Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit Ton und Darstellung

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 22:08

Probleme mit Ton und Darstellung

Hallo Allseits,

ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem TS und der Technik. Ursprünglich wollte ich eine neue Grafikkarte wg. des TS 2016. Nun, die Graka (GT 970 OC mit 4 GB) ist drin. Nun, dann muß es ja mit dem TS auch besser laufen. Aber nix da. Ich bin die Einführungsaufgabe auf der SOB (Zug 2415) gefahren. Anfänglich lief es recht gut, aber ab Immensee wurde es immer schlechter. Bei der Zugbegegnung wurde es sehr ruckelig, ca. 1,7 km vor Arth-Goldau brach die Bildrate bis auf 3 - 4 Fps ein. Arth-Goldau war fast komplett weg, bis auf die Gleise. Die Oberleitung endete auch im Nichts, nach und nach kamen die Objekte wieder. - Also den PC wieder weggebracht. Ergebnis: Festplattencontroller solle eine "Macke" haben. Folge neues Board: Gigabyte 990 XA-UD 3.

Ok, nun, sollte es ja klappen. Aber wieder nix, ich habe es mit der o. g. Aufgabe probiert. Bis kurz vor Arth-Goldau, dann das gleiche Theater. Nun wurde auch die Festplatte getauscht, aber es ist immer noch nichts besser geworden. Mit der gleichen Aufgabe habe ich ab km 1,7 vor Arth-Goldau eine Diaschau. ;( Ich glaube nicht, daß es an der sob-Strecke liegt, denn ich bin Anfang November 4 Aufgaben ohne Probleme gefahren.

Auch habe ich feststellen müssen, daß die Töne im Führerstand nicht mehr zu hören sind. Ich fahre im Augenblick GRPT-03 auf PT7 DL. In der 150 028 ist auch nix zu hören. In der Außenansicht sind die Töne da, auch die vorbeifahrenden Züge höre ich im Führerstand. Aber die lokeigenen Geräusche nicht. Die Signalfreigabe nach Drücken der Tab-Taste ist auch zu hören. Während ich dies schreibe, kommt mir der Verdacht, daß meine Soundkarte hinüber ist... :cursing:
Bis jetzt ist die FPS-Rate sehr ordentllich in dem Rahmen, in dem ich es mit der neuen Technik erwarte. Mal schauen, wie es sich im Verlauf dieser Aufgabe entwickelt.

Hat jemand eine Idee, woran die FPS-Einbrüche liegen könnten?

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:15

Probleme mit Ton und Darstellung

der Verdacht, daß meine Soundkarte hinüber ist.

Hallo trainman1,

das muss nicht unbedingt der Fall sein. Schau mal nach, wie die eingestellt ist, ob auf Stereo oder 5.1 Surround. Wenn Du keine Surroundsystem hast, sondern nur die beiden Lautsprecher, sollte die Einstellung "Stereo" sein. Die Einstellung geht über Lautsprecher-Setup und kann dort auch getestet werden. Und die Graka als Soundwiedergabe sollte deaktiviert sein, sonst kann es Konflikte geben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:03

Probleme mit Ton und Darstellung

Hallo trainee,

danke für deine Antwort. Nun, ich habe 4 Lautsprecher, 2 im Bildschirm integrierte und 2 externe Lautsprecher. Aber "Surround"-Ton geht trotzdem nicht, mangels Platz zum Aufstellen, also sind alle 4 direkt vor mir. - Wo deaktiviere ich den Sound der GraKa?

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:48

Probleme mit Ton und Darstellung

Hallo trainee,

herzlichen Dank für den Tipp, es hat gewirkt. Jetzt habe ich wieder Geräusche im Führerstand.

Ich wünsche dir schöne Festtage.

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Dezember 2015, 12:30

Probleme mit Ton und Darstellung

Hallo trainman1,

danke für die Blumen. :)

Aber der Tipp stammt nicht unbedingt von mir. Das Problem wurde im Forum schon öfter angesprochen, auch von mir, wenn ich mich recht entsinne. Weiß aber nicht mehr, wo.

Und den Tipp vom Deaktivieren des Graka-Sounds, falls man die Sounds über die Soundkarte abspielen lassen will, habe ich von meinem besten Tippgeber, Darkstar. An ihn also ein besonderer Danke. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2015, 14:10

Einführungsaufgabe SOB/Zug 2415

Hallo Allseits,
ich mache das Thema noch einmal auf. Die Tonprobleme sind ja weg. Aber in der Aufgabe bricht die Bildrate ca. 1,8 km vor Arth-Goldau total ein: 1FPS!!!!!!!! 2km vorher sind es noch knapp über 20 FPS, dann 10 und dann.. ;(

Ich versteh es nicht. Schatten sind alle aus, Sifa aus, Sichtweiter ist reduziert, nicht viel aber etwas.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2015, 15:42

Probleme mit Ton und Darstellung

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe die Strecke noch einmal installiert und bin anschließend vom letzten Speicherstand aus gefahren. Da hat es einigermaßen geklappt (10 - 11 FPS) Außerhalb Arth-Goldaus waren es dann wieder über 20 FPS. Versteh das einer..

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2015, 20:50

Probleme mit Ton und Darstellung

auf der SOB

Aber in der Aufgabe bricht die Bildrate ca. 1,8 km vor Arth-Goldau total ein: 1

Hallo trainman1,

da liegt der Hase im Pfeffer: diese Strecke ist dermaßen ressourcenhungrig, dass ich sie schon lange nicht mehr befahren habe. Ich hatte bei einer anderen Aufgabe die "Erscheinung", dass da plötzlich eine Textur nach der anderen in "Nicht-Erscheinung" trat und die FPS auf einstellige Werte sanken. Das wollte ich mir dann nicht mehr länger antun. Schade um eine an sich schöne Strecke in einer mehr als interessanten Landschaft. ;(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich