Sie sind nicht angemeldet.

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2016, 14:42

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo,



mein PC wurde kürzlich von Microsoft automatisch auf Windows 10 upgedatet.



Erfreulicherweise lauft das Paket "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" nach
wie vor, allerdings laufen die Aufgaben nach meinem Eindruck nicht mehr
ganz so flüssig wie unter Windows 7, einige ruckeln sehr stark, wie hier für Emsland beschrieben.

Besonders katastrophal verhält sich GR8 "Emsland". Die Bewegungen rucken
sehr stark (geschätzt 4-6 Mal pro Sekunde), der Mauszeiger ruckt ebenso
und mit deutlicher Zeitverzögerung, so dass er kaum richtig zu
positionieren ist. Alle Tastenbefehle (z.B. beschleunigen, bremsen,
Führerstandsansichten, Bild drehen mit den Cursortasten) kommen
ebenfalls mit großer Verzögerung.

Ich habe verschiedene Aufgaben von Emsland ausprobiert, sie
funktionieren alle so schlecht wie oben beschrieben. Unter Windows 7
lief "Emsland" deutlich besser, war allerdings (besonders in Emden) sehr
Absturz gefährdet.


In gleicher Weise ruckeln die neusten Pakete "Moderne Rollbahn", "Hannover - Bremen", "Zeitreise 1 u. 2"


In den Updates habe ich keine Hinweise auf ein Windows 10-Update gefunden, gibt es denn irgend eine Abhilfe gegen das ruckeln?





Ich habe versucht, das Update für "10 Jahre virtuelle Eisenbahn"
herunter zu laden. Das update war nach etwa einer Stunde immer noch
nicht beendet - ist das normal oder klemmt da etwas im Server?





Nach der Umstellung auf Windows 10 kann ich den GR-Programm -Ordner im
Programmverzeichnis nicht mehr finden. Bitte teilt mir doch den genauen
Namen dieses Ordners mit und die Stelle, an der er sich normalerweise
installiert.



Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

LukasEnde

2

Mittwoch, 6. April 2016, 16:06

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Was sagen denn die FPS Werte (Shift +Y drücken beim fahren), der Wert steht dann in Grün unten rechts in der Ecke?

Betreibst du den MSTS als Vollbild oder im Fenstermodus?

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2016, 12:51

starkes ruckeln unter windows 10

hallo Thalys mit grüssen aus innsbruck laut Deiner frage ich betreibe im momment den Vollbildmodus und kann daher nach drücken Shift + Y nur FPS: sehen bitte wie schalte ich auf den fenstermodus das ich alle FPS Dateien sehen kann danke im voraus hanne petrik aus innsbruck

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2016, 23:28

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo LukasEnde,
Hallo Petrik,

eine Fern-Diagose wegen der Ruckelei ist etwas schwierig. Um was für PCs handelt es sich bei euch (Notebook / Desktop)?

Ruckelt der MSTS grundsätzlich oder nur bei bestimmten Strecken?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

5

Montag, 11. April 2016, 14:17

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo Petrik,

im Vollbildmodus solltest du aber normalerweise alles auf dem bildschirm angezeigt bekommen.

Um in den Fenstermodus zu wechseln muss du in der Desktopverknüptung das hier anhängen: -vm:w ganz wichtig, das Leerzeichen vor dem Minuszeichen nicht vergessen und der men Befehl ist auch nicht verkehrt, damit weißt du dem MSTS mehr Arbeitspeicher zu. Wichtig hier, Verwendung des Bin Patches und du musst mindestens das doppelte an RAm haben wie du einträgst. ich verwende das hier: -mem:2048

Meine Verknüpfung sieht so aus:
"C:\MSTS\Train Simulator\train.exe" -mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab -vm:w

Wobei ich auch eine Frage habe, was bedeutet eigentlich dieses timeacceleration und nofiltercab?

Und dann kann es noch hilfreich sein bei Trainstore wo wenig wie nötig nur einzulagern, besser immer nur die jeweilige Aufgabe einlagern und nicht alle Aufgaben einer Strecke, denn wenn das viele sind kann das den MSTS auch schon überfordern.

Schöne Grüße
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. April 2016, 15:28

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo,

bei den Parametern kann ich schnell helfen:

-timeacceleration

Hier wird die Möglichkeit der Zeitbeschleunigung im MSTS aktiviert. Bei jedem Druck auf <Strg><T> bzw. <Ctrl><T> wird der Lauf der Zeit verdoppelt, d.h. nach dem ersten Druck läuft der MSTS mit doppelter Geschwindigkeit, nach dem zweiten Druck mit vierfacher Geschwindigkeit usw. Halbiert wird die Geschwindigkeit mit <Strg><Shift><T> bzw. <Ctrl><Umschalt><T>. Eine Zeitlupe ist allerdings nicht möglich.

Man kann so z.B. Wartezeiten vor roten Signalen verkürzen. Aber Achtung: Es scheint, dass Aufgabenabläufe bei Beschleunigungen über 4x hinaus nicht mehr sauber laufen. Hier könnte die Performanz des PCs einen Einfluss haben. Auf einigen Maschinen ist 8x kein Problem bei den Aufgaben, bei anderen kommen die KI-Züge bei 8x nicht mehr zum vorgesehenen Zeitpunkt...

Dieser Parameter ist optional, bringt eine erweiterte Funktionalität und keine bekannten nachteiligen Effekte.


-nofiltercab

Bildfilter wie Anti-Aliasing (Kantenglättung) oder Anisotrope Filterung finden auf die Bildteile, die den Führerstand zeigen, keine Anwendung. Falls über den Grafiktreiber entsprechende Filterungen eingestellt sind, kommt es bei vielen Grafikkarten zu unschönen quadratischen oder rechteckigen, durchsichtigen Nahtstellen in der Hintergrundgrafik des Führerstandes.

Auch dieser Parameter ist optional. Da allerdings die meisten MSTS-Spieler mit entsprechenden Nähten zu kämpfen haben, empfehle ich den Parameter pauschal, um Problemen aus dem Weg zu gehen.


Der Fenstermodus führt auf meinem Rechner unter Windows 10 übrigens zum unmittelbaren Absturz des MSTS. Unter Windows 7 verliere ich im Fenstermodus alle o.g. Grafikfilter und die Performanz des MSTS sinkt ab.




Beide Parameter haben keinen messbaren Einfluss auf die Performanz.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

7

Montag, 11. April 2016, 15:59

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo Karsten,

danke für deine ausführliche Erklärung!

Also bei mir ist das mit dem Fenstermodus leider genau umgekehrt, ich habe ich Fenstermodus viel bessere FPS Werte als im Vollbildmodus, wobei der bei einem 16:9 Monitor auch nicht besonders gut dann aussieht. Vondaher habe ich mich jetzt mit dem Fenstermodus ganz gut angefreundet.

Viele Grüße
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. April 2016, 16:19

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo,

das ist das Leiden mit dem MSTS: Auf der einen Hardware läuft er super, auf der anderen leider nicht so. Ursachen oder Regeln kann ich leider keine benennen, wobei ich das gerne mal ergründen würde. Dazu fehlt mir aber eine Datengrundlage, die ich mir aber vielleicht mal mit gesammelter Hilfe von Euch und den restlichen Kunden aufbauen möchte. Im Team haben wir da soetwas wie ein standardisiertes Hardwareprofil für jeden unserer Rechner erfasst. Das ist allerdings noch nicht "produktionsreif" und ich möchte das noch nicht in die "freie Wildbahn" geben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. April 2016, 16:21

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Aber Achtung: Es scheint, dass Aufgabenabläufe bei Beschleunigungen über 4x hinaus nicht mehr sauber laufen.

Hallo Karsten,

Dir widerspreche ich ja nur ganz ungern. :whistling: Aber ich kenne eine Aufgabe (hab sie selber gebaut und auch hier im Downloadbereich veröffentlicht), bei der schon die doppelte Geschwindigkeit zu einem Dauerrot durch einen KI-Zug führte, der dem Spielerzug den Weg blockierte.
Für mich, und nicht nur für mich, gilt daher für Testfahrten wie auch für Spielfahrten der Grundsatz: Nie die Zeitbeschleunigung einschalten.

Ausnahme: Es gibt nur einen Spielerzug, der quasi als signalisierte Erkundung unterwegs ist. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2016, 13:46

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Täch!

Zur Zeitbeschleunigung:
Die nutze ich immer dann, wenn ich das Gefühl habe, es ist Dauer-Hp0. Dann speichere ich ab, beschleunige, und sehe dann im Normalfalle, wann das Signal auf Fahrt geht. Aufgabe laden, und geduldig auf Fahrt warten.
Es gibt da z.B. ein paar Aufgabe in GR 9, da wartet man sich 'nen Wolf - kommen zwei Züge über die eingleisige Strecke entgegen, dauert über 1/2 Stunde (da wäre ein Hinweis des Aufgabenbauers sehr erwünscht!).

Was bei der Performance noch was bringt: der Zusatz -nocars.
Z.B bei GR 12/13 ist auf den Straßen viel los, und ressourcenhungrig sind die Strecken zudem, da hilft jedes gesparte Auto bei den fps.

HTH,
Roll-on

11

Dienstag, 12. April 2016, 15:36

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Aber hat man da nicht überhaupt keine Autos mehr auf der Strecke?

Das finde ich aber auch nicht ganz so gut, eine Reduzierung wäre hier vielleicht besser.

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2016, 16:19

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

Hallo!

Ich muss bei den Beiträgen über die Zeitbeschleunigung schmuzeln. Ist doch vollkommen logisch, das der Verkehr total durcheinander kommt und es zu Problemen kommt. Habt ihr euch schon einmal die Zeit genommen, um zu sehen was dabei nicht mehr stimmt? Auf keinen Fall! Die KI-Züge fahren im Prinzip Sekundengenau, das Problemkind ist der Spielerzug - also ihr selber. Weshalb? Ich glaube kaum das einer von uns es schafft, bei z.B. einem 8x schnelleren Ablauf, die Tasten auch 8x schneller zu betätigen oder annähernd den normalen zeitlichen Ablauf des Spielerzuges zu simulieren. Die Zeitbeschleunigung macht nur Sinn wenn man längere Zeit steht oder die jeweilige Streckengeschwindigkeit erreicht hat.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

petrik johannes

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: österreich

Beruf: pensionist

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. April 2016, 11:18

starkes ruckeln unter windows 10

hallo guten morgen aus Innsbruck.Bitte um Entschuldigung meiner "Sendepause" aber bei mir steht es im Momment alles Kopf
1. Graphikkarte im A............ sorry
2. Graphikkarte neu installieren lassen NVIDA Geforce GTX 960
3. Finanziell, na ja mit neuer Graphikkarte+Neuem Netzgerät+ Montage und einem neuen Bildschirmstecker-Adapter
4. Stolze 320 Euro
na ja man hat es ja,im Momment funktioniert fast!!!!!! alles-- ruckfreier Spielbetrieb und jetzt das fast
die MSTS Stammstrecke Marias Pass----- und nur diese!!!!!!!!!!!!!! stimmt etwas nicht--z.b. Aktivitie Gemischte Fracht ist nach der abfahrt Glacierpark noch alles ok aber in der Ausweiche Bison fährt der Spielerzug schon auf das falsche Gleis und bei der nächsten Weiche steht der Gegenzug ein MOW-Train über das Signal in die Strecke man kommt gerade noch vorbei,bitte wie reimt sich das mit Microsoft zusammen, das nach installieren von Originalmaterial bereits solche Fehler beinhaltet sind,das nächste Problem tritt eigentlich bei allen Marias Pass Aktivitäten auf und komischerweise nur!!! bei Mariaspass----- Fahrbetrieb einwandfrei nur vor dem Fahrenden Spielerfahrzeug bewegt sich ständig ein Kreisrunder Tropfenförmiger Schatten,was ist den das nun wieder für ein Fehler-- zu grosses Bild? bitte kann mir da jemand einen Tip geben wie dieser Geisterschatten zum verschwinden ist ? bitte entschuldige wenn ich ein Problem in die falsche Seite gesetzt habe, mit grüssen aus Innsbruck danke im voraus

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2016, 12:53

stark ruckelnde Bilder unter Windows 10

@Thalys
Richtig, dann sind alle Autos weg.
Die Variante, nur weniger Autos zu haben, ist aufwendig, weil man im Streckeneditor in der Strecke jeweils die Autostartpunkte einzeln löschen muß. Ist hier im Forum beschrieben: https://forum.german-railroads.de/index.…97585#post97585. In dem Fred hatte ich mal gefragt, wie man Autos loswird.
(In den Strecken, die nicht so ressourcenhungrig und in denen die fps hoch genug sind, lasse ich Autos zu.)

@Der Radler
Nach meiner Erfahrung kommen die KI selbst dann durcheinander, wenn man vor Hp0 steht und Gegeverkehr abwarten muß. Ich hatte schon den Fall, daß zwei Züge kamen, obwohl in der normal schnellen Aufgabe nur einer kam, aber auch umgekehrt.
Wie gesagt nehme ich die Beschleunigung nur, um rauszukriegen, wann's weitergeht. Oder ob ich nach einer Stunde immer noch vor Hp0 stehe...

Schöns WE und gute Fahrten,
Roll-on

Persönlicher Bereich