Sie sind nicht angemeldet.

"Air_single_pipe" versus "Air_twin_pipe"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Dezember 2016, 22:43

"Air_single_pipe" versus "Air_twin_pipe"

Hallo zusammen,

soweit ich sehen kann, hat sich "Air_single_pipe" im MSTS als quasi-Standard durchgesetzt. Darüber möchte ich auch gar nicht diskutieren, schon weil mir dazu das spezielle Fachwissen fehlt, in echt wie auch in der Simulation.

Nun habe ich aber ein Problem im Zusammenhang mit meiner Transalpin-Nostalgie:

Die beiden möglichen Spielerzüge besitzen ein Bremssystem mit "Air_twin_pipe", sowohl bei den ENGs als auch bei den WAGs, was nur natürlich ist. Zusammen mit der gut funkionierenden E-Bremse lassen sich diese Zugverbände sehr gut fahren. Also besteht da kein Grund, daran was zu ändern.

ABER: Ich kann jetzt schon "voraussehen" ( :D ), dass der eine oder andere dieser beiden Verbände im Zug der langen Reise mal auch auf einen Streckenabschnitt gelangt, der keine Fahrleitung besitzt. Da ist dann Dieselvorspann mit Stromversorgung für die Zugsammelschiene angesagt. Ich habe jetzt wirklich keinen Überblick über das zur Verfügung stehende Rollmaterial, sei es Payware oder Freeware, wo eine (moderne) einheimische (DB / ÖBB oder privat) Diesellok mit "Air_twin_pipe" und Generator für die Zugsammelschiene zur Verfügung steht.

1. Frage: Gibt es so was und wo?

2. Frage: Wenn nicht, wäre es problematisch, eine oder gar 2 Loks mit "Air_single_pipe" an einen der o. g. Zugverbände mit "Air_twin_pipe" zu kuppeln, ohne dass dann die Bremsen nicht mehr funkionieren.

Für den umgekehrten Fall ( Wagen mit "Air_single_pipe", gekoppelt mit 2 Loks mit "Air_twin_pipe") lese ich im CSR-Kochbuch den folgenden Hinweis:

"... logischerweise muss bei allen Wagen innerhalb eines Zugverbandes das gleiche Bremssystem Verwendung finden. Bei Wagen ist das einfache Luftsystem (air_single_pipe) verbreitet und daher gibt es Probleme, wenn man Loks mit anderen Bremssystemen versieht. Bei einer Lok in einem Zugverband macht der MSTS das noch mit, aber sobald zwei Loks vorhanden sind, wird der Bremsweg als fixe Grösse definiert und kann nicht mehr gesteuert werden (also zwei Loks mit „air_twin_pipe“ in einem Zug mit „air_single_pipe“ Wagen)."

Falls also dieses Ergebnis bei Lok "Air_single_pipe" + Lok "Air_single_pipe" + Zugverband, bestehend aus ENGs + WAGs mit "Air_twin_pipe" auch zu erwarten ist (wäre für mich logisch - aber was ist beim MSTS schon immer ganz logisch ;) ), bliebe nur die Möglichkeit, eine oder zwei Loks mit "Air_twin_pipe" zu finden oder ggf Loks von "Air_single_pipe" auf "Air_twin_pipe" umzurüsten.

3. Frage: Ist das erlaubt (Copyright) und wenn ja,

reicht es, die Einträge "Air_single_pipe" in der "Wagon"-Sektion und der "Engine"-Sektion der betreffenden Lok durch "Air_twin_pipe" zu ersetzen?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich