Sie sind nicht angemeldet.

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2015, 12:10

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

Hallo Allseits,

sitze ich in der 220 033 und drücke die Taste "B" startet der Motor. Sitze ich im Steuerwagen und drücke die genannte Taste passiert nichts. Frage: Wo in der eng-Datei der Lok ist der Motorstart eingetragen?

Das ich den Eintrag nicht in der Licht-Sektion finde, dieses Licht ist mir auch schon aufgegangen.. :D - Ich tippe mal auf den Abschnitt "engine controllers" Aber gefunden hab ich da nichts, was für mich offensichtlich ist.

Frage 2: Kann ich den Eintrag ohne weiteres in die Steuerwagen-Eng übernehmen?? Der Steuerwagen in der Aufgabe ist für die Steuerung von Diesellok ausgelegt, so im Namen der eng.
Frage 3: Warum wird in der eng des Steuerwagens bei MaxCurrent "800 A" eingetragen?? Für die Übertragung der Steuebefehle wird man doch wohl kaum solche Ströme benötigen?
Gruß
der trainman1

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2015, 16:23

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

Dass der Motorstart beim MSTS nur eine rein akustische Sache ist, ist dir hoffentlich bewusst. Deshalb hat die eng-Datei damit ausnahmsweise mal gar nichts zu tun. Den Sound weiterer Loks im Zugverband kann man von der Spielerlok aus nur per Fahrschalter und E-/H-Bremssteller steuern, daher reagiert die 220 am Zugende logischerweise nicht auf die Glocke. Du kannst aber in die 220 wechseln, den Motor starten und wieder in den Steuerwagen zurückkehren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2015, 17:48

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich bin vorhin von Achim telefonisch erleuchtet worden. .-)) Bleibt für mich nur noch die 3. Frage zu klären, da mir der Eintrag nicht logisch erscheint. Dann kann das Thema geschlossen werden.

Gruß
der trainman1

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2015, 19:03

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

Achja, "MaxCurrent" habe ich vergessen: der Parameter ist nur für manche Anzeigen im Führerstand und mögliche Hauptschalterauslösungen bei zu großer Leistung relevant. Auf das Fahrverhalten hat er keinen Einfluss. Ich würde aber behaupten, dass "MaxCurrent" bei den meisten Fahrzeugen komplett irrelevant ist, weil die Anzeigen nicht verwendet werden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Oktober 2015, 20:21

Motorstart vom Steuerwagen aus - Aufgabe 11b E1807 Emslandstrecke

Danke für die Aufklärung, hatte mich auch schon gewundert, wo bei der V200 der Amperemeter ist..

Gruß
der trainman1

Persönlicher Bereich