Sie sind nicht angemeldet.

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2015, 21:47

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Hallo zusammen,

nach einer längeren MSTS- Sommerpause (viel Gartenarbeit) habe ich die Gegend rund um den Bahnhof Hirschsprung neu als Teststrecke entdeckt. Das ist meiner Meinung nach die schönste Strecke von GR ! - Mein Rechner schafft das gerade noch so mit ca 17 FPS.

Hier beobachtet der besondere Hirsch .... die 85-007 auf dem Weg zur Test-Berganfahrt .....


Oberhalb des Bf Hirschsprung fordert die stärkste Steigung von gut 57%o alles von den Loks......
Hier kämpft die 85-007 (allerdings stark überfordert mit 226 to)


Morgen werde ich einige Ootz abhängen und mit der geeigneteren Anhängelast von max 165 to (Quelle: Wikipedia) nochmals testen.

Eine andere Lok hatte mit den 226 to überhaupt keine Probleme:


Vielen Dank an das GR-Team für die gelungene Nachbildung der Strecke !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:04

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Hallo und guten Abend,

nun habe ich der 85-007 einen preussischen 4-Wagen-Personenzug mit 138 to angehängt. Die Anfahrt aus dem Stand schafft sie mit rund 75% Regler, 70% Richtungswender plus Sand. Hinter dem Tunnel hat sie schon 27 km/h erreicht. Da kann man zufrieden sein:



Hier noch die gestern angekündigte Variante 85-007 mit 7 Ootz (158 to). Sie kommt mit 80% Regler gut weg und hat am (vorläufigen) Streckenende bereits 39 km/h erreicht. Wer genau hinsieht, kann die nächste Variante (heute leider nicht mehr ....) erraten:


Bis die Tage ....
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:51

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Die Reichsbahn legte 1933 mit der Anlieferung der BR 85 die zulässige Anhängelast bergwärts mit 160 und talwärts mit 200 Tonnen fest. Damit mussten auch Eilzüge tlw. nachgeschoben werden. Güterverkehr gab es auf der Steilstrecke nicht, der lief über Donaueschingen nach Neustadt und Titisee. (Quelle "Die Höllentalbahn", EK-Verlag).

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 00:01

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Güterverkehr gab es auf der Steilstrecke nicht, der lief über Donaueschingen nach Neustadt und Titisee.

Hallo 218HgE,

dürfte wohl grundsätzlich stimmen. Aber es gab wohl auch Ausnahmen: Bauzüge u. ä. Gibt m. W. auch dementsprechende Bilder...
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:30

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Hallo und guten Tag,

danke für Eure Infos, 218HgE und Reinhard. Ich hatte bereits vor einiger Zeit auf der HP von Horst Jeschke gelesen, welche Lokomotiven auf der HTB eingesetzt waren. So kam ich auch auf die BR 85 und die "Hechte". - Eisenbahnbücher habe ich so gut wie keine; also auch wenig Kenntnis über die tatsächliche Zugbildung auf der HTB.

Ja, 218HgE, ich hatte auch gelesen, dass der Güterverkehr eben nicht über die Steilstrecke, sondern aussenherum geführt wurde. Solch ein Ganzzug aus Ootz würde niemals via Hirschsprung fahren ...... Für mich waren die Ootz lediglich eine in etwa 20-Tonnen-Schritten teilbare Anhängelast. Die Ootz haben leer halt 22,6 to und die Hechte deutlich mehr, also 34,4 to - da wären die Anhängelast-Sprünge grösser geworden.

Ich will mal prüfen, ob es noch besser geeignete, also wirklich auf der HTB früher eingesetzte Waggons gibt. Die Donnerbüchsen wären doch gut, oder? Laut wiki hatten diese ein Leergewicht um die 20 Tonnen.

Bis dann
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:33

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Hallo,

planmäßigen Güterverkehr auf der vorderen Höllentalbahn, also über die Steilstrecke, gab es bis 1945. Es gab Güterzüge, die von drei 85ern gezogen wurden. 15 angetriebene Achsen und 9 Dampfzylinder in einem Zug - mehr gab es wohl nirgendwo sonst in Deutschland.

Über die Begrenzung der Anhängelast ist man sich wohl nicht einig. Die Quellen differieren hier ein wenig - vielleicht war dies aber auch über die Einsatzzeit nicht ganz konstant. Einige Quellen sprechen von 160t, andere von 165t.

Die Strecke war und ist halt eine Herausforderung für die Lokomotiven und das Personal.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:12

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Hallo zusammen,

heute habe ich einen besser passenden P-Zug mit 253 to mit 85-007 vorne und 85-002 als Schublok zusammengestellt:



Wünsche Euch eine gute Woche
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Dezember 2015, 12:35

Anfahren oberhalb Bf Hirschsprung

Als Museumszug der IG-Dreiseenbahn nicht unmöglich - wenn die denn 2 85er zur Verfügung hätten. :whistling: ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich