Sie sind nicht angemeldet.

Neue Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2015, 22:15

Neue Grafikkarte

Hallo Zusammen,

meine Grafikkarte AMD Radeon HD 7900 Series hat den Dienst quittiert. Da ich noch bis zum Oktober
Garantie habe, wurde der PC zu Computer Arlt gebracht. Laut Aussage vom Fachmann gibt es diese Karte nicht mehr
und es wurde die v PCi AMD R9-280 3GB Sapphire Dual-X GDDR5 RR eingebaut.

Meine defekte Grafikkarte lieferte für den TS optimale Bilder, wie man hier im Forum, mir oftmals wegen meinen gestochen scharfen Bilder bestätigt wurde..
Ab heute habe ich meine Neue in Betrieb und bin sehr enttäuscht. Fahrleitung und Gleise flimmern. Die Gleise sehen nicht mehr optimal aus. Entgegenkommende Fahrzeuge wirken gezackt und flimmern.

Ich habe schon alle Einstellung ausprobiert aber ohne akzeptablen Erfolg.
Kann mir von den PC-Profis einen Tipp geben was ich noch tun kann. Mit dieser Bildqualität macht es keinen Spaß.
Laut Arlt wurde kein neuer Treiber installiert.

Danke Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. September 2015, 01:08

Neue Grafikkarte

Hi Bruno,
Treiber vllt doch mal runterschmeißen und neu drauf machen.
Ich weiß nicht genau geht mit AMD Karte der Nvidia Inspector fals ja diesen mal Probieren. :)

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2015, 08:19

Neue Grafikkarte

Hallo Tobias,

danke für den Tipp. Aber von den von Dir beschriebenen Aktionen habe ich nicht viel Ahnung. ;(

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. September 2015, 08:30

Neue Grafikkarte

Ein kleiner Vergleich der Gleise.
Bei Fahrt ist das flimmern der Gleise noch viel schlimmer ;(
Das erste Bild ist noch von der alten Grafikkarte.
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb0a.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. September 2015, 09:30

Neue Grafikkarte

Hallo Zusammen,

Kommando zurück.
Nach 2 Stunden Einstellungstests mit der Grafikkarte, habe ich meine optimale Einstellung für den TS, mit der neuen Grafikkarte wieder erreicht. Bin Happy :thumbsup: :thumbup:
Für Alle die auch Probleme mit der Grafikeinstellungen im TS haben. Das war mein Schlüssel zum Erfolg
Ich hoffe man kann die Einstellungen erkennen. :huh:

Vielen Dank, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt1.jpg

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. September 2015, 17:11

Neue Grafikkarte

Hallo Bruno

Warum installierst du nicht lieber den neuesten Treiber, denn nur mit der Installation des Treibers wird die Grafikkarte im System richtig eingebunden, dann hast du fast automatisch auch die richtigen Einstellungen und musst kaum noch etwas ändern.
Manchmal hilft es aber auch, den bisher installierten Treiber neu zu installieren, damit die Grafikkarte auch "richtig" erkannt und im System eingebunden wird, einfach mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. September 2015, 17:55

Neue Grafikkarte

Hallo Eberhard,

weil ich davon wenig Ahnung habe.
Und die Grafikkarte im Fachhandel eingebaut wurde.
Es funktioniert ja mit der Grafikkarte alles einwandfrei.
Nur die optimale Einstellung für den TS zu finden war sehr aufwendig.

Gruß Bruno

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. September 2015, 08:56

Neue Grafikkarte

Hallo Bruno

Ich wollte gerade sagen mach dir keinen Stress weil dieser Effekt eine altbekannte Sache bei den Treibereinstellungen ist, das war schon vor 5 Jahren so, da muß man nix neu Installieren und kein Treiber-Update hätte dein Problem gelöst.
Aber du konntest die Sache selber in Ordnung bringen - Glückwunsch dazu.
Ich konnte mich nicht mehr erinnern welcher Haken nicht gesetzt sein darf, deswegen Danke an dich dass du die Lösung hier noch mal gezeigt hast.

P.S.
Ich sehe in deinem Screenshot schon wieder mit Grausen einen Hauptluftbehälterdruck von knapp 5 bar, damit bekommst du noch nicht einmal den Bügel an den Fahrdraht.
Werden es die Fahrzeugbauer jemals lernen?
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. September 2015, 11:25

Neue Grafikkarte

Ich sehe in deinem Screenshot schon wieder mit Grausen einen Hauptluftbehälterdruck von knapp 5 bar, damit bekommst du noch nicht einmal den Bügel an den Fahrdraht.
Werden es die Fahrzeugbauer jemals lernen?

Da ist diesmal kein Grausen nötig, gerhard, denn die Fahrzeuge starten mit ungefähr diesem niedrigen Hauptluftbehälterdruck in die Simulation und werden dann auf die vollen 10 bar "aufgepumpt". Bruno hat wohl nur kurz eine Erkundungsfahrt angespielt, um die Screenshots zu erstellen, also ist der volle Druck noch gar nicht erreicht. ;)
Ich gebe dir aber Recht, dass früher viele GR-Fahrzeuge falsch eingestellt wurden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. September 2015, 19:44

Neue Grafikkarte

Aha. Du meinst also, Bruno hätte erst einmal den Absperrhahn Sonderluftbehälter öffnen, und den Hilfsluftpresser einschalten müssen bevor er sich in den Fst. setzt?
Weil, wenn die Lok bei Aufgabenbeginn abgebügelt ist dann kann auch kein Lutpresser laufen um den HLB aufzufüllen.
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. September 2015, 20:27

Neue Grafikkarte

Aha. Du meinst also, Bruno hätte erst einmal den Absperrhahn Sonderluftbehälter öffnen, und den Hilfsluftpresser einschalten müssen bevor er sich in den Fst. setzt?
Nein, das meine ich nicht.


Weil, wenn die Lok bei Aufgabenbeginn abgebügelt ist dann kann auch kein Luftpresser laufen um den HLB aufzufüllen.
Richtig, das weiß sogar der TS bzw. vermutlich weiß das eher der BinPatch. :D
Allerdings ist es im TS ja auch kein großes Hindernis den Strom in die Lok zu bekommen, ergo: alles richtig. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. September 2015, 20:32

Neue Grafikkarte

Hallo Gerhard,
wenn der Absperrhahn Sonderluftbehälter geschlossen bleibt, dann klappt es mit dem Hilfsluftpresser besser den Sonderluftbehäter für den Hauptschalter zu füllen, damit der Bügel an den Fahrdraht gelegt, und der Hauptschalter danach bei erreichen eines bestimmten Druckes eingeschaltet werden kann. Im Anschluß kann dann der Luftpresser eingeschaltet werden, damit die HBL und die Luftbehälter geflüllt ,und der Absperrhahn für den Sonderluftbehälter geöffnet werden kann.
Gruß Tf150150

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. September 2015, 20:03

Neue Grafikkarte

Hallo Bruno,

hüte die Grafikkarte - wer weiß, wie lange es noch AMD-Karten gibt. Die Zukunft von AMD sieht gerade alles andere als gut aus.

Meine AMD-Karte hat nach nicht einmal 2 Jahren den Dienst quittiert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2015, 20:16

Neue Grafikkarte

Hallo Karsten,
werde ich tun. Meine war jetzt fast 3Jahre alt.
Hatte beim PC-Kauf die Garantie verlängert, so bekam ich das gute Teil
umsonst ersetzt.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2015, 20:54

Neue Grafikkarte

Hallo Karsten & Bruno,

da habe ich ja direkt Glück mit meiner Radeon HD 7900 (touch wood ;) ). Die wurde am 20.12.2012 installiert. Na, wenn die kaputt geht, was jetzt wohl nicht mehr ganz so unwahrscheinlich sein könnte, dann kommt nur noch eine Nvidia-Graka rein. Die kann man im MSTS auch so einstellen, dass nichts flimmert.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. September 2015, 07:18

Neue Grafikkarte

,
wenn der Absperrhahn Sonderluftbehälter geschlossen bleibt,

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich hier verkehrt geschrieben habe und ich habe mir auch gleich gedacht dass du als aufmerksamer Mitleser die Sache begradigen wirst ;)
Natürlich muß das Ventil zu sein wenn der Hilfsluftpresser läuft sonst ist die Batterie bald leer ohne viel erreicht zu haben. Bei den Altbau-Lok hätte er mit seinen 5,5 bar im Bild vermutlich auch den Bügel hoch bekommen, da waren mindestens 4 bar gefordert.
Interessant finde ich die Auslegung der Geräte bei modernen Loks, wo es beim Taurus z.B. heißt: Der Hilfsluftpresser darf max. 8 Minuten laufen und muß danach eine Stunde ruhen. ( abkühlen )
Da sieht man mal wie mickrig die Sachen dimensioniert werden um Geld zu sparen weil sie nur im absoluten Ausnahmefall mal benutzt werden sollen.
Das Thema gehört aber in einen anderen Thread, ich wollte nur gesagt haben dass ich Unsinn geschrieben hatte.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. September 2015, 07:29

Neue Grafikkarte

Ich hatte noch nie einen Ausfall bei einer ATI-Karte, und das waren Einige im Laufe der Zeit - Momentan noch eine 6670 und eine 7750, interessant dabei ist, dass beide Karten im AMD-Rechner einwandfrei laufen aber im Intel-Rechner ist die 7750 absolut nicht zur Funktion zu bewegen. Sind Beides Gigabyte-Mainboards, nicht eben von der billigen Sorte.
Wenn Zusi 3 kommt ( und es hängt ja nun wirklich am Horizont ) wird der Intel-Rechner noch mal aufgerüstet und es wird wieder eine AMD-Karte der Mittelklasse werden, mit nicht zu hohem Stromverbrauch und leise muß sie sein.
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. September 2015, 10:50

Neue Grafikkarte

Hallo Gerhard,
Interessant finde ich die Auslegung der Geräte bei modernen Loks, wo es beim Taurus z.B. heißt: Der Hilfsluftpresser darf max. 8 Minuten laufen und muß danach eine Stunde ruhen. ( abkühlen )
wo man man das nachlesen?
Gruß Tf150150

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. September 2015, 16:29

Neue Grafikkarte

Die Beschreibung für die ES64 hatte ich kürzlich hier verlinkt Beschreibung des ES64/Taurus
Du findest den Absatz wenn du als Suchwort "HIlfskompressor" eingibst auf Seite 34 ganz unten unter der Überschrift "Stromabnehmer".
feed your mind - read a book!

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. September 2015, 19:50

Neue Grafikkarte

Hallo,

Ich hatte noch nie einen Ausfall bei einer ATI-Karte, und das waren Einige im Laufe der Zeit - Momentan noch eine 6670 und eine 7750, interessant dabei ist, dass beide Karten im AMD-Rechner einwandfrei laufen aber im Intel-Rechner ist die 7750 absolut nicht zur Funktion zu bewegen.

Zum Ausfall meiner Karte möchte ich ergänzen, dass meine vorherigen AMD-Karten allesamt nicht wegen eines Defektes, sondern wegen gestiegender Anforderungen getauscht wurden.

Obwohl ich langjähriger Verfechter von AMD-Grafikkarten war, bin ich jetzt auf NVIDIA umgestiegen, da dort in der von mir gewünschten Leistungsklasse der GTX 970 konkurrenzlos war. Dies gilt für den Preis, aber auch beim Energieverbrauch. Die Karte wird zudem die meiste Zeit passiv gekühlt, d.h. die Lüfter stehen (Wohnzimmerbetrieb). Selbst wenn die Lüfter mal laufen, sind sie nicht hörbar - ein Punkt der lange ein Privileg von AMD-Karten war.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen, dass ich von den Einstellmöglichkeiten, dem Treiber und auch von der Kompatibilität (auf einmal laufen Spiele, die vorher den Dienst verweigert haben) der NVIDIA-Karte beeindruckt bin.

Das ist allerdings eine Treiber-Geschichte und hat weniger mit der Grafikkarte an sich zu tun. Bei der Hardware hat mal der eine, mal der andere Hersteller das bessere Angebot - je nach Einsatzbereich der Karte. Die AMD-Treiber scheinen dagegen immer mehr mit der ultraheißen Nadel gestrickt zu werden, was mich nach den Nachrichten aus Richtung Sunnyvale / Silicon Valley nicht mehr wundert. Das hat wohl nur noch etwas mit Palliativtherapie zu tun.

Zwei Grafikkarten parallel in einem System zu betreiben, sollte eigentlich kein Problem sein, sofern das Mainboard, der Chipsatz und die Stromversorgung entsprechend mitspielen. Ich habe aktuell in meinem (Intel-)System sogar eine Mischbestückung aus einer NVIDIA GTX 970 und einer AMD R7 250 im Parallelbetrieb an zwei Bildschirmen.



So kann ich schnell und problemlos Tests mit dem MSTS in der AMD- oder NVIDIA-Welt machen. Entgegen aller Meinungen im Internet habe ich auch keine Konflikte der AMD- und NVIDIA-Treiber untereinander.

Der Betrieb zweier AMD-Karten im CrossFire-Verbund ist allerdings nicht in allen Mainboards möglich. Es gibt Mainboards für AMDs CrossFire-Konfigurationen, Mainboards für NVIDIAs SLI-Konfigurationen und Mainboards, die beide Varianten oder gar keine unterstützen.

Letztendlich ist es noch relativ egal, ob AMD oder NVIDIA. Allerdings denke ich, dass NVIDIA das etwas weniger zickige Paket hat - auch im Bezug auf den MSTS. AMD ist dagegen preiswerter, wenn auch nicht mehr in jedem Fall.

Wenn mich jemand nach einem klaren Rat fragt, antworte ich aber, auf Grund der MSTS-Problematiken und der jetzt auch stark fraglichen AMD-Zukunft, klar: NVIDIA.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich