viele Tutorials, hier, bei TheTrain oder bei Freeway.

Und bei Fragen sind wir ja auch noch da. :)

Gutes Gelingen!
Cris

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Januar 2016, 15:18

Lösung: AE ohne Fehlermeldungen

Hallo zusammen und danke fürs Mitdenken,

ich hatte nur die nicht benötigten Consists in den Unterordner "ex_consists" verschoben.

Zusätzlich müssen die Services, die nicht mit "04" anfangen, verschoben werden. Bei mir gibt es seit einigen Minuten für diesen Zweck den Unterordner "ex_services".

Nun startet der AE ohne Fehlermeldungen !


@ Cris: danke für deine Tips. Da ich den AE jetzt wieder flott habe, kann ich neue Loks auch wieder wie gewohnt zum Fahrzeugpark hinzufügen. Und mit dem Train Store werde ich weiter üben.

Leider scheine ich den integrierten Viewer nicht zu haben. Aber das werde ich auch noch hinbekommen ...


Wünsche Allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank-Martin« (9. Januar 2016, 15:23)


Persönlicher Bereich