Sie sind nicht angemeldet.

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

pfeifenheini

Lokführer

  • »pfeifenheini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:12

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Ich bin ein blutiger Anfaenger in puncto Eisenbahn-Simulationen - und fuehle mich beim Lesen von 95 Prozent der Beitraege hier wie ein Oberdepp - oder eben wie ein Bremsschuhleger. Und entsprechend sind die meisten Problemchen, die ich mit dem MSTS so habe, wohl fuer die Mehrheit hier herzlich uninteressant. Dabei will ich mich nicht beklagen: Wenn ich mal 'ne Frage gestellt habe, wurde sie immer schnell und nett beantwortet. Allerdings habe ich dann auch schon 'Daumen-Runter' kassiert...
Damit kann ich zwar leben - aber vielleicht waere es auch fuer andere Anfaenger hilfreich, eine Sammlung von Antworten zu typischen Frischlings-Problemen auf einem Haufen (sprich: in EINEM Unter-Forum) zu finden. Denn fuer uns Neulinge ist es ja schon sehr schwierig, überhaupt zu identifizieren, ob das Problem nun am MSTS, an einem Add-On, am fehlenden Start-Center, an der Grafikkarte, an... liegt.
Vielleicht kann man hierfuer einfach das schon bestehende Unterforum "Tipps und Tricks zum TS" nutzen?
Unbedarfte Gruesze,
rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pfeifenheini« (28. Oktober 2007, 00:13)


2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:18

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Hi,
ich bin zwar kein so blutiger Anfänger mehr aber trotzdem ist mein Latein bei Fehlermeldungen sehr schnell am Ende.
Deswegen bin ich :dafuer:.
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:55

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

@ pfeifenheini,
ich kann Dich voll und ganz verstehen, nur, was glaubst Du wie viele neue User auf die Idee kommen etwas für Anfänger zu suchen? Jeder Neuling der ein Problem hat denkt doch erst einmal daran dass er so schnell wie möglich seinen Zug fahren kann, was verständlich und nachvollziehbar ist. Ich bin hier auch nur Gast, aber hier wie in allen Foren ärgert die "älteren" User wenn laufend die gleichen Fragen gestellt werden die schon zig mal behandelt/beantwortet wurden. Hier wie überall wird einem Neuling gerne und schnell geholfen, nur muss der Hilfe suchende ganz genau sagen was sein Problem ist und den Helfer unterstützen. Wenn dann so Aussagen kommen, installiere dir mal TrainStore und oder das Startcenter, Du sagst, "habe ich, es klappt trotzdem nicht" und dann eine Stunde später schreibst, "ich installiere jetzt mal TrainStore, wo kann ich es mir saugen", dass ich dann an der Tastatur herum kaue dürfte doch klar sein. Wenn ich dann noch gute Laune habe, schreibe ich nichts mehr, wenn nicht, schreibe ich lauter böse Wörter zu Dir. Nicht dass Du denkst das sind Sprüche, kürzlich bei TT so passiert, nach geschlagenen 7 Stunden hatte ich keine Lust mehr, als Dank durfte ich mich noch beleidigen lassen, natürlich per PN, da ist man anonym und es kann niemand lesen.

Verhalte und benimm Dich so wie Du es von Anderen erwartest und Du kannst hier wie anderswo immer Hilfe erwarten und erhalten. Wenn Du dann noch den richtigen Ton triffst und die Zauberworte benutzt kann nichts schief gehen.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem Mod oder Admin zu nahe getreten, habe nur geschrieben wie es bei TT gehandhabt wird.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (28. Oktober 2007, 00:55)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 00:58

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Wenn ich mich mal "einmischen" darf... Ich war auch mal Anfänger und bin es auch heute noch.. :D zumindest dann, wenn mal wieder ein Fehler auftritt der bisher noch nicht vorgekommen war. Später nennt man dass dann "Erfahrung" und so ist es ja dann auch. Aber im allgemeinen, für mein dafürhalten, konnte doch in vielen Fällen geholfen werden. Es ist aber auch wirklich sehr schwer "pauschal" zu helfen, denn jeder PC ist anders und die Benutzer unterschiedlich fit. Immer wieder kommt es vor dass der Fehler XY bei einem Kollegen auftaucht, aber bei anderen wiederum nicht und dann wird es naturgemäss schwer sein es nachzuvollziehen, sprich weiter zu helfen. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht verkehrt, vielleicht findet sich ja jemand, der so einige Tipps und Tricks "sammelt" damit die dann später eingestellt werden können.

Gruss CapFan

...ach und bis sowas kommt oder nicht, lasst euch nicht entmutigen, es sind immer wieder mal Kollegen bereit zu helfen und es gibt ja auch "Spezialisten", aber die können halt auch nicht rund um die Uhr präsent sein. D.h.es kann schon mal was dauern bis eine Lösung für das jeweilige Problem herauskommt. Aber eine Bitte...Fair Play...oder auf deutsch..: wie es in den Wald schallt, so kommt es auch wieder heraus.
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:01

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Zitat

Original von RK54

Ich hoffe ich bin jetzt keinem Mod oder Admin zu nahe getreten, habe nur geschrieben wie es bei TT gehandhabt wird.

Gruß Robert


Dass will ich sehen wie du Ruth zu nahe trittst...weil.....ähm der Wauwau wird sicher was dagegen haben. Aber haste gesehen, zwei Dumme ein Gedanke :D

Gruss CapFan
Gruß CapFan


6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 01:02

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Capfan der Anfänger, ich krieg mich nicht mehr ein :schuettel:

Gruß Robert

pfeifenheini

Lokführer

  • »pfeifenheini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 02:28

Missverstaendnisse? -> Checkliste!

Salut,

so ganz verstehe ich die bisherigen Antworten nicht - und habe teilweise auch das Gefühl, selbst nicht ganz verstanden worden zu sein:
:nixweiss:
-> Warum kommt gleich zweimal der Hinweis auf freundlichen Umgang? War ich unfreundlich? Oder war das nur allgemein gesagt?
-> Ich erwarte natuerlich durchaus keine sofortige Antwort auf meine Support-Fragen: Meinen Vorschlag habe ich nicht etwa gemacht, weil es mir bisher zu lange gedauert haette - sondern weil ich es (auch und gerade fuer die Antwortenden) einfach fuer angenehmer halte, wenn gewisse Standard-Fragen nicht immer wieder gestellt werden. Und eigentlich habt Ihr das ja in Euren Beitraegen bestaetigt.

Wie auch immer, ich will den Vorschlag nochmal etwas unterfüttern:

-> Ich halte Roberts Beobachtung fuer richtig, dass Neulinge erstmal so bald wie moeglich fahren wollen. Aber das spricht m.E. ja gerade dafuer, ganz oben in der Foren-Liste (= gut sichtbar) ein Anfaenger-Forum zu machen. Das kann wie gesagt "Tipps und Tricks" heiszen, aber vielleicht auch "Checkliste fuer Anfaenger" oder so.

-> Die Forderung nach einer genauen Problembeschreibung ist natuerlich richtig - aber gerade dem Anfaenger faellt es eben manchmal schwer, ueberhaupt die richtigen Begriffe zu finden. Einfacher waere es da eben, wenn er in einem ueberschaubaren Forum Begriffe findet, wo er dann guenstigenfalls denkt, "ja, das koennte passen".

-> Obwohl ich wie gesagt auch in diesem Forum Neuling bin, kann ich mir vorstellen, dass es einige ganz typische (und vom Benutzer bzw seinem PC nahezu UNabhaengige) Anfaenger-Probleme gibt - die man eben in einer Art Checkliste zusammenfassen kann (natuerlich jeweils mit Antworten bzw Erlaeuterungen dazu):


Bsp.-CHECKLISTE

- 'Stimmen Deine Hardware-Voraussetzungen?'

- 'Hast Du den MSTS aktualisiert?'
- 'Hast Du ein BinPatch installiert?'
- 'Hast Du 'Train Store' oder das 'GR-Start-Center' installiert?'
- 'Hast Du bei der Installation von Add-Ons die Hinweise z.B. zur Reihenfolge beachtet?'
- ...

- 'Hast Du in den Optionen des MSTS die empfohlenen Sound- und Grafik-Einstellungen gemacht?'
- ...

- 'Hat Dein Triebfahrzeug Sonderfunktionen, ohne die es nicht faehrt?' (z.B. Stromabnehmer, zu schlieszende Tueren, Gangschaltung)
- 'Bist Du beim Loesen einer Aufgabe im Zeit- und Ablaufplan geblieben?' (Hinweise auf Loesungsheft; weiterhin auf eventuelle Stoerung des gesammten folgenden Ablaufs einer Aufgabe z.B. bei Verspaetung (verstellte Fahrstraszen), Nicht-Erreichen einer Soll-Position etc.)
- 'Hast Du die Wendepfeile im Streckenmonitor beachtet?'
- 'Hast Du mit der Tab-Taste eine Erlaubnis zum Ueberfahren eines Haltesignals eingeholt?'
- Hinweis auf Frontkuppler-Problem
- Hinweis auf schwierige, 150%ige Positionierung beim Tanken
- ...


Das ist so das, was mir bei meinen ersten Versuchen viel Stress bereitet hat - sicherlich nicht vollstaendig, aber im Sinne eines Ueberblicks vielleicht ansatzweise brauchbar?!

Beste Gruesze,
rolf

Ruth Eck

unregistriert

8

Sonntag, 28. Oktober 2007, 07:38

RE: Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Hallo Pfeiffenheini,

ist natürlich für Dich keine Lösung wenn ich jetzt schreibe, dass wir die von Dir gewünschte Lösung in der Vergangenheit mal hatten. Es war aber so.
Ich weiß nicht, wie weit Du mitbekommen hast, dass wir im Sommer durch erhebliche Serverprobleme unseren gesamten Foreninhalt verloren haben. Daher ist auch die recht große Tipp- und Trick-Sammlung leider nicht mehr greifbar und werden wir wohl auch nicht wiederbekommen.
Was in 4 Jahren so langsam aufgebaut wurde war natürlich eine Menge zumal am Anfang eigentlich alle User so viel, oder eben so wenig Erfahrung hatten, wie Du heute und die Sammlung also nach und nach größer wurde.
Wir können nur hoffen, dass die "alten Hasen" noch bereit sind Ratschläge für Anfänger aus ihrer Trickkiste zu holen und hier zu schreiben. Unser Team ist bereit, diese Tipps und Tricks nötigenfalls auch wieder zusammenzuführen.
Daher auch noch mal die Bitte an die Profis: habt bitte auch Verständnis für die User, die jetzt erst mit dem MSTS Bekanntschaft machen und seine Tücken ja erst kennenlernen müssen. Sicher habt Ihr manche Frage in der Vergangenheit schon mal, auch mehrmals, beantwortet aber auch Ihr solltet bedenken: das alte Forum ist nicht mehr und daher kann man dort auch nichts mehr nachlesen.

Noch einen schönen Sonntag

Ruth

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2007, 08:26

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

@ pfeifenheini

Ich weis ja nicht, welche Strecken Du von GR besitzt?

Aber auf den CD´s und DVD´s von GR sind die meisten Deiner Fargen schon beantwortet.

Schaue mal nach unter "Sonstiges" bei der Installtionsroutine.
Dort gibt es genug schriftliches, was zu beachten ist!
Rheinländer- es kann nur einen geben!


pfeifenheini

Lokführer

  • »pfeifenheini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:47

Ungeduld

Hi LordTulpe,

Du hast recht, vieles zur Installation und zu den Grafik-Einstellungen steht auf den CDs/DVDs. Auch Loesungsbuecher gibt's dort. Aber ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das dort entdeckte: Erstmal hatte ich Hilfe im Forum gesucht - auch weil ich gar nicht wusste, dass ein Fehler z.B. mit der Installation, ein anderer vielleicht mit einer Zugverspaetung zusammenhaengt. Das mag bloed sein, aber so ist das mit uns DAUs nun mal (DAU = Dummer/duemmster anzunehmender User)...

Hallo Ruth,

Danke fuer die Info ueber Euren Server-Crash. Jetzt verstehe ich, warum es (bisher) nur vier Tipps und Tricks gibt...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:26

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Ich sach mal so, nöch, wenn da so eine umfangreiche Sammlung an Tips und Tricks besteht ( und der Ts ist so ein mottenzerfressenes Programm, da braucht es viele Tricks ) dann weiß einer der ein Problem hat erst mal gar nicht nach welchem Suchbegriff er suchen muß.
Auch für die "Alten" ist es so, daß lange nicht mehr benutztes Wissen in Vergessenheit gerät und man wieder nachfragen muß.
Daher ergeht folgender Vorschlag:
1. Forensuche benutzen
2. Wenn das nicht hilft Problem so detailliert als möglich beschreiben - Hier finden sich genug Leute die darauf antworten.

Grundsätzlich haben wir mit dem TS das Dilemma daß das Originalprogramm inzwischen in unzähligen Abwandlungen besteht. Fast jeder hat sich seine Loks und Wagen so "hingetrickst" wie sie ihm am besten gefallen, viele unterschiedliche Versionen vom Bin-Patch sind im Gebrauch.
Loks wurden von den Erbauern entgegen der ursprünglich gedachten Vorgaben verändert um Funktionen zu ermöglichen die erst der Bin-Patch gebracht hat.
( Beispiel: Die Ansicht "5" ist ursprünglich die Passagieransicht aus dem Wagen, sie kann aber auch als Sicht des Heizers aus der Lok oder für den hinteren Führerstand verwendet worden sein. )

Immerhin ist der TS für eine Software schon ein richtiger Methusalem und das halbfertige Produkt was Kuju/MS da abgeliefert hatten war besch... dokumentiert ( eigentlich genau wie der Nachfolger ), die Bastler und Trickser haben 5 Jahre gebraucht bis die Strecken und Fahrzeuge so aussehen wie sie heute aussehen, bis sie so klingen, fahren und bremsen wie heute; Das war alles mühselige und langwierige Arbeit und diese Erkenntnisse lassen sich auch nicht so einfach auf ein paar Seiten leicht verständlich zusammenfassen.
feed your mind - read a book!

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:41

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Vielleicht wäre ne einfache neue MSTS-Version ja schon ausreichend, also keien Neuentwicklung, sondern ne "einfache" (ich weiss das es schwer ist) Neuauflage mit

immer

- sich öffnende Türen
- stimmige Bahnsteig und Zuganzeigen ohne Tricks
- Dynamische Ansagen

wahlweise

- SIFA
- PZB
- LZB

Das würde mir schon genügen...
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:04

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Mir wäre es nach wie vor am liebsten, wenn ein "Wiki" verfügbar wäre, d.h. ein Antwortbeitrag beispielsweise wie folgt aussehen könnte:

Nach dem du "Hole Alles" ausgeführt und anschließend einen Zugverband erstellt hast, solltest du in der *.eng-Datei der Lok mit dem "Editor" im Bereich "Lights" den Wert des Eintrages "FadeIn" in "1" ändern und anschließend ...

Auf diese Art udn Weise würden die Antworten gleichzeitig trotz benutzerübergreifendem Wert auch "Anfängerinformationen" beinhalten, gleichzeitig aber weder überlang noch schwierig zu lesen sein. Eigentlich müsste nur jemand etwas dafür verwendbaren Serverplatz bereitstellen ... :dafuer:

Bearbeitung/en: Beitr. erg.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (28. Oktober 2007, 20:06)


rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:35

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Sprichst Du auf mich an mit meienr website? sind gute 140 MB speicher frei :D
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

sichel

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 9. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Oktober 2007, 00:33

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

@ Morethantv

hier http://wiki.freeway-gmbh.com/index.php/Hauptseite entsteht gerade daß, was Du wohl suchst.
Ist erst ein paar Wochen alt und muß noch wachsen.

Gruß
sichel
Ein Eisenbahner solte keine Schwellenängste haben!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. Oktober 2007, 17:54

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Zitat

Original von rglaeser
Vielleicht wäre ne einfache neue MSTS-Version ja schon ausreichend, also keien Neuentwicklung, sondern ne "einfache" (ich weiss das es schwer ist) Neuauflage mit

immer

- sich öffnende Türen
- stimmige Bahnsteig und Zuganzeigen ohne Tricks
- Dynamische Ansagen

wahlweise

- SIFA
- PZB
- LZB

Das würde mir schon genügen...


Hat der Osterhase schon nicht gebracht, wird der Nikolaus nicht bringen und das Christkind auch nicht.
( Es sei denn du kaufst dir zusi )
feed your mind - read a book!

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Oktober 2007, 18:45

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Heehee....darüber hab ich auch schon nachgedacht...aber Trickfilmfahren...hmmm
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

msts-heini

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Oktober 2007, 18:53

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

das stimmt , die technik von zusi mag ja gut sein ,aber wenn ich dann z.b. mit einer 218er fahre die statt einem drehgestell und 8 räder einfach einen schwarzen klotz unten drann hat ,dann verstehe ich keinen spass mehr :lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msts-heini« (29. Oktober 2007, 18:54)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 29. Oktober 2007, 20:59

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

Du sollst ja auch im Führerstand sitzen und nicht als Schwarzfahrer außen an der Lok hängen!
feed your mind - read a book!

msts-heini

Dienststellenleiter

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Oktober 2007, 07:35

Tipp- und Trick-Sammlung fuer Anfaenger waere schoen

na gut , ich rede ja auch von dem derzeitigen zusi ,aber was man so über das nächste zusi liest ,das hört sich schon gut an ,und auch die bilder sehen vielversprechend aus.

unter dem ersten bild liest man ,dass die eine lok aus dem ts zu zusi 3 kopiert haben ,denkt ihr das kann man dann im fertigen produkt auch machen ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Persönlicher Bereich