Sie sind nicht angemeldet.

Kuppelprobleme

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2016, 11:00

Kuppelprobleme

In einer Aufgabe habe ich ein Kuppelproblem:

Eine 218er ( tser218260/tser218260Schublok ) soll an einen IC-Wagen ( Gvs_IC-Wagen/Avmz107-ice2.wag ) gekuppelt werden.
Die Lok prallt aber an den Wagen ab und zwar in Abstand:


Der Shot zeigt den Abstand beim Abprall!

In den Einträgen in Size, Box & sd-Boundingbox ist eigentlich nichts Verdächtiges zu finden, zumal beim Abprall noch Platz zwischen den Wagen/Boundingboxen ist. ?(
Die entsprechenden *.eng- / *.wag- & *sd-Dateien habe mal beigefügt, vielleicht findet jemand den Fehler.
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
  • Kuppelproblem.zip (6,6 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2016, 00:28)
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2016, 23:16

Kuppelprobleme

Hallo Achim,

ob an den .eng-Dateien oder .wag-Dateien was nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen - da weißt du viel mehr als ich.

Frage: steht der anzukuppelnde Wagen immer an der selben Stelle? Wir hatten bei Tests schon das Problem, dass sich ein Wagen nicht kuppeln ließ, weil er irgendwie falsch stand. An etwas anderer Stelle abgestellt - und schon ging die Sache. Könnte vielleicht die Lösung deines Problems hier sein.
Soweit ich mich erinnern kann, könnte es aber auch noch andere Gründe für diesen "Gummi-Effekt" geben. Die habe ich aber nicht mehr präsent.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2016, 08:40

Kuppelprobleme

Hallo Achim,

auf deinem Bild ragen die Puffer etwas über die Boundingbox der Lok hinaus. Könnte es daran liegen?? Die Boundingbox bewegt sich ja mit der Lok und bleibt nicht getrennt davon stehen.

Gruß
der trainman1

Nachtrag: In deiner sd-Datei hast du die Leerzeile nach der dem Simisa... als 2 bezeichnet, bei mir hat sie gar keine Nummer. Sonst sind die Einträge bei mir identisch mit deinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (25. Juni 2016, 08:47)


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2016, 09:17

Kuppelprobleme

Da stimmt vermutlich etwas mit der Länge im "Size" Eintrag nicht. Im ShapeViewer unter "Show Bounding Info" die reale "Length" ermitteln und diese im Eng- oder Wag File unter "Size" und "InertiaTensor" eintragen.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich