Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie-02

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 23:29

Transalpin-Nostalgie-02



Im ersten Teil sind wir von Wien bis Melk mit der blauen Triebwageneinheit des 4010 gefahren. Von dort bis Amstetten vereint mit der verkehrsroten Einheit des 4010. In Amstetten trennen sich nun wieder unsere Wege. Die verkehrsrote Einheit fährt in mehr oder weniger gerader Linie über Linz und Passau in Richtung Nürnberg - und weiter.

Wir nehmen den "Umweg" über Admont, Selzthal, Salzburg, München und Augsburg gen Nürnberg, wo wir uns hoffentlich wieder sehen.
Bis zu unserem Tagesziel Admont bzw. Selzthal wird es Nacht werden, da wir auch auf diesem Teilstück keine durchgehend freie Fahrt haben.

In Selzthal sind die Hotelbetten für die Eisenbahnfreunde bereit und am nächsten Morgen steht natürlich eine Besichtigung des historischen Heizhauses auf dem Programm.

Und noch was: Auch hier fahren wir mit modernen Fahrzeugen auf der Nostalgiewelle.

Wie gewohnt, müssen wir etwas warten, bis wir abfahren können. Also fasst euch jetzt schon in Geduld. Und auch unterwegs werden wir keine grüne Welle haben.

Spielerinfo: Die Aufgabe ist so gebaut, dass man ohne Strecken- bzw. Signalmonitor fahren kann und auch sollte. So sieht man auch mehr von der schönen Landschaft.

Frohe Weihnachten und viel Spaß wünscht euch Trainee

https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=836
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2016, 16:12

Transalpin-Nostalgie-02

Danke für das Weihnachtsgeschenk :top:

Gruß Bruno

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2016, 18:22

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Trainee

Ich möchte dir hiermit einen Fehler melden, der leider in beiden Aufgaben vorkommt, denn ein Ordner "D_HBBILLNS30(9)" ist mir bisher noch nie untergekommen, dachte schon, gibt es jetzt neue Wagen, es sind aber die Wagen aus dem "D_HBBILLNS30(5)" die gefragt sind, demetnsprechend müssten zwei entsprechende KI-Consists auch geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Wünsche Dir auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2016, 21:43

Transalpin-Nostalgie-02

ein Ordner "D_HBBILLNS30(9)" ist mir bisher noch nie untergekommen

Hallo Eberhard,

danke für den Hinweis.

Beim Betatest ist dieser Fehler schon aufgefallen.

Ausgelöst wurde er durch die Version 1 von Didis "D_Hbbillns305". Da wollte er lt. "Bitte lesen" die Fahrzeuge im "MSTS Ordner: D_Hbbillns309" installiert haben. Daran habe ich mich gehalten und daraus resultieren die Verweise in den Consists bzw. der ACT.

Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung dieser Hbbillns305 hat Didi2004 ein Update veröffentlicht, und zwar unter dem Ordnernamen "UD_Hbbillns305", darinnen dann der Ordner "D_Hbbillns305".
In diesem Ordner findet sich dann wieder ein "Bitte lesen", und darin dann die Anweisung: "MSTS Ordner: D_Hbbillns305". Das habe ich übersehen und so ist der Fehler entstanden.

Es gibt Aufgabenbauer, die nehmen für diese Wagen-Updates von Didi2004 einfach den Ordnernamen "UD_Hbbillns305" und verweisen in der CON auf diesen Ordner. Das funktioniert auch, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Dem Erfinderwillen wollte ich nachkommen und habe deshalb einen einzigen Ordner "D_Hbbillns309" installiert und meine CONs bzw. die ACT darauf verweisen lassen. Das entspräche dem Zustand der Version 1 von Didi2004. Nach seiner Version 2 müssten die Fahrzeuge aber nun in dem Ordner "D_Hbbillns305" abgelegt sein.

Bei mir sind sie in dem jetzt anrüchig gewordenen Ordner "D_Hbbillns309" abgelegt und werden natürlich dann nicht gefunden, wenn nur der Ordner "D_Hbbillns305" vorhanden ist, d. h. der Zustand von Didis Version Nr. 2.

Für die Praxis wäre es natürlich richtig, die Version 2 zu verwenden. Das will ich auch noch durch ein Umschreiben der CONs bzw. ACT mit Hilfe der Aufgabenanalyse machen, aber nicht mehr vor den Feiertagen; denn nach dieser Korrekturaktion müsste ich die Aufgabe - für alle Fälle - neu speichern und berechnen und danach auch noch eine neue APK erstellen und wieder hochladen und so möglicherweise neue Verwirrung stiften.

Als pragmatische Lösung möchte ich all denen, die die Aufgabe schon jetzt fahren wollen, vorschlagen den Ordner "D_Hbbillns305" entweder in "D_Hbbillns309" umzubenennen (könnte zu Fehlermeldungen bei anderen Aufgaben führen) oder besser den Ordner in einen neuen Ordner "D_Hbbillns309" zu kopieren. Das müsste funktionieren, da der Inhalt des Ordners den Zustand von Didis Version 2 wiedergibt. Kostet halt ein wenig mehr Platz auf der Platte. ;)

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2016, 22:43

Transalpin-Nostalgie-02

hallo Reinhard,

auch bei der 2043_77 haben wir das Problem. Ich habe eine Version da heißt der Ordner nur 2043
und in der ist die 2043_77 drin. Bei dir heißt der Ordner 2043_47 und so bekommt man ihn auch
bei Transim Austria. Wenn man sich nicht auskennt, kann das schon mal zur Verwirrung führen.
Nichtsdestotrotz ist das wieder eine schöne Aufgabe auf einer sehr schönen Strecke.
Bin jetzt kurz vor dem ersten Zwischenhalt in Weyer und bis dahin hat mir die Aufgabe sehr
gut gefallen.
Kommt auch für diesen Teil und hoffentlich auch für alle folgende, noch die OR-Version ?
In diesem Sinne dir schon mal ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2016, 22:44

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Gesäusefahrer,

es ist mir noch vor Weihnachten gelungen, die Quelle der eingesetzten es64f4 zu eruieren. Sie stammt aus einem Paket von vier "Europaloks" von Unrealtom und ist auf seiner Seite immer noch zum Download zu haben ( unter Downloads-->Elloks, als BR189 (4Stk) ).

Nochwas: Es wird ein Passwort bei der Installation abgefragt. Das findet sich im Installationsfenster unter "Nutzerbedingungen und Hinweise" ganz unten. Also ausnahmsweise mal alles lesen. ;)

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2016, 23:19

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo trainee

Bis auf wenige, nämlich die "GR DBAG Gueterwagen S und Z und den "ÖBB_Jubileum"-Set, konnte ich alle Trains finden.

Hinzufügen möchte ich aber auch, daß ich die Installation der "GR 10 Jahre Edition", inklusive aller Updates, auch überprüft habe, konnte aber trotz aller Mühe diese DBAG Gueterwagen nicht finden. Weiß hier jemand, zu welchem GR-Paket diese gehören ?

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Wünsche auch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Dezember 2016, 12:04

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Eberhard,

Der mal gültige Link für den "ÖBB_Jubileum"-Set geht nicht mehr. Dafür hast Du eine PN.

Schwieriger wird es mit den Container- und Kesselwagen "GR DBAG". Die sind nicht in der 10-Jahres-DVD enthalten und auch in den anderen Addons GR 12 und GR 13 nicht. Da ich sie aber auf meiner Platte habe und ihre Schreibweise auch nicht die des revidierten GR-Trainsets ( noch nicht veröffentlicht ) aufweist, müssen sie mit einem Aufgabenpaket gekommen sein.

Mit welchem, da bin ich gerade am Suchen. Es müsste ein Paket sein, das noch allgemein erhältlich ist. Aber dazu muss ich erstmal alles GR-Material separat neu installieren, samt der aufgelaufenen Updates. Das dauert ein wenig. Aber vielleicht hilft mir ja jemand aus dem Forum bei der Suche. Danke schon jetzt für jeden Hinweis.

Ich frage mich nur, weshalb bisher noch niemand das Fehlen angemeckert hat. Ich kann mich auch entsinnen, dass genau diese Wagen beim Betatest schon ein Thema waren und wir uns dann dazu entschieden haben, die Wagen doch beizubehalten.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Dezember 2016, 14:39

Transalpin-Nostalgie-02

Reinhard, ich habe nicht gemeckert weil ich sie einfach
gegen die aus der 10-Jahres-DVD ausgetauscht habe :lachen: :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Dezember 2016, 14:45

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Jens

Darf ich mal fragen aus welchem Ordner du diese Wagen entnommen hast, vielen Dank erstmal.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Dezember 2016, 00:15

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo zusammen,

die Sache mit den beiden Ordnern "GR DBAG Gueterwagen S" und "GR DBAG Gueterwagen Z" konnte ich nun klären. Sie kamen ( zusammen mit einigen anderen "GR DBAG Gueterwagen *"-Ordnern ) mit dem "Aufgabenpack 18 - DBAG im bayer. Wald". Und leider nur mit diesem.

Dieses AP ist derzeit im Shop nicht mehr erhältlich. Das war zur Zeit der Entstehung des 1. Teils der "Transalpin-Nostalgie", in dem diese Wagen eingesetzt werden, nicht absehbar.

Für den 2. Teil habe ich die Konsequenzen gezogen und andere Container- und Kesselwagen eingesetzt. Jedenfalls findet die Aufgabenanalyse diese beiden anrüchigen Ordner im 2. Teil nicht mehr.

Ich hoffe, dass nun bei allen Beteiligten der Weihnachtsfriede endgültig eingekehrt ist und wünsche Euch allen ein weiterhin friedliches und frohes Weihnachtsfest. :thumbsup:

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Dezember 2016, 12:22

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Trainee,

es war eine phantastische Fahrt durch das Gesäuse. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Dankeschön für diese tolle Aufgabe und noch schöne Weihnachtsfeiertage :top:

Gruß Norb

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Dezember 2016, 12:50

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo trainee,

ich habe ein Problem. Ich stehe um 18:37Uhr vor dem A-Sig. in Waidhofen und bekomme keine Ausfahrt. Hinter mir auf dem Nebengleis steht auf einmal ein Tierwagen. Die Schranken schließen sich und öffnen sich aber es kommt mir kein Fahrzeug entgegen. Um 18:50 kommt ein Güterzug der aber dann in Höhe des Bahnüberganges stehen bleibt (siehe Bild) und seine Fahrt nicht mehr fortsetzt. Wie ich gerade gelesen haben hat Norb keine Probleme. :nixweiss:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Dezember 2016, 16:11

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Bruno,

das ist zum Mäusemelken. :bloed:
Dieses Problem hatten wir beim Betatest auch schon mal. Schuld daran war ein KI-Zug, der dem Spieler auf dem selben Pfad schon in Rosenau entgegen kommen soll. Aus bisher unerfindlichen Gründen kroch der aber von Anfang an und kam nie an. Ich selber hatte das Problem nie, auch Darkstar nicht.
Nach den bisherigen Rückmeldungen hatten weder driverboy noch Norb das Problem. Ich werde mal versuchen, das Problem einzugrenzen und zu lösen: neue Berechnung + neue APK. Die schicke ich Dir dann per PN.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Dezember 2016, 16:51

Transalpin-Nostalgie-02

Alles klar, vielen Dank.

Gruß Bruno

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Dezember 2016, 21:08

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Reinhard

Jetzt habe ich leider noch einen Fehler zu melden, den Trainstore ausgibt, folgende Meldung
Fehler: - Item Nr. 16
Die folgende Datei wurde nicht gefunden
Datei: 'OeBB_1016_038\1016_038PV.ENG'

Im Ordner der Lok gibt es nur die 1016PV.eng, aber keine 038 mit PV.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Dezember 2016, 22:17

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Reinhard,

also wie besprochen, der von mir oben genannte Fehler besteht bei mir immer noch. :nixweiss:

Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Dezember 2016, 23:10

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Reinhard

Jetzt habe ich leider noch einen Fehler zu melden, den Trainstore ausgibt, folgende Meldung
Fehler: - Item Nr. 16
Die folgende Datei wurde nicht gefunden
Datei: 'OeBB_1016_038\1016_038PV.ENG'

Im Ordner der Lok gibt es nur die 1016PV.eng, aber keine 038 mit PV.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Hallo Eberhard,

Zu dem Originalordner, wie man ihn von TSAC erhält, steht ein wenig in der Rollmaterialliste zu lesen. Möglicherweise ist das nicht die ganze Wahrheit, weil man an den ENGs im Ordner selber noch etwas mehr rumbasteln muss, u. a. die Dateinamen anpassen. Dies habe ich getan. Mehr kannst Du gleich in einer PN nachlesen. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Dezember 2016, 23:35

Transalpin-Nostalgie-02

Hallo Reinhard,

also wie besprochen, der von mir oben genannte Fehler besteht bei mir immer noch. :nixweiss:

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

danke für Deine Rückmeldung.

Das alles ist, wie besprochen, sehr ärgerlich, v. a. weil es sehr schwierig ist, einen Fehler zu beseitigen, der bei einem selber nicht auftritt. Und ich habe die Aufgabe auf drei verschiedenen Rechnern gefahren (siehe Liesmich), wo es den Fehler nicht gab.

Bei einem Betatester trat er auch ursprünglich auf. Irgendwann hat er es dann doch geschafft, die Aufgabe zu Ende zu fahren. Beim anderen Betatester klappte alles auf Anhieb.

Ich bin jetzt am Überlegen, was ich anstelle, um diesen KI-Zug für alle zum richtigen Fahren zu bewegen.

Der schuldige Kriecher ist der "KI-08-City", der planmäßig 18:15:02 vor Gaflenz startet und bis Amstetten durchfährt. Er beschert planmäßig in Rosenau dem Spielerzug zwar Rot (mit Meldung für den Spieler beim Halt am Signal), gibt aber nach der Kreuzung den Weg wieder frei.

Ihm folgt auf dem selben Pfad der "KI-10-Hz-voll". Der startet aber erst um 18:27:10 und fährt dem KI-08 hinterher. Er soll planmäßig mit dem Spielerzug in Waidhofen kreuzen, wobei er dem Spielerzug dort auch ein rotes Signal spendiert, das nach der Vorbeifahrt des KI-10 auf Grün schaltet.

Das Verschieben des Pfadbeginns und Neuberechnen sämtlicher KI-Fahrpläne samt Speichern + neu Berechnen hat bei Dir nichts gebracht.

Jetzt würde mich schon interessieren, ob jemand von den Profi-Aufgabenbauern in diesem Forum da eine Erklärung hat. ( Bin ja selber immer noch in der Trainigsphase ;) )

Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Dezember 2016, 15:17

Transalpin-Nostalgie-02

Kommt auch für diesen Teil und hoffentlich auch für alle folgende, noch die OR-Version ?

Hallo Jens,

das ist meine feste Absicht. :) Allerdings muss erst noch das leidige KI-08-Problem, das gelegentlich für Dauerrot sorgt, gelöst sein.

A propos OR: Wenn ich mir die Downloadzahlen für die MSTS-Version und die ORTS-Version des 1. Teils ansehe, so ergibt sich ein interessantes Bild: Die MSTS-Version ist etwa doppelt so oft herunter geladen worden wie die ORTS-Version. Insgesamt sind die Downloadzahlen für meine Verhältnisse recht ordentlich. Danke an alle. :top:

Schade nur, dass ich im Fall der "GR DBAG"-Ordner nichts machen kann. Da sind mir die Hände gebunden. Falls sich genügend Interessenten finden, könnte ich diese Wagen (Containerwagen und Kesselwagen) durch solche aus anderer noch allgemein zugänglicher Quelle ersetzen. Die geänderten Dateien würde ich dann hier einfach mal als Anhang hochladen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich