Sie sind nicht angemeldet.

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:13

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

bei dieser Aufgabe kommt es zu einer Kollision 2er KI-Züge am Schwarzkopftunnel. Wie kann ich die von Eschy hier

https://forum.german-railroads.de/index.…d&threadID=3198

geschilderte Lösung umsetzen. Im Aufgaben-Tutorial hab ich nix dazu gefunden.

Danke.

Gruß
der trainman1

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2016, 00:15

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo trainman1,

wenn es darum geht, die Aufgabe zu Ende zu bringen (und der binpatch installiert ist), versuch mal folgendes:
Vor dem Kollisionszeitpunkt die Tastenkombination Strg+Num5 drücken.
Auf dem Bildschirm sollte dann kurz die Meldung "Kollision aus" erscheinen und die Aufgabe durchlaufen.

Wenn du den von Eschy genannten Dienst ändern willst, musst du ihn im Dienst-Editor auswählen, dann auf "Route bearbeiten", im Routen-Fenster auf "hervorheben". Dann kannst du mit gedrückter linker Maustaste mit dem Zeiger den Startpunkt und den Wendepunkt verschieben. Alles sichern und zum Schluss auf "Datei>berechnen und speichern". Das ist aber keine Garantie, dass es nachher auch funktioniert. Ich würde die erste Lösung bevorzugen (dann muss man die Aufgabe auch nicht neu anfangen).

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Januar 2016, 07:31

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Kreuzkopf,

danke für die Info. Ich werde dann einmal die Tastenkombination versuchen.

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2016, 20:50

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

@Kreuzkopf:

Entschuldige die späte Rückmeldung. Komme erst jetzt dazu, die Aufgabe erneut zu fahren. Der Tipp hat funktioniert. :)

Aber der Autor, der die Aufgabe gebaut hat, scheint die Strecke nicht gut zu kennen. Sonst hätte er den Zug, da nicht beginnen lassen.



Da ist ein Lok-Wartegleis für die Schiebelok ist, die von der anderen Seite des Tunnels kommen.

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2016, 21:49

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

schon wieder ein Problem(chen?):

Stehe mit meinem Zug vor einem unsichtbaren Signal zwischen Laufach und dem Tunnel, daß sich standhaft weigert, mir freie Fahrt zu geben. Der Fdl scheint auch abwesend zu sein...



Hat jemand einen Tipp zur Ursachenforschung? Danke. - Hab die Aufgabe nach 10 Minuten Wartezeit abgebrochen... ;(

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Februar 2016, 22:13

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Tipp zur Ursachenforschung

Hallo trainman1,

da die Aufgabe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für den BinPatch gebaut wurde, dürfte der den Zeitablauf der Aufgabe so durcheinander bringen, dass jetzt nichts mehr geht. Ohne BinPatch müsste sie theoretisch wohl laufen. Ob aber das mittlerweile vielfach an den BinPatch angepasste Rollmaterial von GR da noch mitspielt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Februar 2016, 00:13

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

@ trainman1

Ich bin die Aufgabe selbst noch nicht gefahren, habe mit aber die Aufgabe mal bei FREEWAY angesehen.
Da du dort ( noch ) kein Mitglied bist, zitiere ich mal aus dem wiki-Eintrag zur Aufgabe:


GRPT-03-Schublok

Nach genau 53 Minuten und 30 Sekunden wird die Aufgabe abgebrochen mit der
Meldung Waggon entgleist. Mit dem BinPatch hat die Engleisung nichts zu
tun, denn die KI-Züge stoßen auch ohne BinPatch zusammen.

Ursache:

Auf der Hauptstrecke kommt ein KI-Zug, der kurz vor der Einfahrt
in den Schwarzkopf-Tunnel ist. Zur selben Zeit erscheint auf dem
Schwarzkopftunnel Wendegleis ein weiterer KI-Zug. Dieser startet aber
viel zu weit vorne und wartet deshalb nicht vor dem roten Signal,
sondern fährt auch direkt auf die Hauptstrecke.

Lösung:

Im Aufgabeneditor muss die Route des Dienstes "GRPT2-PT7-03-QV
150" editiert werden. Dazu einfach den Startpunkt so weit nach hinten
verschieben, dass der KI-Zug nicht auf die Hauptstrecke fahren kann,
sondern am roten Signal wartet. Dann abspeichern und ohne irgendewelche
Abbruchsmeldungen die Fahrt genießen. :-)

19:39, 29. Sep. 2009 (CEST)

Habe diese Aufgabe am 25.12.07 nach 74 Minuten ohne Probleme abgeschlossen!!
Allerdings war damals die Quelle GRPT2 und nicht die MegaCollection.

Bei Fahrt am 22.05.12 gleiches Problem wie Eschy5, war mit der GR 10 Jubiläumsausgabe unterwegs.

14:26, 22. Mai 2012 (CEST)

Mit Binpatch geht es auch einfacher:

Bei der Rückfahrt im Tunnel mit Strg-Num5 die Kollision ausschalten.
Dann kollidieren auch die KI's nicht und die Aufgabe läuft sauber durch.

3. Apr. 2013 (CET)


Vielleicht helfen dir die Anmerkungen der Kollegen.

PS. Ich habe die Aufgabe mal geladen und Einträge der Efficiencies geprüft. Die sind alle auf unverdächrigen Efficiency ( 0.75 ).
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (20. Februar 2016, 00:21)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Februar 2016, 08:21

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Achim,

herzlichen Dank für die Mühe und die kopierten Erklärungen. Ich werde mich heute Abend dransetzen, jetzt ruft mein Brötchengeber.

Danke auch für den Hinweis zu den Blindzügen. Da wollte ich auch nachsehen, da ich ja im Augenblick Dauerrot zu haben scheine. (s. Beitrag 5).

Gruß
der trainman1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Februar 2016, 09:50

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Mit dem BinPatch hat die Engleisung nichts zu
tun, denn die KI-Züge stoßen auch ohne BinPatch zusammen.

Hallo Achim,

um die Entgleisung ging es mir bei meinem Beitrag nichtl, sondern um
Stehe mit meinem Zug vor einem unsichtbaren Signal zwischen Laufach und dem Tunnel, daß sich standhaft weigert, mir freie Fahrt zu geben. Der Fdl scheint auch abwesend zu sein

An diesem Dauerrot kann sehr wohl der BinPatch schuld sein, da ja die Efficiencies aller Dienste auf 75 Prozent sind, wie Du richtig bemerkt hast.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich die Aufgabe jemals gefahren bin, sodass ich jetzt nicht sagen kann, ob die Aufgabe bei mir läuft. Bekanntlich verhält sich der MSTS auf unterschiedlichen Rechnern nicht immer ganz auf die selbe Weise.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Februar 2016, 11:34

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

@ Reinhard,

das Problem mit den Blinden unter MSTS Bin tritt auf, wenn die Leistung < 5 % eingestellt ist.
Alles ab 5 % ist unkritisch.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Februar 2016, 13:44

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

das Problem mit den Blinden unter MSTS Bin tritt auf, wenn die Leistung < 5 % eingestellt ist.
Alles ab 5 % ist unkritisch.

Hallo Cris,

weiß ich, weiß ich. ;) Hab schon vor langer Zeit bei allen .srv-Dateien, die ich in irgendwelchen Aufgaben habe, jede Efficiency, die < 0.05 war, auf Efficiency ( 0.05 ) gestellt. Das beseitigt zwar die Blindzugproblematik, nicht aber die unterschiedlichen Zeitabläufe ohne BinPatch und mit unterschiedlichen BinPatch-Versionen. Leider verstehe ich da nun im Detail nicht genug, wo man da bei der hier zur Debatte stehenden Aufgabe ansetzen müsste.

Allmählich kriege ich das Gefühl, dass ich die Aufgabe doch mal fahren muss, mit BinPatch und ohne. Mit unterschiedlichen Installationen des MSTS ist das kein Problem. Kostet nur Zeit, die ich momentan eigentlich für andere Sachen aufwenden möchte. :) Nur soviel noch: PT und BinPatch sind bekanntlich wie Feuer und Wasser: Sie vertragen sich nicht.

So nebenbei bemerkt: Für die einst von GR für PT-Strecken erstellten Zusatz-Aufgaben ist meines Wissens kein Support mehr möglich.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Februar 2016, 14:07

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Reinhard & alle,
PT und BinPatch sind bekanntlich wie Feuer und Wasser: Sie vertragen sich nicht.
Du meinst, daß die zu den PT-Strecken mitgelieferten Aufgaben ohne BIN erstellt sind. Ich sage mal ohne jeden Unterton: diese Aufgaben auf BIN umzustellen (was jeder selbst machen kann) lohnt sich wohl nicht, da sie vom Verkehr her eher minimalistisch gehalten sind.

Für die einst von GR für PT-Strecken erstellten Zusatz-Aufgaben ist meines Wissens kein Support mehr möglich.
Die Crux mit Paywareaufgaben ist (das haben wir erst unlängst anschaulich in ebendiesem Forum demonstriert bekommen), daß zwar jeder Aufgaben bauen und verkaufen kann, die funktionieren oder eben auch nicht, aber kein Freewareaufgabenbauer diese anfassen wird, weil er damit gegen deutsches Recht verstößt.

Von daher Leute, so leid es mir tut, Ihr könnt gerne fragen, Tipps geben darf man ja, aber wer eben keine Grundkenntnisse des Aufgabenbaus hat, um anhand der Tipps selbst Hand anzulegen, für den ist an der Stelle dann Ende. :(

Grüße Cris

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2016, 22:06

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

ganz herzlichen Dank für die lebhafte Diskussion über mein Problem. :) Könnte es eventuell sein, daß der efficiency-Wert von 0,75 schon wieder zu hoch ist?? - Ich werde den Wert auf 0,05 absenken und mal schauen, was passiert. -

Das Kollisionsproblem ist für mich erledigt durch den Hinweis von Kreuzkopf und Achim. Danke.

Gruß
der trainman1

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Februar 2016, 12:21

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo trainman1,

0,75 ist in der Tat für einen Blindzug recht ungewöhnlich.
Der Blindzug soll ja verzögern, da gehe ich doch nicht mit so einem hohen Wert rein.

Allerdings mußt Du das ganze im Zusammenhang sehen, was der Aufgabenbauer in der Aufgabe beabsichtigt hat.
Nur wenn man das verstanden hat, kann man Änderungen vornehmen.

Du müßtest Dir den Ablauf der Aufgabe im allgemeinen und den Blindzug im speziellen im Editor anschauen:
Startzeit eingeben und Geschwindigkeit (beginne mal mit 8 ), und dann schauen, was passiert.
Wenn der Blindzug verschwindet, nochmal kurz zuvor starten und dann Geschwindigkeit auf 1 reduzieren.
So kann man Züge sekundengenau einsetzen bzw. verschwinden lassen.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Februar 2016, 12:35

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo,

hier noch eine weitere Spekulation wg. der Ursache für das Dauerrot: Kann es sein, trainman1, dass Du auf der Steigung mal kurz zurückgerollt bist und so einem KI-Zug den Weg freigegeben hast, der Dir dann den Weg blockiert?

Ansonsten würde ich Cris recht geben und an der Efficiency der Dienste nichts ändern, auch nicht bei den Blindzügen. Der Aufgabenbauer hat sich sicher was dabei gedacht, wenn er einem Blindzug die selbe Efficiency wie den anderen KI-Zügen gegeben hat. Habe ich auch schon in anderen Aufgaben gesehen, auch wenn es vielleicht ungewöhnlich ist.

@Cris,

danke für den Tipp mit dem sekundengenauen Einsetzen und Verschwindenlassen des Blindzugs. Kann sehr hilfreich sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Februar 2016, 13:32

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

zum Thema "Blindzug": Die Dienste enthalten nominell gar keine Blindzüge, es sind alles irgendwelche P- oder G-Züge. Die Änderungen der efficiency hab ich wieder rückgängig gemacht.

Zurückrollen sollte auf einer 2gleisigen Strecke eigentlich kein Problem darstellen. Ich soll mit dem Güterzug bis in den Tunnel fahren (Wendepunkt), dort anhalten und abkuppeln. Nach der Abfahrt hab ich kurz hnter Laufach auch ein verstecktes Signal, welches mir aber freie Fahrt mit 120 km/h gibt (die fahre ich natürlich nicht :D ). Dann taucht das rote Signal bei der Lf7-Tafel für 100 km/h auf.

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:16

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

Frage: ich will die Aufgabe mal im Editor ablaufen lassen. Aber die Lok kommt nicht aus dem Stumpfgleis in Laufach raus, weil das Signal per Tab-Taste überwunden werden muß. Wie kann ich die Lok im Editor zur Weiterfahrt bewegen??
Danke.

Gruß
der trainman1

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:20

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo trainman1,

Zurückrollen solltest Du in der Aufgabe gar nicht.

Die Spielerlok fährt im Editor nicht an dem mit TAB zu passierenden Signal vorbei, keine Chance.
Die von mir beschriebene Methode ist eher zum Beobachten der KI-Züge hilfreich.

Grüße Cris

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Februar 2016, 14:22

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Cris,

hatte es befürchtet, die anderen KI-Züge stehen jetzt vor diversen roten Signalen und rühren sich nicht... Und nun?? :nixweiss:

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:18

GRPT-03-Schublok (Pro Train 7)

Hallo Allseits,

ich habe den "Kollisionsverursacher" gelöscht. Am "Dauerrot" hat das natürlich nix geändert. Aber offenbar an der "Haltbarkeit der Fracht", die ich 40 Mal beeiniträchtigt haben soll.

Wer mir den Zusammenhang erklären kann, den schlag ich für den Nobelpreis vor.... :D :nixweiss:

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, warum das versteckte Signal rot zeigt?

Gruß
der trainman1

Persönlicher Bereich