Sie sind nicht angemeldet.

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Uli_H

Rangierer

  • »Uli_H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. August 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2016, 09:47

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Ich habe mir die Erklärungen zu den Lieferzeiten durchgelesen und bin etwas verwirrt. Wenn ich bei einem Downloadartikel nicht auf meine Widerrufsfrist verzichte, muss ich erstmal 18 Tage warten und dann kann ich den Artikel erst herunterladen? Dies würde ja bedeuten, dass ich im Endeffekt bei Downloadartikeln gar keine Widerufsfrist besitze?? Gilt das dann auch bei Box-Versand? Kann das nochmal jemand offizielles aufdröseln? Danke!

Uli_H

Rangierer

  • »Uli_H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. August 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2016, 07:20

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Möchte kein Offizieller von German Railroads mir meine Frage beantworten?

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2016, 12:38

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Hallo,

die 14-tägige Widerrufsfrist bei DVD-Boxen beginnt, wenn die Ware beim Käufer eingetroffen ist. Allerdings erlischt das Widerrufsrecht, wenn die Verpackung geöffnet bzw. das Siegel gebrochen wird. Der Widerruf muss übrigens im Vorweg schriftlich erklärt per Post oder Online-Formular erklärt werden. Eine einfache Rücksendung der Ware ist kein gültiger Widerruf!

Für Downloads hat sich die Rechtslage durch die EU-Verbraucherrechterichtlinie am 13.06.2014 entscheidend geändert. Details habe ich unter Änderungen im Webshop geschrieben. Kurz zusammengefasst:
  • Die Widerrufsfrist beginnt bei Downloads bei Vertragsschluss.
  • Wir stellen den Download erst nach Ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage) plus Postlaufzeit des Widerrufs (4 Tage) zur Verfügung.
  • Möchte der Kunde den Download unmittelbar nach dem Kauf herunterladen, so muss er explizit im Bestellprozess auf sein Widerrufsrecht verzichten. Diesen Weg hat der Gesetzgeber vorgesehen, damit Händler Downloads unmittelbar ausliefern. Ein einmal gelieferter Download kann nämlich nur schwer rückgängig gemacht werden.

Es tut mir Leid, dass der Bestellprozess hier etwas unübersichtlich ist, aber wir halten uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben. Wir geben dem Kunden die Möglichkeit, hier eine Auswahl zu treffen. Es gibt auch Händler, die den Verzicht auf das Widerrufsrecht tief in ihren AGB vergraben haben, denen wohl die Mehrheit der Käufer blind zustimmen.

Details sind - wie gesagt - im oben verlinkten Thema zu finden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Uli_H

Rangierer

  • »Uli_H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. August 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. September 2016, 12:17

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Die Widerrufsfrist beginnt bei Downloads bei Vertragsschluss.
Wir stellen den Download erst nach Ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage) plus Postlaufzeit des Widerrufs (4 Tage) zur Verfügung.
Möchte der Kunde den Download unmittelbar nach dem Kauf herunterladen, so muss er explizit im Bestellprozess auf sein Widerrufsrecht verzichten. Diesen Weg hat der Gesetzgeber vorgesehen, damit Händler Downloads unmittelbar ausliefern. Ein einmal gelieferter Download kann nämlich nur schwer rückgängig gemacht werden.

Dies bedeutet ja nun nichts anderes, als dass ich bei Download-Käufen kein Widerrufsrecht mehr habe.

Heißt nun für mich: Kauf nur der Box-Version

Es geht auch anders, wie z.B. gog.com zeigt. Dort hat man bei technischen Problemen ein 30-tägiges Rückgaberecht.


Aber Box-Versionen sind ja auch viel schöner, wie ich finde ...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. September 2016, 16:12

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Auch bei DVD-Boxen ist das Widerrufsrecht ja nur so lange gültig, wie die Box noch originalverpackt ist. Hat man das Produkt erst ausprobiert, muss der Händler es nicht wieder zurücknehmen, egal ob DVD oder Download. Nur beim Download kann man eben schlecht prüfen, ob er noch "originalverpackt", sprich unbenutzt ist. Was Händler aus Kulanzgründen darüberhinaus machen, ist eine andere Sache und hat erstmal wenig mit dem gesetzlichen Widerrufsrecht zu tun. Soweit zumindest mein laienhaftes Verständnis davon.

Davon abgesehen habe ich noch nie Gebrauch vom Widerrufsrecht machen müssen, denn normalerweise überlegt man sich ja vorher, was man kauft und dann will man es auch haben. Inwiefern defekte Ware unter das Widerrufsrecht fällt, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass das wieder ein anderer Fall ( Garantie ) ist. Der Käufer muss für sein Geld ja schließlich auch eine korrekte Gegenleistung erhalten.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2016, 17:15

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Also ich habe hier noch nie erlebt, dass ein Download defekt ist. und wenn er mal defekt ist, darf man es sich eben noch mal runter laden, wenn die Gelegenheit da ist. Und wenn das Produkt hier immer noch defekt ist, gibt es hier sehr viele liebe und nette Menschen, die eigentlich immer gerne bei Problemen helfen.

PS: Meinen herzlichen Dank an alle Guten Geister hier, die anderen bei Problemen unter die Arme helfen. :top: :top: :top:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. September 2016, 21:47

Widerrufsfristen/LIeferzeiten

Hallo,

vor dem 13.06.2014 hatte man überhaupt kein Widerrufsrecht bei Downloads, da bis dahin in der Rechtssprechung galt, dass Downloads auf Grund ihrer Natur nicht zur Rücksendung geeignet sein. Tatsächlich gelten Downloads auch steuer- und zollrechtlich als Dienstleistung. Bei einem Haarschnitt hat man ja auch kein Widerrufsrecht...

Seit dem 13.06.2014 hat der Käufer die Wahl. Klar kann der Verkäufer auch bei bestehendem Widerrufsrecht seinen Download ausliefern. Aber was wäre dann?

Nehmen wir mal an, die GR würde den Download nebst Freischaltcode sofort ausliefern, ohne dass der Käufer auf sein Widerrufsrecht verzichtet. Prima - dann hat der Kunde den Download und den Freischaltcode und widerruft im nächsten Schritt. Dann bekäme er sein Geld zurück und könnte das Produkt trotzdem nutzen. Genau aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die Möglichkeit des Widerrufsverzichts eingeräumt.

Bei Spielen, die einen Client voraussetzen (GOG, Steam, usw.) sieht die Sache etwas anders aus. Dort wird bei jedem Spielstart auf einem Server angefragt, ob das Produkt freigeschaltet ist. Bei einem Widerruf wird einfach das zu dem Account gehörige Spiel serverseitig "abgeschaltet" und lässt sich nicht mehr starten.

Und wie hier schon mehrfach erwähnt: Eine einmal geöffnete DVD-Box ist ebenfalls vom Widerruf ausgeschlossen.


Falls ein Produkt defekt sein sollte oder partout nicht laufen sollte, dürfte eigentlich bekannt sein, dass wir um Lösungen bemüht sind.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich