Sie sind nicht angemeldet.

OpenRails & German Railroads

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli_H

Rangierer

  • »Uli_H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. August 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. August 2016, 18:53

OpenRails & German Railroads

Hallo,

nachdem sich vor 6 Jahren mein damaliger MSTS-Rechner mit einem HD-Crash verabschiedete, habe ich den MSTS erstmal ruhen lassen. Vor 4 Wochen hab ich OpenRails gefunden und alle German Railroads Boxen aus dem Keller geholt und installiert. Klappte ohne Probleme! Ein kleines Problem hab ich aber doch: Manche Dampfloks bewegen sich nicht von der Stelle: DB 38 & 78 z.B. Die Bremsen lösen sich - aber das Bremsrad im Führerstand springt mehrmals hin & her -, der Richtungsanzeiger wird gestellt und die Leistung hochgefahren. Die Loks machen mächtig Dampf, aber bewegen sich keinen Millimeter! Die 1.10 & 23 fahren ganz normal. Entweder hab ich das Lokfahrer nach 6 Jahren verlernt - was ja durchaus sein kann - oder Open Rails & diese Loks mögen sich nicht! Hat jemand einen TIPP?

Danke!

PS:
Open Rails X3609
Win 7 64bit
6 Gb RAM
GeForce GT 525M 1Gb

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2016, 10:32

OpenRails & German Railroads

Moin Uli

Stimmt, die 78er und einige 38er lösen die Bremsen nur langsam. Aber sie lösen!!
Ursache ist anscheinend die dort benutzte "CS-Bremse aus GR-DR 41-Reko".
Ich bin so vorgegangen :
3x kurz die "ö" Taste betätigen und dann etwas länger den Finger auf der "ö" Taste lassen und damit gelöst !
Du kannst dir den Bremszustand anzeigen lassen mit 1xF5 und dann noch 3x mit shift+F5.
Dort sieht man dann auch ob die Bremsschläuche verbunden oder eventuell noch Handbremsen an den Wagen nicht gelöst sind ! Erneut F5 schaltet die Anzeige an oder aus.
Noch ein Tip zu GR und anderen Strecken.
Wegen möglicher Probleme mit roten Signalen lege dir in jede Strecke einen Ordner OpenRails an.
In diesen kopierst du die sigcfg.dat und die sigscr.dat aus der jeweiligen Strecke.
OR liest dann die Signalvorgaben wie unter MSTS .
Für dich als OR-Dampflokfahrer findest du beim Kunifuchs oder TT eine kurze Aufgabe mit unter OR funktionierender Drehscheibe.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und weiter viel Spass mit OR und seinen vielen Extras.

Gruß Tally

Uli_H

Rangierer

  • »Uli_H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. August 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2016, 09:37

OpenRails & German Railroads

@Tally

Vielen Dank für die Info!

Ich hatte das Problem mit den nicht losfahrenden Dampfloks gelöst: Ich habe vor Fahrtbeginn auf "Bremse zurücksetzen" gedrückt, dann ging es! Den Hinweis mit den Signalen werde ich heute Abend ausprobieren, ebenso die Drehschreibenaufgabe!

Persönlicher Bereich