Sie sind nicht angemeldet.

Sound von Aussen auch Innen hören

mobiel

Lokführer

  • »mobiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2016, 16:58

Sound von Aussen auch Innen hören

Hallo,

kurze Frage :
Wie muss man in der Sound .sms Datei einen bestimmt Sound definieren, damit man den auch innen hört?
Hier ist nicht gemeint einen Sound in der aussen_eng.sms und in der innen_cab.sms zu definieren und gleichzeitig abzuspielen, sondern der Sound soll nur in der eng.sms eingetragen werden , aber auch im cab, allerdings deutlich leiser und entfernter zuhören sein. Quasi , dass man ihn innen hört, obwohl aussen angespielt wird.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2016, 17:43

Sound von Aussen auch Innen hören

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ehrlich gesagt, nicht so ganz.
Meinst du veilleicht eine Art Passagiersound, oder was?

PS. Wie sehen bei dir denn lange Fragen aus?
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2016, 18:33

Sound von Aussen auch Innen hören

der Sound soll nur in der eng.sms eingetragen werden , aber auch im cab, allerdings deutlich leiser und entfernter zuhören sein.

Das ist mit einzelnen Streams im MSTS nicht möglich. Entweder die gesamte sms ist nur außen oder außen und innen gleich zu hören. Man könnte versuchen, die Lautstärke per "Distance" zu regulieren, falls das Cabview an günstiger Position dafür definiert ist, aber ich glaube kaum, dass das eine praktikable Lösung wäre.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

mobiel

Lokführer

  • »mobiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2016, 21:57

Sound von Aussen auch Innen hören

Die Frage wurde doch länger als gedacht..

Also , es soll einfach ein Sound abgespielt werden, den man einfach auch innen hört, aber so, dass man merkt, dass dieser aussen abgespielt wird. Dementsprechend leiser und weiter weg.

Wie funktioniert das denn mit der "Distance"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2016, 10:46

Sound von Aussen auch Innen hören

Wie funktioniert das denn mit der "Distance"

Naja, ob es wirklich sinnvoll funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, aber die Idee dahinter ist einfach, dass sich jede "ScalabiltyGroup" ohne "Stereo ()" oder "Ignore3d ()" auf eine Punktquelle im Raum bezieht. Das trifft auch auf die Cabview-Kamera zu, deren Position im Raum in der cvf-Datei definiert ist. Mit einer "DistanceControlled" "VolumeCurve" kann man nun die Lautstärke eines Streams in Abhängigkeit vom Abstand der Kamera zur Soundquelle beeinflussen. Wenn du die "VolumeCurve" und die Position des Cabviews richtig einstellst, könnte dein Vorhaben funktionieren, falls es sich um die Sounds der Spielerlok handelt. Bei KI-Sounds funktioniert das natürlich nicht, weil dort der Abstand zwischen Soundquelle und Cabview-Position nicht konstant ist.

Aber warum baust du den betreffenden Stream nicht einfach in entsprechend leiserer Form in der "*cab.sms" ein ? Das ist doch viel einfacher und zuverlässiger.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

mobiel

Lokführer

  • »mobiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Januar 2016, 11:15

Sound von Aussen auch Innen hören

Werde ich wohl machen, dachte es wäre auch so möglicher und eventuell etwas realistischer.

Trotzdem danke!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich