Sie sind nicht angemeldet.

Eilzug E2731 Düsseldorf Münster (Norddeich/Mole)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

41

Samstag, 4. Juni 2016, 19:54

Eilzug E2731 Düsseldorf Münster (Norddeich/Mole)

Ich habe noch mal wegen der Vmax für D271 nachgesehen.
Sie beträgt für diesen Zug 140 hm/h, dafür sind die Wagen zugelassen.
Die Angaben von 218HgE beziehen sich auf den E2731 (aus der Überschrift).
Dennoch empfehle ich, die Vmax nicht auszufahren, solange es nicht um das Aufholen von Verspätungen geht.
Jan-Olaf hat gezeigt, wie es geht: man fährt um die 120 km/h, solange man im Zeitplan liegt.

Ein alter Lokführer hat mir mal erzählt, dass Lokführer immer die Restzeit in Bezug auf die restliche Fahrstrecke setzen.
Eine Faustformel geht so: Restfahrzeit 15 Minuten, restliche Strecke 30 km. Dann muss man gut 120 km/h fahren.
Ist die Reststrecke 15 km, dann reichen 60 km/h.
Bei 90 km/h fährt man in 15 Minuten etwa 22 km.
Dieser Lokführer (aus Gremberg) wusste auch noch, das man zu Dampflokzeiten eine Kohleersparnisprämie verdienen konnte, wenn man die Lokleistung nicht ständig voll ausreizte. Natürlich nur bei Einhalten der Fahrplanzeiten.

Persönlicher Bereich