Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und die Windows-Versionen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2015, 23:48

MSTS und die Windows-Versionen

Mit jeder neuen Windows-Version stellt sich die Frage: "Läuft der MSTS noch?"

Aus Anlass der Einführung von Windows 10, die seit dem 29.07. angelaufen ist, möchte ich diese Frage hier einmal "offiziell" aufgreifen und dazu die Antworten gegeben, die ich in den letzten Tagen durch Tests (und nicht durch Hörensagen) ermittelt habe.

Der MSTS läuft prinzipiell auf allen heute eingesetzten Windows-Versionen: :thumbsup:
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows 8.1
  • Windows 10
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die 32-Bit- oder 64-Bit-Varianten der Systeme handelt.

Grundsätzlich kann ich aber nur ausdrücklich zum Einsatz eines 64-Bit-Systems raten, um auf Seiten des Arbeitsspeichers ausreichend Reserven bereitstellen zu können, die in einem 32-Bit-System nicht vorhanden sind.

Entgegen aller Behauptungen in den Foren spielt auch die DirectX-Version keine Rolle. Der MSTS läuft auch unter DirectX12, welches mit Windows 10 ausgeliefert wird, ohne weitere Maßnahmen.

Seit Windows Vista kann es beim MSTS in Verbindung mit weiteren Programmen (Train Store, Shape Viewer, etc.) zu Konflikten mit den Sicherheitsmechanismen von Windows kommen, wenn der MSTS innerhalb des standardmäßigen Programme-Ordners installiert wurde.

Diese Aussagen beziehen sich nicht auf Betriebssysteme, die zu Testzwecken in virtuellen Maschinen laufen. Dort bereitet der MSTS immer wieder Kopfzerbrechen. Ebenfalls ausgeklammert sind Windows-Systeme, die mittels Parallels unter Apples OS X zum Laufen gebracht werden. Ich selbst habe zwar einen lauffähigen MSTS mit einem Windows 7 unter OS X aufsetzen können, aber "sorgenfrei" ist etwas anderes.

Eine besondere Bedeutung kommt der Grafikkarte bzw. dem Hersteller des Grafikprozessors (GPU) zu.

Intel HD-Grafik:
Generell ist der Betrieb des MSTS über diese CPU-interne Grafiklösung nicht empfehlenswert, da die Leistung dieser Grafiklösung nicht für ein flüssiges Fahren geeignet ist. Seit der Einführung von Windows 8 kommt es auf vielen Systemen zudem zu Grafikfehlern in Form von Buchstaben und Zahlen, die das komplette Bild überlagern. Ursache hierfür scheint der Grafiktreiber zu sein, da das Problem abhängig von der Treiberversion auftritt.

AMD-Grafiklösungen (ex. ATI):
Bis Ende Juli galt: Ab Windows 8 verträgt sich der MSTS nicht mehr mit AMD-Grafiklösungen.
Mittlerweile ist jedoch eine Lösung bekannt, die den Betrieb des MSTS sowohl in Windows 8.1 als auch in Windows 10 ermöglicht. Bei dieser Lösung wird in einer der Grafiktreiberdateien ein einzelnes Byte modifiziert und diese Datei dann dem MSTS zum Gebrauch zur Verfügung gestellt, d.h. in das Verzeichnis des MSTS gelegt. Außer der Tatsache, dass die Lösung mit den aktuellen AMD-Treibern funktioniert, wissen wir noch so gut wie nichts darüber, warum diese minimale Änderung funktioniert. Ich komme auf das Thema sicherlich in den nächsten Tagen noch einmal zurück.

NVIDIA-Grafiklösungen:
Im Bereich der Desktop-PCs sind mir unter allen Windows-Systemen keine Probleme in Bezug auf den Betrieb des MSTS bekannt. Auf neueren Notebooks kommt allerdings eine Technologie namens "Optimus" zum Einsatz, die entscheidet, ob die Grafikausgabe über die CPU-interne Grafiklösung oder die NVIDIA-GPU erfolgt. Dieser Automatismus leitet den MSTS in der Regel auf die CPU-interne (Intel-HD) Grafiklösung. Hier ist ein manueller Eingriff in den Einstellungen des Treibers notwendig, der allerdings - trotz noch weiterer "Zwangsmaßnahmen" - nicht in allen Fällen zum Erfolg führt. Hier entscheidet auch die Treiberversion über Erfolg und Misserfolg. Leider ist man hier oftmals auf den Hersteller des Notebooks angewiesen, deren Treiber meist weit hinter den Referenztreibern von NVIDIA hinterherhinken.


Fazit:
Sofern ein echter Grafikprozessor (GPU) im System für den MSTS nutzbar ist, läuft der MSTS unter allen Windows-Varianten (bis einschließlich Windows 10). Stammt die GPU von AMD / ATI ist jedoch ein Griff in die Trickkiste notwendig.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2015, 11:58

MSTS und die Windows-Versionen

Hallo Karsten,
auf meinem ASUS Notebook habe ich sowohl CPU interne Grafiklösung als auch eine NVIDIA Grafikkarte.
Da die Umschaltung auf die Graka nicht klappte, habe ich die CPU interne Grafiklösung deaktiviert und er greift jetzt nur noch auf
NVIDIA Graka zu. Das Deaktivieren habe ich im Geräte-Manager vollzogen. Mein Betriebssystem ist Win 7 Professionel 64-Bit.

Gruß aus Berlin

Detlef

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2015, 12:51

MSTS und die Windows-Versionen

Vielen Dank, Karsten, für die Informationen und die Mühe die du dir gemacht hast.
feed your mind - read a book!

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2015, 12:55

MSTS und die Windows-Versionen

Da kann ich Gerhard nur zu stimmen :top:

Gruß Bruno

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2015, 16:42

MSTS und WIN 10 64er

Hallo Carsten und auch ein Hallo an alle anderen TS-Füchse.
Zuinächst beruhigt mich ja schon mal die NAchricht, dass der MSTS auch auf der WIn 10 64er laufen soll. Die Daten im Trainstore werden auch wie gewohnt angeführt.
Wenn ich aber den Start vom TS ausführen möchte, erscheint sogleich die Meldung, dass der TS Vol 1.4 ... nicht mehr funktioniert und entsprechend nach einer Lösung gesucht werde.
Daran glaune ich ja sowoeiso nicht.
Da Carsten, Du ja schreibst, dass der MSTS laufen soll, was muss ich beachten.
Kurzer Hand, ich habe heute über den Upgrade von Win 7 64er SP 1 auf den 10 upgegradet. Alles scheint fast wie immer, nur etwas neuer. Den AMD-Treiber habe ich schon auf die Win 10 64er aktualisiert. Daran kann es also nicht liegen. Muss ich eventuell den MSTS neu installieren, oder nur das erwähnte Bit in der Registry ändern? Wenn ja, bitte ich um eine möglichst detaillierte Anleitung wie und wo ich das Bit ändern muss.
Bis dahin schon mal lieben Dank.
Ach ja, die Moseltafbahn 70er hat auch ein Problem. Die alten Augaben 1 - 30 laufen nicht. Da findet das Train Store einen Omm Kohlewagen nicht und der MSTS macht, was er am besten kann. Die Meldung MSTS Vol. 1.4 ... usw. Die Aufgaben BR 82, GRA, GRFF, GT1,2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, GT Z, und der MB -Reihe sind unter WIN 7 gelaufen.
Was auch von Vorteil war, ich hatte den CPU um etwa 3 MHz weniger getaktet, was der Laufstabilität des ganzen Rechners gut getan hat.
Muss ich da die Moselkiste von Ulf und Ernst noch mal aus dem "verstaubten " Archiev hervorkramen, oder ist die in der XXL GR (Dowload) auch brauchbar enthalten?
LG aus Lengerich an das Team. Tschööö!

Didi1951

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Lübeck

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2015, 18:13

MSTS und die Windows-Versionen

hallo Bubikopf-64001

schaue mal unter Windows 10 hier im Forum nach, darin ist beschrieben wie du bei AMD vorgehen musst.

Der MSTS läuft unter Win10 und mit einem 64er System sehr gut.

Gehe in die Beiträge und dort ist es sehr gut beschrieben.

Gruß Didi

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. August 2015, 19:56

MSTS und die Windows-Versionen

hallo Bubikopf-64001

...und zum Thema Waggon Omm: Am besten mit der Aufgaben-Analyse durch die jeweils neuere Version (aus dem gleichen Ordner) ersetzen.

Wenn du vergnügungssüchtig bist ;) , kannst du auf der Startseite hier im Suchfeld oben rechts auch mal Omm43 eingeben.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. August 2015, 23:45

MSTS und die Windows-Versionen

Hallo Karsten, Kreuzkopf

Nochmal vielen Dank an Kreuzkopf für seine Erklärung, wie man die "atiumdag.dll" patcht, der Patch ist eigentlich gelungen, leider hat er mir nur unter Windows 8.1 64-bit geholfen, unter Windows 10 Pro 64-bit funktioniert der MSTS nur im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder Windows 8, nur leider nur "1280x1024x32" Auflösung und schwarzen seitlichen Rändern.

Habt ihr aber schon gemerkt, daß unter Windows 10 alle Inhalte der Fenster aller Programme irgendwie größer/breiter dargestellt werden, irgendwie sind die Proportionen verändert. Während eine Tabelle unter Windows 8.1 mit allen beschriebenen Spalten noch komplett auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist die gleiche Tabelle unter Windows 10 um einige Prozent breiter und und höher, die Schriftart ist ja die gleiche, sie wird aber etwas höher/breiter dargestellt.

Ich weiß jetzt leider nicht, warum das so ist und auch nicht wie man das ändern kann, leider habe ich aber den Eindruck, daß auch der MSTS damit Probleme hat, er kommt nicht gut damit zurecht und kann deshalb nur bis "1280x1024x32" Auflösung starten. Wenn ich mich aber doch irren sollte, könnt ihr mich gerne korrigieren, ich bin natürlich auch an einer guten Lösung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:33

MSTS unter WIN 10

Moino moin alle zusammen,

möchte auch meine Erfahrungen dazu einbringen.
Auf meinem Laptop hat Win 10 echt was gebracht (Lenovo I7 AMD Graka). Vorher unter 8.1 ist der MSTS mit einer Framerate von 8-9 nur so über die Gleise gehoppelt. Aber mit Win 10 gab es eine echte Steigerung. Jetzt hoopelt er zwar immer noch doch mit 25-30, eben, echte Steigerung.
Bei meinem PC hier zu Hause ( I 7 Nvidia GTX 760) war Win 10 eine echte Entäuschung. Wie früher alle fünf Minuten abspeichern und warten auf den nächsten Absturz. Daher habe ich den Rechner komplett platt gemacht, Win 7 drazuf gemacht und alles läuft wieder bestens.

Gruß Fredl

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2015, 14:21

windows 10

hallo und einen schönen guten Tag aus Innsbruck seit 2 Tagen habe ich windows 10 installiert seit dem bockt der kasten
neue Graphik Karte
inkompatiples Programm NIVIDA Ge Force GT720
ACPIx86-based PC
TSSTcorp DUD-RW SH 216AB Laufwerk
Intel (R) Core (TM)i5-2320 CPU 3,00GHz
HID Tastatur
wenn bitte noch andere Daten aus dem gerätemanager gebraucht werden bitte sagen,Dateien werden nachgreicht
jetzt aber zum eigentlichen Problem:
CD 1 Trainsimulator eigelegt- gestartet-der TS verlangt den Adobe Acrobat Reader zu installieren und ab da steht der laden der PC sucht zwar aber mehr rührt sich nicht und ich weis das es ohne diesen Adobe Acrobat Reader nichts funktioniert wenn man es aber schafft diese "Hürde"zu überspringen-geht der krampf weiter es funktioniert keine Tastatur Trotz einstellung im Trainsimulator nicht richtig--es wird hier geschrieben in diesem Fall soll man im Global "Startup" oder "Startupmpeg" deinstallieren nur bitte wie soll ich das machen wenn die korrekte installation schon nicht mehr funktioniert-möglich ist,ein weiteres schweres Problem ist das Programm JAVA und das lässt sich auf windows 10 auch nicht mehr installieren diese auskunft habe ich von einer wirklich kompitenten Person erhalten,der sagt am besten zurückinstallieren auf Windows 7 Professional und der laden läuft wieder,ich ersuche höflichst um hilfe
petrik johannes aus innsbruck
genaue adresse - tel.nr. -skype liegen bei German-Railroads auf
im voraus danke schön und ein schönes wochenende

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2015, 17:44

MSTS und die Windows-Versionen

Natürlich geht Java auf W10...

Gruß Sven
»SvenS« hat folgendes Bild angehängt:
  • JavaW10.JPG
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2015, 20:02

MSTS und die Windows-Versionen

Hallo,
was ich bei Windows10 gelernt habe, ist, alles auf dem System als Administrator ausführen, und bei Installieren von Software oder starten von Software dieses zusätzlich über Kontextmenue als Administrator ausführen.
Gruß Tf150150

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. November 2015, 02:16

MSTS und die Windows-Versionen

Hallo,

die Installation des Adobe Acrobat Readers von der MSTS CD kann und sollte übersprungen werden, da es sich um eine 14 Jahre alte Version des Readers handelt. Im entsprechenden Schritt der Installation einfach "Nein" wählen.

Windows 10 sollte PDFs aber von Haus aus darstellen können, so dass Acrobat Reader & Co nicht mehr zwangsläufig benötigt werden. Im Zweifelsfall kann der aktuelle Acrobat Reader direkt von Adobe heruntergeladen werden.

Die Datei startup.mpeg liegt im GLOBAL-Ordner im Verzeichnis des MSTS. Diese Datei müsste umbenannt oder gelöscht werden.

Der MSTS selbst sowie der Train Store benötigen kein Java. Mir fallen zu dieser nachtschlafenden Zeit nur die TSUtils ein, die Java benötigen. Die sind aber eher etwas für Entwickler und für den Betrieb des MSTS nicht notwendig.

Wie auch immer: Die aktuelle Java-Version gibt es bei Oracle.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2015, 12:47

MSTS und die Windows-Versionen

nur die TSUtils ein, die Java benötigen.

Hallo,

auch RouteRiter will die u. a. haben, und zwar noch dazu entsprechend angepasst installiert. Da stimmt dann voll Deine Aussage:

Die sind aber eher etwas für Entwickler und für den Betrieb des MSTS nicht notwendig.

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2015, 17:51

windows 10

hallo und guten abend trotz aller bemühungen startup gelöscht beim installieren des TS adobe reader nein gesagt es funktioniert nicht die tastatur
+ und ü lokbremse keine wirkung beim bedienen der tasten
ä und ö zugbremse keine wirkung beim bedienen der tasten
d und a fahrschalter wirkung wie bei einem universalfahrschalter also fahren und bremsen
die bedin-tastatur zeigt trotz richtiger einstellung keine wirkung
loks mehr oder weniger unfahrbar
kann mir bitte jemand helfen
danke im voraus
mit grüssen aus dem saukalten innsbruck

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2015, 18:03

MSTS und die Windows-Versionen

+ und ü lokbremse keine wirkung beim bedienen der tasten
ä und ö zugbremse keine wirkung beim bedienen der tasten
d und a fahrschalter wirkung wie bei einem universalfahrschalter also fahren und bremsen

Das klingt danach, als ob in deinem MSTS die "vereinfachten Steuerelemente" aktiviert wären.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. November 2015, 09:40

windows 10 danke Karsten danke 232 Fan

nach Turbulenzen und nach vielen schlaflosen Nächten ist es mir gelungen, natürlich mit grosser Hilfe und Tips von
Karsten wegen des neins bei der TSinstallation von Adobe Reader
löschen der Datei Startup.meg

232 Fan für dein tip und helfenden Rat des deaktivierens der vereinfachten Steuerelemente----die ja von Anfang an wenn der TS installiert wird, aktiviert ist, noch einmal ein herzliches dankeschön
mit grüssen aus Innsbruck
hannes
ps:bitte um entschuldigung der späten Antwort--Meldung ich war nach der ersten Advent-Wochenendefeier Heimweg ca 4 Uhr früh sehr na ja sagen wir nicht gerade so wie es sein soll
nochmals vielen dank

KPF155

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bernau b. Berlin

Beruf: Lokführer i.R.

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Dezember 2015, 09:42

Win 10 und Trainfix

Hallo Karsten

Ich kann ebenfalls bestätigen, der Trainsimulator läuft unter Win 10 auf meinem Rechner völlig problemlos. Ebenfalls das Steuerungsprogram Trainfix für das Fahrpult "Raildriver". Ich war erst skeptisch, wurde aber angenehm überrascht.

Gruß
KPF :)

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:50

X Tracks

hallo und guten morgen aus Innsbruck ich muss mich heute noch einmal mit der Bitte um Eure Hilfe an German-Railroads und seine tollen Mitarbeiterteam und natürlich auch an alle anderen Trainsimer melden.
mein TS läuft dank Hilfe von Karsten und 232Fan einwandfrei nur Bitte ein Problem habe ich noch mit TS
es lässt sich nicht das Programm X Tracks installieren
beim start des Installers läuft zwar das Setup Installations Wizard an aber es erscheint nicht der Installationsbildschirm und damit wird auch XTracks nicht installiert
beim regelfahrbetrieb merkt man es wenn man über Weichen fährt das gewisse Elemente fehlen
hat das vielleicht was mit unserem unvergessenen Max Rieger und seinen tollen Gleisen was zu tun
oder ist mein Installations-Pfad falsch Computer OS (C):mtst ich habe einmal mit Herrn Tollknäpper Ernst Tel. gesprochen und der sagte der TS kann mit diesen blöden Klammern nichts anfangen
meine bitte an Euch,muss ich
den Installationspfad ändern und bitte wie und auf den richtigen Installationspfad
Pin Patch 1.71022 ist installiert vieleicht ist das die falsche Datei besser 1.80521
Danke im voraus
mit Herzlichen grüssen aus Innsbruck
petrik johannes

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 11:28

Xtracks und New Roads installationsprobleme

Hallo aus Innsbruck wie schon aus meine vorderen einträgen im GR Forum habe ich weiters grosse Probleme mit meinem TS und seinen Zusatzprogrammen es lassen sich weder die New Roads (im antivirus Schutz Kaspersky wird gefahr angezeigt obwohl diese nicht besteht)-installieren,die Schienenbank Xtracks installation läuft zwar der Setup Installations Wizard an Quittiert aber danach seine Dienste,er installiert nicht diese Schienenbank in den TS, XTracks Datei mit Win Rar von The Train geladen
ich ersuche höflich um Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich