Sie sind nicht angemeldet.

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2016, 01:23

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Moin Moin Freunde .
Es geht für einen Tag lang auf die Marschbahn , Dienst im Norden Teil 1-5 .
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=813
Lg Jan-Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan-Olaf« (11. Juni 2016, 17:18)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2016, 10:08

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Hallo Jan Olaf,

zunächst erst einmal Danke :top:
Und am Wochenende ab in den Norden 8)

Aber erst nach dem Fußball. ;)

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (10. Juni 2016, 10:14)


RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juni 2016, 15:06

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Ich hab schon vor dem Fussball reingeschnuppert.
Und ich muss sagen - grosse Klasse!
Das Heranfahren an den Zug und die Ausfahrt aus Altona (AN1) sind atmosphärisch dicht und machen sehr viel Spass.
Dazu kommt, dass die Installation durch klare Angaben (was braucht man? wo bekommt's man?) sehr einfach ist.
Danke Jan-Olaf :thumbup:
Freue mich schon auf die Weiterfahrt und die anderen Aufgaben.
Gruss
Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2016, 17:14

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Ich bin jetzt bei der ersten Aufgabe kurz vor Tornesch.

Also ich muss schon sagen: Ganz großes Kino. :respect1:
Gruß aus Köln
Achim

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juni 2016, 23:48

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Moin Achim . Ich weiß echt nicht wie ich die einschätzen muß . Bei dir habe ich immer das Gefühl ich bekomme von dir Zuckerbrot und Peitsche . ?( :S :rolleyes: ;)
Gruß Jan-Olaf

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juni 2016, 07:46

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Bei dir habe ich immer das Gefühl ich bekomme von dir Zuckerbrot und Peitsche .

Was du als Zuckerbrot beschreibst, ist meinerseits begründetes Lob.
Was du als Peitsche beschreibst, ist meinerseits begründete Kritik bzw. sind konstruktive Änderungsvorschläge.

Da dein Beitrag - ohne die entsprechenden Hintergründe - von den Kollegen nicht verstanden werden kann, erlaube ich mir das dann mal etwas näher auszuführen.

Zum begründeten Lob:
  • Die Szenarien in der Aufgabe AN1, die in Altona bis zur Abfahrt ablaufen, sind sehr wirklichkeitsnah und vermitteln - wie RainerK schrieb - eine dichte Atmosphäre. Das macht dann ganz einfach Spaß.
Zur begründeten Kritik:
  • In der Aufgabe N11 GZ91674 aus PT11 besteht der Spielerzug aus der Spielerlok FCS_185510 (mit Loksound), 24x Falns-FRONT-Wagen (ohne Sound) & 1x Falns-END-Wagen (mit END-Sound). D.h. der Zug dürfte sich anhören wie ein U-Boot auf Schleichfahrt.
  • In der gleichen Aufgabe fährt - vor der Abfahrt - der Zug 189+dänisch.con mit LKW-Trailern (LKW-Walter usw.) ein. Die Qualität dieser Wagen - zumal in Nahaufnahme - reicht bei weitem nicht an die der BOBO-Wagen heran. Dieser Zug kann durch Gelenk-Taschenwagen aus dem Ordner NL-AAEC_Sdggmrs717_MMP - ebenfalls mit LKW-Trailern - ersetzt werden. Das ist dann ein Augenweide.
  • Entsprechend geänderte *.con-Dateien ( siehe Datei-Anhang ) hatte ich dir per Mail geschickt.
Ich wollte dies zwar alles im Hintergrund klären, aber wenn hier Peitschen gepostet werden ...
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
  • N11-con.zip (1,22 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juli 2016, 09:41)
Gruß aus Köln
Achim

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2016, 16:27

Dienst im Norden Teil 1-5 .

@ Jan-Olaf

Nächstes Problem:

Bei der Aufgabe AN2 hat sich in der Spieler-*.con an1-218124 ob hutzen .con ein Leerzeichen an Namensende eingeschlichen, sodass die Aufgabe nach Bearbeitung nicht mehr geladen werden kann.

Gruß aus Köln
Achim

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:18

Dienst im Norden Teil 1-5 .

@ Jan-Olaf,

ich bin gerade dabei den Teil 1 zu fahren und bin ohne Probleme bis Glückstadt gekommen.
Alles lief wie am Schnürchen und ich war pünktlich.
Nach der Ausfahrt aus Glückstadt fing dann das Problem an, das Signal bei Kilometer 51
stand auf Rot und lies mich auch mit der TAB-Taste nicht vorbei. Um 8.50 Uhr wollte ich
abbrechen und speichern, da kam dann das nächste Problem: die Aufgabe lies sich nicht speichern.
Beim 2.Versuch konnte ich zwar speichern, aber das Spiel nicht wiederherstellen.
Hast du eventuell eine Idee woran das liegen kann. ?
Bis Glückstadt aber eine sehr schöne Aufgabe. Es fing schon in Altona an. Bei dem vielen Verkehr
wäre ich am liebsten am Bahnsteig stehen geblieben und wäre nicht losgefahren :D :D :D

Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2016, 23:49

Dienst im Norden Teil 1-5 .

@ Alle im Thema

Es scheint so zu sein, dass alle Aufgaben ein massives Speichern-Problem haben.
Bei mir liefen die Aufgaben AN3 & AN4 problemlos, aber die sind auch relativ kurz.
Bei allen anderen Aufgaben führte ab einem gewissen Punkt der Versuch zu speichern zum Einfrieren des MSTS und/oder ich stand vor Dauer.Hp0.
Kollegen hatten ähnliche Probleme an anderen Stellen der Aufgaben, aber im Prinzip lief es auf das Gleiche hinaus.

Jetzt müssen wir halt mal sehn, woran das liegt.
Probleme sind ja schliesslich dazu da, gelöst zu werden. 8o
Gruß aus Köln
Achim

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juni 2016, 08:05

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Guten Morgen,

die Symptome deuten relativ eindeutig auf einen alten Bekannten hin: den Erstellungsfehler.
Er wird von einem oder mehreren KI verursacht.

Grüße Cris

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2016, 13:14

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Hallo,

ich bin das Aufgabenpaket gefahren und hatte keines der angesprochenen Probleme. Die Aufgaben laufen bei mir ohne Probleme. Auch das Speichern und wieder Laden funktioniert problemlos. Keine Ahnung was da faul ist. An den Aufgaben kann es m. E. nicht liegen.
Besten Dank an Jan-Olaf für das schöne Aufgabenpaket.
Gruß Lok1

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

  • »Jan-Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juni 2016, 14:46

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Moin Freunde .
Danke lok 1 :top: . Ich hatte mich schon erschrocken was da los ist ?( .
Jens ich habe mir das Paket auch noch mal runtergeladen und installiert . Bin dann Teil 1 in einem rutsch eben gefahren und habe zwischendurch auch gespeichert . Letzter Speicherpunkt war Herzhorn , von dort habe ich nach zu ende fahren der Aufgabe nochmal gestartet und funktioniert einwandfrei . Keine Ahnung was da bei dir oder Achim s seine Kollegen nicht geht .
An bei ein paar Bilderchen .
Gruß Jan-Olaf .
»Jan-Olaf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Teil 1 Bild 1.jpg
  • Teil 1 Bild 2.jpg
  • Teil 1 Bild 3.jpg
  • Teil 1 Bild 4.jpg
  • Teil 1 Bild 5.jpg
  • Teil 1 Bild 6.jpg

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juni 2016, 21:53

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Danke lok 1 :top: . Ich hatte mich schon erschrocken was da los ist ?( .
Schöm, aber das ist kein Grund, Enrwarnung zu blasen.
Das Problem besteht weiterhin und wir erwarten eigentlich, dass das auch Ernst genommen wird. :|
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:46

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Hallo Jan Olaf u. Achim,

das Problem mit dem Leerzeichen in der CON-Datei der 218 hat auch Auswirkungen auf den Raildriver, bzw. der RD-Steuerung von Horst Körner. Wenn man das Programm startet wird die CON-Datei der 218 nicht gefunden und ist somit nicht fahrbar mit dem RD.
Die Aufgabe ohne RD läuft.

@Achim ich habe die CON-Datei geöffnet und das Leerzeichen bei den Satzzeichen entfernt. Der Namen in deinem Bild oben erscheint bei mir nicht. Wie kann ich den ändern.

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juni 2016, 12:16

Dienst im Norden Teil 1-5 .

... und das Leerzeichen bei den Satzzeichen entfernt.
Tja, wenn das so einfach wäre.
Leider ist es aber so, dass dieser Fehler in den Dateien zur Aufgabe vernetzt ist (siehe Dateianhang).
D.h. er taucht an anderer Stelle ebenfalls auf und muss auch dort entfernt werden.
Die Aufgabe ohne RD läuft.
Die Aufgabe läuft ohne RD solange man nur fährt und nichts anpackt. Obwohl die Aufgabenanalyse die *.con als kritisch einstuft, zeigt der MSTS keine Fehlermeldung.
Aber es gibt aber keinerlei Grund ein Leerzeichen an das Ende eines Dateinamens reinzubasteln. Damit ist die Aufgabe - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr bahnfest.
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
  • AN2_Korrektur.zip (1,01 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juli 2016, 22:43)
Gruß aus Köln
Achim

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juni 2016, 22:36

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Bei mir sieht das Problem so aus:

ich kann Aufgabe 1 und 2 nur fahren, wenn ich nicht zwischenspeichere. Wenn ich speichere, bekomme ich beim erneuten Start auf der Strecke ein Hp0, und der MSTS stürzt beim nächsten Speichern ab. Die CON-Datei des Spielerzuges habe ich korrigiert, das Problem bleibt. Kann jemand helfen? Ich würde die Aufgaben gerne fahren.

@Cris: meinst Du mit "Erstellungsfehler" den Namen der CON-Datei mit Leerzeichen?

Liebe Grüße

Rainer

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. Juni 2016, 10:24

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Guten Morgen Rainer,

hier die Symptome und eine Diskussion über die Behebung: Der Erstellungsfehler

ich kann Aufgabe 1 und 2 nur fahren, wenn ich nicht zwischenspeichere.
Das glaube ich nicht so recht. Ich vermute, Du hast das Spiel vorher mal unterbrochen. Das Problem ist nicht das Speichern, sondern das Unterbrechen des Spiels.

Hast Du in der Aufgabe regelmäßig Speicherpunkte gesetzt? Lade den ersten und drücke anschließend F2. Stürzt dann das Spiel ab? Wenn nein, teste den nächsten. Ab welchem Speicherpunkt kommt es nach Laden und F2 zum Absturz?

Grüße Cris

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Juni 2016, 11:05

Dienst im Norden Teil 1-5

Das gleiche Problem gibt es auch beim 5.Teil. Ich hatte 7(sieben) Speicherpunkte gesetzt. Gestern Abend das Spiel unterbrochen und den PC herunter gefahren. Heute Vormittag beim siebten SP wieder fortgesetzt und wie üblich, beim
nächsten Signal Hp0 (1. Signal nach Wilster) ca. 10 min auf der 2 gleisigen Strecke gewartet. Beim Versuch erneut zu
speichern Absturz des TS.Vorbeifahrt am Hp0 Signal mittels Taste nicht möglich.
Das war übrigens der 4. Versuch mit dem gleichen Ergebnis. Das ist auch für die Teile 1 und 2 gültig.
Nach Unterbrechung der Aufgabe und PC herunterfahren ist ein Fortsetzen nicht möglich.
Frage: Hat dies vielleicht mit der "Efficiency" der KI-Züge zu tun?

MfG
Detlef

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. Juni 2016, 11:19

Dienst im Norden Teil 1-5 .

@ Detlef,

das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Das Problem ist bei mir und anderen häufig aufgetreten.
Die meisten KI, und auch die meisten der Verursacher, haben bei mir alle die gleiche Efficiency.

Grüße Cris

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. Juni 2016, 13:35

Dienst im Norden Teil 1-5 .

Hallo Cris,

danke für Deine Hinweise und den Link zu Eurem Forum.

mit Zwischenspeichern meinte ich auch eine anschließende Unterbrechung. Das bedeutet, bei mir tritt das Problem immer schon beim ersten Speicherpunkt auf. Das kann natürlich Zufall sein. Ich werde es mal so machen, wie Du geschrieben hast. Viele Speicherpunkte setzen und dann probieren, ab wann es hakt.

Liebe Grüße

Rainer

Persönlicher Bereich