Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2016, 01:09

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

1%

älter als Windows XP (1)

9%

Windows XP (16)

1%

Windows Vista (2)

61%

Windows 7 (105)

3%

Windows 8 oder 8.1 (6)

25%

Windows 10 (43)

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, welche Betriebssysteme von den GR-Produkten künftig unterstützt werden sollten. Daher würde ich gerne mal ein Bild bekommen, welches Betriebssystem ihr hauptsächlich für den MSTS einsetzt.

Wer unsicher ist, welches System installiert ist, kann in Start -> Ausführen den Befehl winver eingeben und die Eingabetaste drücken.

Um abzustimmen, bitte diesen Beitrag (Link) aufrufen, da die Abstimmung nicht in der Ankündigung auf der Startseite des Forums erscheint.

Über reichliche Teilnahme würde ich mich freuen...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:19

Welches Betriebssystem

Hallo, Carsten!

Ich konnte leider nur eines eintragen. Deshalb habe ich das vom Pc genommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass MSTS unter Windows 10 auf dem Laptop ebenfalls anstandslos läuft.

Gruß,

Arnold

Miehlüm

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2016, 20:32

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Bei mir unter Windows 8.1 funktioniert der MSTS nicht so richtig. Die FPS ist unterirdisch, der Strecken-Editor recht pixelig und der Aufgaben-Editor mit einigen funktionalen Schwächen.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:03

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für die Teilnahme an der Umfrage bedanken. Ich habe die Info bekommen, die ich befürchtet habe: Es gibt noch eine Reihe XP-Nutzer.

Ich bin überrascht über die Verteilung zwischen Windows 8 und Window 10. Positiv finde ich den doch recht hohen Anteil an Windows 10 Nutzern.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 12:49

Betriebssystem

Hallo Karsten,

werde mir zu meinem Gamer-PC Win7 einen Gamer-Laptop mit Win10 zulegen, in der
Hoffnung den TS zum Laufen zu bringen. Wenn es soweit ist,
werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Bruno

LukasEnde

Oberlokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2016, 17:15

Frage Betriebssystem

Hallo,

mein PC wurde kürzlich von Microsoft automatisch auf Windows 10 upgedatet.

Erfreulicherweise lauft das Paket "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" nach wie vor, allerdings laufen die Aufgaben nach meinem Eindruck nicht mehr ganz so flüssig wei unter Windows 7.
Besonders katastrophal verhält sich GR8 "Emsland". Die Bewegungen rucken sehr stark (geschätzt 4-6 Mal pro Sekunde), der Mauszeiger ruckt ebenso und mit deutlicher Zeitverzögerung, so dass er kaum richtig zu positionieren ist. Alle Tastenbefehle (z.B. beschleunigen, bremsen, Führerstandsansichten, Bild drehen mit den Cursortasten) kommen ebenfalls mit großer Verzögerung.
Ich habe verschiedene Aufgaben von Emsland ausprobiert, sie funktionieren alle so schlecht wie oben beschrieben. Unter Windows 7 lief "Emsland" deutlich besser, war allerdings (besonders in Emden) sehr Absturz gefährdet.

In den Updates habe ich keine Hinweise auf ein Windows 10-Update gefunden, gibt es denn irgend eine Abhilfe gegen das ruckeln?


Ich habe versucht, das Update für "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" herunter zu laden. Das update war nach etwa einer Stunde immer noch nicht beendet - ist das normal oder klemmt da etwas im Server?


Nach der Umstellung auf Windows 10 kann ich den GR-Programm -Ordner im Programmverzeichnis nicht mehr finden. Bitte teilt mir doch den genauen Namen dieses Ordners mit und die Stelle, an der er sich normalerweise installiert.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
LukasEnde

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2016, 12:14

Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?

@LukasEnde

Na ja, von allein wird Windows10 nicht installiert, da musst du mal nicht aufgepasst haben. Eigentlich sollte man vor der Installation von Windows10 ersteinmal überprüfen, ob es für die verwendete Grafikkarte, Soundkarte usw. Treiber für Windows10 gibt. Das solltest du nach holen und sehen ob sich etwas ändert. Auf meinen beiden Systemen (AMD, NVIDIA) gibt es keinerlei Unterschiede zu Windows7.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2016, 16:54

Ruckeln bei windows 10

hallo grüss gott aus Innsbruck ich habe das grosse problem des Ruckelns nach installation Win 10
trotz neuinstallation keine besserung bitte um hilfe und rat danke im voraus hannes aus innsbruck

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2017, 16:00

Welches Betriebssystem nutzt Ihr bzw. ich

Hallo Ihr lieben. Die Umfrage von Carsten zeigt ja, dass noch das WIN 7 am verbreitetsten ist. Ich habe die Erfahrung mit WIN 7 gemacht und bin nach einem 1 1/2 jährigen Intermezzo auf WIN 10 wieder zu WIN 7 zurück gekehrt. WIN 10 ließ keine Anmeldung und damit keine Nutzung mehr zu. Auch eine Computerfachwerkstatt konnte nicht wirklich weiter helfen. Um dann wenigstens einen Notbetrieb zu ermöglichen, habe ich eine andere Festplatte mit dem guten vertrauten WIN 7 bespielt und konnte dann wenigstens E-Mails und ein paar Bürpaufgaben abarbeiten. Nebenbei habe ich dann die schon länger in mir schlummernde Idee umgesetzt.
Ein nahezu komplett neues Innenleben für meinen PC beschafft und dann alles neu aufgebaut und eingerichtet, mit WIN 7 natürlich.
Nach einigem lesen im Forum und meinem Archiv sowie den Anleitungen von GR 12 / 13 habe ich dann den MSTS installiert und die Parameter im TrainStore angepasst. Der MSTS läuft.
Kurz zum neuen Rechner M5 A97 R2.0 MoBo, AMD 4-Kerner mit je 3.8 GHz, DDR 3 1600 GHz 16 MB, N Vidia 970 GT Graka.
Das sind die Eckdaten. Emsland (alte Ausgabe) mit Langer Heinrich 2, 1/2 Sound, ohne Schatten, sonst alles auf Max. Start in Emden, Sicht im Führerstand, keine Probleme. Bis Rheine durchfgefahren ohne Probleme. Auch Rheine ging Ruckelfrei. Also gut.
Dann Hannover Bremen, Urlaubsexpress, bei Ankunft in Bremen fast am Bahnsteig angekommen hat meinen Zug der in Gegenrichtung ausfahrende IC 103 mit Wagen, gerammt. Zug entgleist Meldung. Nach Fahrplan lag ich genau im Zeitplan und habe auch keine Signale missachtet. Das hat mich etwas gewundert. Bremen ist ein wenig zitterig gelaufen. Will trotz dem mal mit vollem Sound antesten.
Also, was ist besser als Rechenpower? ... Mehr Rechenpower!!
In diesem Sinne..
Es freut mich auch, dass der Inhalt der Jubi - Ausgabe in einer noch nicht näher bekannten Weise noch mal auf den Markt kommen soll. Für die Info Danke an Annekathrin.
Gruß an Euch aus Lengerich (direkt an der Rollbahn)

Persönlicher Bereich