Sie sind nicht angemeldet.

Abfahrtpfiff im MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 13:21

Abfahrtpfiff im MSTS

Heute hab ich mal ein Problem. Ich möchte gerne für einen Zug ein Abfahrtsignal als KI Zug erstellen. Sprich, einen einfachen Pfiff. Der Zug startet etwas verspätet und erhält deshalb bereits vor dem eigentlichen Abfahrauftrag das streckeneigene Abfahrsignal. Das soll laut Texxtmeldung ignoriert werden. Nun habe ich versucht, eben dieses Signal als Sound in einen Blindzug einzufügen und diesen zur gewünschten Zeit gestartet. Das Ergebnis war verherend mies. Als Original wird der Sound richtig abgespielt. Als Ki miserabel. Weiß jemand, wieso das so ist? Ich habe an der wav - Datei keinerlei Änderung vorgenommen und auch nicht umbenannt Oder weiß jemand, wo ich einen vernünftigen, für den MSTS brauchbaren Abfahrtspfiff herbekomme? Es muss eine wav - Datei sein, 16 Bit mit 11 KHz und in Stereo, damit sie vernünftig abgespielt wird. Soviel habe ich mir schon gemerkt. Ansonsten müßtet ihr ohne Abfahrauftrag los fahren. Wenn die Bahnsteigansage kommt.

PS: Falls ich bis diese Woche noch einen vernünftigen Pfiff beomme, könnt ihr mit selbigem und einem neuen Aufgabenpaket das Jahr abschließen. Ansonsten schließt ihr das Jahr ohne Pfiff ab.

PS2: Giovanni hat mir einen wertvollen tipp per Skype gegeben. Wenn in den Mediaeigeschaften 1 channel vermekrt ist (mono) und in der sms Datei oben Steroe steht, dann muss diese zeile gelöscht werden. Weitere Änderungen sind nicht nötig. dann funktioniert das. Bleibt nur noch die frage nach dem urheberrecht.

Wenn ich einen Pfiff aus einer Strecke auf einer anderen Strecke verwenden will -z. B. Weil die Strecke keinen Pfiff hat oder mir dieser nciht gefällt - kann man die wav - Datei mitgeben oder unterliegt sie dem Urheberrecht?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:11

Abfahrtpfiff im MSTS

Ansonsten müßtet ihr ohne Abfahrauftrag los fahren.

Hallo Tobi,

möglicherweise passt es nicht in Dein Konzept der hier angekündigten Aufgabe. Aber die konventionelle Lösung dieses Problems war da immer eine Textbox. ;)

Was die .wav-Datei angeht, hier ein Vorschlag, von dem ich auch nicht weiß, ob Du ihn umsetzen kannst: Nimm eine Eisenbahnertrillerpfeife, mach das entsprechende Pfeifsignal und nimm es als Tondatei auf, wandle diese Datei ins entsprechende MSTS-kompatible Format (von Dir oben angegeben) um, und schon hast Du die Urheberrechte für Deinen eigenen Pfiff. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 17:52

Abfahrtpfiff im MSTS

Hallo,

als Vorschlag:

Nehme einen Blindzug, der zur passenden Zeit in der Nähe des Spielers auftaucht.

In der Eng-Datei verweist du auf eine entsprechende SMS als Sound-Konfiguration. Ich würde als Pfiff eine Stereo-Wav mit einer Sample-Frequenz von 22050Hz vorschlagen - Mono gibt in der Führerstandsansicht Probleme.

Die SMS müsste dann folgenden Inhalt haben:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
SIMISA@@@@@@@@@@JINX0x1t______

Tr_SMS (
    ScalabiltyGroup( 0
        Activation ( CabCam () ExternalCam () PassengerCam () Distance (1000) )
        Stereo()
        Streams ( 1
            Stream (
                Priority ( 6 )
                Triggers ( 2
                    Variable_Trigger ( Distance_Dec_Past 500 PlayOneShot ( 1 File ( "Pfiff.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
                    Variable_Trigger ( Distance_Dec_Past 499 DisableTrigger ( 1 ) )
                )
                VolumeCurve(
                    DistanceControlled
                    CurvePoints ( 2
                             0.0        1.0
                         1000.0        1.0
                    )
                    Granularity ( 0.05 )
                )
                FrequencyCurve (
                    DistanceControlled
                        CurvePoints ( 2
                            0     22050
                            1000     22050
                        )
                    Granularity ( 1000 )
                )               
            )
        )
    )
)


Die WAV-Datei heißt darin Pfiff.wav. Der KI-Zug darf höchstens 500m von der aktuellen Spieler-Position entfernt sein.

Ich hoffe, das hilft ein wenig...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich