Sie sind nicht angemeldet.

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:56

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hier eine kleine Aufgabe für PT11.
JN01-N 3512 Kiel-NMS.
Gruß Jan-Olaf
»Jan-Olaf« hat folgende Datei angehängt:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2015, 11:54

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan Olaf,

Lok erfolgreich an der Tankstelle abgestellt.
Schöne Aufgabe mit viel Verkehr und Betriebssituation wie ich es liebe. :top:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb7.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Mai 2015, 22:43

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Bruno,

wieder schöne Bilder. :top:

@Jan-Olaf,

Danke für die "einfache" Aufgabe. Die stellte meine Premiere in OR dar. In Neumünster bin ich auch angekommen, aber wie die Aufgabe nun tatsächlich enden sollte, weiß ich nicht, weil trotz freier Ausfahrt eine Textmeldung wg. Wartens kam.

Hab ja mal gesagt, dass ich mit dem Erscheinen der Version 1.0 in OR einsteige. Das ist nun der Fall. Primär bleibe ich allerdings beim MSTS und bei GR und den dafür erstellten Aufgaben und teste die auch, weil die da grundsätzlich so ablaufen, wie sich der Aufgabenbauer das vorgestellt hat.

Und jetzt OT: Ich habe die Feststellung gemacht, dass Aufgaben zeitlich nicht so ablaufen, wie sich der Aufgabenbauer das vorgestellt hat. Die Blindzüge fahren anders oder gar nicht und die KI-Züge ebenso. Man muss also für OR die im MSTS-Aufgabeneditor erstellten Aufgaben nach bestimmten Kriterien bauen, sonst werden die Züge unpünktlich und wohl noch anderes mehr: so habe ich etwa die 120 in GR 12 bei der Einführungsaufgabe nicht vom Fleck gebracht. Andere Triebfahrzeuge ließen sich dagegen schon so bewegen, wie sie sollten.

Aber derzeit habe ich noch keine Ahnung, was man da so alles beachten muss. Wie gesagt, gehört nicht in dieses Thema, aber es bot sich nun mal an. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Mai 2015, 22:54

JN01-N 3512-Kiel-NMS

@Jan-Olaf

endlich wieder eine Aufgabe von dir :top: :top: :top: :top: :respect1:
Ich kann mich Bruno nur anschließen:
Super Verkehr, sehr kurzweilig und die Fahrt mit einer meiner Lieblingsloks
und den super N-Wagen von Spike :top: :top: :top: :top:
Gerne mehr davon ! Ich freue mich schon auf die nächsten Aufgaben von dir
:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2015, 06:02

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Moin Männer,s.
Na Reinhard die Aufgabe war nicht einfach so zu bauen ;( :cursing: .Troztdem Danke für die Rückmeldung.
Jens gerne für euch und ich habe wieder Spaß daran gefunden.Ideen habe ich auch schon genügend.
Nur mit der Zeit haperst ein wenig.Bruno dir natürlich auch ein herzliches Dankeschön.
Ach so mal ne frage.Schaffen wir es den defekten Zug von Wrist nach Hamburg-Altona mit der V90 zu schleppen und
danach den E 31 642 mit Kurswagen für Dagebüll nach Westerland zu fahren???? Abfahrt wäre von Altona 11: 47 Uhr. 8| 8) 8) 8) :D :dagegen: :dafuer: .Frühstückende ist um 9;30 Uhr :rolleyes: :nixweiss: :lachen:

Gruß Jan-Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Olaf« (30. Mai 2015, 06:22)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Mai 2015, 10:43

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan Olaf,

was für eine Frage? 8o Ich bin bereit. Wann geht es los?
:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruß Bruno

Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Mai 2015, 16:02

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan-Olaf,

Schön wieder von Dir zu lesen. Deine neueste Aufgabe ist so richtig gut zum Warmfahren und Auffrischen der Streckenkenntnis. Gerne bin ich zu weiteren "Schandtaten" bereit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Mai 2015, 23:25

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Na Reinhard die Aufgabe war nicht einfach so zu bauen

Hallo Jan-Olaf,

da hast Du meine vorläufige Reaktion total in den falschen Hals bekommen. Tut mir aufrichtig Leid. ;( ;( ;(

Meine kritischen Anmerkungen bezogen sich eigentlich auf das Laufen der Aufgabe in OR - und da läuft sie einfach nicht richtig.
Jetzt fahre ich sie nochmal im MSTS, wofür sie ja auch gebaut worden ist, und ich muss schon sagen: sie gefällt mir ausnehmend gut, so wie ich mir eine realitätsnahe Aufgabe in der Bahnsimulation vorstelle. Bin zwar erst in der Einfahrt von Langenfelde, aber so weit war ich in OR gar nicht gekommen.

Die Moral von der Geschicht: Anspruchsvoll, d. h. gut gemachte Aufgaben für den MSTS laufen in Open Rails nicht. KI-Züge kommen zu spät oder gar nicht, Blindzüge brauchen viel zu lange usw.. Für OR braucht man eigens gebaute Aufgaben, wovon ich nichts verstehe.

Deine Aufgabe ist einfach :top: :top: :top: - im MSTS. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Mai 2015, 23:58

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan-Olaf,

vielen Dank für diese schöne augenschonende (d.h. verkehrsrot-freie :D ) Aufgabe mit den feinen Silberlingen (ich habe mich zwischendurch mal im gemütlichen 1.Klasse-Abteil gelümmelt...). :top: :top: :top:

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Mai 2015, 06:26

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Moin Reinhard.
Alles gut.ich wollte dir auch nichts böses.Wenn es so rüber kam dann auch von meiner Seite Sorry.
Kreuzkopf/ Robbie und alllen anderen Vielen dank und ich bin an der Fortsetzung dran.
Gruß Jan-Olaf

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Mai 2015, 09:43

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan-Olaf,

ich wollte dir auch nichts böses.Wenn es so rüber kam dann auch von meiner Seite Sorry.

Da kam nichts Böses rüber, im Gegenteil, ich habe mich über mich selber geärgert, weil Deine Aufgabe wirklich gut ist, und der zahlreiche KI-Verkehr v. a. auch am Ende der Aufgabe macht die Aufgabe ja wirklich nicht gerade einfach. Hab eben die Lok an der Tanke abgestellt. Ich kann nur nochmal sagen: Eine sehr gute Aufgabe. :respect1:

Woran es mir auch lag, die OR-Fans mal aus der Reserve zu locken und ihren Kommentar zu dem Fakt zu geben, dass gute MSTS-Aufgaben im OR-Simulator eben, wenn überhaupt, nicht gut, laufen. Das finde ich sehr schade, weiß aber auch nicht, wie man dem begegnen sollte.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:30

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan Olaf,

schön, dass Du uns wieder mal eine Aufgabe von Dir geschenkt hast. :top:
Wie immer ein toller Act. Dafür Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Norb

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:39

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Gerne Norb und dankeschön.Freue mich immer wenn es euch gefällt und spaß damit habt.

trainaholic

unregistriert

14

Sonntag, 31. Mai 2015, 19:59

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Woran es mir auch lag, die OR-Fans mal aus der Reserve zu locken und ihren Kommentar zu dem Fakt zu geben, dass gute MSTS-Aufgaben im OR-Simulator eben, wenn überhaupt, nicht gut, laufen. Das finde ich sehr schade, weiß aber auch nicht, wie man dem begegnen sollte.

Ganz einfache Aufgaben mögen evtl. keine Probleme machen, bei anspruchsvolleren Aufgaben hab ich es aber noch nicht erlebt, das die ohne Anpassungen in OR laufen. Allerdings lassen sich die meisten Aufgaben relativ schnell anpassen, sehr komplexe Aufgaben sind schon aufwändiger.
Vorschlag:
Wenn Jan Olaf einverstanden ist, schaue ich mir seine Aufgabe mal an und versuche, sie für OR anzupassen. (Selbstverständlich ohne den Ablauf der Aufgabe zu verändern). Trainee könnte sie dann testen und Jan-Olafs Einverständnis vorausgesetzt, könnte sie dann ebenfalls hier hochgeladen werden.

Gruß

trainaholic

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:16

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Trainee könnte sie dann testen

Gerne! :thumbsup:

Hätte auch nichts dagegen zu erfahren, wie man komplexere Aufgaben anpassen kann. Das würde ich irgendwann dann auch gerne selber probieren. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Juni 2015, 06:16

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Moin Freunde.Also ich hab da nichts gegen.Ihr könnt gerne versuchen sie für OR anzupassen.
Gruß Jan-Olaf

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Juni 2015, 09:11

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Morgen Jan-Olaf,

Vielen Dank für deine schöne und kurzweilige Aufgabe. :thumbsup:
Leider konnte ich sie nicht abschliessen, da ich etwas zu begeistert mit den Aussenansichten gespielt habe. Kurz vor Schluss meinte der TS dann, "jetzt ist Schluss"! :bloed:
Ich werde die Fahrt aber bestimmt noch das eine oder andere Mal fahren. Vielleicht klappt's dann auch mit dem Ende. :D


Grüsse aus der Schweiz

RLF

trainaholic

unregistriert

18

Montag, 1. Juni 2015, 12:50

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Moin Freunde.Also ich hab da nichts gegen.Ihr könnt gerne versuchen sie für OR anzupassen.

Wunderbar, Jan-Olaf :thumbup: , dann werde ich das jetzt in Angriff nehmen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, das sich die Aufgabe problemlos anpassen läßt. :thumbsup:



Gerne! :thumbsup:

Großartig, dann bekommst du in ein paar Tagen die apk von mir.

Hätte auch nichts dagegen zu erfahren, wie man komplexere Aufgaben anpassen kann. Das würde ich irgendwann dann auch gerne selber probieren. :)

Kann ich dir sagen, wie ich das mache:
Zuerst werden die Aufgabe, alle Dienste und Pfade umbenannt, damit sie hinterher, falls nötig, geändert werden können, ohne die Originalaufgabe zu verändern.(Reine Fleißaufgabe)
Anschließend suche ich die Blindzüge, schaue, was sie für eine Funktion haben und versuche, sie zu ersetzen; dann werden sie gelöscht.
Nun sehe ich mir die Pfade der KI-Züge an und passe sie ggf. a OR an.
Schließlich kommt eine, evtl. auch mehrere Probefahrten, daraus resultiert dann noch ein "Feinschliff", und schon ist die Sache erledigt. :D :D :D

Gruß

trainaholic

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Juni 2015, 19:40

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Großartig, dann bekommst du in ein paar Tagen die apk von mir.

Sag mir dann auch bitte, worauf ich als völlig ahnungsloser Betatester achten soll - ist schließlich meine erste Test-Aufgabe für OR.

PS. Gibt es eigentlich irgendwo schon reine Aufgaben für OR?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainaholic

unregistriert

20

Dienstag, 2. Juni 2015, 12:30

JN01-N 3512-Kiel-NMS

Hallo Jan Olaf,

sehr schöne Aufgabe von Dir, lies sich auch ohne allzu viel Aufwand an OR anpassen. Ich hab dir und trainee eine PN mit der apk geschickt.


Sag mir dann auch bitte, worauf ich als völlig ahnungsloser Betatester achten soll - ist schließlich meine erste Test-Aufgabe für OR.

Hab ich in die PN geschrieben.

PS. Gibt es eigentlich irgendwo schon reine Aufgaben für OR?

Eine deutschsprachige meines Wissens erst eine, von DR-Hennes für die OLB.( Empfehlenswert, siehe meine Screens hier im Forum ) Bekommen kannst du die Aufgabe beim KF.

Gruß

trainaholic

Persönlicher Bereich