Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stratos74

Fahrdienstleiter

  • »stratos74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: GRIECHENLAND

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2016, 14:24

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Mit eine 151 soll der Schnellzug von Koblenz nach Trier gebracht werden.
Sobald ich in Koblenz losfahre kommt es zum Absturz.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2016, 17:47

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Ich habe die Aufgabe soeben mal kurz angetestet. Bei mir gibt es keinen Absturz, aber kurz nach der Abfahrt, wird eine Güterzug mit einer DT-151er eingelagert, die ein Stückchen mit dir in gleicher Höhe fahren. Daher vermute ich ein Ressourcenproblem bei dir. Jetzt also die üblichen Fragen: Bin-Patch installiert, per Trainstore nur diese Aufgabe eingelagert, mem: Zuweisung gemacht..? Zur Probe kannst du ja auch einmal die Aufgabe starten und die Optionen herrunterdrehen.
Gruß CapFan


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2016, 00:02

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo,
habe die Aufgabe auch mal kurz angetestet und bei mir friert die Aufgabe auch ein, und zwar genau bei Abfahrt. Dann bin ich einfach mal frech eine halbe Minute vor Plan abgefahren. Ich konnte zwar anfahren, aber nach ein paar Metern war wieder Schluss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 151er wohl etwas kritisch bezüglich der Ressourcen sind. (anscheinend besonders in einem Bahnhof wie Koblenz Hbf.) und erinnere mich an entsprechende Diskussionen im Forum kurz nach Erscheinen der Lok. Ich habe vor mehreren Jahren mal in einer Aufgabe zur Niederelbebahn die 151 von g15 gegen eine von GR ausgetauscht. Die Aufgabe stürzte immer wieder an der gleichen Stelle ab. Erst nach dem Rücktausch der Loks hat die Aufgabe geklappt.

Keep on steamin'!
Dietmar

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2016, 10:07

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Habe eben die Aufgabe angetestet. Bin bis Vinniningen ohne Probleme und mit vollen Grafikeinstellungen gefahren. Eventuell mal nur diese Aufgabe einlagern und dann im Aufgabeneditor öffnen und NEU abspeichern. Glaube so schon manches Aufgabenproblem gelöst zu haben.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2016, 17:23

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch auch neugierig geworden. Hab die Aufgabe allein eingelagert und bis zur Abfahrtsansage gewartet.

Während dieser Zeit kommt rechts ein KI-D-Zug mit blauer 110er und möglicher falscher Wagenreihung (zuerst ein 1,-Klasse-Block mit blauen Am-Wagen, dann ein 2.-Klasse-Block mit Bm-Wagen) - diese Blockbildung gibt / gab es erst seit dem IC-79-Konzept. Die FPS waren so um die 32.

Nach der Abfahrt fährt dann in der Einfahrt Moselweiß ein Fals-Zug mit Doppeltraktion. Da gehen dann bei mir die FPS auf 21 runter. Aber der Rbf Moselweiß samt Bw war bei dieser Strecke schon immer eine Herausforderung an die Ressourcen. Am A-Sig Moselweiß habe ich aber dann schon wieder 30 FPS.

In Cochem war ich so ca. 7 vor Plan (soviel zu den angeblichen Schwierigkeiten, mit der 151er den Plan zu halten).

Im KW-Tunnel verschwand dann mal der Führerstand, was auf dieser Strecke auch nichts Ungewöhnliches ist. Also gespeichert, ganz raus aus dem MSTS und dann mit Fstd im Tunnel weiter.

In der Einfahrt Wengerohr gab es dann eine "Diashow" mit nur noch 5 FPS. Gespeichert, raus und Neustart: Weiter mit 32 FPS. :) Ankunft mit ca. + 3 Min 20 Sek (wg. Baustelle).

Ankunft in Trier mit 2 Min 45 Sek vor Plan.

Aufgabe erfolgreich abgeschlossen nach 1 Stunde, 28 Minuten und 23 Sekunden.

Fazit dieses Tests: Die Aufgabe (mit einigermaßen zahlreichem KI-Verkehrt zwischen Wengerohr und Trier) läuft, wenn auch mit ein paar Haken und Ösen. Da kann die Aufgabe nichts dafür, weil diese Strecke halt gewisse Anforderungen an die Performance stellt, die u. a. auch dem Umbau auf DB-Tracks geschuldet sind.

Trotzdem fahre ich immer wieder mal gerne auf dieser optisch sehr schönen Strecke. Und wenn die Scheinwerfer-Lichtsignale nicht wären, dann wäre die Strecke noch schöner. Aber da soll es ja Leute geben, die dies berichtigen können. ;)

Meine Testanordnung:

Gefahren auf i5-3550 @3.3 GHz, Win 7 Prof 64 Bit, 16 GB RAM, AMD-Radeon HD 7900 Series.
MSTS-Einstellungen: 1-Kernzuweisung, -mem:3072 -nofiltercab -timeacceleration, gestartet mit Verknüpfung auf Desktop bzw. Schnellstartleiste. Näheres zu den Startparametern siehe den Beitrag von Karsten hier:
https://forum.german-railroads.de/index.…t=Kernzuweisung

Dies war nur ein Kurztest einer alten Aufgabe. Es ginge auch genauer, mit Orts- und Zeitangaben, wo und wann KI-Züge kommen und wann welche Meldungen kommen. Und ob etwa bestimmte Geschwindigkeiten überwacht werden.
All das in diesem Kurztest einer doch ziemlich alten Aufgabe nochmal zu machen, wäre nun des Guten doch zu viel. :P

Ach ja, in der Aufgabeneinweisung wird korrekterweise darauf hingewiesen, dass die Zuglok nur 120 darf. Überprüft wird das aber nirgends. Auch wenn man mal die tw. erlaubte Strecken-HG von 130 ausfährt, wird man nicht ermahnt und schon gar nicht rausgeworfen. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2016, 22:09

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo trainee,
Ach ja, in der Aufgabeneinweisung wird korrekterweise darauf hingewiesen, dass die Zuglok nur 120 darf. Überprüft wird das aber nirgends. Auch wenn man mal die tw. erlaubte Strecken-HG von 130 ausfährt, wird man nicht ermahnt und schon gar nicht rausgeworfen. :whistling:
dazu sitzt da jemand, welcher auf dem Tfz auch ausgebildet sein sollte und dieses überwacht, ohne dass man ihm dies dauernd sagen sollte :)
Gruß Tf150150

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2016, 02:04

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo,
habe die Aufgabe auch mal kurz angetestet und bei mir friert die Aufgabe auch ein, und zwar genau bei Abfahrt. Dann bin ich einfach mal frech eine halbe Minute vor Plan abgefahren. Ich konnte zwar anfahren, aber nach ein paar Metern war wieder Schluss.
Hallo Dietmar... ich hatte ja schon erklärt, dass kurz nach Abfahrt das "151er DT-Monster (Erzwagen) eingelagert wird. Das ist schon heftig für den TS. Was passiert, wenn du ne Minute zu spät abfährst..?


@TF150150 :D :D :D
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2016, 10:16

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch interessiert ob die Aufgabe abstürzt. Habe die Aufgabe einmal angetestet. Alles im grünen Bereich, kein Absturz des TS. Bei der Parallelfahrt mit dem Erzzug 23 FPS und dank SSD-Platte auch kein ruckeln.

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 302

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. August 2016, 10:33

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

auch ich bin die Aufgabe komplett gefahren.
Keinerlei Abstürze, hat alles einwandfrei funktioniert ! :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. August 2016, 21:36

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

dazu sitzt da jemand, welcher auf dem Tfz auch ausgebildet sein sollte und dieses überwacht, ohne dass man ihm dies dauernd sagen sollte

Hallo Berufs-Tf,

hätte beinahe vergessen, da nochmal meinen Senf dazu zu geben. ;)

Grundsätzlich hast Du ja Recht.

ABER

in der Trainsimmer-Gemeinde gibt es schon Leute, die einfach nur Eisenbahn fahren wollen und denen der ganze technische Kram am A..... vorbei geht. Die halten dann trotzdem drauf, was das Zeug hält. Und wenn dadurch die Zeitstruktur der Aufgabe durcheinander gerät und sie dann irgendwann mal an einem Halt zeigenden Signal nicht mehr weiter kommen, dann beginnt das Gezeter erst recht. :rolleyes:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2016, 00:48

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

Hallo trainee,
das hat doch noch nichts groß mit Technik des Eisenbahnbetriebes zu tun, welche Höchstgeschwindigkeit ein Triebfahrzeug fahren darf, zumal es ja eh in der Aufgabeneinweisung angegeben wurde.
Wir reden hier über eine Simulation, ein Spiel, wo ein paar Parameter gesetzt sind, damit die gestellte Aufgabe auch erfolgreich für den Spieler abgeschlossen werden kann. Und wenn sie halt jemand schneller fahren möchte ( weil er es will, oder aus Unwissenheit) sollte man sich halt nicht beschweren, wenn man vor einem Halt zeigenden Signal steht und es nicht mehr weitergeht.
Technischer Kram wäre ein Satz den fast jeder Tf bei der DB kennt,welcher auf Altbau ausgebildet ist. Wenn Bum Bum dann HK. :)
Gruß Tf150150

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. August 2016, 16:00

Aufgabe GT9-06 Schnellzug

ABER



in der Trainsimmer-Gemeinde gibt es schon Leute, die einfach nur Eisenbahn fahren wollen und denen der ganze technische Kram am A..... vorbei geht.
Das wären dann - bezogen auf dem MSTS - Simulanten

Da kann man sich auch eine Carrera-Bahn und ein Ferrari-Cappy mit Schumi drauf kaufen, um nachzuvollziehen, wie der Herr Vettel sich bei der Arbeit fühlt.
Wenn man sich schon die Simulation von Eisenbahn als Hobby ausgesucht hat, so sollte man auch die Chance nutzen, sich für das hoch interessante, umfangreiche Umfeld zu interessieren.

Mit Irgendetwas in irgendeiner Aufgabe von A noch Irgendwo zu fahren geht mir dann wiederum auch am Irgendwo vorbei. :tongue:
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich