Sie sind nicht angemeldet.

rw_freightwag.sms fehlt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2015, 15:31

rw_freightwag.sms fehlt

Ich habe heute versucht, die Aufgaben des Aufgabenpacks 21 für die Moselbahn 1968 zu fahren. Aber keine einzige davon ist fahrbar, da immer die Datei rw_freightwag.sms fehlt.
Weiß da jemand Rat ? Habe 10-Jahre-DVD auf neuestem Update-Stand...
Danke!

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2015, 20:30

rw_freightwag.sms fehlt

Hallo Bildmuxer,
diese Datei ist bei mir im GR-SOUND vorhanden. Sollte wieder erwarten die Datei nicht zu finden sein, kann man ohne Probleme einen anderen GW-Sound z.B. aus dem GR-Sound einsetzen oder jeden Freeware-Sound.

Gruß
Detlef

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2015, 14:12

rw_freightwag.sms fehlt

@ Bildmuxer

Die von dir genannte fehlende sms ist eine Freeware-SMS. Bei einigen Freeware-Wagen (z.B.von den Tschechen oder Polen) wird darauf hingewiesen, entsprechende Sounds mit zu downloaden. Entweder hast du das nicht gemacht, oder einen Fehler gemacht (z.B. wohin der Soundordner soll). Dann hast du das Problem aber immer, das hat nichts mit GR zu tun. Ich mutmaße auch, dass du die"Fehlermeldung" in Trainstore angezeigt bekommst, wobei du da genau hinsehen musst, ob es sich um einen "Fehler" oder "Warnhinweis" handelt. Normalerweise kannst du Aufgaben mit Soundfehlern trotzdem fahren und bei Bedarf aufkommende Hinweise schließen und weiterfahren. Du hast jetzt ein Stück Sucherei vor dir. Du müsstest am besten zunächst die Freeware-Wagen finden, denen der Sound fehlt und halt in der Wag-Datei auf einen anderen Soundeintrag umstellen, oder nochmals auf die Freeeware-Seite gehen, wo du die Wagen gezogen hast und nach Sound-zip's suchen und diese dann im Trainset einbinden.




@ NBE-Fan


Die genannte sms ist definitiv nicht im GR-Sound-Ordner vorhanden, da es sich wie oben angemerkt um Freeware handelt. Wenn diese sms in deinem GR-Sound-Ordner vorhanden ist, dann ist irgendwann etwas schief gegangen. ;)



Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2015, 16:00

rw_freightwag.sms fehlt

Hallo zusammen,

was macht man, wenn zwei Leute in ein und derselben Sache unterschiedlichen Aussagen machen, die sich gegenseitig ausschließen, und beide trotzdem Recht haben? Klingt paradox, ist aber hier so. :D

Bevor ich aber versuche, das "Paradoxon" aufzulösen, eine Frage an Bildmuxer: Für welche(s) Fahrzeug(e) wird die genannte "rw_freightwag.sms" verlangt? Wäre schon hilfreich bei der Fehleranalyse. :)

Aber nun zum Paradox: CapFan hat Recht, weil spätestens seit der MEGA-Edition diese "rw_freightwag.sms" aus dem Hauptordner des GR-Sound-Ordners verschwunden ist. :)

In älteren Versionen von Einzel- bzw. Sammelausgaben von GR-Produkten, wie etwa GR5 der "Platin"-Edition (nicht der Einzelversion!), GR7 (Einzelversion), GR9 (Einzelversion) und der "XXL"-Edition ist die "rw_freightwag.sms" im Hauptordner von GR-Sound vorhanden. Da hat nun NBE-Fan Recht. :) , genau so wie Achim Grooteclaes schon vor mehr als vier Jahren in diesem Thema: http://forum.german-railroads.de/index.p…d&threadID=4663 (2. Beitrag).

Übrigens, auch in meinem GR-Sound-Ordner ist diese ominöse "rw_freightwag.sms" vorhanden.

Die Erklärung ist vermutlich, dass all die Leute, in deren GR-Sound-Ordner diese Datei vorhanden ist, ihren Trainset-Ordner als Sammelbecken ihres gesamten Fahrzeugvorrats nutzen. Da ist nichts Schlimmes dabei. Das tue ich auch - wenn ich nicht gerade einen Test fahre.

Dafür habe ich dann meine spezielle Testinstallation.

Aber zurück zum Auslöser dieses Themas:

Weder für die 10-Jahres-DVD noch für das AP 21, das wir rauf und runter getestet haben, wird die "rw_freightwag.sms" benötigt.

Wenn also bei Dir, Bildmuxer, diese Datei angemeckert wird, dann müsstest Du uns schon sagen, wer da meckert (Trainstore beim Einlagern?) und was da genau gesagt wird. Ein Screenshot wäre da schon hilfreich.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. September 2015, 18:20

rw_freightwag.sms fehlt

Guten Abend zusammen,

was mich an den Ausführungen meiner Vorschreiber irritiert, ist die Aussage, daß Train Store Sounddateien prüft bzw. anmeckert.
Nach meiner Kenntnis interessiert das den Train Store nicht.

Grüße Cris

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2015, 18:22

rw_freightwag.sms fehlt

Also, die besagte Datei ist bei mir NICHT im GR-SOUND Ordner vorhanden. Ich habe auch keine Ahnung, für welches Fahrzeug diese Datei benötigt wird. Ich erhalte ganz einfach beim Start der Aufgaben aus dem Actpack 21 die besagte Fehlermeldung. Sowohl am Anfang beim Laden, als auch mittendrin. Anbei ein Bildschirmfoto davon...

Ich habe auch ( den Ratschlägen aus anderen Threads folgend) eine andere SMS-Datei, die offensichtlich ja zu einem Güterwagen gehören muss, umbenannt und unter diesem Namen in den GR-SOUND Ordner kopiert - bringt aber auch nichts.

@CapFan: Die Behauptung, es handele sich um eine Freeware-Datei kann absolut nicht stimmen - sorry. Der Fehler ist erst im Rahmen des ActPacks 21 aufgetreten. Muss also mit einem der dort verwendeten Wagen zu tun haben. Da ich auch nicht SOOO der Dampf-Fan bin, habe ich bisher für die 1968er Moselbahn keine Freeware-Aufgaben geladen. Also: nix Freeware-was-falsch-gemacht. Und deine Mutmaßung, der Fehler tauche bei TrainStore auf, ist auch total falsch gemutmaßt...
»Bildmuxer« hat folgendes Bild angehängt:
  • print.png

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2015, 19:19

rw_freightwag.sms fehlt

So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen Teil der verwendeten Wagen durchsucht. Ergebnis:

in einer Reihe von Güterwagen von GR (!) wird die Datei als Sound-Datei verwendet. Z.B. GGWBanan aus dem Ordner GR-DBGueterwagen 2ax

Dort ist die Datei als Sound ( "rw_freightwag.sms" )
hinterlegt. Also NICHT verlinkt auf den GR-SOUND Ordner. Also: wohl Fehler von GR.

Aber egal - zur Lösung des Problems. Ich habe nun eine andere SMS-Datei in rw_freightwag.sms umbenannt und sowohl in den Ordner GR-DBGueterwagen 2ax kopiert, als auch dort einen SOUND Ordner erstellt und die Datei dahin kopiert.
Ergebnis: klappt immer noch nicht. Hat jetzt noch jemand eine Idee, wo ich die Datei NOCH hinkopieren sollte, damit sie endlich geladen werden kann? Achso, im GR-SOUND Ordner ist sie natürlich vorsichtshalber auch inzwischen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. September 2015, 21:30

rw_freightwag.sms fehlt

wohl Fehler von GR.

Kann ich so nicht sehen.

Hab mir mal den genannten Bananen-Wagen mit dem Datei-Namen "GGWBanan.wag" in diversen GR-Lieferungen angesehen.

Um es gleich vorweg zu sagen, im Trainset von GR 12 und GR 13 sind diese reinen Bundesbahnwagen nicht mehr enthalten, da GR 12 und GR 13 bekanntlich in der Zeit der DBAG spielen.

Die letzte GR-Lieferung, die den Ordner "GR-DBGueterwagen 2ax" enthält, ist die 10-Jahres-DVD. Dort findet man dann seit der 1. Version bis zur letzten Update-Version 1.37:

" Name ("GR-DB Tnoms 59 Alu")
Sound ( "..//..//GR-sound//GRGueteraltwag.sms" ) "

Der Sound ist aber so angegeben, wie er oben in der zweiten Zeile des Zitats steht. Nix "rw_freightwag.sms" ;)

d. h. Der Wagen-Name, nicht die Wag-Datei hat keinen Bezug zu Bananen.

In vorherigen Lieferungen war das etwas anders:

Zumindest von der MEGA-Edition bis zur Gesamtausgabe von 2010 lautet der betreffende Eintrag in der WAG-Datei so:

" Name ("GR-DB Tnoms 50 BANANEN")
Sound ( "..//..//GR-SOUND//GRGueterwag.sms" ) "

Da ist der Name anders und auch der Sound noch etwas anders. Wer für die kleinen Änderungen bei der 10-Jahres-DVD verantwortlich ist, weiß ich nicht, da ich damals noch nicht zum GR-Team gehörte. Jedenfalls ist wieder keine Rede von "rw_freightwag.sms".

Frage: Könnte es sein, dass ein guter Freund von Dir da mal an der Datei herumgeschraubt hat ohne Dir davon was zu sagen?
Jedenfalls ist aus allem, was ich aus meinen Original-Installationen ersehen kann, nicht GR schuld, wenn der angemeckerte Sound bei Dir in dem betreffenden Ordner nicht vorhanden ist.

@Cris,

was mich an den Ausführungen meiner Vorschreiber irritiert, ist die Aussage, daß Train Store Sounddateien prüft bzw. anmeckert.
Nach meiner Kenntnis interessiert das den Train Store nicht.

Da hast Du völlig recht. Hatte ich im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2015, 21:30

rw_freightwag.sms fehlt

Hallo Bildmuxer,

ich hab die reklamierte sms-Datei im Ordner GR-Sound gefunden. Der von dir genannte Güterwagen verwendet bei mir allerdings dieses: Sound ( "..//..//GR-sound//GRGueteraltwag.sms" )

So steht es in dessen wag-Datei. - Ich erlaube mir mal dir ein ein Päckchen anzuhängen.. :D

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Datei angehängt:
  • rw_freightwag.zip (942 Byte - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 17:24)

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2015, 08:19

rw_freightwag.sms fehlt

@trainma1: danke für die Datei ! :-) Allerdings hab ich jetzt immer noch keine Idee, in welche Ordner ich die noch so alles packen soll...

@trainee: anscheinend gibt es doch noch etliche Versionen mehr dieser Dateien... Wie ich oben schon erwähnt habe: sämtliche GR-Dateien sind von mir (oder sonst wem) NICHT verändert worden, sondern stammen GENAU SO original von irgendwelchen GR-Installationen.

Ich werde jetzt einfach den Sound-Eintrag ändern und schauen, was dann passiert...

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2015, 10:22

rw_freightwag.sms fehlt

von irgendwelchen GR-Installationen.

da ich ein neugieriger Mensch bin und daher manchmal auch nicht so bequeme Fragen stelle, hier eine Zusatzfrage:

Von welchen GR-Installationen? DVD aus dem GR-Shop oder aus dem Fachhandel? Download aus dem GR-Shop?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. September 2015, 10:32

rw_freightwag.sms fehlt

@TS-Gemeinde,
vorweg, ich habe alles von GR. Und da ich TrainStore benutze,wurden von mir keine vorherigen Produkte von GR gelöscht und
die neuen Produkte dann in die vorhandene TS-Installation installiert.So dass der Ordner Trainset wächst. Bis jetzt habe ich bei dieser Art der Installation keine aber auch wirklich keine Probleme gehabt.Und TrainStore ich es wirklich egal wieviel er auslagert.Und die sms-Datei bleibt wo sie ist.
Übrigens ist diese Datei von Christoph Schneider.

Gruß aus Berlin
Detlef

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. September 2015, 10:34

rw_freightwag.sms fehlt

10 Jahre gekauft (weiß aber nicht ob Saturn oder Shop), 12 und 13 Download-Version, alle ActPacs Download-Versionen

Habe inzwischen festgestellt, wass fast alle Wagen in den Ordern GR-DBGueterwagen 2ax und 4ax (zumindest in meinen Versionen) als Sound die rw_freightwag.sms haben. Z.B. auch der ARAL-Wagen...

Bin jetzt dabei, in allen WAG-Dateien danach zu suchen und den Pfad auszutauschen... Geht ja dank Ernst' Aufgabenanalyse reliv problemlos...

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. September 2015, 10:55

rw_freightwag.sms fehlt

So, Abschlussmeldung:

Ich habe nun den Sound-Pfad in allen Dateien des Ordners GR-DBGueterwagen 2ax ausgetauscht. Nun taucht der Fehler nicht mehr auf.

Da diese Dateien auch nie verändert wurden, muss der Verweis auf die Datei schon von GR-Seite aus eingebaut worden sein.

Vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten, falls nochmal jemand das Problem hat...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. September 2015, 12:06

rw_freightwag.sms fehlt

Übrigens ist diese Datei von Christoph Schneider.

Da mein Name hier schon fällt: eine Datei namens "rw_freightwag.sms" habe ich nie erstellt und befindet sich auch nicht in meinem GR-Fundus, allerdings es kann natürlich durchaus sein, dass jemand eine meiner alten GR-Güterwagen-sms-Dateien so umbenannt hat. Im Laufe der Jahre ist eine Menge im GR-Trainset herumgebastelt worden, so dass die Wagen, die diese sms-Datei verwenden, aus älteren Produkten stammen können und heute nicht mehr in Gebrauch sind. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. September 2015, 13:35

rw_freightwag.sms fehlt

Okay, dann geb' ich abschließend auch noch meinen Senf hinzu.. ;)

Ich habe nur die Mega installiert um mal was nachprüfen zu können und eben die 10-Jahre DVD. In beiden befindet sich die rw_xx.sms nicht im GR-Sound-Ordner. Da das Aufgabenpaket 21 auf der 10-Jahre DVD-Basis erstellt wurde, mussten alle Güterwagen Soundmässig korrekt auf "..//..//GR-sound//GRGueteraltwag.sms" verlinkt sein, sonst wäre das irgendeinem Tester bei den Test's zum Aufgabenpaket aufgefallen. Es hat sich auch kein User mit diesem "Fehler" gemeldet, zumindest fällt mir nichts entsprechendes ein. Warum das jetzt bei dir so ist...????? Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass schon mal was durcheinander geraten kann, auf welchem Weg auch immer. Das hatten wir sogar letztens noch life erlebt. Z.B. in Zip gepackte, per Internet verschickte Daten, ergaben bei unterschiedlichen Empfängern unterschiedliche Ergebnisse. Hier greift offensichtlich ab und zu der Toyota-Effekt...: Nichts ist unmöglich.
Diese Sounddatei habe ich aber u.a. in dem Gleismesszug und dem Tunnelrettungszug (beides Freeware), auf Basis VT 795, deshalb habe ich auch von Freeware gesprochen. In den von mir vermuteten Güterwagen lauteten die Verlinkungen ähnlich.

Eine Fehleranzeige über Trainstore ist falsch, da habe ich mich verschrieben, nicht in Trainstore, sondern in Conbuilder werden die Soundfehler aufgelistet.

Bliebe jetzt die Frage, wieso bei dir die Dateien falsch verlinkt waren. Einen solchen Effekt hatte ich persönlich schon mal über Convoi, der hatte mir Sounddateien durcheinander gebracht. Es wäre jetzt interessant zu erfahren, falls du dir die Mühe machst, was dabei herauskommt, wenn du deinen Trainset verschiebst und das Rollmaterial aus der 10-Jahre-DVD erneut installierst. (Falls du diese Rollmat.Installation behälst auch an Updates denken)

Obwohl man "Fehler" trotz allem nie ganz ausschließen kann, kannst du aber sicher sein, dass wir schon versuchen alles auszutesten, bevor etwas zum Kauf frei gegeben wird. Schwierig wird es nur, wenn es dann bei den Usern, durch was auch immer, anders ankommt.
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • rw_freigtwag.sms.jpg
Gruß CapFan


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. September 2015, 17:13

rw_freightwag.sms fehlt

Soundprobleme

Gruß Jan

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. September 2015, 20:41

rw_freightwag.sms fehlt

Der Sound rw_freightwag.sms findet sich in der Platin-Edition (2006) und der XXL (2007), danach nicht mehr.



Um das Problem zu umgehen, kann die GRGueteraltwag.sms kopierenund die Kopie in
rw_freightwag.sms umbenennen - fertig.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. September 2015, 20:54

rw_freightwag.sms fehlt

Soundprobleme

Gruß Jan

Hallo Jan,

danke für den hinweisenden Link. Dort wurde das hier wieder auftauchende Problem schon besprochen, beantwortet und dort von CapFan in der hier von ihm empfohlenen Methode gelöst.

@Bildmuxer,

wenn Du also eine dem derzeitigen Stand der Dinge entsprechende Installation haben willst, verschiebe alle Ordner (Ausnahme: der Ordner "Default", der muss drin bleiben) aus Deinem jetzigen TRAINSET-Ordner einfach anderswohin und installiere das Rollmaterial von der Original-10-Jahres-DVD bzw. von den Original-Download-Versionen der Aufgabenpakete samt Updates neu. Dann sollte es keine irgendwelchen Fehlermeldungen mehr geben und alle sind froh und glücklich. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. September 2015, 22:08

rw_freightwag.sms fehlt

Wie gesagt: ich hab's inzwischen mühsam manuell gelöst.
Und: ich habe weder die XXL oder die Platin-Version jemals gehabt... Die fehlerhaften Dateien MÜSSEN also von der 10-Jahre-DVD stammen. Aber da gab es ja offensichtlich auch verschiedene Versionen...

Da aber inzwischen noch mehr Fehlermeldungen bei der Mosel1968-Strecke auftauchen, werde ich diese einfach nochmal neu installieren. Und wenn ich dann ganz viel Lust hab, dann evtl. auch die Fahrzeuge nochmal...

Persönlicher Bereich