Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2016, 12:53

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

habe das Problem, dass sich der MSTS bei mir nicht mehr starten lässt. Meine Verknüpfung ist wie folgt:

"F:\Train Simulator\train.exe" -mem:2048

PC Daten:

Medion Akoya
WIn10 64 bit
AMD Graka
4GB RAM

Habe die Verknüpfung versucht, neu zu erstellen, aber auch da trat der Fehler auf. Lediglich wenn ich den mem-Befehl auf 512MB einschränke oder ganz weglasse, geht es. Allerdings stürzt mir dann der MSTS entweder schon beim Laden ab oder sobald ich anfange, eine Aufgabe zu fahren.

Wenn da jemand eine Lösung kennt, wäre ich dankbar!


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Jean-Marc

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2016, 13:10

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo JMS,
startest Du den MSTS über das GR Start-Center, oder hast du es schon versucht den MSTS als Administrator zu starten, eventuell auch über Eigenschaften Kompatibilität das Programm als Administrator ausführen, gestartet?
Gruß Tf150150

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2016, 13:45

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2016, 15:13

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

@JMS

Ich habe gerade gesehen, dass du eine AMD Graka in deinem PC hast. Hast du da auch dem AMD-Patch installiert?
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Februar 2016, 18:29

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

installiert ist alles so, wie auf der Seite und auch mit der großen Speicherzuweisung. Der AMD-Patch ist drauf.
Meine Graka hat vorhin ein Update gemacht. Kann es daran liegen?

Gruß,

Jean-Marc

EDIT: Ja, wird als Admin ohne Kompatibilitätsmodus ausgeführt

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Februar 2016, 20:39

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

bei einem Update des AMD-Treibers müsste auch der Patch neu ausgeführt werden, da die Version der gepatchten atiumdag.dll mit dem Treiber zusammenpassen muss.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:16

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo Karsten,

habe ich auch gemacht. Ich kann ja auch auf die Verknüpfung klicken, dann kommt dieses Fenster, wo ich als Admin bestätigen muss, dass ich das Programm ausführen will. Da klicke ich auf "JA" und dann verschwindet das Fenster und nichts passiert.

Wäre es eine Möglichkeit, einfach nur nochmal die CDs vom MSTS drüber laufen zu lassen? Will nur nicht alles komplett neu installieren müssen, weil das schon echt viel Arbeit wäre...

Gruß,

Jean-Marc

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:36

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hab hier mal meine Verknüpfung angehangen, ob man da was findet vielleicht
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verknuepfung.jpg

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:45

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo Jean-Marc,

nach Deinen Ausführungen liegt der MSTS auf einer gesonderten Festplatte. Dann ist folgendes einfacher (so habe ich es gemacht):

Benenne deinen aktuellen TrainSimulator um: zum Beispiel: F:\TrainSimulator in F:\TrainSimulator_000.
Dann installierst Du den TrainSimulator neu und richtest ihn so ein das er mit den Grundstrecken funktioniert einschließlich Bin- Patch, Xtracks usw. und AMD Patch.
Anschließend benennst Du den MSTS wieder um, den neu installierten in z.B. F:\TrainSimulator_neu und deinen aktuellen von
F:\TrainSimulator_000 zurück in F:\TrainSimulator. Damit hast Du die vorhandene Installation nicht verändert.

Gruß Peter

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:58

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

habe das so gemacht und der TS funktionierte. Wollte jetzt vor dem Rückkopieren aber gucken, ob es auch mit dem erweiterten Arbeitsspeicher funktioniert. EIngegeben: -mem:2048 und es ging nicht. Ohne die mem-Erweiterung läuft er aber und auch, wenn ich ihm 512MB über den Befehl zuweise. Bei 1024 oder 2048 steigt er aber aus. Habe aber 4GB Ram zur Verfügung und bis zur Hälfte kann man dem MSTS doch zuweisen oder?

Gruß,

Jean-Marc

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:42

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo Jean-Marc,

ich glaube dann bleibt als Ursache nur die Vermutung, das dein System den RAM für andere Programme zugewiesen hat und es für den TS es nicht mehr reicht. Kontrolliere die Speicherbelegung mal mit dem Task-Manager.
Noch ein Tipp: Versuchs mal mit -mem:1047.

Übrigens brauchst du deinen aktuellen MS nicht zurück kopieren, nur umbenennen.

Gruß Peter

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:23

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

also meine RAM-Belegung, während der MSTS läuft, hab ich mal angehängt. Habe das jetzt wieder umbenannt und bekomme ihn mit bis zu 512MB zum Laufen. Allerdings sind bei DB-Tracks Strecken die FPS-Werte auf unterstem Niveau (8 bis 12), wenn er nicht schon beim Laden vorhandene Dateien als "kann ich nicht öffnen oder finden" deklariert, obwohl alles genau da ist, wo es hin soll und abstürzt, was ja auf fehlenden Arbeitsspeicher hinweist. Das mit -mem:1047 geht leider auch nicht. Scheinbar wehrt er sich gegen alles, was >512 ist. Warum auch immer das so ist...

Viele Grüße,

Jean-Marc
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • RAM.jpg

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:38

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

Karsten sagte gerade spontan, dass der MSTS über 512 nur verarbeiten kann, wenn der BinPatch installiert ist. Eventuell ist da bei der Installation irgendetwas schief gegangen, so dass der Rechner zwar meint, der BinPatch sei installiert, es aber trotzdem ein Problem gibt.

Versuche mal Karstens Reparaturprogramm auszuführen. Du findest es im folgenden Thread im ersten Beitrag fast ganz unten: https://forum.german-railroads.de/index.…d&threadID=6108

Wenn der BinPatch das Problem ist, sollte es im Anschluss funktionieren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Februar 2016, 20:11

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo Jean-Marc,

der Task-Manager sagt: 59 % RAM zugewiesen, das sind schon mal 2,4GB und ganz schön viel. Da wird's für -mem:2048 schon eng. Bei mir sind es unter Windows 10, 64 bit ca. 1,2 GB. Vielleicht müsstest du hier mal ansetzen. RAM aufräumen und virtuellen Speicher optimieren.

Gruß Peter

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:59

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich würde da nicht großartig in die Speicherverwaltung von Windows eingreifen. Das bringt in der Regel mehr Schaden als Nutzen.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Speichergröße (4GB) oder der Speicherauslastung liegt - letztere hat Windows eigentlich immer gut im Griff und organisiert von sich aus um.

Ich vermute, wie Annekatrin schon geschrieben hat, dass entweder der BinPatch zerschossen ist (Schweizer Strecke nach BinPatch installiert?) oder die Kombi mit der AMD-GraKa ursächlich sein könnte. Für ersteres mal das Repa-Programm aus Annekatrins Beitrag ausprobieren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Februar 2016, 19:20

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

vielen Dank, werde ich ausprobieren. Muss nur grade Trainstore neu lagern. Sobald das fertig ist, versuch ich es mal :)

Viele Grüße,

Jean-Marc

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Februar 2016, 19:41

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beim Versuch, Trainstore neu einzurichten, tauchte das auf. Kann ich die Ordner einfach umbennen und danach wieder zurück, oder geht dann nichts mehr?`

Gruß,

Jean-Marc
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trainstore_Fehler_1.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Februar 2016, 22:03

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

hattest Du vor der Deinstallation alles eingelagert (Hole Alles!)?

Dann dürfte im gewählten Ablageordner nur ein einzelnes Verzeichnis (TSDATA) liegen. Wenn dies der Fall ist, würde ich den Ablageordner einfach mal komplett löschen und über Train Store einen neuen Ablageordner anlegen lassen.

Wenn das nichts hilft, starte den Train Store mal als Administrator...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:18

MSTS Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Hallo,

also der Ordner war danach komplett leer, nichts mehr drin. Hab den gelöscht und Trainstore einen neuen anlegen lassen. Mit Admin-Rechten hat das auch funktoniert. Momentan läuft auch der MSTS. Eine Neuinstallation des BIN hat geholfen. Hoffe, das bleibt so.

Danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße,

Jean-Marc

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich