Sie sind nicht angemeldet.

Dateikiller....?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2016, 19:14

Dateikiller....?

Hallo zusammen,
möchte mal eine kleine Geschichte zum Besten geben, mit Höhen und Tiefen, alles was man so braucht.
Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich schon seit GR 1 dabei bin, also ein ziemlich alter Hase, leider auch im richtigen Leben, aber man ist ja bekanntlich immer so alt, wie man sich fühlt und wenn`s ums Spielen geht, bin ich halt immer noch jung.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem MSTS, ausser dass man halt ab und an einen MSTS-Absturz hatte. An das hatte ich mich aber gewöhnt und nach dem BIN-Patch und der Implementation des Train-Store waren diese Abstürze auch mehr eine Seltenheit.
Nun, vor ein paar Jahren, just als die Jubiläums-CD auf den Markt kam, musste ich mir einen neuen PC zulegen, da der Vorgänger langsam den Geist aufgab (Netzteil). Nun, ich habe also eine komplette Neuinstallation des MSTS gemacht und auch die Jubi-CD installiert, einschliesslich allen Patches und so weiter. Da ich inzwischen auch auf Windows 8.1 umgestiegen war, dachte ich, nun wird ja alles wunderbar funktionieren, aber, der Gedanke blieb Wunsch.
Um es kurz zu machen, ich war ein Opfer der Konstellation Windows 8 & ATI Grafikkarte.
Ich habe dann auch Karsten kontaktiert und es gab ja eine Menge Versuche, diese Konstellation doch noch zum Laufen zu bringen, leider vergebens. Da ich mich eigentlich recht gut mit Computern auskenne, ich habe mit einem 286er angefangen und danach sehr viele PC`s selbst gebaut, habe ich wirklich alles ausprobiert, den MSTS zum Laufen zu bringen, aber ich habe es nicht geschafft.
Nun, nach ein paar Jahren ohne den MSTS, war ich es leid und habe mir ein Laptop zugelegt. Dabei hab ich natürlich drauf geachtet, dass eine GEFORCE Grafikkarte drin war. Das Laptop bootet von einer SSD-Karte und hat ein 1 TB Laufwerk für Anwendungen und Spiele. Es hat zudem 16 GB Ram, so dass ich dem MSTS 2 GB zugestehen konnte.
Ich habe also wieder einmal ALLES installiert, bis auf GR 12 & GR 13, die hatte ich noch nicht. Nach der Installation der Jubi-CD und den dazugehörenden Patches, habe ich den MSTS mittels Train-Store gestartet und konnte kaum glauben, dass er wieder einwandfrei funktionierte, sogar besser denn je.
Ich habe mir dann sofort die beiden o.a. Addons gekauft und heruntergeladen und installiert, natürlich auch die dazugehörenden Patches. Ausserdem habe ich mir die Demo von GR 14 erlaubt herunterzuladen.
Von nun an gings bergab.
Nachdem ich die neuen Addons installiert hatte, natürlich war mittels Trainstore alles eingelagert, Versuchte ich die Aufgabe 22 Einsammeln von GR 5 Rollbahn Dampf. Es folgte die Fehlermeldung:

Die Strukturdatei konnte nicht geöffnet werden.
routes\Rollbahn 2\textures\DB3Buffer1.ace

Nun, ich habe das dann abgebrochen und habe mit dem Train-Store wieder alles geholt und nachgeschaut, ob diese Datei tatsächlich fehlt, was dann tatsächlich der Fall war. Da ich diese Aufgabe allerdings schon vor der Installation von GR 12 & 13 gespielt hatte, habe ich das nicht ganz verstanden. Ich habe dann versucht, noch andere Aufgaben aus verschiedenen GR-Addons zu spielen, was aber auch nicht funktionerte. In einem Fall kam die Fehlermeldung, dass er die Zugdatei

trains\trainset\GR-DB-103_140-0\103_140_0_lzh.eng

nicht finden könne. Auch diese Aufgabe habe ich vor der Installation der neuesten Addons von GR schon gespielt, das Ganze ist also recht ominös. Meine Protrain Addons laufen alle, soviel noch zum Abschluss.

Nachdem ich in den FAQ gelesen hatte, dass man einfach noch mal überinstallieren soll, habe ich das gemacht, es läuft dann auch alles wieder, bis zur Installation von GR 12 & 13. GR 14 habe ich überhaupt noch nicht zum Laufen gebracht.

Ich wäre nun sehr dankbar, wenn jemandem von euch etwas einfallen würde, ich habe irgendwie den Verdacht, dass irgendein Addon oder ein Patch irgendwelche Dateien killt.........

Lieber Gruss aus der Schweiz

Werner

Pastafan

Lokführer

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2016, 21:15

Kommt mir bekannt vor

Hallo Werner,

schaue zwar fast täglich hier im Forum rein, gebe aber selten meinen Senf dazu,
deine Geschichte kommt mir recht bekannt vor, darum hier meine Erfahrung und vielleicht
ein Lösungsansatz.

Nachdem ich auch die 10-Jahres DVD (Jubiläumsausgabe) installiert hatte, lief bei mir alles.
Als ich aber GR12+GR13 Demo mitsamt Updates installierte, hatte ich ähnliche
Probleme wie du, aber auch mit gewissen Protrain Addons mit DB-Tracks.

Irgendwo hier oder bei TSSF.eu hab ich dann gelesen, dass - so weit ich mich erinnern
kann - GR12 neuere Versionen der DB-Tracks verwendet und es bei der Installation damit
bei anderen Strecken, die ältere Versionen der DB-Tracks als in diesem Fall GR12, verwenden,
zu Problemen kommt.

Laut Forum schafft die Installation der neuesten DB-Tracks Schienendatenbank Abhilfe, die man
auf www.dbtracks.de als Datei DB_textures.rar gratis runterladen kann. Was dann auch bei mir
geholfen hat.

Diese Datei hat einen Unterordner "Textures", diesen in die jeweilige Strecke wo es
Probleme gibt, entpacken, und gut ist es. So war es bei mir zumindest. Allerdings habe
ich die "GR14-Demo" (was du meinst ist die Höllentalbahn-GR14 gibts noch nicht) nicht installiert.
Was aber mit den DB-Tracks nichts zu tun hat, genauso bei GR13.
Meine Protrain Addons laufen alle, soviel noch zum Abschluss.
Hast du denn auch Protrain Strecken mit DB-Tracks installiert?

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum der TS bei dir diese Datei

trains\trainset\GR-DB-103_140-0\103_140_0_lzh.eng

als fehlend bemeckert.

Hoffe hier einstweilen geholfen zu haben. Ansonsten mit der Forumsuchfunktion sein
Glück versuchen 8)

Robert
weniger ist (manchmal) mehr

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. März 2016, 22:59

¨Danke.

Hallo Robert,
erst einmal vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren. Ob ich Protrain Addons mit DB Tracks habe, weiss ich gar nicht, ich habe Protrain 4, 7, 8, 9 10 und 12. Aber, wie du schon meintest, die Demo von GR 14, also die Höllentalbahn läuft bei mir auch nicht, ich glaube, da kommt auch so eine Fahrzeug-Datenbank-Meldung, muss ich noch mal schauen, aber mit den Tracks kann es nix zu tun haben und was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass auch die Addons 12 & 13 nicht laufen, und dass kann ja wiederum auch nichts mit den Tracks zu tun haben. Es ist schon etwas komisch, dass alle Addons, welche ich habe, einwandfrei laufen, nur GR 12, 13 und die Demo von GR 14 laufen nicht und wenn ich die installiert habe laufen auch die alten nicht mehr, aber dass werde ich mit den neuen DB-Tracks mal ausprobieren. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe !!!

Werner

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2016, 10:22

Dateikiller....?

Hallo Werner,

die Schwierigkeiten, die du beschreibst, sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Wir hatten dazu einige Updates herausgebracht. Damit möchte ich jetzt nicht ausschließen, dass es keine weiteren Probleme geben könnte - das würde bei Software wohl unseriös sein...

Drei Fragen:
  1. Meinst du mit "Jubiläums-CD" die DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn"?
  2. Hast Du alle aktuellen Updates installiert (s. Welches Updates?)?
Mit den Updates sollten die Probleme mit der Streckenkompatibilität durch unterschiedliche DBTracks-Versionen und mit den Fahrzeugen eigentlich behoben worden sein. Wie gesagt: Ausschließen möchte ich Probleme aber nicht.
Alle GR-Produkte, die vor der DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" auf den Markt kamen, sind nicht notwendigerweise kompatibel zu GR12 oder GR13. Ab der "10 Jahres DVD" sollten aber alle Produkte reibungslos zusammenarbeiten - auch mit PT-Strecken.

Ich selbst habe alles in einer einzigen, großen Installation mit ca. 70 Strecken. Von veralteten Aufgaben abgesehen, läuft eigentlich alles...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2016, 11:05

Zugdatenbank

Hallo Karsten,
erst mal danke für deine Antwort.
Klar, ich meinte die 10 Jahre Jubiläums-CD. Ich habe mir nun das Update 1.37c heruntergeladen und installiert, leider fuzt das noch immer nicht. Was ich jetzt vermehrt bekomme, sind Fehlermeldungen der Zugdatenbank. Nicht, dass da etwas nicht vorhanden wäre, die Fehlermeldungen beziehen sich auf den Inhalt der Dateien. Habe mal ein paar Screenshots gemacht. Ausserdem habe ich eine Datei kopiert und durchnummeriert, aber in der angegebenen Zeile kann ich nix ungewöhnliches erkennen, vielleicht fällt dir ja was auf. Das Ganze ist schon sehr komisch, ich kann mir da absolut keinen Reim darauf machen, das Komische ist auch, dass alle meine Protrain Addons einwandfrei funktionieren. Vielleich fällt dir ja noch was dazu ein.

Grüsse aus der Schweiz

Werner
»micky1757« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufnahme2.png
  • Aufnahme3.png
  • Bremen Hannover.png
  • Emsland.png
»micky1757« hat folgende Datei angehängt:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. März 2016, 11:45

Dateikiller....?

Was ich jetzt vermehrt bekomme, sind Fehlermeldungen der Zugdatenbank. Nicht, dass da etwas nicht vorhanden wäre, die Fehlermeldungen beziehen sich auf den Inhalt der Dateien.

Das klingt sehr nach einem nicht installierten BinPatch.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2016, 12:25

Dateikiller....?

Hallo,

bitte einmal die MSTS-Reparatur aus dem Beitrag Fehlermeldungen im MSTS ausführen...

Die Installation würde dann die Fehlerquelle "zerschossener BinPatch" ausschalten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2016, 15:03

Teilerfolg.....

Hallo Karsten,
anscheinend hat die Reparatur zumindest einen Teilerfolg gebracht, ich konnte zum ersten Mal Bremen Hannover laden.
Was aber nun neu ist, sobald die Simulation gestartet ist, kann ich die Maus nur noch ruckartig bewegen, entsprechend fahren auch die Züge. Da dies vor dem Reparatur-Patch nicht der Fall war, habe ich dies auf den Eintrag "-timeacceleration" im Trainstore zurückgeführt, aber das war es nicht. Komischer Weise kommt das echt nur zum Tragen, wenn die Simulation gestartet ist, man sieht auch, dass die Sekunden bis zur Abfahrt ruckartig gezählt werden, also nicht flüssig. Wenn ich dann die Simulation stoppe und auf den Bildschirm mit der Aufgabenauswertung komme, funktioniert die Maus wieder völlig normal.
Bin mal gespannt, ob dir auch dazu etwas einfällt, bis jetzt hattest du ja die richtigen Tips gegeben...... :D

Werner

Pastafan

Lokführer

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2016, 19:03

Hast du das MSTS Einführungsvideo noch im Hauptverzeichnis?

Servus,

hab jetzt deinen letzten Beitrag mit dem angeführten Problemchen gelesen,
glaub mich zu erinnern (doch schon eine Zeit her...) dass ich dieses Problem
wegen soundsolcher Handlung auch mal hatte. Hast du das Einführungsvideo
im MSTS (startup.mpg) noch im Global Ordner installiert?

lg Robert
weniger ist (manchmal) mehr

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. März 2016, 19:42

Dateikiller....?

Hallo Robert,

nein, das habe ich in .old umbenannt.......

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. März 2016, 09:37

Dateikiller....?

Hallo,

tritt das Problem mit allen Aufgaben in GR12 auf oder ist das zufällig die Aufgabe 4? In Hannover gibt es ein oder mehrere Objekte, die die Performanz gewaltig in den Keller ziehen, wenn sich der Spieler / Kamera an bestimmten Stellen befindet und in bestimmte Richtungen schaut.

Der Parameter -timeacceleration hat keine Auswirkungen auf die Framerate. Er aktiviert lediglich die Möglichkeit, die Zeit zu beschleunigen (<Strg>+<T>) oder wieder zu verlangsamen (<Strg>+<Umschalt>+<T>).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. März 2016, 13:00

Ja, war es........aber......

Hallo Karsten,
ja, das war die Aufgabe 4.
Ich habe jetzt mal die Aufgabe 9 versucht, da war dann ganz Schluss, siehe die Screenshots unten.
Ansonsten habe ich dem MSTS mittlerweile 4 GB Speicher zur Verfügung gestellt, trotzdem tut er sich bei manchen Aufgaben unendlich schwer. Bei einigen ruckelt es ganz gewaltig, bei anderen steigt er ganz aus (Extrem langer Heinrich).
Am PC kanns ja wohl nicht liegen, mit einem Core 7 Prozessor und 16 GB Speicher, nahezu keinen im HG laufenden Programmen, der bleibt auch kühl, wenn ich eine Simulation spiele und die Aufbaugeschwindigkeit der Hintergrund-Grafiken ist immens schnell, so hab ich den MSTS noch nie spielen können.
Anscheinend sind es immer nur einzelne Simulationen, wo er einfach nicht mit klar kommt, ist mir ein Rätsel, weshalb. Ich werd mal weiter probieren und mal eine Liste der Simulationen zusammenstellen, wo der MSTS spinnt, vielleicht kann man das ja dann mal geziehlt anschauen. Aber vielleicht fällt ja dem einen oder anderen im Forum noch was dazu ein, vielleicht dir ja auch.

Gruss

Werner
»micky1757« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufgabe 9 - Hannover-Bremen - 1.png
  • Aufgabe 9 - Hannover-Bremen - 2.png

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. März 2016, 13:39

Dateikiller....?

Hi Werner,

mehr als 2 GB kann der alte MSTS eh nicht addressieren, und mehrere Kerne kennt er auch nicht.
Ich habe Karstens Kernzuweisung (s. https://forum.german-railroads.de/index.…6666#post106666) mit als Startparameter eingebbaut, das verringert Abstürze auch. Zudem habe ich den Zusatz -nocars reingeschrieben, dann gibt es auch keine Autos. Gerade bei GR 12 & 13 fahren viele rum, die verbrauchen auch Ressourcen.

Solche Fehlermeldungen habe ich zum Glück nur noch ganz selten, auch Dauerhänger kommen nicht mehr oft vor.
Als Lösung verringere ich dann die Ressoucen, indem ich die Sounds ganz niedrig einstelle und, wenn das nicht reicht, auch noch die Sicht verringere.
Ich fahre ohnehin nur mit Sicht 1.250m und hochdetaillierte (dynamische?) Schatten aus.

Mein System:
Core i5, 4440 4x 3.10GHz, 4GB RAM, Geforce GTX 750 TI OC, Win 7 Pro auf SATA-HDD

HTH, Roll-on

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. März 2016, 16:17

Wird ausprobiert......

Hallo Roll-on,
vielen Dank für die Infos, das mit den mehr als 2 GB Speicher habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, ich hab da `nen link von Karsten bekommen, ich hab mir schon gedacht, dass das nicht viel bringt, ich konnte nämlich 0 Unterschied feststellen, aber da ich 16 GB habe, dachte ich, schaden kann`s ja nicht. Werde jetzt den Artikel über die Zuweisung der Kerne lesen und dann das Ganze mal ausprobieren. Das "-nocars" mach ich erst dann, wenn ich was gar nicht zum Laufen bekomme.
Es ist eigentlich eine Schande, dass sich Microsoft überhaupt nicht um diese Probleme kümmert, aber das gilt ja leider auch für andere Geschichten. Wenn man halt mal sooo satt ist, wie MS, dann können einen die Probleme einer kleineren Fan-Schaar ja sonstwo vorbeigehen.
Nochmals vielen Dank, vielleicht klappts ja. :)

Gruss

Werner

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. März 2016, 12:40

Dateikiller....?

Hi!

Tja, Micro$oft hat sich ja auch damals schon nicht viel drum gekümmert, immerhin aber den Patch 1.4 rausgebracht, der das Frontkuppeln ermöglichte.

Aber mittlerweile ist der MSTS, Baujahr 2002, rund 14 Jahre alt, da kann man keinen Support mehr erwarten (für Office 2003 gibt's auch keinen mehr). Da hat ja manche Windows-Version eine kürzere Lebenszeit gehabt - aber der MSTS hat im Gegensatz zu MS Vixda auch eine Fangemeinde.

Grüßle,
Roll-on

Persönlicher Bereich