Sie sind nicht angemeldet.

Neue Strecke - "Usedom in den 1920ern"

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:28

Neue Strecke - "Usedom in den 1920ern"

Hallo zusammen,

es gibt seit Herbst 2015 eine neue Strecke für den MSTS. Ich bin zufällig darauf gestossen, als ich über eine grosse Suchmaschine nach etwas suchte.

Da ich schon öfters auf Usedom im Urlaub war, und dort auch auf Eisenbahn-Spurensuche war, hat mich dieses Add-On verständlicherweise total angesprochen. (Im Hafen von Swinemünde fand ich etwa in 1999 doch tatsächlich noch Schienen aus der Vorkriegszeit, teilweise im Kopfsteinpflaster versenkt.)

Wer den ganzen Text beim Kunifuchs-Forum nachlesen möchte: Stichwort:

Projekt "Usedom Ducherow - Swinemünde - Wolgaster Fähre 1926"

Dort sind auch Links zu der Homepage von p-circle, wo man viele Informationen zur Strecke und - sehr interessant - zur Geschichte der "Berlin-Stettiner-Eisenbahn" finden kann. Auch ein Bestellformular gibt es. Das Add-On wird nicht auf CD, sondern auf einem sehr kleinen (habe ihn deshalb schonmal verlegt) USB-Stick geliefert. Preis ist 24,95 Euro. Ziemlich schnell kam der Stick samt Rechnung per Post an.

Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist: der Stick muss auch nach der Installation beim Fahren im PC eingesteckt sein.

Mein Fazit:
- die Strecke samt Fahrzeugen ist auch für weniger starke Rechner geeignet. Mein alter T60 mit Intel-Grafik onboard kommt damit gut klar. Empfehlung zu den Optionen: entfernte Berge, Schatten, Oberleitung abschalten sowie die Sichtbarkeit auf 1500 Meter. Das ergibt so einen leichten Dunst am Horizont, eben wie an der Küste.

- die Aufgaben sind der damaligen Zeit angepasst, also entspannend, aber trotzdem stimmungsvoll ausgedacht.

- am Aufgabenende bricht es nicht einfach ab, sondern nach der "Schlussmeldung" kann man noch weiterfahren (Erkunden, Rangieren). Das finde ich echt mal eine geniale Alternative !

- viel Landschaft, gelungene Wiedergabe des Usedom-Flairs, schön gealterte Fahrzeuge (diese sind, wie man auch nachlesen kann, bewusst eher "Low-Poly"-artig gebaut worden, um Leuten wie mir das Usedom-Fahren zu ermöglichen)

- optionale Empfehlungen: in der default.wag 2 Werte ändern:
- MinCoupling von 30cm auf 20cm runtersetzen. das ist genau der Wert, mittels dem man langsam kuppeln kann.
- MinCouplingVelocity von 0.2 auf 0.02 - oder noch weniger reduzieren.
- Ausserdem habe ich die Fahrzeuglänge um 2cm verkürzt. damit die Puffer besseren Kontakt haben.

Hier noch 3 Bilder, die die Stimmung auf der Strecke gut wiedergeben:

Im Seedienst-Bahnhof Swinemünde


Einfahrt auf die Karniner Brücke


Wittfeld-Akkutriebwagen


Wünsche Euch eine gute Woche
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 23:04

Neue Strecke - "Usedom in den 1920ern"

gibt es. Das Add-On wird nicht auf CD, sondern auf einem sehr kleinen (habe ihn deshalb schonmal verlegt) USB-Stick geliefert.

Frage: Sicherungskopie möglich?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2016, 20:10

Neue Strecke - "Usedom in den 1920ern"

Frage: Sicherungskopie möglich?
Soweit mir bekannt, nicht möglich. Habe mir das Teil nach anfänglichen Bedenken zwecks ständig angeschlossenen Stick letztendlich doch zugelegt. Die Strecke ist auch mit OR funktionsfähig, der Vorteil dabei ist, dass der Stick beim Fahren nicht benötigt wird. Wie die Strecke für OR installiert und über OR gestartet wird, ist extra noch beschrieben.

Ich finde die Strecke im Flair der 1920er Jahren sehr gelungen. Ist es doch eine Epoche, die so bisher noch nicht im TS erschienen ist ( Ausnahme war ja die Linie 51)

Gruß
Uwe

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Februar 2016, 20:39

Neue Strecke - "Usedom in den 1920ern"

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort auf Reinhards Frage.

Ich wüsste keine eigene Antwort dazu, da ich bisher noch keinen Stick auf einen anderen Stick kopiert habe, sondern nur immer mal vom alten Stand-PC auf den Stick und weiter auf den Laptop (Datentransport).

Ich hatte auch mal ein Buch über die "Eisenbahn auf Usedom" oder ähnlich, wo auch Bilder vom Swinmünder Bahnhof drin waren. An einem Nachmittag war ich dann mal zu Fuß auf Bahnspuren-Suche. Die Russen hatten leider nach dem WW II gründlich demontiert; außer dem Bahnhofsgebäude war nichts mehr zu sehen. Nur im Hafenbereich, wo die Gleise oft in die Strasse eingelassen waren, fand ich noch Schienenreste.

Also irgendwie eine tolle Sache, im MSTS in Swinemünde auf den im Original nicht mehr vorhandenen Gleisen zu fahren .... Und dann die doppelgleisige Strecke bis nach Heringsdorf - was da damals im Original an Betrieb (Güterzüge !!!) möglich war ! ( kein Vergleich zur neuzeitigen, einspurigen, Güterwaggon-freien UBB = Usedomer Bäder-Bahn. )

----------------------
Was ich im ersten Beitrag vergessen hatte: es gibt auf der HP von p-circle sowohl ein Update für Vegetation und eines mit einer Abteilwagen-Aufgabe.
----------------------

Wünsche Euch schöne Fahrten ohne Abstürze
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich