Sie sind nicht angemeldet.

Projekt Railion Hcceerrs 330 ATG

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Oktober 2012, 22:41

Projekt Railion Hcceerrs 330 ATG

Warum wollt ihr die Lok bzw. die Wagen drehen? Das macht doch nur Sinn bei einem Aufgabenpaket, bei der die Fahrtrichtung geändert wird. Ich habe das schon bei mehreren Aufgabenpaketen gemacht und entweder den Gepäckwagen bzw. den Speisewagen gedreht. Beides befand sich aber immer innerhalb des Zuges. Warum? Weil ein gedrehter Waggon am Ende ein Lichtproblem hat. Dann gibt es kein Schlußlicht. Auch nicht beim Bin Patch. Ich würde die Wagen nicht drehen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

22

Samstag, 13. Oktober 2012, 22:44

Projekt Railion Hcceerrs 330 ATG


Und was mir aufgefallen ist, ich hab bei ts-w die anderen geschlossenen Autotransporter runtergeladen, da kommt das selbe Problem.

Bei sämtlichen Doppel- oder Gliederwagen des Autoren wird dies passieren wenn diese gegen die Fahrtrichtung der Loks aufgestellt sind welche diese Wagen befördern sollen.

Und warum?

Weil im Moment des Ankuppelns sich der Gleisrichtungssinn der abgestellten Waggoneinheit umpolt, er passt sich der Lok an. Und dann ...

Zitat von »Hehl«

... vertauschen sich die zwei Kupplungen auf die falsche Waggonseite.


Ich werde jetzt das mit dem in einer Richtung aufstellen probieren, wenn das nicht geht, die Kupplung umschreiben

So solltest Du es tun. Jeder andere Vorschlag ist Banane. Und zwar um zu erreichen einen

Zitat von »Gerhard«

"Freizügiger Einsatz". Auch bei gedrehter Lok.


Man kann sich ja schnell überlegen, dass man andernfalls das Problem - gehüft wie gesprungen - gleich wieder hat.

23

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:29

Projekt Railion Hcceerrs 330 ATG

Die Mittelwagen kannst Du mit dem Kupplungstyp ( Bar ) belassen.


Ich nenne noch einmal den Grund, warum es besser ist, die Kupplungen der Mittelwagen auch mit dem Type ( Chain )
einheitlich auszustatten. Der Fragesteller hat den ungünstigen Spielverlauf bereits erwähnt.

Zitat

Wenn ich nen Wagen am Balg abkopple, kann ich nicht wieder ankoppeln.


Es lässt sich - versehentlich - der Vorderwagen der Vier-Wagen-Einheit vom ersten Mittelwagen trennen.
Auch wenn gar nichts an den .wag Dateien geändert wurde.
Grund: Beim Abkuppeln wird nur auf die eine Kupplung am Waggonende geschaut. Ist diese nicht BAR, löst sich die Kupplung.

Allerdings lassen sich dann die Wagen nicht wieder zusammenfügen, weil zwei unterschiedliche Kupplungstypen vorliegen.
Ein Dead-Lock - so ziemlich das Ärgerlichste in einer Aufgabe, die sich dann nur noch frustriert mit ESC beenden lässt.
Daher auch alle Mittelwagen kuppelbar machen. Das Missgeschick einer fehl getrennten Kupplung wird so durch ein Wiederankuppeln ungeschehen.

Und der Vorbildtreue zuliebe braucht man die Wagen ja nicht, wenn man in F9 genau hinschaut, an der falschen Stelle zu trennen. :whistling:

Persönlicher Bereich