Sie sind nicht angemeldet.

Zwischenstand 30.05.2015

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2015, 13:39

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (s. diesen und folgende Beiträge) werde ich kurz etwas zum Stand der Dinge schreiben.

Als Streckenprojekte laufen derzeit die Höllentalbahn 2000 und die Strecke Hamburg-Bremen. Erstere ist bis auf Restarbeiten fertig.

Hamburg-Bremen ist von Bremen kommend bis Buchholz größtenteils komplett, die Gleise sind aber noch ein paar Kilometer weiter Richtung Hamburg gebaut. Aktuell wird an den Möglichkeiten einer Umsetzung von Maschen getüfftelt, da wir mit diesem Bahnhof konfrontiert werden. Von Buchholz aus nehmen nämlich die meisten Güterzüge den kleinen Umweg über Maschen und nicht den direkten Weg nach Hamburg. Da sich Güterverkehre bei dieser Strecke bedingt durch den Hamburger Hafen geradezu aufdrängen, müssen wir uns auch dem zweitgrößten Rangierbahnhof der Welt stellen.

Bevor die Freude jetzt zu groß wird: Maschen wird nicht komplett befahrbar werden, sondern nur soweit "funktionsfähig" sein, dass dort Güterzüge starten und enden können. Derzeit sieht es danach aus, dass wir die Einfahrgruppen Nord und Süd sowie Teile der Lokabstellanlagen befahrbar machen. Der restliche Teil wird wohl als statisches Objekt gebaut werden müssen.

Was ist mit der Höllentalbahn?

Die Höllentalbahn ist kein isoliertes Projekt, sondern Teil einer größeren Geschichte. Wir stellen gerade die komplette Produktpalette auf den Kopf. Dabei geht es unter anderem um folgendes:

Trennung von Strecken und Rollmaterial

Künftig wird mit den Strecken kein Rollmaterial mehr ausgeliefert, sondern das gesamte GR-Rollmaterial (zusammen mit einigen anderen zentralen Komponenten) in einem Paket zusammengefasst. Somit können wir streckenunabhängig das Rollmaterial pflegen und ergänzen, ohne für jedes einzelne Produkt Updates nachziehen zu müssen.

Zentrale Updates

Updates sollen künftig ohne großes Rätselraten mit einem Klick installierbar sein. Dabei soll sich der Benutzer nicht mehr darum kümmern müssen, welche Updates oder Teilupdates er benötigt. Ein Hilfsprogramm (Arbeitstitel "German Railroads Werkzeugkasten") soll die für ein Update notwendigen Teile bestimmen, herunterladen und installieren.

Produktregistrierung

Leider musste ich feststellen, dass GR-Produkte auch ohne vorherigen Kauf genutzt werden. Um so ärgerlicher, wenn dann auch noch unser kostenloser Support bei Problemen in Anspruch genommen wird. X(

Darum habe ich mich dazu entschlossen, dem allgemeinen Trend der Branche zu folgen und eine Online-Aktivierung bei der Installation durchzuführen, d.h. jede Installation muss von unserem Server abgenickt werden und wird auch nur noch im Zusammenspiel mit dem GR-Server möglich sein. Es wird also künftig eine Online-Verbindung während des Installations- und Updateprozesses notwendig sein, zum eigentlichen Fahren jedoch nicht.


Aktuelle Situation:

Unter anderem die drei o.g. Baustellen müssen vor der Höllentalbahn fertig werden. Hier sind die Arbeiten etwas ins Stocken gekommen.

Der Grund hierfür waren dringend notwendig gewordene Arbeiten außerhalb der GR, die seit der Übernahme Anfang 2013 zu Gunsten der GR liegen geblieben waren, nun aber nicht mehr weiter aufgeschoben werden konnten.

Zudem mussten / müssen sich einige Mitglieder des GR-Teams (mich eingeschlossen) mit gesundheitlichen Problemen herumschlagen, die Krankenhausaufenthalte notwendig machten. :(

So hat der Fortschritt bei unseren Arbeiten im ersten Quartal 2015 deutlich an Fahrt verloren und wir sind nicht an dem Punkt, an dem wir gerne gewesen wären.

Daher bleibe ich nach wie vor dabei: Ich gebe keine Veröffentlichungsdaten zu Produkten bekannt, solange sie nicht absolut fest stehen (Produkt fertig).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:19

Zwischenstand 30.05.2015

Danke Karsten. Jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung !

Grüsse
maku

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:29

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Karsten,

schön ein lebenszeichen von euch zu hören.

Das mit der Online Aktivierung finde ich ganz gut. Doch habt ihr auch daran gedacht was ist wenn man es dann installiert hat es dann weiter zu sichern? Sprich, wenn ich es dann im MSTS installiert habe, was hinter es einige Leute diese Daten dann online zu stellen und zu veröffentlichen, denn dann hat man ja alle Dateien die man braucht. Also Online Aktivierung schön und gut, aber so wie dann die Dateien im MSTS installiert sind, dürfte es für einige Leute kein Problem sein alle benötigten Dateien in den Ordnern des MSTS zu finden und und dann zu veröffentlichen. Habt ihr daran auch gedacht? Denn sonst könnt ihr euch das mit der Online Aktivierung wirklich sparen.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:09

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo,

an eine Weitergabe der Dateien habe ich auch gedacht. :P
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

5

Montag, 1. Juni 2015, 14:11

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Karsten,

das ist sehr gut, hoffe das es auch klappt! :thumbsup:

Denn sowas ist das letzte und schadet euch und dem MSTS nur. Denn wenn ihr aufhört, wer macht dann noch Addons für den MSTS?

Gruß
Markus

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:16

Zwischenstand 30.05.2015

Danke für die nachrichten zum aktuellen Stand. Und das wichtigste ist Gesundheit. klar, wenn man krank ist, kann man nicht so gut arbeiten und man kann auch nicht immer gleich ins Internet. Deshalb wünsche cih allen Mitarbeitern von GR zuerst einmal ganz viel Gesundheit. Und es dürfte auch klar sein, dass es noch ein reales leben außerhalb des MSTS gibt und dass dort manchmal Projekte vorgehen. :top: :top: :top:

Maden

Lokführer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Wohnort: MPBG

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Juni 2015, 07:56

Open Rails?

Hallo Karsten,

wird man trotz den Sicherheitssperren Strecken noch in Open Rails fahren können?

Gruß Martin :)

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:09

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Martin,

generell steht die Entwicklung für den MSTS im Vordergrund, da OR derzeit eher eine Randerscheinung ist. Der Einsatz scheint sich auf einige wenige experemtierfreudige Forenmitglieder zu beschränken. Das Gros der Kunden kennt OR entweder gar nicht oder nutzt den Simulator nicht.

Natürlich spielt OR in vielen unserer Gespräche im Team eine Rolle, aber im Moment liegt der Fokus noch klar beim MSTS. Ich hatte zu dem "Warum" und "Wieso" an anderer Stelle geschrieben.

Die Höllentalbahn ist beispielsweise als MSTS-Strecke gebaut. Es kommt in OR zu optischen Fehlern und ein zentrales Feature, das zum Fahren auch notwendig ist, funktioniert in OR nicht korrekt. Wir überlegen daher, möglicherweise eine OR-angepasste Variante zu erstellen, die dann natürlich nicht mehr im MSTS funktionieren wird. Aber dies steht eher am Ende der To-Do-Liste.

Bei den Sicherungsmaßnahmen habe ich OR auf dem Zettel, aber erstmal warten der MSTS und seine Anhänger.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:42

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Karsten,

ist eigentlich noch immer vorgesehen im Rahmen der Produktumstellung die auf der 10-Jahres DVD gelieferten Strecken zukünftig einzeln (dann ohne Rollmaterial) anzubieten ?

Ich besitze zwahr die 10-Jahres DVD wobei ich aber nur drei Strecken regelmässig nutze. Ich würde mir gerne diese Strecken einzel holen wenn ich dadurch technisch auf einer Ebene bin mit den neuen Strecken die noch veröffentlicht werden.

Michael

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:40

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo,
ist eigentlich noch immer vorgesehen im Rahmen der Produktumstellung die auf der 10-Jahres DVD gelieferten Strecken zukünftig einzeln (dann ohne Rollmaterial) anzubieten ?

Die Planung steht noch nicht abschließend fest, wie wir genau mit den Strecken der 10-Jahres-DVD weitermachen.

Stand der Überlegungen ist, dass die Strecken GR1 bis GR11 als Paket angeboten werden. Die Strecken sollen aber einzeln installierbar und vor allem, und das wäre neu, mit streckenspezifischen Updates versorgt werden. Das heißt, dass nur für installierte Strecken ein Update erfolgt.

Paket deshalb, weil wir "Mischinstallationen" aus aktuellen und alten Versionen vermeiden wollen. Das würde ansonsten ein Fass ohne Boden im Support.

Ebenfalls Gegenstand abendfüllender Diskussionen ist die Frage der Preisgestaltung. Tendenziell würden wir ein Upgrade für die Besitzer der 10-Jahres-DVD kostenfrei gestalten wollen. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings, zu prüfen, ob jemand upgrade-berechtigt ist, oder nicht. Ich fände es nämlich ziemlich mies, wenn am Ende doppelt so viele Upgrades wie 10-Jahres-DVDs herausgegeben werden. Genauso mies fände ich es aber auch, alle wieder ordentlich zur Kasse zu bitten - zumal sich die Unterschiede zur 1.37c der 10-Jahres-DVD in sehr überschaubaren Grenzen halten. Wir haben dazu eine Menge Ideen, die aber teilweise auch einen logistischen Horror darstellen.

Daher möchte ich über das "Ob" und "Wieviel" beim Thema Preis nicht viel mehr sagen, da es alles noch spekulativ ist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

andejong

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. September 2015, 17:43

Zwischenstand 30.05.2015

:)

Moin,

@Karsten,

Jetz einige Monathen weiter,

Wie ist die Plannung mit die 10-Jahres DVD/Download?



M.f.g.

A.N. de Jong

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. September 2015, 23:24

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo,

ich arbeite an der (Wieder-)Veröffentlichung der Produkte, allerdings zieht sich das länger hin, als ich gedacht habe. Eigentlich hätte ich damit rechnen müssen, da sich Projekte meist deutlich in die Länge ziehen, aber ich war wohl etwas zu optimistisch.

Was die Sache nicht einfacher macht, ist die Tatsache, dass ich in diesem Jahr ziemlich lange Zeiten krankheitsbedingt wirksam außer Gefecht gesetzt war und zudem in meinem Leben außerhalb der GR - also hauptberuflich und privat - in turbulenten Zeiten steckte und stecke.

Da muss ich dann zugeben, dass mein Fokus nicht auf der GR lag, da ich die notwendige Konzentration abends nicht mehr aufbringen konnte. Mittlerweile habe ich meine Arbeit für die GR wieder aufgenommen. Dieses Jahr hat mich allerdings gelehrt, nicht zu weit in die Zukunft zu planen.

Sowohl die Strecken GR1 - 11 wie auch die Höllentalbahn hängen derzeit fast ausschließlich bei mir. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

Soviel für den Moment.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. September 2015, 13:12

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Karsten,


Gesundheit geht vor, dann kommen Familie und Freunde, Bekannte, Beruf.
Nur nichts überstürzen.

Viel Gesundheit für die Zukunft.

Gruß Zink

:thumbsup:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. September 2015, 13:58

Zwischenstand 30.05.2015

Hallo Karsten,

mach dir keine Gedanken. Gesundheit, Familie und Beruf gehen immer vor.
Es ist schon beachtlich was Du nebenbei mit GR auf die Beine stellst.
Mein Dank und Respekt für dein Engagement. :top:

Gruß Bruno

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:04

Zwischenstand 30.05.15

Hallo Carsten,

Die Gesundheit gehört zu den wenigen Dingen im Leben, die man nicht für Geld kaufen kann. Wenn man sie schützen kann, sollte man es auch tun. Dennoch warten viele natürlich ungeduldig auf die Dinge, die da noch kommen sollen - zu denen gehöre auch ich.

Grüsse
maku

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich