Sie sind nicht angemeldet.

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2016, 15:59

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Moin, moin,

ich habe da ein Problem beim Bau einer Aufgabe und zwar stehe ich in Moselweiß mit meinem Güterzug auf dem Aufstellgleis 1 Richtung Trier.
Nun soll ein IC aus Koblenz kommend an meinem Gz vorbei fahren und noch vor mir auf die Strecke.
Ich habe alles ausprobiert, mit einem Blindzug, mit zwei Blindzügen, mit Wartepunkte und ohne, oder verschiedenen Startzeiten. Mal direkt mit beginn der Aufgabe mal ein Paar Sekunden früher.
Doch alles hat nichts gebracht. Das Signal für den IC bleibt auf Halt. Das Ausfahrsignal des Gz zeigt entweder direkt Hp 2, oder erst Hp 0 und kurz danach Hp 2.
Hat jemand eine Idee wie ich das bauen kann das der IC vorbei fährt?

Mit besten Grüßen
Fredl

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2016, 16:41

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Sobald der TS einen Zug losfahren lässt, sichert dieser sich eine bestimmte Anzahl von Blöcken im Voraus ( größter Wert von "SignalNumClearAhead" in der "sigcfg.dat" ) und gibt sie auch nicht wieder her. Der überholende IC muss sich also als erster die Blöcke sichern, bevor dein Spielerzug das tun kann. Das heißt, du musst den IC am besten vor Aufgabenstart losfahren lassen und ihn gegebenenfalls irgendwo mit einem Wartepunkt "parken", damit er zum richtigen Zeitpunkt die Überholung ausführen kann. Ein doppelter Wendepfeil im Spielerzugpfad am Ort der Überholung funktioniert oft auch, aber ich persönlich halte nicht so viel von dieser Methode, weil sie mir nicht zuverlässig genug ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2016, 18:07

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Sobald der TS einen Zug losfahren lässt, sichert dieser sich eine bestimmte Anzahl von Blöcken im Voraus ( größter Wert von "SignalNumClearAhead" in der "sigcfg.dat" ) und gibt sie auch nicht wieder her.
Du mußt also verhindern, daß sich der Spielerzug diese Blöcke sichern kann, indem Du auf der Spielerroute zwischen Ausfahrsignal und Weiche einen (nicht zwei) BZ einsetzt. Dieser muß spätestens starten, bevor sich der Spielerzug die in der sigcfg.dat festgelegte Anzahl von Blöcken über das Ausfahrsignal hinaus reservieren kann, er muß möglichst langsam unterwegs sein (Efficiency-Wert), ggf. kannst Du ihn auch mit einem WP aufhalten.
Es ist nicht notwendig, daß der Überholer vor dem Spieler startet, es kann sogar Probleme bereiten, weil der Überholer sich natürlich auch die bestimmte Anzahl von Blöcken sichert und dadurch ggf. den Spieler dort aufhält, wo es nicht gewünscht ist.

Bei Überholungen gibt es noch ein anderes Problem, die unterschiedlichen Zeitpunkte, zu denen verschiedene Spieler am Überholpunkt eintreffen.
Wählst Du die Wartezeit bis zur Überholung zu kurz, wird der Überholer auf den langsamen Spieler auffahren.
Wählst Du sie zu lang, wird es dem schnellen Spieler während des Wartens langweilig.
Schnelle und langsame Spieler ergeben sich nicht nur aus subjektiven Ursachen, sondern zu einem großen Teil auch aus der Hardware.

Grüße Cris

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2016, 18:48

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Danke für die schnelle Antwort. Den Bz hab ich direkt vor meinem Ausfahrsignal gestartet und über die Ausfahrweiche ins Hauptgleis geleitet und nach der Weiche den Endpunkt gesetzt. Vor der Weiche den Endpunkt zusetzten funktioniert nicht da dann angezeigt wird "unterbrochene Route" oder so.
Die Aufgabe beginnt 14.00 Uhr. Den IC habe ich 13.59 gestartet mit WP 120 sek. 2 Blöcke vorher. Ist das zu weit? Oder soll ich den IC in dem Blockabschnitt starten der auf die Ausfahrweiche trifft?

Gruß
Fredl

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2016, 19:06

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Hallo Fredl,

wenn Du den Bz auf das Hauptgleis fahren lässt, blockiert er den IC!
Lass ihn mal an der Weiche starten (NICHT auf dem Hauptgleis) und ihn in Richtung Deines Ausfahrsignals fahren.

Liebe Grüße

Rainer

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2016, 19:25

Zugüberholung nach Start einer Aufgabe

Hallo ihr drei, ihr habt mir sehr geholfen :) :) . Es klappt, hab den Endpunkt des Bz von meinem Signal aus zwischen die beiden Weichen (Ausfahrweiche ins Hauptgleise und Weiche zum Nebengleis) gesetzt, Geschwindigkeit statt 75, auf 5 gesetzt. IC im letzten Block gestartet mit WP 60 sek. Nun rollt es!!! Vielen Dank nochmal für die Hilfe :top: :top: :top: :top: .

Gruß
Fredl

Persönlicher Bereich