Sie sind nicht angemeldet.

Signallicht von Lichtsignalen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2015, 18:03

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo,

auf GR 11 - und ich auch auf anderen GR-Strecken - habe ich bei Lichtsignalen das Problem, dass das Signallicht von Lichtsignale in unmittelbarer Näche nicht mehr sichtbar ist. Woran kann das liegen?

Vielleicht hat jemand eine Lösung parat :?:

Beste Grüße

Norbert
»norbi« hat folgendes Bild angehängt:
  • signal.jpg

Hubner

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Bochum, da wohne ich noch :-) und bleibe da auch

Beruf: NC-Programmierer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2015, 20:51

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo Norbert,

ich hatte das auch mal. Bei mir hatte es etwas mit der Grafikeinstellung im Msts zu tun. Ich habe alles wieder auf hoch gestellt und dann ging es wieder.

Gruß Martin

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2015, 21:56

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo,

das Signallicht verschwindet, wenn die Farbtiefe des MSTS auf 16 Bit eingestellt ist. Bitte hier auf 32 Bit Farbtiefe umstellen.

Dies geschieht im MSTS über Optionen --> Anzeige --> Bildschirmauflösung. Hier eine Auflösung wählen, die eine 32 als dritte Zahl trägt.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2015, 22:55

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo Norbert,

ich habe das auch, seitdem ich einen neuen PC mit NVIDIA-Grafikkarte habe und nachdem ich die Grafikkarteneinstellungen so optimiert hatte, dass ich im MSTS ein möglichst flimmerfreies Bild habe. Ein Nachteil ist das von Dir beschriebene Problem mit den neueren Lichtsignalen auf den GR-Strecken. Bei mir liegt das an der Einstellung unter "Antialiasing - Transparency Supersampling". Das ist bei mir auf "8x Sparse Grid Supersampling" eingestellt. Wenn ich auf "2x Sparse Grid Supersampling" gehe, ist das mit den Signallichtern besser. Allerdings flimmern dann die Gleise wieder etwas.

Gruß,
Uli

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2015, 11:54

Signallicht von Lichtsignalen

Moin, Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen:

@ Hubner: Alle Grafikeinstellungen sind auf hoch gesetzt.
@ Karsten: 32 Bit sind eingestellt.
@ Uli: Ja so ist es. Ich habe bei "Antialiasing - Transparency Supersampling" auch "8x Sparse Grid Supersampling" eingestellt. gehe ich auf "2x Sparse Grid Supersampling" zurück, bleiben die Signallichter sichtbar, aber die Gleise sehen deutlich matschiger aus. Bei "4x Sparse Grid Supersampling" verschwinden die Signallichter in der Nähe ebenfalls.

Ich habe übrigens eine Geforce GTX 650 Ti.

Damit müssen wir wohl mit leben.

Gruß Norbert

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. August 2015, 09:12

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo Norbert,

ich habe eine GeForce GTX 760. Mit "4x Sparse Grid Supersampling" komme ich ganz gut zurecht, jedenfalls bleiben die Signallichter auf GR12 und GR13 damit auch aus der Nähe sichtbar. Welche Strecke ist das auf Deinem Screenshot?

Uli

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. August 2015, 19:29

Signallicht von Lichtsignalen

Hallo Ulli,

das Bild ist von GR 11 (Bahnsteig in Koblenz).

Ich werde demnächst auch noch ein paar Tests machen. Z.Zt. bin ich aber auf GR5 unterwegs und da gibt es keine Lichtsignale :rolleyes:

Gruß Norbert

norbi

Bahndirektor

  • »norbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Samstag, 22. August 2015, 13:04

Signallicht von Lichtsignalen

Nach meinen Testfahrten auf den GR-DB-Strecken (außer GR13) stellt sich das Problem der Sichtbarkeit bei Lichtsignalen aus der Nähe bei den o.g. Grafikeinstellungen nur bei GR 8 und GR 11.

Eine Frage an die Experten: Kann man da vielleicht etwas einstellen (z.B. in der sigcfg.dat)?

Gruß Norbert

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich