Sie sind nicht angemeldet.

Zugbildung gesucht

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:21

Zugbildung gesucht

Hallo MSTS-Gemeinde,

ich arbeite zur Zeit an einem zweiten Aufgabenpaket für die HTB Reloaded (mit einer großen Überraschung!). Darin enthalten ist u.A. der E1988 von Seebrugg nach Freiburg aus dem Sommerfahrplan 1972. Nun meine Frage an Euch:

kann mir jemand die Wagenreihung dieses Zuges nennen? Er hat wohl Kurswagen für den E1567, welcher um 12.03 Uhr von Freiburg nach Lindau fährt. Auch hier bräuchte ich die Wagenreihung (identisch mit E1988?).

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

70er-Fan

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:42

Zugbildung gesucht

Hallo Rainer,
solche Fragen kann man am besten im historischen Forum der "Drehscheibe-online" stellen. Dort sind die Sammler von Original-DB-Unterlagen zu finden. Ich habe nur die Unterlagen von 1974, müsste ich aber auch erst raussuchen.
Zum Zug selber: lt. Kursbuch von 1972 führt der E1988 keine Kurswagen. Der von Dir beschriebene Lauf wäre ja auch ein Riesenumweg. Über Donaueschingen, Singen und Friedrichshafen wäre viel kürzer.
Der E1567 führte Kurswagen Freiburg-München.

Gruß
Werner

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 15:03

Zugbildung gesucht

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Kursbuch findet man neben der Ankunftszeit des E1988 in Freiburg einen Verweis auf den E1567, deshalb meine Vermutung. Das Kurswagenverzeichnis ist leider nicht mehr vorhanden.

Ich werde den E1988 dann so bauen, wie die meisten Züge zu der Zeit auf der HTB gefahren sind.

Danke auch für den Tipp "Drehscheibe-online".

Gruß

Rainer

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:17

Zugbildung gesucht

Hallo Rainer,
solche Fragen kann man am besten im historischen Forum der "Drehscheibe-online" stellen. Dort sind die Sammler von Original-DB-Unterlagen zu finden. Ich habe nur die Unterlagen von 1974, müsste ich aber auch erst raussuchen.
Zum Zug selber: lt. Kursbuch von 1972 führt der E1988 keine Kurswagen. Der von Dir beschriebene Lauf wäre ja auch ein Riesenumweg. Über Donaueschingen, Singen und Friedrichshafen wäre viel kürzer.
Der E1567 führte Kurswagen Freiburg-München.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

bei Drehscheibe-online gab's nach ca. 1 Stunde die Antwort. Echt klasse! Nochmal danke für den Tipp.

Gruß

Rainer

Persönlicher Bereich