Sie sind nicht angemeldet.

Transparente Fenster

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:27

Transparente Fenster

]Hallo zusammen,

habe mir die transparenten Fenster heruntergeladen. Das war keine gute Idee, denn es sieht nicht besonders toll aus. Wie kann ich das wieder rückgängig machen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss aus Wuppertal

Knut

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:33

Transparente Fenster

die transparenten Fenster

Hallo Knut,

welche transparenten Fenster?

Ansonsten vor dem "Fenstertausch" den Ordner GUI sichern, und auch die string.dll im Hauptordner des MSTS. Dann sollte man eigentlich die alten Fenster wieder herstellen können.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:41

Transparente Fenster

Sorry Trainee wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich meine den F4-Monitor.

Gruss

Knut

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:58

Transparente Fenster

ch meine den F4-Monitor.

Hallo Knut,

das habe ich schon so angenommen. ;) Ist aber nur eines von mehreren, die bei einem Fenstertausch geändert werden.

Ansonsten wäre 232 Fan da der richtige Ansprechpartner. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:38

Transparente Fenster

habe mir die transparenten Fenster heruntergeladen. Das war keine gute Idee, denn es sieht nicht besonders toll aus.
Kannst du bitte mal einen Screenshot deines neuen, transparenten Fensters einstellen, damit man sieht, was du meinst.
Gruß aus Köln
Achim

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:35

Transparente Fenster

Hallo Achim,
ich hoffe, das mit dem Screenshot hat jetzt geklappt. Ich habe auch extra mal eine Winteraufgabe herausgesucht damit du siehst was ich meine.

Schönen Gruss aus Wuppertal

Knut
»Knut« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb3.jpg

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:34

Transparente Fenster

Hallo Knut,

das ist das transparente Fenster, welches mit dem BinPatch - als Transparent GUI - angeboten wird ( siehe Installationshandbuch zur 10er-DVD / Seite 15 ).
Das will aber nun wirklich Niemand haben.

Du kannst aber - wenn ich mich recht entsinne - einen der CS-Monitore von Christoph Schneider drüber installieren.
Das sieht dann so aus, wie in der angefügten PDF (siehe unten) beschrieben.

Aus dem Bild geht auch hervor, dass du mit einer sehr geringen Bildschirmauflösung fährst. Das kannst du bestimmt nach oben setzen, dann sind die Monitore nicht so gross - im Verhältnis zum Gesamtbild.
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:16

Transparente Fenster

Hallo Knut,

Achim hat hier und in seiner Zusammenstellung das Meiste gesagt. Bleibt nur zu ergänzen, dass der CS-Monitor von 232 Fan in einer nochmals erweiterten Fassung mit 7 Varianten im Downloadbereich von GR erhältlich ist.

Eine "Frühversion" (2006) eines durchsichtigen Monitors gibt es auch noch von Adam Wojcieszyk (2002), ebenfalls noch erhältlich bei The Train.

M. W. sind auch noch weitere Streckenmonitore im Gebrauch. Ob die auch öffentlich erhältlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bevor du anfängst, einen der vielen Monitore auszuprobieren, den Original-Ordner GUI und auch die string.dll vorher sichern. Falls dir eine Version nicht gefällt, kannst du den veränderten GUI-Ordner wieder löschen und den Original-GUI-Ordner wieder in den MSTS-Ordner kopieren. Bei der BinPatch-Version genügt es, den BinPatch zu deinstallieren, weil mit der Deinstallation auch der Urzustand der Monitore ("Schwarzes Brett") wieder hergestellt wird.

Zum Schluss natürlich noch meine persönlichen "Vorlieben":

Wenn ich nur fahre, nutze ich den CS-Monitor in seiner neuesten Version. Je nach Streckengüte, d. h. Korrektheit der Signalsetzung, wähle ich dann die entsprechende Version. Wie man das macht, hat 232 Fan in seiner Anleitung beschrieben.

Für Tests ist es besser, wenn man auch die Kilometeranzeige sieht; da wechsle ich dann schon mal zu einem Monitor mit Kilometeranzeige.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:24

Transparente Fenster

Hallo Achim, hallo Reinhard,

so ich habe jetzt die CS-Monitore von Christoph heruntergeladen. Sie sind vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die ja wesentlich kleiner sind als die Originale. Jetzt ist nur noch ein kleines Problem: Ich kann sie nicht mit F3 durchschalten um mir einen passenden auszusuchen.

@Achim. Meine Bildschirmauflösung,die ich benutze, ist schon höher nur musste ich ja für den Screenshot ein wenig komprimieren.

gruss aus Wuppertal

Knut

Fahrdienstleiter

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 22:14

Transparente Fenster

Hallo zusammen,

habe gerade gelesen, dass man die verschiedenen Versionen in den entsprechenden Ordner kopieren muss wenn man eine andere Version benutzen möchte.
Jaja man sollte auch alles bis zum Schluss lesen.

Schönen Abend noch

Knut

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich