Sie sind nicht angemeldet.

Bildschirmauflösung

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:22

Bildschirmauflösung

Liebe Fachleute,

was war es so schön mit XP - nichts hat sich verändert, alles blieb da wo es sein sollte !

Nun, der neue gebrauchte Laptop T410 hat halt Win7 ...

Kann man dauerhaft festlegen, dass ich nicht mit der maximalen Auflösung arbeiten möchte? Nach 3 oder 4 mal hochfahren scheint er das zu vergessen, was ich eingestellt hatte.

Der MSTS läuft im Fenster-Modus. Allerdings muss ich das Fenster nach dem Start immer nach oben schieben. Könnte man das irgendwie einstellen, dass es immer oben rechts angeordnet ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2015, 17:42

Bildschirmauflösung

Hallo Frank-Martin,

mir sind solche Probleme mit Windows 7 - auch im Zusammenspiel mit dem MSTS - in den letzten 5 1/2 Jahren nicht unter gekommen. An sich läuft der MSTS unter Windows 7 genauso gut wie unter Windows XP. In der 64bit-Variante von Win7 hat man auf Grund des größeren nutzbaren Arbeitsspeichers sogar Vorteile beim MSTS. Zudem ist Windows 7 das deutlich stabilere System.

Kann man dauerhaft festlegen, dass ich nicht mit der maximalen Auflösung arbeiten möchte? Nach 3 oder 4 mal hochfahren scheint er das zu vergessen, was ich eingestellt hatte.

Bezieht sich diese Frage auf die Desktop-Auflösung oder die Auflösung im MSTS?

Ich würde mir bei merkwürdigem Verhalten von Windows immer die Frage stellen, ob da nicht irgendein Programm dazwischenfunkt. Ich hätte zunächst Tuning- bzw. Optimierungs-Tools im Verdacht. Die haben unter Windows 7 nichts verloren - von Defragmentierern abgesehen. Zweiter Verdächtiger wäre hier möglicherweise der Grafiktreiber. Sehr gern genommen ist aber auch ein Befall durch Viren, Trojaner oder andere Malware, die unter anderem sehr gerne mit den Toolbars für den Internet Explorer & Co ins System kommen.

Der MSTS speichert viele Einstellungen in der Registry. Ich bin mir spontan nicht sicher, ob er sich auch die Position des Fensters im Fenster-Modus merkt. Die Fensterpositionen des Editoren sind in der Registry zu finden. Da der Fenstermodus beim eigentlichen Simulator für den Regelbetrieb nicht vorgesehen war, könnte es sein, dass die Fensterpositionen nicht gespeichert werden. Das müsste ich aber noch einmal prüfen.

Nebenbei bemerkt, kostet der Fenster-Modus mehr oder weniger Performanz.

Fest steht aber, dass sich ab Windows Vista die Einstellungen des MSTS an zwei verschiedenen Stellen in der Registry befinden können. Dies hängt davon ab, ob man den MSTS mit Administrator-Rechten startet oder nicht. Wechselt man die Ausführungsrechte, kann es hier zu verwirrenden Zuständen kommen.

Dieses Problem hat übrigens nicht nur der MSTS, sondern beispielsweise auch der Train Store und viele andere Software, die nicht nach den seit Vista geltenden Sicherheitsrichtlinien von Microsoft programmiert wurde.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

3

Montag, 8. Juni 2015, 18:20

Bildschirmauflösung

Nebenbei bemerkt, kostet der Fenster-Modus mehr oder weniger Performanz.

Na ja Karsten, dann spiele mal dem MSTS unter Win 8.1 nicht im Fenstermodus. Da wirdst du sehr schnell merken das es im Fenstermodus flüssiger läuft und die FPS Werte auch deutlich besser sind, bis zu 60 im Fenstermodus gegen nur 27 normal.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:55

Bildschirmauflösung

Guten Abend Karsten und Thalys,

habe gerade mal beides getestet: mit Kernzuweisung nicht messbarer Unterschied bei FPS, aber mein T410 scheint einen Tick schneller beim Laden des MSTS zu sein. In Trier bei Aufgabe 04a Postzug Teil 1 im Führerstand der V60 so 19 bis 22 FPS. Ein Erkundungszug in Trier - bis 26 FPS.

Absturzgefährdete Bahnhöfe habe ich bis jetzt noch nicht befahren, deswegen denke ich, dass das schon ein grosser Vorteil durch die Kernzuweisung ist, vor allem, wenn man (wie ich) dazu neigt, zu wenig zwischenzuspeichern.

Mit oder ohne Fenstermodus - keine messbaren FPS-Unterschiede. Das dürfte zum Großteil an der SSD liegen, die ich nachrüsten lies.

Also im Vergleich zu meinem alten Standrechner ist der T410 viel schneller: MSTS starten (ohne Trainstore ) max 13 sec. Gewählte Aufgabe starten max 12 sec. - Beim alten PC waren das jeweils um die 60 Sekunden gewesen. Die FPS waren vorher immer unter 16 gewesen.

Das Haupt-Ding mit dem Fenstermodus ist folgendes: ohne -vm:w habe ich normales Bild, aber in die Breite verzerrt. Da stimmen die Proportionen nicht.
Als Nebeneffekt habe ich im Fenstermodus am linken Rand noch Platz für eine geöffnete eng oder wag -Datei. Das ist auch praktisch für mich, da ich oft Fahrzeugdateien anpasse.


@ Karsten: 1. die Kernzuweisung werde ich am alten PC noch eingeben, denn da ist viel Optimierungspotenzial ......
Mit den Bildschirmeinstellungen oben in meinem Beitrag meinte ich einmal die generelle Auflösung - die habe ich mindestens 80 mal wieder eingeben müssen. Seit ein paar Tagen merkt er sie sich jetzt. das ist also endlich erledigt.

2. Nun suche ich noch die "HW Renderer - Werte", die für die Fensterposition des MSTS verantwortlich sind. Der MSTS startet zuerst zentriet; wenn ich dann eine Aufgabe ausgewählt habe und diese "auslöse", ist das "Spielfenster" nach unten verschoben und ich muss dieses dann mit der Maus hochschieben. Meistens verschiebe ich gleich das erste Fenster bis an den oberen Rand, denn dann ist das "Spielfenster" auch anschliessend da, wo es hin soll.

So weit erst mal für heute
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:28

Bildschirmauflösung

Hallo zusammen,

ich springe mal etwas hin und her...
Das Haupt-Ding mit dem Fenstermodus ist folgendes: ohne -vm:w habe ich normales Bild, aber in die Breite verzerrt. Da stimmen die Proportionen nicht.

Das verzerrte Bild stammt ja bekanntlich von der Skalierung vom 4:3-Format (MSTS-Bild) auf heutige 16:9- bzw 16:10-Monitore. Diese Skalierung nimmt entweder der Monitor selbst oder der Grafiktreiber vor. In den Grafiktreibern kann man das Skalierungsverhalten in aller Regel einstellen. Wenn die Skalierung allerdings vom Monitor vorgenommen wird und dieser dazu keine Einstellungen besitzt, ist man machtlos. Mir sind vereinzelt solche Exemplare im unteren Billigsegment untergekommen.
Bei Notebooks sollte es solche Einstellungen auch geben. Oftmals werden aber auch spezielle Grafiktreiber geliefert, die sich von den Referenztreibern der Grafikchip-Hersteller deutlich unterscheiden - meist durch deutlich abgespeckte Einstellmöglichkeiten. Einen Blick würde ich trotzdem mal riskieren.

Ich habe damit experimentiert, dem MSTS eine 16:9-Darstellung anzugewöhnen. Dazu habe ich die train.exe entsprechend auseinandergenommen und modifiziert. Das funktioniert im Prinzip auch für alles, was der MSTS in 3D berechnet - also die Landschaftsdarstellung. Erwartungsgemäß werden Führerstände allerdings in die Breite gezogen. Hier könnte man mit entsprechend angepassten Führerständen arbeiten, aber dazu müssten alle Führerstände neu gebaut und gerendert werden.

Ein paar Gedanken zu den Performance-Unterschieden zwischen Fenster- und Vollbildmodus.

Technisch gesehen ist die Darstellung einer DirectX-Anwendung im Fenster-Modus deutlich aufwändiger, als im Vollbildmodus. Insbesondere entfällt beim Vollbildmodus beim Aufbau des Gesamtbildes, welches am Ende auf dem Monitor zu sehen ist, das aufwändige Kopieren und Clippen der Bildteile, die nicht zur Anwendung gehören. Gerade das hebelt einen der grundlegenden Vorzüge von DirectX aus.

Allerdings sind selbst heutige Mittelklasse-Grafikkarten so schnell geworden, dass dieses Kopieren und Clippen kaum noch signifikant auf die Performanz drückt - sofern sich die Grafikkarte nicht schon anderweitig (z.B. durch Berechnungen) in einer Hochlastsituation befindet.

Viele Grafikkarten machen aber in anderer Hinsicht einen Unterschied zwischen "Vollbild" und "Fenstermodus": die Bildnachbearbeitung ist unterschiedlich.

Viele Grafikkarten oder deren Treiber verweigern beispielsweise Antialiasing & Co im Fenstermodus. Beispielsweise habe ich bisher keine AMD-Karte besessen, die im Fenstermodus diese Bildverbesserungen beim MSTS dargestellt hätte. Meine jetzige Grafikkarte (NVidia GeForce GTX 970) ist die erste Karte in meinem Besitz, die bei der Bildqualität keinen Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus macht. Wie das mit "kleineren" GeForce-Karten aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß jetzt nicht, welche Grafikkarte Thalys im Rechner stecken hat, aber vielleicht liegt genau dort der Hund im Vollbildmodus vergraben: Manche Einstellungen bei Antialiasing oder der Texturfilterung könnten sehr auf die Leistung der Grafikkarte drücken, so dass hier ausnahmsweise mal nicht der MSTS der Flaschenhals ist. Ich hatte z.B. mit einer AMD-Karte extreme Leistungseinbrüche bis runter auf 5 FPS, sobald es regnete. Am Ende stellte sich eine Texturfiltereinstellung als Übeltäter heraus. Vielleicht wird diese Einstellung im Fenstermodus ignoriert.

Am Ende ist es ein ziemliches mühsames Probieren, bis man die optimalen Einstellungen für den MSTS gefunden hat, so dass Oberleitungen, Gleisfelder und Bahnsteige fein und flimmerfrei dargestellt werden.

Dadurch, dass der MSTS seine Grafik etwas anders aufbaut, als heutige Spiele, muss man auch mit den Einstellungen im Grafikkartentreiber manchmal etwas unkonventionelle Wege gehen.

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juni 2015, 18:15

Bildschirmauflösung

Hallo,

also das mit dem in die Breite gezerrten Bild hatte ich mit meinem alten Laotop, das war ein Samsung. Da war auch noch Vista Home drauf. Jetzt habe ich einen HP-Laptop mit Win 7 Ultimate 64bit, wo das Bild wieder normal, also 4:3 , angezeigt wird. Normalerweise gibt es in der Software zur Graka irgendwo den Punkt "An Bildschirm anpassen" (oder so ähnlich), wo man wählen kann zwischen Ja, Nein oder automatisch. Hier sollte man "Nein" wählen, dann bleibt das Bild in Originalgröße. Bei mir habe ich deshalb im MSTS links und rechts jeweils einen schwarzen Rand und die Anzeigen sind kreisrund. Bei allen anderen Programmen wird der gesamte Bildschirm benutzt.

Gruß. Heiko.
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:42

Bildschirmauflösung

Danke, Heiko,

das versuche ich mal.

Schönen Abend
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:10

Bildschirmauflösung

@Hallo,
es gibt Möglichkeiten , dass im Vollbildmodus die Verzerrung auf einem 16:9 bzw 16:10 Monitor so gut wie Null ist.
Das Ganze hat natürlich einen "Haken". Es wird dazu ein Monitor benötigt. der eine Auflösung von 1920x1200 darstellen kann,
eine entsprechende Graka. Hat man beides, dann kann der MSTS in der Auflösung 1600x1200 laufen lassen und es erscheint ein Bild im Vollbildmodus ohne Verzerrung.
Der "Haken" an der der Sache ist, dass der "Spass" ca. 600 € kostet und schon ist diese Lösung für viele User keine Lösung.
Meine Hardware ist: Monitor ACER K272HUL (360 €) plus Geforce GTX960 + DisplayPort-Kabel (240 €).
Die Entscheidung über eine solche Lösung muss jeder für sich fällen. Ich freue mich, dass ich dies realisieren konnte.

Gruß aus Berlin
Detlef

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2015, 13:55

Bildschirmauflösung

In Ergänzung zu Detlefs Beitrag (dem ich im Übrigen zustimme):
Ganz so teuer muss es nicht werden. Die meisten heute verbauten Grafikkarten sollten kein Problem damit haben, den MSTS in der Auflösung 1600 x 1200 darzustellen. Der limitierende Faktor ist der Monitor. Mein Samsung S24C450BW (24 Zoll, Auflösung 1920 x 1200) hat vor zwei Jahren 234,90 € gekostet. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es Monitore mit 1920 x 1200 Auflösung heute für unter 200 €.

Gruß,
Uli

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:11

Neue Fragen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Verkäufer meines T410 mit Optimus kontaktiert habe, ist der Stand leider so:

1) die Auflösung von 1440 x 900 muss so bleiben. Sollte dann die Anzeige auf 125% stellen. Das geht so.

2) die Optimus-Graka nVidia NVS 3100M ist schon ausreichend, aber man kann in der nVidia Systemsteuerung nur 2 der sonst vorhandenen 5 Bereiche verwalten, nämlich:

__ 3D-Einstellungen
__ Video

2a) Menü Anzeige fehlt - da könnte man die Skalierung einstellen ! (Leider im Netz nichts gefunden. Sehr viele suchen danach, aber keine Antwort. Auch keine Downloadmöglichkeit für eine komplette nVidia Systemsteuerung mit dann allen Menüs)

3) Im Standardmodus ist das Bild verzerrt. Eine Lok mit Speichenrädern kann man nicht mehr anschauen !

3a) Standardmodus 4:3 mit schwarzen Rändern finde ich keinen Weg dazu.

4) im Fenstermodus (vm:w 1400,1050,32) auch nur bis auf 1024x x32 stellen. Das ergibt ein recht kleines Fenster.

Hat jemand noch eine Idee dazu? Besonders zu 3a und 4 wünsche ich eine Verbesserung ...


Vielen Dank fürs mitdenken !

PS: hätte ich doch bloß einen Laptop mit XP !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Juni 2015, 15:38

Bildschirmauflösung

Hallo Frank Martin

Warum hast du dir so ein kleines Notebook gekauft, mit einem größeren Bildschirm hast du normalerweise auch eine größere Auflösung, dann sieht alles auch ein wenig besser aus.

Welche Version des T410 hast, welche CPU und welche Grafikkarte, kann man das noch auf 8GB RAM aufrüsten, wenn noch nicht geschehen, dann tu das bitte, das kann dem TS auch helfen. Auch ein zusätzlicher externer Monitor, mit größerer Auflösung kann dabei helfen, wenn du dafür etwas Geld übrig hast.

Wenn du in den Optionen des TS Änderungen vornimmst, dann solltest du diese Änderungen mit dem großen Pfeil rechts unten auch speichern, dann gehen sie normalerweise auch nicht verloren und sind bei jedem Start wieder da. Stelle im TS bitte immer die größtmögliche Auflösung ein, der Fenstermodus ist aber bei dem kleinen Bildschirm auch nicht gerade die beste Lösung, auch deshalb wäre ein zusätzlicher und größerer Bildschirm angebracht.

Kennst du schon Open Rails, mit dem kannst du auch MSTS-Aufgaben fahren, du hast darin auch die Möglichkeit, verschiedene Auflösungen zu wählen, Vollbild oder auch Fenstermodus, alles unabhängig vom MSTS, nur die MSTS-Daten werden wie bisher gebraucht, damit hast du sogar bessere Auflösungen als direkt im TS.

Mit reundlichen Grüßen
Eberhard

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Juni 2015, 23:26

Bildschirmauflösung

Kennst du schon Open Rails, mit dem kannst du auch MSTS-Aufgaben fahren,

Hallo EberhardG,

Diese Empfehlung könnte im Zusammenhang dieses Themas hier in die Hose gehen. MSTS-Aufgaben funktionieren in OR - oder auch nicht so richtig oder gar nicht.

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich bin gerade dabei, neben dem mir immer noch lieben und teuren MSTS auch den ORTS kennen- und auch lieben zu lernen. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr sehe ich auch die noch vorhandenen Grenzen und teilweisen Inkompatibilitäten zum MSTS. Da gibt es für die Entwickler noch viel Arbeit, das vorhandene Material voll OR-fähig zu machen.

Für Frank-Martin würde ich durchaus empfehlen, erst mal beim MSTS zu bleiben und die anderen hier gegebenen Ratschläge zu berücksichtigen, sofern ihm das hilft.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Juni 2015, 21:44

Bildschirmauflösung

Hallo Reinhard

Meine "Empfehlung" ist eigentlich nur eine Frage, ob Frank Martin das Programm schon kennt. Sicherlich kann und sollte man meine Frage auch als Empfehlung sehen, aber auch das bleibt jedem MSTS-Benutzer selbst überlassen, ob man das Programm auch nutzen will oder kann, mehr aber auch nicht.

Aufgaben, die für den MSTS gebaut wurden, brauchen auch noch unter Open Rails die alte Umgebung des MSTS, während neuere Aufgaben, die speziell für Open Rails gebaut wurden, die alte Umgebung des MSTS nicht mehr brauchen, an den Strecken selbst liegt es weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:31

Bildschirmauflösung

Guten Abend zusammen,

das Problem scheint ersteinmal gelöst.

1) ich lasse die Auflösung des Bildschirms bei 1440 x 900

2) MSTS geht nur im Fenstermodus ohne Verzerrung

3) ja, der Laptop ist nicht der größte .... Er ist gebraucht - aber nachgerüstet mit SSD.

4) die meisten von mir genutzten Strecken (Mosel ohne Fahrdraht, Bigge 2, BerninaBahn) laufen damit ganz gut (FPS bis 35)

Fazit: so kann ich gut damit leben, dass die GraKa nicht alles kann.

@ Eberhard: mit "Einstellungen vergessen" war die Bildschirmauflösung des T410 selbst gemeint, und zwar wenn ich von 1440 x ?? auf 1280x ?? reduziert hatte, änderte sich das nach 3-4x hochfahren wieder zurück auf die 1440x 900 - die ja dem Bildschirm entsprechen.

Den ORTS habe ich mal irgendwann gesehen - kennen wäre zu viel gesagt.

So, vielen Dank nochmal für Eure Tipps !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich