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GRA -10 Grenzlast

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caesar03

Rangierer

  • »caesar03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

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1

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:54

GRA -10 Grenzlast

"Aufgabe
geschafft !
"



Hallo Kollegen,



nach mehrfachen Anläufen ist es mir gelungen die oben genannte Aufgabe zufahren
bzw. zulösen.

Die Aufgabe ist der Kategorie "Schwer" zugeordnet und dies zu Recht.

Die Bremse kennt nur die Stellungen a) Schnellauslösen


b) Auslösen


c) Pause


d) Dauerservice


und e) Notfall.

Schnell hat man die Notbremse erwischt und muss am letzen Speicherpunkt
anfangen.

Nach Aufnahme der letzten Güterwagen in Ehrrang, rückte ich lt. Anweisung des
Rangierers zum A-Signal. Dadurch dass die davor liegenden Aufgaben zugig
abgearbeitet waren, bekam ich vor der Abfahrtzeit im Lösungsbuch Ausfahrt nach
Cochem.

Ab Quint heisst es "Dauersanden" bis Föhren. Der Richtungswender
stand auf 27%. Den Regler musste ich bis Föhren auf ca. 73% hochregeln. Die
Maschine bewältigte den Anstieg ohne Probleme. Ein zweiter Anstieg ist vor
Ürzig doch diese Steigung ist nichts gegen die zwischen Quint und Föhren. Auf
die Empfehlungen im Lösungsbuch konnte ich komplett verzichten.



Die Aufgabe konnte nach 1 Std. 56 Min. und 34 Sekunden abgeschlossen werden.



Einen Wermutstropfen habe ich gefunden. Das Abstellen der Wagen in Cochem
wurde nicht registriert. Dies kann ein Fehler im Act sein oder ich habe
nicht den richtigen Abstellpunkt gefunden. Im Lösungsbuch heisst es die
Wagen sind in Cochem Abstellgleis 1 abzustellen und die verbleibenden Wagen
nach Treis-Karben zubringen. Das Abstellen in
Treis-Karben wird vom MSTS registriert.


Weiterhin empfehle ich wegen der schwierigen Handhabung der Bremse die Geschwindigkeit nicht auszureizen.
Es ist genug Zeit für die Lösung der Aufgabe vorhanden.

Cris

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2

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:02

GRA -10 Grenzlast

Hallo Caesar,
Die Bremse kennt nur die Stellungen
was meinst Du mit "nur"?

wegen der schwierigen Handhabung der Bremse
Wo liegt das Problem?

Grüße Cris

heizer

Lebende Foren-Legende

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3

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:55

Bremse bedienen ...

Hast Du das HUD eingeschaltet (2x F5)?
Auslösen muß nicht erklärt werden, Pause bedeutet Abschlußstellung, Dauerservice bedeutet Bremsstellung.
In der Bremsstellung darfst Du nur solange bleiben bis die gewünschte Bremswirkung eintitt - dann sofort in die Abschlußstellung gehen.
Sollte die Bremswirkung nicht ausreichen nochmal kurz in die Bremsstellung gehen und wieder zurück in die Abschlußstellung.
Die 4 Stellungen die Du beschrieben hast betreffen die Lokbremse, die Zugbremse hat zusätzlich die Stellung Schnellösen - soll den Füllstoß simulieren.
Welches HUD benutzt Du, ich empfehle Dir eins vin 232-Fan. Ich benutze ein volltransparentes das noch einem alten Forumsbeitrag zur GR-DR41Reko angehängt ist.

232 Fan

Sounds

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4

Montag, 4. Januar 2016, 18:45

GRA -10 Grenzlast

Es sei noch erwähnt, dass das hier beschriebene Führerbremsventil der Bauart "Knorr Nr.8" und dem Vorbild auf fast allen deutschen Dampfloks entspricht, siehe z.B. auf www.bremsenbude.de. Die Bedienung ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur selbstregelnde Führerbremsventile kennt, aber nicht umsonst sagt man ja, dass das gezielte Bremsen einer Dampflok schwerer als das Fahren sei. Also immer schön die Bremsdruckmanometer im Auge behalten. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

caesar03

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5

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:27

GRA -10 Grenzlast

Hallo Kollegen,

ich habe die Lösung zur obengenannten Aufgabe als Thema eingestellt, da diese Aufgabe (zurückliegend im Jahre 2009) Probleme bereitet hatte und auch ich die Aufgabe nicht lösen konnte. ich habe keine Kritik an der Bremse geübt, sondern darauf hingewiesen, dass die Handhabung nicht "ganz ohne" ist und man leicht in die Stellung "Notfall" geraten kann.

Zum Thema der Einstellungen kann ich nichts weiter beitragen, ausser das bereits geschriebene. HUD ist für mich kein Begriff, da ich mit zusätzlichen Einstellungen des MSTS nicht vertraut bin.

Ich nehme jederzeit Vorschläge und Verbesserungen gern entgegen. Diese sollten dann auch ausführlich und nachvollziehbar beschrieben sein. Meine Kenntnisse am PC und beim MSTS sind auf die Grundfunktionen beschränkt. Auch habe ich bisher noch nie als "Selbstheizer" Aufgaben gelöst. Dass, dies möglich ist, ist mir bekannt.

Gruß caesar03

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