Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkarte und Monitor mit DisplayPort

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:26

Grafikkarte und Monitor mit DisplayPort

@GR-Gemeinde,
ich habe mir eine neue Grafikkarte Geforce GTX 960 zugelegt. Folgende Schnittstellen sind vorhanden:
DVI,HDMI und DisplayPort (DP).
Der Monitor Acer 27" K272HUL hat genau wie die Grafikkarte alle Schnittstellen.
Über DVI und HDMI einwandfreies Bild. Über DP kein Signal, obwohl beide DP-Kabel neu sind.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

Gruß aus Berlin
NBE_FAN

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2015, 00:05

Grafikkarte und Monitor mit DisplayPort

Hallo,

das Zusammenspiel zwischen Acer-Monitoren und NVidia-Karten über den DP scheint etwas kritisch zu sein.

Zum einen gab es mal ein Treiberproblem auf Seiten von NVidia. Bitte den aktuellsten Treiber installieren.

Zum anderen scheint die Qualität der von Acer mitgelieferten DP-Kabel etwas mangelhaft zu sein. Qualitativ hochwertige Kabel könnten Abhilfe schaffen.

Alles in allem ist der DisplayPort aber wohl eine recht wackelige Geschichte im PC-Bereich. Kann klappen, muss aber nicht.

Schließe einen Mac an, dann geht es auch über den DP ;) . Leider wird es dann aber mit dem MSTS schwierig :P
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2015, 03:56

Grafikkarte und Monitor mit DisplayPort

Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige mit dem Problem. Der neueste Treiber 352.86 ist installiert. Zum Glück läuft HDMI zur vollsten Zufriedenheit. HDMI ist eine schnelle Schnittstelle. Nach meiner Meinung
sind die fps Bhf=25-30; freie Strecke=59-60 optimal und Dank Deiner Kernzuweisung sind Ruckler selten.

Nochmals danke und einen schönen Tag.

Detlef

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2015, 11:54

Grafikkarte und Monitor mit DisplayPort

Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Der 27" ACER-Monitor besitzt 2x DisplayPort (1.DP IN + 2.DP OUT) Der DP IN war nicht sehr deutlich gekennzeichnet und am
entgegen gesetzten Ende vom DP OUT. Auch in der 2 seitigen Anleitung fand sich kein Hinweis, so dass es mit dem DP OUT für mich als einzige DP-Schnittstelle nicht funktionierte. Durch nochmaliges überprüfen aller Anschlüsse fand ich den DP IN.( Durch Zufall) DP-Kabel mit Grafik-Karte und DP IN verbunden brachte den gewünschten Erfolg. Den Händler danach befragt, bekam ich keine nachvollziehbare Antwort.
Der Fakt für die Existenz DP IN und DP OUT war für mich völlig neu. So ist dies mit Übersetzungen von Bedienungsanleitungen.
Nun ja. Es klappt jetzt alles wie soll.

Persönlicher Bereich